Wie öffne ich eine Cellini Evo

Diskutiere Wie öffne ich eine Cellini Evo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Möchte mein Pressostat etwas runterregeln und weiß nicht, wie mein schickes teil zu öffnen ist Oben sind zwei Imbusschrauben. Aber...

  1. #1 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Möchte mein Pressostat etwas runterregeln und weiß nicht, wie mein schickes teil zu öffnen ist
    Oben sind zwei Imbusschrauben. Aber keiner meiner zahllosen Schlüssel scheint zu passen.
    Wer kann helfen?
    Grüße Stefan

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  2. #2 Moccafaux, 01.03.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Hallo Stefan,

    kannst Du ev. ein Foto machen?
    An meiner Rocket brauche ich keinen Imbus um an den Pressostaten zu kommen. Bei mir geht alles mit Kreuzschlitz.

    Grüße Mf
     
  3. #3 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Klar.
    Das Foto ist von links oben.

    [​IMG]

    Die schraube ist an der Kante
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. #4 Terranova, 01.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    2.388
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Das Foto ist nicht so der Hit, aber ich würde auf innensechskant tippen, mit soetwas schlage ich mich auch gerade rum, allerdings in Zoll Grösse.
     
  5. #5 Bubikopf, 01.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Nimm doch einfach dieses Universalwerkzeug, passt immer.

    [​IMG]

    Vielleicht ist es ja wirklich zöllig.
    Gruss Roger
     
  6. #6 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ImbusSchlüssel (unter dem Namen kenne ich den
     
  7. #7 Bubikopf, 01.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Also ich kenne die nur als Inbusschlüssel.
    Gruss Roger
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    506
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Ich auch, aber er braucht eigentlich einen 10er Torx-Schlüssel.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Danke.
    Mal was konstruktives!
    Das versuch ich. Torx habe ich auch!
     
  10. #10 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hat geklappt. Danke.
    Der Pressostat ging relativ schwer zu verstellen. Ist das normal?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    311
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Moin,

    die EVO hat doch den großen (gewerblichen) Pressostaten, oder? Wenn ja, dann ist das normal. War bei meiner auch so.
     
  12. #12 Alitalia, 03.03.2012
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    hallo,

    normalerweise gehts leicht, den Pressostat zu verstellen, manchmal wird der ab Werk/Monteur mit Siegellack versiegelt, damit er sich nicht von alleine verstellt, ich hab aber auch schon Mal bei der Simona Top an einem Ventil rumgedreht, das ging auch seeehr schwer, war gekontert, bis ich gemerkt hab das das nicht der Pressostat war :roll:

    schöne Grüße

    J
     
  13. #13 benne333, 03.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Hallo,

    wenn das der gleiche oder ähnliche Sirai ist wie bei meiner Giotto PP, dann geht das schon ein bisschen "strenger", so als ob man gegen eine von unten dagegenhaltende Feder dreht. Noch ein Hinweis: Du wirst einen viel größeren Weg brauchen, eine halbe Umdrehung ist fast nichts, eine ganze dann aber auf jeden Fall spür-/schmeckbar.
    Benne
     
  14. #14 stefan.pl, 03.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt runtergedreht, bis es nicht mehr ging. Ca. 2 ganze Umdrehungen, dann war Schluss.
    Druck zwischen 0.8 und knapp 1 bar. Kaffee schmeckt definitiv nicht mehr bitter. Auch nicht sauer...
    Milchschaum ist ok.

    Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht mit dem Geschmack.
    Vielleicht stelle ich sie wieder etwas höher. Kenne den Kaffee doch etwas intensiver aus meiner Bazzar und Gaggia.
     
  15. #15 benne333, 03.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Vorausgesetzt die Evo ist bzgl. Kessel/Brühkopf und so identisch zur Premium Plus sollte 1,1bar (also 1,0-1,2ca.) ein guter Wert sein.
    Benne
     
  16. #16 StefanW, 03.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Ich vermute mal, du hast raus und nicht rein gedreht. Anders kann ich mir "dann war Schluss" nicht erklären. Bei meiner Rocket ist der Druck von 1,1-1.3Bar.
     
  17. #17 stefan.pl, 04.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also der Druck ist wie gesagt geringer geworden. Ca. 0,2 bar.

    Als Pressostat habe ich einen schwarzen PlastikQuader ca. 5x5x5 cm rechts, vorne oben (wenn man vor der Maschine steht) identifiziert.

    Er hatte ihnen eine gelbe runde PlastikKappe von ca 0,7 cm Durchmesser.

    Die konnte man abnehmen.

    Darunter war ein MessingVentil mit einer geschlitzten Stellschraube mit einem Loch in der Mitte.

    Ich habe sie mit der Rückseite eines Teelöffels verstellt, da sie deutlich breiter war als alle meine Schraubenzieher

    ich habe linksherum gedreht.
    Das darüber auf dem Pressostat abgebildete Dreieck ließ vermuten, das dies zu einer Minderung des Drucks führen würde, der den HeizVorgang triggert. Und so war es dann auch...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  18. #18 StefanW, 04.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Stimmt, es ging um Druck senken. K.A. wie ich das verdrehen konnte. Mir wäre dann die Temperatur zu niedrig. Wenn dein Kaffee schmeckt ist ja alles im Lot.
     
  19. #19 stefan.pl, 05.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist es bei Deiner Maschine? Wenn die eine Stunde steht, wieviel Wasser musst du für den Lehrerbezug aufwenden?
    Meine Maschine war vorher auch so eingestellt wie deine, aber ich musste eine GROßE TASSE voll durchlaufen lassen, bevor das Wasser nicht mehr spratzelte. Fast ein viertel Liter mühsam gefiltertes Wasser!

    Woran würde ich merken, wenn der Druck ZU niedrig wäre?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  20. #20 benne333, 05.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Hallo,

    auch, wenn ich nicht angesprochen bin: Ich denke die Wahrheit liegt zwischen Deiner vorherigen und Deiner jetzigen Einstellung. Wenn Du es eher kühler willst, stell sie auf 1,0 bar (0,9-1,1 dann etwa schwankend). Ich persönlich würde sie auf 1,1 bar (1,0-1,2) stellen. Da hat man (zumindest war das bei meiner Premium Plus so) nur einen kurzen Leerbezug, der gerade recht kommt, um die Tasse weiter vorzuwärmen.

    Großer Pluspunkt der Rockets: Sie überhitzen kaum (selbst erfahren) - im Vergleich zu anderen E61 (angelesenes Wissen).
    Benne
     
Thema:

Wie öffne ich eine Cellini Evo

Die Seite wird geladen...

Wie öffne ich eine Cellini Evo - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Evo 70 3130

    Quick Mill Evo 70 3130: Habe meine 3130 in Winterthur (CH) bei Vitudurum im Laden für knapp 1.000 CHF gekauft, um Sicherheit beim Service zu haben. Setze sonst eher auf...
  2. [Erledigt] Rocket Cellini Evoluzione V2

    Rocket Cellini Evoluzione V2: Hallo zusammen, ich biete meine gut gepflegte und tadellose Rocket Cellini Evoluzione V2 zum Verkauf an. Das gute Stück habe ich im September...
  3. [Erledigt] Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]

    Quickmill Apollo Evo 060 [reserviert]: Liebe Mitforisti, ich habe mich entschlossen, meine Quickmill (Apollo) Evo 060 ziehen zu lassen. Link ins Kaffee-Wiki Es handelt sich um einen...
  4. Quick Mill La Certa Evo

    Quick Mill La Certa Evo: Hallo, neben der Dalla Corte bereitet ebenso eine La Certa Evo eines Bekannten leichte Kopfschmerzen. Nach einem Pumpenausfall wurde diese durch...
  5. Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion

    Rocket Cellini V2 Dampf und Heißwasser ohne Funktion: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, da meine Siebträgermaschine (Zweikreiser) extrem verkalkt war. Habe ich diese auseinander gebaut und komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden