Wie macht man richtigen Milchkaffee ?

Diskutiere Wie macht man richtigen Milchkaffee ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das klingt jetzt etwas trivial, aber meine Frau&ich haben unterschiedliche Auffassungen zur Gastronomie in der sie jobbt wie man...

  1. #1 Holger Schmitz, 01.10.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    das klingt jetzt etwas trivial, aber meine Frau&ich haben unterschiedliche Auffassungen zur Gastronomie in der sie jobbt wie man einen Milchkaffee "richtig" zubereitet.
    Zur Verfügung stehen 2 Mühlen, 1* Tatico Espresso und 1* Tatico Cafe Creme, Capputassen und größere Milchkaffeetassen, eine mengenprogrammierte 2 gruppige Maschine.
    Quizfrage : welche Kaffeebohnen und Wassermenge nimmt man als Basis für den Milchkaffee ?
    Danke & Grüße
    Holger
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    so z.b.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  3. #3 bean shaped, 01.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Holger Schmitz für einen Milchkaffee bin ich wahrscheinlich "old School", aber ich verwende ausschließlich Filterkaffee für den Milchkaffee. Dazu erhitze Milch (leichte steam milk) mit 3,8 v.H. .Insgesamt ist das Verhältnis von Kaffee zu Milch bei mir ca. 1:1. Zuerst die Tasse vorwärmen..dann (Filter)Kaffee und dann die Milch ;)
    <-so zumindest bereite ich ihn immer für meine bessere Hälfte am WE zu und er kommt gut an.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  5. #5 BackToBlack, 01.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
  6. #6 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2018
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    Aus dem Bauch heraus ist für mich der deutsche Milchkaffee ein Getränk der späten 80er, welches gerne beim Brunch getrunken wird und unbedingt aus einer Schale genossen werden muss. Er wird mit mindestens soviel Milch wie Kaffee zubereitet und entweder viel zu heiss oder fast kalt serviert. In der profivariante mit Kakao bestreut. Ein uneingepackter Keks darf nicht fehlen.
    Ein solcher Milchkaffee ist unter den genannten premissen nicht möglich.
     
    horst freiraum gefällt das.
  7. #7 nobbi-4711, 01.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde einen Americano machen und mit heisser (geschäumter) Milch aufgiessen. Wenns grad geht, etwas weniger aufschäumen, aber bisher wars den Leuten eigentlich immer wumpe.

    Edit: Habs ja grade gesehe, 2 Mühlen. Also kleiner Cafe Creme, Milch. Sowas wie kleinen Milchkaffee gibts eigentlich nicht...
     
  8. #8 torkscoffee, 01.10.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Bei dem Equipment was zur Verfügung steht kann sie es so machen wie wir.
    8g Cafe Creme auf 120ml in eine Milchkaffeetasse mit der gleichen Menge aufgeschäumter Milch aufgießen.
     
  9. #9 Wrestler, 01.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    240 ml ?
    Vielleicht ist das für euch ok, aber ich persönlich kenne das größer.
    Mindestens 300ml, wobei ich als Basis etwas aus der Bialetti und mit heißer Milch aufgegossen kenne.
    Ist vielleicht sehr Milch lastig, aber in Frankreich wird da morgens dann auch noch das Baguette rein getunkt.
     
Thema:

Wie macht man richtigen Milchkaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie macht man richtigen Milchkaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?

    Vollautomat, der richtigen Cappuccino macht?: Hallo, mal aus Interesse, gibt es außer den Geräten von Nivona und Melitta irgendwelche Vollautomaten, die den Cappuccino richtig herum...
  2. Nivona 850 macht keinen richtigen Milchschaum mehr

    Nivona 850 macht keinen richtigen Milchschaum mehr: Bin mit der Maschine langsam vollkommen ratlos. Seit einigen Wochen macht die Maschine fast immer keinen richtigen Milchschaum mehr. Sie wurde...
  3. So macht man richtigen Espresso und Latte

    So macht man richtigen Espresso und Latte: Viel Spass beim Video :mrgreen: Gruß, Volker
  4. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  5. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...