Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Diskutiere Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo beisammen! Bislang röste ich mit dem Gene, kühle manuell in zwei Handsieben ab - nehme aber während der Kühlphase keine...

  1. #1 haddock69, 05.09.2011
    haddock69

    haddock69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen!

    Bislang röste ich mit dem Gene, kühle manuell in zwei Handsieben ab - nehme aber während der Kühlphase keine Temperatumessungen vor.
    Spiele mit dem Gedanken, mir ein Infrarotthermometer zuzulegen - könnte ja dann den Kühlprozess genauer erfassen.
    Wer hat Erfahrung mit so 'nem Teil? Taugen die, um die Temperatur von frisch aus dem Röster geschütteten Bohnen zu dokumentieren?

    Bin für jeden Tipp zum Thema Thermometer dankbar.

    LG,
    Gerhard
     
  2. #2 cafesolo, 06.09.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

    Hallo Gerhard,

    warum möchtest du denn die Temperatur während des Abkühlprozesses messen? Die Bohnen sollten so schnell wie möglich runter gekühlt werden. Wenn meine Handwarm sind höre ich mit der Kühlung auf. Das sollte bei meinen Bohnen nicht länger als 1 min. dauern.

    Gruß Uwe
     
  3. #3 haddock69, 06.09.2011
    haddock69

    haddock69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

    Guten Abend!

    Klar, Gefühl (Heiß? warm? lau? kühl?) ist sicherlich ausreichend. Aber irgendwo ist da auch der spielerische Aspekt... beispielsweise auch die "Kontrolle" - angezeigte Gene-Temperatur, real gemessene Temperatur...
    Es geht mir nicht um Sinn und Zweck einer IR-Messung - einfach nur um Erfahrungswerte...

    LG,
    Gerhard
     
Thema:

Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Wie messt ihr die Temperatur der gerösteten Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Temperaturmesstreifen (für Pavoni, E 61 etc)

    Temperaturmesstreifen (für Pavoni, E 61 etc): [ATTACH] Ich konnte es nicht lassen und hab mir ein 10er Pack dieser Messtreifen bestellt. Einige haben mich schon angeschrieben, meist wurden...
  2. [Verkauft] Temperaturmeßstreifen

    Temperaturmeßstreifen: Hallo, ich habe mir nochmal bei Omega Temperaturmessstreifen 60°C bis 90°C (für die Brühgruppe) nachgekauft. Da ich 10 Stück abnehmen musste aber...
  3. [Verkauft] Temperaturmeßstreifen fürs Milchkännchen

    Temperaturmeßstreifen fürs Milchkännchen: Ich hatte im Sommer bei Omega einige Temperaturmeßstreifen bestellt. Von der Sorte fürs Milchkännchen (30°C bis 60°C) habe ich noch 5 Stück übrig....
  4. VERSCHOBEN in den Verkaufsthread - Temperatur-Meßstreifen 60 - 90 Grad

    VERSCHOBEN in den Verkaufsthread - Temperatur-Meßstreifen 60 - 90 Grad: Hallo in die Pavoni- und Siebträger-Runde, da ich die letzte Sammelbestellung knapp verpaßt habe, habe ich mir selbst 10 reversible...
  5. Konkräht: Wie messt Ihr die Brühtemperatur eigentlich?

    Konkräht: Wie messt Ihr die Brühtemperatur eigentlich?: Hallo Forum, eine vielleicht bekloppte Frage, aber: Wie meßt Ihr eigentlich die Brühtemperatur konkret? Für die, die das Problem nicht verstehen:...