Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Diskutiere Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo beisammen! Bislang röste ich mit dem Gene, kühle manuell in zwei Handsieben ab - nehme aber während der Kühlphase keine...

1. #1 haddock69, 05.09.2011
    haddock69

haddock69 Mitglied

Hallo beisammen!

Bislang röste ich mit dem Gene, kühle manuell in zwei Handsieben ab - nehme aber während der Kühlphase keine Temperatumessungen vor.
    Spiele mit dem Gedanken, mir ein Infrarotthermometer zuzulegen - könnte ja dann den Kühlprozess genauer erfassen.
    Wer hat Erfahrung mit so 'nem Teil? Taugen die, um die Temperatur von frisch aus dem Röster geschütteten Bohnen zu dokumentieren?

Bin für jeden Tipp zum Thema Thermometer dankbar.

LG,
    Gerhard

2. #2 cafesolo, 06.09.2011
    cafesolo

cafesolo Mitglied

AW: Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Hallo Gerhard,

warum möchtest du denn die Temperatur während des Abkühlprozesses messen? Die Bohnen sollten so schnell wie möglich runter gekühlt werden. Wenn meine Handwarm sind höre ich mit der Kühlung auf. Das sollte bei meinen Bohnen nicht länger als 1 min. dauern.

Gruß Uwe

3. #3 haddock69, 06.09.2011
    haddock69

haddock69 Mitglied

AW: Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Guten Abend!

Klar, Gefühl (Heiß? warm? lau? kühl?) ist sicherlich ausreichend. Aber irgendwo ist da auch der spielerische Aspekt... beispielsweise auch die "Kontrolle" - angezeigte Gene-Temperatur, real gemessene Temperatur...
    Es geht mir nicht um Sinn und Zweck einer IR-Messung - einfach nur um Erfahrungswerte...

LG,
    Gerhard

Thema:

Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen? - Ähnliche Themen

1. Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche

Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche: Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen habe, muss ich mich doch mal anmelden, weil ich gerade nicht mehr weiter komme. Bei...
  2. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  3. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  4. Büro-Bohne gesucht

Büro-Bohne gesucht: Hallo Leute, der Chef hat eine ordentliche Espressomaschine (Bezerra BZ10) inkl. Mühle spendiert, bei den Bohnen liegt seine Schmerzgrenze...
  5. Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss

Nespresso Zenius Wasser bei Espresso nicht heiss: Hi, meine Nespresso Zenius 100ZN, liefert beim Drücken des Heisswasserknopfes ein Wasser mit ca. 73°C. Wenn ich den Kaffee/Espresso rauslasse....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden