Wie muß ein espresso schmecken? - Welche wege führen zum  espresso?

Diskutiere Wie muß ein espresso schmecken? - Welche wege führen zum  espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was findet ihr so alles wichtig, um eurer selbst gemachtes Produkt einen für euch perfekten Espresso...

  1. #1 115-1026766664, 18.07.2002
    115-1026766664

    115-1026766664 Gast

    Was findet ihr so alles wichtig, um eurer selbst gemachtes Produkt einen für euch

    perfekten Espresso

    zu nennen.

    Was ist euch wichtig, was ist ein Muß, mit welcher Technik, welchen Zutaten arbeitet ihr?

    Antatt zu erfahren wer hier die beste und schönste Maschine hat, frage ich euch mal nach dem Ergebnis eures Könnens!!!

    Ich denke wir sind hier bei einem ernsthafteren Thema, also bitte ernsthafte Kommunikation.

    Aloha
    schenkenBerg



    Edited By Monsignore on Juli. 27 2002 at 01:52
     
  2. #2 86-1021140412, 19.07.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    also ich denke mal, vorbild sind die guten espressi in den italienischen bars..

    also aromatisch, und mittelbraune dichte crema.

    Um das zu erzielen, benutze ich eine siebträgermaschine, modell venezia von ECM.

    Ich verwende 100% arabica caffe von Jolly. Die Menge ergibt sich aus dem was in den siebträger passt und der mahlgrad aus der notwendigkeit, eine durchlaufzeit von ca. 25 sekunden zu erzielen (für eine halbvolle espressotasse). Dann ist da noch das wasser: härtegrad 5-7 ist bekömmlich und einigermaßen maschinenschonend. Ich verwende kalkarmes mineralwasser, welches ich dann noch mit leitungswasser auf den erwünschten härtegrad bringe.

    Das war's dann eigentlich schon.

    Andreas
     
  3. #3 115-1026766664, 19.07.2002
    115-1026766664

    115-1026766664 Gast

    An Espressogenießer:

    @Veneziano
    Cafe-Bar´s sind wirklich meistens i.O., eben die, wo das Personal weiß was es macht. Da wo Aushilfen an der Machina arbeiten hat man nicht so oft Glück.

    Bei einer 100% Arabicabohne wird mein Espresso eher rotbraun-getigert. Ich acht auch auf die 25 s, bestimme diese Zeit aber nicht mit der Kaffeemenge. Diese ist fest bei ca.7 g eingestellt. Der Brühdruck meiner Rotationspumpe beträgt mit Blindsieb eingestellt ca. 8,2 bar. Den Rest bestimme ich nur noch mit dem Mahlgrad an meiner Cimbali-Mühle. Dann komme ich auf ca.20 s. Stelle ich ihn feiner ein bei meiner momentanen Guatemala-Bohne ist der Espresso überextrahiert. Dei Brühwassertemperatur an meiner eingruppigen Francesconi liegt so bei 93°C.
    Wichtig für Espressomaschinen mit Wärmetauscher: wenn länger kein Wasser gelaufen ist, ist es zu heiß zum Brühen. Das heißt vor dem ersten Bezug Wasser manuell weglaufen lassen, wenn es nicht mehr kocht (sprudelt zum Anfang), kanns losgehen.
    Nachdem ich das Mehl in den Siebträger gezogen habe, drücke ich es mit einem Stampfer fest. Ich nehme den an der Mühle nicht so gerne, weil der Anpressdruck unterschiedlich wird. Dann klopfe ich noch gegen den Siebträger wegen den Körnchen am Siebrand und dann wird nochmal gepreßt.
    Nach meiner Erfahrung sind Espressi mit dem Doppelsieb immer besser, ich lasse lieber einen in den Gulli laufen.

    Mich interessiert noch wie ihr eure Siebträgermaschinen pflegt.
    Soll heißen: reinigt iht die Brühgruppe mit Chemie oder setzt ihr nur das Blindsieb zum reinigen ein und wie oft?
    Entkalkt ihr eure Kessel selber oder laßt ihr das machen beim KD?

    Prost
    schenkenBerg!



    Edited By Monsignore on Juli. 27 2002 at 01:54
     
  4. #4 mmorkel, 19.07.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Also, der Kaffee. Schwer zu beschreiben, wie er schmeckt wenn er gut wird (inzwischen wieder meistens, nachdem der Wechsel von Gaggia auf Cimbali zu einigen Anpassungsproblemen führte...). Leichter zu beschreiben ist, was ab und zu schief geht:

    - Anfängerfehler: Maschine nicht lang genug vorgeheizt. Crema ist zu hell, Kaffee zu dünn, öfters säuerlich. Passiert eigentlich höchstens morgens im Tran.

    - Der Rest ist meistens nicht maschinen-, sondern bohnenbedingt. D.h. wenn mir Bohnen beim Rösten zu dunkel geraten und ich denke: "Geht noch, die mische ich mit den anderen". Das Ergebnis: 1 Woche Kaffee mit Holzkohle-Nachgeschmack.

