Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

Diskutiere Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Allwissenden! Arbeite seit kurzem bei einem Pizza-Service und habe mir nun vorgenommen, in der wenigen Zeit, die ich da immer habe, den...

  1. #1 enseignant, 19.05.2009
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Allwissenden!
    Arbeite seit kurzem bei einem Pizza-Service und habe mir nun vorgenommen, in der wenigen Zeit, die ich da immer habe, den Espresso ein wenig zu optimieren. Dass der Siebträger immer gesäubert werden muss, bin ich gerade dabei, den dortigen Leuten beizubringen.
    Ich habe jetzt mal meine Tomopol mitgenommen und die Mahlmenge gemessen. Es kommen lediglich 6g pro Zug vom Dosierer raus. Wie kann ich diese Menge erhöhen?
    Crema? Hell und Zuckertest sollte nicht gemacht werden. :lol: Naja, ist ja auch nur Segafredo drin.
    Viele Infos zur Mühle habe ich nicht, da ausser Faema nichts zu lesen ist. Sie ist orange, hat einen würfelförmigen Bohnenbehälter und einen Dosierer mit Plastikhebel (wenn ich mich recht erinnere) auf der rechten Seite. Zur Mahlgradverstellung ist ein offenes Zahnrad da.
    Als ST haben sie nun eine alte zweigruppige Gaggia mit Mengenautomatik bekommen (mit weißen Farbspritzern vom Streichen irgendeiner Location :shock:). Den Plastiktamper habe ich jetzt mal für 2 Tage mit meinem Boardtamper ausgetauscht.
    Wie verstelle ich also die Mahlmenge?
    Zum selber Suchen und Ausprobieren fehlt mir leider dir Zeit.
     
  2. #2 ergojuer, 19.05.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Bei den mir bekannten Gastromühlen (Gaggia, Carimali) kannst du die senkrechte Achse, die im Dosierer steckt, in Raststufen drehen. Dadurch hebt oder senkt sich die Zwischenplatte im Dosierbehälter, dadurch ändert sich das Volumen des bemessenen Kaffeemehls.
     
  3. #3 manzenberg, 19.05.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Hallo,

    Schau mal in den Dosierer, ob in der Mitte eine Stellschraube Rändelmutter oder vergleichbares sitzt. Schau ob sich dieses Teil schrauben lässt. Bei meinen Gastromühlen sitzt da auf einer Feder im Dosierstern das Blech das die Kaffemenge bestimmt. Nach links drehen => Blech wandert nach oben => Kaffemenge wird größer. Dito nach links Menge wird kleiner.

    Gruß Karl

    Ok war schon jemand schneller
     
  4. #4 enseignant, 19.05.2009
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Danke euch beiden!
    Kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auf diese Weise gelöst werden kann.
    Als nächstes werde ich dann mal nachsehen, wieviel ml aus der Gaggia kommen. Nebenbei: kann man bei einer Mengenautomatik ohne Auseinanderbauen der Maschine die ml-Menge pro Bezug verstellen?
    Ach wie einfach ist da meine Silvia! :lol:


    Noch was:
    Brauche ich zum Verstellen der Mahlmenge einen Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Inbus...............? Will mir dann gleich mal was mitnehmen.
     
  5. #5 manzenberg, 19.05.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Hallo,
    denke das geht ohne Werkzeug per Hand, da eigentlich öfter zum Nachregeln notwendig.
     
  6. #6 ergojuer, 19.05.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Normalerweise reichen da die Finger.

    Meist geht das so, dass man auf dem Display ein Nicht-Tassensymbol (set oder Spirale oder....) drückt bis dann eine LED blinkt. Danach drückt man die gewünschte Tassentaste (groß - klein - dopelt etc) worauf die Pumpe startet. Ist die gewünschte Menge erreicht, drückt man die gleiche Bezugstatse noch einmal und die durchgelaufene Menge ist abgespeichert.

    Wenn du hier die genaue Typenbezeichnung der Maschine nennst, wird es wahrscheinlich auch jemand genau schreiben können.

    Unter gaggia.com findest du unter "proffessional line" auch die aktuellen Modelle und Gebrauchsanweisungen zum Download.
     
  7. #7 Ski_Andi, 20.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

    Welcher Gaggia Typ ist das?
    Manche haben einenkleinen Schalter links neben / hinter der linken Brühgruppe. Ist der Schalter auf I dann kann mit der rechten Folientaste einer Gruppe der Programmiermodus gestartet werden. Die zu programmierende Taste drücken, und bei gewünschter Menge den Bezug mit gleicher Taste wieder stoppen.
     
Thema:

Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Mahlmenge bei Faema-Gastromühle verstellen? - Ähnliche Themen

  1. S* B* E* Mahlmenge/ Kaffeemenge einstellen

    S* B* E* Mahlmenge/ Kaffeemenge einstellen: Hallo Zusammen, bei meiner S* Marisa Express werden für den 1-Siebträger automatisch immer 11g Kaffee gemahlen. Da sich der Siebträger dann aber...
  2. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  3. Rancilio Rocky SD Mahlmenge

    Rancilio Rocky SD Mahlmenge: Ein freundliches "Grüß Gott!" Mir wurde eine "Rancilio Rocky SD" Mühle empfohlen. Nun hab ich mir so eine Mühle bestellt. Kann ich irgendwie die...
  4. S O T Mahlmenge?

    S O T Mahlmenge?: Moin, bin nun stolzer Besitzer eine S O T . So weit, so gut. Jetzt geht es an die Einstellungen. Ich verstehe oder finde keine Möglichkeit, die...
  5. Magnifica Cappuchino 04.320 s Kaffeemahlmenge zu gering

    Magnifica Cappuchino 04.320 s Kaffeemahlmenge zu gering: Hallo zusammen; habe folgendes Problem: Die Kaffeemahlmenge ist zu gering;nur dünne Kaffeepads. Folgendes wurde bereits gemacht:...