Wie öffne ich eine Cellini Evo

Diskutiere Wie öffne ich eine Cellini Evo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo