Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

Diskutiere Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich möchte für eine Regalbeleuchtung 5 LED-Leuchten verwenden. Jede dieser Leuchten kommt mit einem eigenen Netzkabel, in dem sich jeweils eine...

  1. #1 betateilchen, 03.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich möchte für eine Regalbeleuchtung 5 LED-Leuchten verwenden. Jede dieser Leuchten kommt mit einem eigenen Netzkabel, in dem sich jeweils eine Spannungsversorgung 12V/350mA und ein Netzschalter (Primärseite) befinden. An diese Versorgung wird die Leuchte mit einem normalen Hohlstecker angesteckt.

    Um den Kabelsalat am Regal zu verringern, möchte ich nun diese 5 Leuchten aus einer gemeinsamen Energiequelle versorgen und diese Versorgung auch zentral schalten.

    Im Internet habe ich nun die unterschiedlichsten Anleitungen gefunden, wie man das am besten umsetzen sollte. Die einen sagen "Ein 12V Netzteil und alles parallel anschließen" die anderen sagen "Bloß nicht parallel schalten" wieder andere schreiben "Du brauchst eine Konstantstromquelle und dann alle Leuchten daran in Reihe anschließen".

    Hat jemand wirkliche Erfahrungen aus der Praxis, wie ich bei meinem Ansinnen am besten vorgehen sollte?

    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Hi

    Die einen haben recht: 12V-Netzteil und alle parallel anschließen...

    "Fritzz"
     
  3. h@rry

    h@rry Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Hm hast du ein Datenblatt oder so von der Leuchte? Aus der Ebay Anzeige werde ich nicht ganz schlau...

    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie das "System" aufgebaut sein kann - die einfachste für dich wäre folgende:

    Bei der LED Leuchte handelt es sich um einen Trafo/Netzteil der aus den 230V Eingangsspannung konstante 12V DC macht. Diese 12V DC versorgen dann das LED Modul (mit integrierter Konstantstromquelle - diese hat die Aufgabe den Strom auf 350mA zu begrenzen). Durch das LED Modul fließen dann 350mA und die LED Spannung beträgt bei 2W dann 2W / 350mA = 5.7V.
    -> In diesem Fall kannst du die einzelnen 12V Netzteile entfernen und alle LED Module parallel an einem 12V Netzteil betreiben. Du musst aber beachten, dass das 12V Netzteil die nötige Leistung auch liefern kann. Du hast 5 Module a 2W -> macht 10W bei 12V -> dein 12V Netzteil muss also knapp 1A liefern können.
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Ohne die genaue Verschaltung zu kennen ist es schwierig, einen fundierten Tip abzugeben. Bei dem Preis der Lampe vermute ich, dass eher keine Konstantstromquelle verbaut ist, eher 3-4 LED's in Reihe * X parallel, evtl. mit Vorwiderstand. In dem Fall sollte ein 12V Trafo ohne Konstantstromquelle reichen. Die Spannung muss aber dann recht gut mit dem Original übereinstimmen. Der Trafo sollte auf jeden Fall mindestens 5*350mA liefern können. Es ist auch noch zu klären ob im Trafo eine Spannungsgleichrichtung/Siebung erfolgt, oder in den Lampen.

    Grüße, Thomas
     
  5. #5 Bluegold, 03.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Hm, diese Angabe ist etwas zweideutig, weist für mich aber eher auf eine Schaltung mit Vorwiderstand hin, also für Betrieb mit 12 Volt spannungsstabilisiert. Fritzz wird wohl recht haben.

    Kannst Du mal alle technischen Angaben von dem mitgelieferten Vorschaltgerät posten? (AC oder DC, eine VA-Angabe?)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Schon gekauft? Falls nicht, wie wäre es mit 230 V LEDs/Lampen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 betateilchen, 03.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    ja, aber erst morgen.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 04.01.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Mal praxisorientiert:
    Miss bei einer dieser Leuchten die Spannung im Betrieb. Wenn dort 12V anliegen kannst du auch mehrere parallel an einer stärkeren Versorgung betreiben.

    Bricht die Spannung ein, ist die Lampe auf die strombegrenzende Eigenschaft der Versorgung angewiesen.
     
  9. #9 betateilchen, 04.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

    Danke für alle Tipps.

    Ich habe die 5 Lampen jetzt alle parallelgeschaltet und an ein Labornetzteil angeschlossen. Alles leuchtet prima, bei 12V fließen nun ca. 700mA.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein Schaltnetzteil, das in den Sockel meines Regales passt, zulegen, in meinen Bastelkisten war auf die Schnelle nichts passendes zu finden.
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
Thema:

Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung

Die Seite wird geladen...

Wie? Mehrere LED Leuchten an einer gemeinsamen Spannungsversorgung - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen mischen - nur wie?

    Kaffeebohnen mischen - nur wie?: Anfängerfrage: Ich möchte meinen favorisierten reinen Arabica mit 20 % meines ebenfalls reinen Robusta mischen. Gehe ich richtig in der Annahme,...
  2. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  3. Upcycling? Ulka Pumpe an Strom anschließen - wie?

    Upcycling? Ulka Pumpe an Strom anschließen - wie?: Liebe Leute, ich möchte gerne eine defekte Maschine so umbauen bzw. ausschlachten, dass ich den Korpus erhalte aber alles außer dem Wassertank,...
  4. Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?

    Oscar 1 Heizung wirft FI - Wie?: Hallo, meine Oscar 1 ist nun 9 Jahre oder so und lief bis jetzt ohne Probleme. Die Maschine ist ständig eingeschaltet, Strom an/aus steuert eine...
  5. Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie?

    Quickmill Andreja Kunststoffkappen von Dampf- und Wasserhahn tauschen, wie?: Liebe Kaffeefreund*innen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Quickmill Andreja 980. Nach Installation und Inbetriebnahme...