Wie nennt sich unser Hobby

Diskutiere Wie nennt sich unser Hobby im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie nennt sich unser Hobby ...sagt jemand mit einer GS/3... :lol: Irgendwer warf es lästerlich ein....8-)

  1. #41 mcblubb, 25.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie nennt sich unser Hobby


    Irgendwer warf es lästerlich ein....:cool:
     
  2. #42 cappucciner, 25.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    @espressionistin: :idea:

    -

    Autofahren ist doch auch nur eine Notwendigkeit - trotzdem ist es für Millionen Menschen ein Hobby. Das Gleiche mit der Bahn, Garten, Wandern, Briefmarken, Sport, Computer, etc.

    Kaffee kann selbstverständlich ein Hobby sein.
     
  3. #43 deus ex macchina, 25.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Nicht wirklich lästerlich, sondern als Erkenntnis... ist die Maschine perfekt (für den eigenen Bedarf), geht zumindest der Upgrade-Teil des Hobbys stiften.
     
  4. #44 espressionistin, 25.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Vielleicht solltest du diese These gaaaanz oben in der Upgraderitis-Selbsthilfegruppe anpinnen. Das dürfte schätzungsweise das heilsamste Medikament äh Argument sein. :cool:
     
  5. #45 deus ex macchina, 25.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Zwickmühle: Die frühzeitige Heilung von Upgraderitis hat die selben Folgen wie das Erreichen des Idealzustands. Was immer man tut, man muß sich ein neues Hobby suchen. Zum Beispiel das Downgraden.
     
  6. #46 LaCrematore, 25.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Man nennt mich auch den Kaffenazi.
    Völlig unkorrekt, daher bitte satirisch zu verstehen.

    Ich bin das, seit ich mit 14 zu Hause die ersten Espressi aus der QM zapfen durfte. Eine Zeitlang bin ich noch 2-gleisig gefahren, da ging auch mal ein Filterkaffee. Die Zeiten sind aber lange vorbei.

    Und nun, wenn man - angefixt von diesem Forum - aus seiner bescheidenen Zufriedenheit herausgerissen wird, alle handelsüblichen Maschinen und Mühlen kennt nebst deren Derivaten, Marktpreisen, Vor- und Nachteilen und inzwischen sogar die Mehrzahl der Gastromaschinen durch's Cafefenster beim Namen nennen kann...ja, dann kommt man irgendwie runter. Es breitet sich eine innere Leere aus.

    Und dennoch gehören die wenigen Minuten am Tag an der LM manchmal zu den schönsten...vor allem montags. Ich zapf noch einen...
     
  7. #47 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Egal wie mans nun nennt, aber "zapfen" finde ich (für mich) total unpassend und grausig.


    Und irgendwie taucht "der Braune" z.Zt. zu oft auf.
     
  8. #48 deus ex macchina, 26.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Zwei Fälle für die Synonympolizei. Die hat hier aber eh viel zu tun, insofern kommt sie vielleicht etwas später.
     
  9. #49 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie nennt sich unser Hobby


    [Yoda Modus an:]

    In Rätseln er spricht

    [Yoda Modus aus]
     
  10. #50 deus ex macchina, 26.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Schlechte Schreiber pflegen zwei Grundsätze:
    1) Ein Wort darf nicht zweimal in einem Text vorkommen.
    2) Die herkömmliche Bezeichnung gilt schon bei einmaliger Benutzung als zweimalige Benutzung.

    So wird aus Boris Becker "der Leimener", aus einem Träum "Kopfkino", aus Espresso eine "Emulsion", der "Braune" und viele andere ganz wunderbare Sprachschöpfungen, und er wird "gezogen", "gezapft", wasauchimmer.
    So hat der Boris nicht den Traum eines wunderbar zubereiteten Espressos. Sondern im Kopfkino des Leimeners wird eine braune Emulsion gezapft.

    Kurz: Aus den Fingern gesogene Synonyme sind schlechter Stil, mithin ein Fall für die Synonympolizei. Harry, hol schon mal den fahrbaren Untersatz!
     
  11. #51 Espressoaddict, 26.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie nennt sich unser Hobby


    Öhm, aber wo ist bei "zapfen" das Synonym? Das war nur eine Wiederholung und Verdeutlichung durch die Anführungsstriche.

    Und ein Synonym ist nicht immer schlechter Stil, sondern evtl. gewollt und Stilmittel um demjenigen nicht zuviel Raum geben zu müssen oder aber auch ins Groteske hinein zu führen - wie in diesem Fall.