    - Oder noch schlimmer: "Die letzten Bohnen waren aber ganz schön dunkel, zum Ausgleich röste ich jetzt mal etwas kürzer": säuerlicher Kaffee ist die Strafe

    - Oder: "Immer nur Brazil als Grundlage ist ja auch langweilig", wie schmeckt das Ganze denn mit Columbia (dünn und nussig...), oder Monsooned Malabar (seeehr körperreich, aber tendenziell doch nach totem Tier), oder Yirgacheffe (Zitronenespresso????) als Grundlage?

    So. Aber mit etwas Konzentration beim Rösten klappt das normalerweise auch sehr gut mit dem Espresso. Sirupartig, mit einer guten Balance von Bitterkeit und Säure. Oft mit einem kleinen Nachgeschmack, den man vielleicht lieber nicht hätte, aber so ist das halt beim Selberrösten. Dafür wird man mit einem unvergleichlichen (wirklich! wenn man bisher nur abgepackten Kaffee kannte) Aroma belohnt. Und: Die meisten leichten "Fehler" schmeckt man in den ersten 2 tagen nach dem Rösten viel stärker als in den 2 Wochen danach.

    Damit das Aroma stimmt, sollte natürlich auch die Maschine einigermassen gepflegt sein. Ich versuche die Brühgruppe durch kurzes "Nachspülen" sauber zu halten, und benutze alle Wochen das Blindsieb mit einem halben Teelöffel Kaffeefettlöser.

    Und nochmal zum "Reizthema Maschinenpark: M.E. sollte ein guter Espresso aus frischen Bohnen mit einem weiten Spektrum an Geräten zu bereiten sein (mit Billig-Siebträger geht´s auf jeden fall), vermutlich auch mit Vollautomaten, wenn der Bediener weiss was er macht (genau wie beim Siebträger eben...). Das ich noch keinen gescheiten Espresso aus einem Automaten getrunken habe, sagt, glaub ich, gar nix: man bekommt ja auch aus den meisten Siebträgermaschinen eine Brühe serviert hierzulande...

    Markus



    Edited By Monsignore on Juli. 27 2002 at 01:56
     
  5. #5 115-1026766664, 19.07.2002
    115-1026766664

    115-1026766664 Gast

    Hi,
    schaltet ihr eure Geräte (Siebträger) nach Gebrauch ab, oder bleiben sie immer an? Frage deshalb, weil mmorkel sein Gerät morgens aufheizt. Immer an ist zwar teurer, aber ich würde bei mir 1-2 Stunden warten müssen bis ich den ersten Espresso ziehe, damit das ganze System gleichmäßig erhitzt ist.

    Wenn ihr eure Bohnen röstet, verbraucht ihr sie gleich? Meines Wissens sollten sie schon max. 1 Woche ruhen bis zur Mahlung. Benutzt ihr lieber reine Bohnen oder mischt ihr euch was zusammen?

    Zum Reinigen_:
    Je nach Menge der gezogenen Produkte setze ich das Blindsieb öfter ein ohne Chemie, die wirklich nur 1x im Monat oder so.

    Aloha schenkenBerg!
     
  6. #6 71-1023962637, 20.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Also irgendwie tauchen hier alle Fragen auf, die in anderen Bereichen schonmal irgendwie gestellt wurden. Quasi ein "vom Hölzchen zum Stöckchen"-Bereich. :D

    Antwort zu: "Wie muß ein Espresso schmecken?" - ich bevorzuge ihn recht stark mit viel Crema. Ich experiementiere viel mit verschiedenen Kaffeesorten und stehe zur Zeit auf hohe Robusta-Anteile (um 40%). Im Moment in der Mühle: B & N von Bei & Nannini Lucca.

    Antwort zu "reinigt iht die Brühgruppe mit Chemie oder setzt ihr nur das Blindsieb zum reinigen ein und wie oft?" - Blindsieb mit einem Teelöffel Reiniger nach Bedarf.

    Antwort zu "schaltet ihr eure Geräte (Siebträger) nach Gebrauch ab, oder bleiben sie immer an?" - ich wanke morgens im Tran in die Küche und schalte als erstes die Maschina ein. Bis dann nach dem Bad alles zum Frühstück vorbereitet ist, ist sie auch vorgeheizt. :)
    Bei einer Vorheizzeit von 1-2 Stunden empfielt sich allerdings eine Zeitschaltuhr an der Steckdose...

    Gruß,

    Thomas
     
  7. #7 67-1017432760, 26.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @ Schenkenberg

    Ohne Dir zu Nahe zu treten, entschuldige aber auf die Frage "Wie muß ein espresso schmecken?" gibt es wohl doch nur die Antwort: Ja, er muss schmecken. Wenn er Dir mit Guatemala schmeckt, ist das sicher für Dich o.K., mir wäre der Guatemala zu schade, den geniesse ich lieber leichter als Filterkaffee, aber einige Italiener schwören auch auf Guatemala im Espresso. Ob Robusta ja und wenn wieviel, würde ich eher in die Ecke über Geschmack lässt sich nicht streiten sortieren - aber es werden hier Religionskriege über solche Themen geführt.

    Nach allem was Du geschrieben hast, bist Du ja wohl mit der Materie gut vertraut. Was Fragen wie entkalken betrifft, gibt es sicher beide Fraktionen, hängt vielleicht von technischem Geschick, Servicegrad und ähnlichem ab. Es soll auch Leute geben, die sich die Ersatzteile direkt beschaffen, weil das wesentlich günstiger ist als über den Service. Ascaso in Spanien behauptet, dass sie ohne Mindestbestellwert in drei Tage liefern.


    Gruß Claudia



    Edited By Monsignore on Juli. 27 2002 at 01:57
     
  8. #8 schenkenBerg, 29.07.2002
    schenkenBerg

    schenkenBerg Gast

    Bei der Geschmacksfrage kann man den Kennern auch nicht zu nahe treten, jeder soll ihn ja so trinken, wie er ihm am besten schmeckt. Zumal er vom Ursprung ja auch regional unterschiedlich definiert wird.
    Mit meinem Thread wollte ich eigentlich neugierigerweise rausfinden, auf was die Forumuser so alles Wert legen bei ihrer Cafezubereitung und was für Bohnensorten bevorzugt werden.
    Naja, ohne beleidigen zu wollen; ich habe mich an andere Boards gewand, wo es mehr um's Fach geht.

    Grüße schenkenBerg!
     
  9. #9 K.R.ausDO, 30.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Sehr interesante Frage:
    Wie muß ein espresso schmecken?

    Ich möchte einfach mal sagen:
    [b:post_uid5]Lecker![/b:post_uid5]
    :p

    So wie ein [b:post_uid5]Zigarillo[/b:post_uid5].
    Aber ein frischer, nicht so einer, bei dem der Tabak rieselt ...
    :D

    Bitte versteht es als:
    [b:post_uid5]nicht[/b:post_uid5] Zigarette und [b:post_uid5]nicht[/b:post_uid5] Zigarre, halt dazwischen.

    Oder:
    Wie ein [b:post_uid5]MYERS'S RUM[/b:post_uid5]:
    [b:post_uid5]nicht[/b:post_uid5] Rum und [b:post_uid5]nicht[/b:post_uid5] Whisky, sondern ...

    Hatte ich schon mal erwähnt, das ich Espressosorten mit Robusta-Anteilen bevorzuge?



    Edited By K.R.ausDO on Juli. 30 2002 at 00:06
     
  10. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde er sollte so schmecken wie die zweite Tasse eben..

    (Gestern in der Rösterei gekauft, Mischung No.5 - ohhh lecker)

    flo

    Ja Klaus ich glaube Robusta muss schon drin sein... :)
    Und schenkenBerg, Du gehst fremd? Wo denn?... :0



    Edited By wutzi on Juli. 30 2002 at 16:57
     
  11. #11 67-1017432760, 30.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    [quote:post_uid0="wutzi"](Gestern in der Rösterei gekauft, Mischung No.5 - ohhh lecker)

    Und schenkenBerg, Du gehst fremd? Wo denn?... :0[/quote:post_uid0]
    @Wutzi

    Welche Rösterei, was ist No. 5?

    @Schenkenberg

    Würde mich auch interessieren

    Gruß Claudia
     
  12. #12 Tscharlie, 30.07.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid9="wutzi"](Gestern in der Rösterei gekauft, Mischung No.5 - ohhh lecker)

    flo[/quote:post_uid9]
    Hallo,

    Occamstraße?
     
  13. #13 Wolfgang, 30.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

  14. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Bingo! :)

    Na bin ich hier unter Nachbarn, oder eher Internetbestellern?

    Gut´s Nächtle
    flo
     
Thema:

Wie muß ein espresso schmecken? - Welche wege führen zum  espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie muß ein espresso schmecken? - Welche wege führen zum  espresso? - Ähnliche Themen

  1. Espresso Dupio Kännchen ist ein MUSS!

    Espresso Dupio Kännchen ist ein MUSS!: Heyho :D Ich bin doch hier unter gleichverrückten... richtig???? xD Ein guter Freund und mein persönlicher Bohnenröster hat das Problem (wer...
  2. Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!

    Simonelli Musica, es kommt kein Espresso!!!!!!!: Hallo, Ich habe seit heute das Problem das meine Musica kein Espresso mehr macht. Ich schalte sie an,sie brummt ganz leise und irgendwann blinken...
  3. Neue Espressoma. und Mühle müssen her

    Neue Espressoma. und Mühle müssen her: Hallo, hoffe euch geht es gut, ich habe schon viele Jahre eine Rancilio Silvia und eine Graef glaube 80 hiess das Modell.. Jetzt ist die Frage...
  4. Espressomaschinen-Museum Bontadi

    Espressomaschinen-Museum Bontadi: Liebes Forum, ich wollte nur kurz zeigen, was mich im Urlaub beeindruckt hat (neben der durchweg hervorragenden Espresso-Qualität, die mich in...
  5. Espresso Review Videos - Was muss rein?

    Espresso Review Videos - Was muss rein?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe ja letztens meine kreative Videographie-Seite entdeckt :-) Also natürlich gleich mal einen Youtube Channel...