Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

Diskutiere Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Profis hier mit Festwasseranschluss. Hier in Neuss haben wir ziemlich kalkhaltiges Wasser. Um meine Maschinchen zu schonen, habe ich...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Hallo an die Profis hier mit Festwasseranschluss. Hier in Neuss haben wir ziemlich kalkhaltiges Wasser. Um meine Maschinchen zu schonen, habe ich einen Ionentauscher installiert. Jetzt habe ich auch ein Verschneideventil nachgerüstet.
    Aber wie stell ich den Härtegrad nach dem Durchfluss durch den Ionentauscher und das Verschneideventil ein?
    Ich habe gelesen, dass die "normalen" Wasserhärtetests nach dem Durchfluss durch den Ionentauscher nicht mehr funktionieren.
    Ich habe aber leider keine Ahnung von Chemie.
    Ich brauche also eine einfach zu handhabende, leicht verständliche Lösung wie ein Tropfentest, Messstreifen, oder am allerbesten ein einfaches Messgerät.
    Welche Härteeinstellung ist die Beste für guten Geschmack des Espresso?
    Und welche Härteeinstellung ist die Beste für die Maschine?
    Oder sind beide Werte gleich?:confused:
    Und wie kontrolliere ich am einfachsten (praxisgerecht, ohne das Wasser einzuschicken), ob der Ionentauscher noch wie gewünscht umwandelt oder ob ich regenerieren muss.
    Besten Dank für eure Informationen im Voraus.
     
  2. #2 Mark_Twain, 23.11.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

    Hallo EleMac,

    Du brauchst einen Gesamthärte-Test; die Karbonathärte-Tests bringen nichts bei Ionentauscherwasser. Ich benutze den Test mit der Artikelnummer 220438692578 aus ebay. Der Filter muss regeneriert werden, sobald die gemessene Wasserhärte beginnt anzusteigen. Alternativ kannst du einen Wasserzähler vor das Verschneideventil einbauen und in regelmäßigen Intervallen (z.B. alle 1000 Liter) regenerieren. Die richtige Zahl hängt von der Wasserhärte ab und steht in der Anleitung des Ionentauschers.

    Tja, das Thema optimale Härte... Da gehen die Meinungen auseinander. Für deine Maschine ist kalkfreies Wasser ideal, also 0 °dH, damit sie nicht verkalkt. Für den optimalen Kaffeegeschmack kursiert die Zahl 8 °dH, meine Erfahrung ist aber eher, dass der Geschmack kaum von der Wassserhärte beeinflusst wird. Da solltest du am besten selbst verschiedene Werte ausprobieren und selbst entscheiden, wann es dir am besten schmeckt.
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

    Danke für den Tip. Das Härteset ist auch wesentlich billiger, als alles was ich selbst gegoogelt habe.
    Unabhängig davon, dass ich nicht wußte, welcher Härtetest jetzt der richtige ist für Messungen nach dem Ionentauscher ist.
    Habe schon bestellt;-)
    Werde die Wasserhärte erst mal auf ungefähr 3 einstellen.
    Vielen Dank für die schnelle Info.
     
  4. #4 ComKaff, 16.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
Thema:

Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

Die Seite wird geladen...

Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte messergebniss mit FiltraSoft vor und nach BWT Filterung

    Wasserhärte messergebniss mit FiltraSoft vor und nach BWT Filterung: Ich habe mir mal den FilteraSoft wassertest in Tropfenform zum bestimmen der wasserhärte besorgt. Wie von den Wasserwerken angegeben komme ich...
  2. Wasserhärte messen

    Wasserhärte messen: Da ich gerade von Flaschenwasser versuchsweise auf Tankfilter umsteige, habe ich mir ein entsprechendes Testkit zur Messung der Wasserhärte...
  3. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  5. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...