Wie Menge messen?

Diskutiere Wie Menge messen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gibt es eine Möglichkeit ohne Feinwaage die Espressomehl Menge zu messen? Woher wisst Ihr immer, dass genau 7g im Siebträger landen,...

  1. #1 KölnerJung, 12.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit ohne Feinwaage die Espressomehl Menge zu messen?

    Woher wisst Ihr immer, dass genau 7g im Siebträger landen, kann man wirklich +-0,5g ins Sieb nach gefühl mahlen?

    Was taugen Messlöffel, wenn man nur gemahlenen Espresso hat?

    Gibt es eine andere Möglichkeit die richtige Menge ohne Waage zu bestimmen, z.B. Sieb voll machen und abstreifen, komme das hin?

    Danke.

    LG
    Marko
     
  2. #2 koffeinschock, 12.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Menge messen?

    in die meisten siebe geht wesentlich mehr als 7g rein. der maßlöffel ist eigentlich ziemlich gut geeignet, wenn du keine waage zur hand hast. meine und auch die erfahrung anderer leute ist, daß du mit der zeit dazu tendieren wirst, immer mehr kaffeepulver zu dosieren, wenn du kein maß hast.

    letztlich ist es aber so, daß sich die zu dosierende menge nach deinem geschmack richten wird. wenn es mit mehr kaffee besser schmeckt, wirst du dich nicht um die 7g kümmern wollen ;)
     
  3. #3 knastkoenig, 12.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wie Menge messen?

    Hallo,

    was hast Du denn für eine Maschine? Ich nutze meistens das "Augenmaß". Bei meiner VBM ist im ST eine Kante, ich versuche immer soviel Mehl einzufülen das ich genau bis dahin fülle. Ca. jede Woche wiege ich dann einmal die abgeschätzte Menge, muß aber sagen dass ich mittlerweile ganz gut hinkomme. Ich nutze allerdings das 2er- Sieb.

    gruß
    knastkoenig
     
  4. #4 KölnerJung, 12.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Menge messen?

    Hab eine Poccino Stretta (Quickmill 820R) und auch nur das 2er Sieb da.
     
  5. #5 senseman, 12.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie Menge messen?

    Ich weiss nicht ob`s genau 7g bei mir sind aber ist mir mitterweile auch egal es schmeckt.
    Bei der VBM mache ich es immer so, rein mahlen dann nen bisschen klopfen mit dem handballen so das das mehl recht gut verteil ist (eben) und wenn ich ca 2-3mm unter siebkante dann passt es. nach dem tampen liege ich 1-2mm unter der nut für die feder.
     
  6. #6 knastkoenig, 13.03.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wie Menge messen?

    Weil Du 7 gr. geschrieben hast. Das wäre ja für ein 2er Sieb ein bischen mau;-).
    Mit dem 2er Sieb finde ich es auch wesentlich leichter.
    gruß
    knastkoenig
     
  7. #7 KölnerJung, 13.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Menge messen?

    Interessanter Nick :cool:
     
  8. #8 cryonix, 13.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Wie Menge messen?

    Du kannst Dich immerhin auch von oben an die Füllmenge herantasten bzw. mit dieser Technik sicherstellen, dass Du wenigstens nicht überfüllst.

    Sieb füllen, tampern und Träger im Brühkopf einspannen. Träger wieder herausnehmen und schauen, ob sich das Brühkopfsieb ( und/oder Schraube ) abdrückt. Wenn ja, ist überfüllt, da überhaupt kein Volumen für die Quellung mehr zur Verfügung steht. Kaffemenge reduzieren, und den Vorgang solange wiederholen, bis keine Abdrücke mehr vorhanden sind...

    Danach wiegen und feststellen, dass die eingefüllte Menge recht genau mit der Siebgrösse übereinstimmt. Espresso trinken. Freuen;-)

    Cryonix
     
    Vanhalen72 gefällt das.
  9. #9 koffeinschock, 13.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Menge messen?

    vermutlich sind 2 siebe dabei, aber nur der siebträger mit dem 2er-auslauf ;)
     
  10. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie Menge messen?

    wenn die Dusche der Stretta genauso aussieht wir bei der Quickmill 0825, dann stimmt da die Methode nicht so gut:

    Zitat:

    "Sieb füllen, tampern und Träger im Brühkopf einspannen. Träger wieder herausnehmen und schauen, ob sich das Brühkopfsieb ( und/oder Schraube ) abdrückt. Wenn ja, ist überfüllt, da überhaupt kein Volumen für die Quellung mehr zur Verfügung steht. Kaffemenge reduzieren, und den Vorgang solange wiederholen, bis keine Abdrücke mehr vorhanden sind..."

    Zitat Ende


    Bei meiner Quickmill steht die Schraube nämlich deutlich über.
    Wenn ich da den Schraubenabdruck vermeiden will kriege ich Matsche statt festem Puck.


    Gruß

    pipe
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie Menge messen?

    Ob 7 oder 7,5 gr ist mir wurscht. Ich stelle ja keine Arzneimittel her und mache auch kein chemisches Experiment, bei dem es auf das genaue Gewicht ankommt. Der Espresso ist für mich ein Genussmittel, der mir in der Regel schmeckt, egal ob 7, 7,5 oder gar 8 gr drin sind.
     
  12. #12 KölnerJung, 14.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie Menge messen?

    Danke für die Antworten. Bei meinen ersten Versuchen habe ich das 2er Sieb mit geschätzten 20-25gr überfüllt.

    Bin gestern doch noch schnell los und hab mir eine Digitale Waage zugelegt. Ich muss mit erstaunen sagen, dass der Messlöffel den ich habe im abgestreiften Zustand genau eine Füllung von 7gr hat.

    Kann nun nicht mehr schlafen und werde nun weiter probieren, wenn der Tag heute mit weiteren enttäuschenden Ergebnissen endet wie gestern, dann muss ich der Community noch was auf den keks gehen :)

    LG

    Marko
     
  13. #13 St. Mocca, 30.03.2008
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Wie Menge messen?

    Wenn Du es immer ganz genau wissen willst, war Deine Anschaffung der digitalen Waage die richtige Entscheidung.
    Ich verwende ebenfalls eine Waage und einen Behälter/Messbecher, der genau die Kaffeemenge trägt, die ich am liebsten verkoste.
     
Thema:

Wie Menge messen?

Die Seite wird geladen...

Wie Menge messen? - Ähnliche Themen

  1. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...
  2. [Vorstellung] Ne Menge Sonderangebote

    Ne Menge Sonderangebote: Hallo Zusammen, Neben unseren eingenen Rückläufern etc. haben wir einen größeren Posten von mehrern Händlern zurückbekommen die zum größten Teil...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  5. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...