Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

Diskutiere Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Profis hier mit Festwasseranschluss. Hier in Neuss haben wir ziemlich kalkhaltiges Wasser. Um meine Maschinchen zu schonen, habe ich...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Hallo an die Profis hier mit Festwasseranschluss. Hier in Neuss haben wir ziemlich kalkhaltiges Wasser. Um meine Maschinchen zu schonen, habe ich einen Ionentauscher installiert. Jetzt habe ich auch ein Verschneideventil nachgerüstet.
    Aber wie stell ich den Härtegrad nach dem Durchfluss durch den Ionentauscher und das Verschneideventil ein?
    Ich habe gelesen, dass die "normalen" Wasserhärtetests nach dem Durchfluss durch den Ionentauscher nicht mehr funktionieren.
    Ich habe aber leider keine Ahnung von Chemie.
    Ich brauche also eine einfach zu handhabende, leicht verständliche Lösung wie ein Tropfentest, Messstreifen, oder am allerbesten ein einfaches Messgerät.
    Welche Härteeinstellung ist die Beste für guten Geschmack des Espresso?
    Und welche Härteeinstellung ist die Beste für die Maschine?
    Oder sind beide Werte gleich?:confused:
    Und wie kontrolliere ich am einfachsten (praxisgerecht, ohne das Wasser einzuschicken), ob der Ionentauscher noch wie gewünscht umwandelt oder ob ich regenerieren muss.
    Besten Dank für eure Informationen im Voraus.
     
  2. #2 Mark_Twain, 23.11.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie messe ich die Wasserhärte nach dem Verschneideventil?

    Hallo EleMac,