    Aber was hat diese Haarspalterei eigtl. in einem Forum zu suchen (was nun tatsächlich ein Synonym ist für die letzten drei Beiträge)? :roll:


    Vielleicht ist es mir auch schon etwas zu spät fürs Haare spalten. Sonst gerne wieder. ;-)
     
  12. #52 deus ex macchina, 26.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ich unterstützte lediglich Deine Meinung zu "zapfen", das sehr wohl ein Synonym ist - ein Übertrag vom Bierfaß an die Espressomaschine.
     
  13. #53 LaCrematore, 26.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Um Deine rethorische Finesse und charmante Spitzindigkeit mal um meine Meinung zu ergänzen - ich finde Deine "Rück-Übersetzung"

    "...eines wunderbar zubereiteten Espressos..."

    nicht die Bohne (haha...) eleganter. Dazu noch ungenau. Was ist denn hier 'wunderbar' - die Zubereitung oder der Espresso? Scheint der Boris wohl zaubern zu können...egal.

    Willkommen im Club der schlechten Schreiber und des miesen Stils ;-)
     
  14. #54 cappucciner, 26.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Sollten wir einen neuen Beitrag aufmachen, zur Sammlung von Espressokoch-Synonymen, um auf Wörter wie "zapfen" zukünftig verzichten zu können? ;-)

    Ich denke das Synonym "zapfen" hat einen eher rustikalen Charakter und widerstrebt wohl denjenigen, die eine etwas elegantere Ausdrucksweise bezüglich deren gezauberten(!) Espressi pflegen. Auf der anderen Seite, gibt es auch die Kollegen, welche oft und gerne lange, gut schmeckende Getränke beziehen. Hier finde ich "zapfen" schon passend.
     
  15. #55 Marc Aurel, 26.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    [Ich denke das Synonym "zapfen" hat einen eher rustikalen Charakter und widerstrebt wohl denjenigen, die eine etwas elegantere Ausdrucksweise bezüglich deren gezauberten(!) Espressi pflegen. [/QUOTE]

    Das sind dann die, die von "shot" sprechen? Auch so ein Wortfeld für sich.;-)


    Gruß,
    M
     
  16. #56 LaCrematore, 26.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Ich finde "zapfen" einfach lustig - gerade weil es einer völlig anderen Getränkebezugsart entlehnt ist.

    Was gibt's sonst noch: Einen "auspressen", "shooten", "ziehen"...?

    Was ist denn nun synonymunverdächtig-korrekt: Etwa "machen"!? :shock:
     
  17. #57 Marc Aurel, 26.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Ich find "zapfen" auch durchweg legitim und passend, von mir aus sogar weil es "rustikal" klingt. Im Vergleich zu einem Vollautomaten aus dem Jahre 2008 ist der Bezug mit einer HH aus den 50er Jahren wirklich urig.

    100% neutral wäre nur "tun".
     
  18. #58 cappucciner, 26.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Ich denke, dass sind dann die, die z. B. von "zaubern", "gewinnen" und "zubereiten" sprechen würden. Sicher aber Ihr Produkt nicht "Schießen" würden. Den Begriff "God Shot" finde ich dagegen schon so Wild-West-typisch, dass er wieder witzig ist.
     
  19. #59 espressionistin, 26.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Ich tu mir dann derweil mal n Espresso machen...
     
  20. #60 emjay2812, 26.07.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie nennt sich unser Hobby

    Da man doch von einem "Bezug" (z. B. Leerbezug) spricht, wäre das richtige Verb "beziehen". Ich beziehe einen Espresso aus der Maschine.
     
Thema:

Wie nennt sich unser Hobby

Die Seite wird geladen...

Wie nennt sich unser Hobby - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat, wie nennt sich der kaffee?espresso?

    Kaffeevollautomat, wie nennt sich der kaffee?espresso?: Also wenn ich schon mal im forum unterwegs bin, es gibt ja zwei bekannte methoden kaffee zuzubereiten(filterkaffee und siebträger, so im groben...
  2. Was sich so alles Profi-Barista nennt...

    Was sich so alles Profi-Barista nennt...: [MEDIA] und ich Depp nehme immer dieses silberne Ding an der Maschine :)
  3. Wie nennt man dieses Teil? (Espresso Dosierring mit "Glocke")

    Wie nennt man dieses Teil? (Espresso Dosierring mit "Glocke"): Hallo Zusammen, wie nennt man dieses Ding hier? [IMG] Ich war gerade auf der Suche nach einem Dosierring für meinen Siebträger und bin darauf...
  4. Wie nennt man eigentlich...

    Wie nennt man eigentlich...: ...so eine Röstung? [IMG] Ist mir grad in den Sinn gekommen. Dürfte ja getrennt geröstet sein. Gibts dafür nen.... Fachbegriff? Ich kenn...
  5. Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?: Hallo, ich habe gerade eine WMF 940300 von Cimbali für WMf hergestellt auf der "Werkbank". Mir ist bei so einer Art "Ventil" vor dem...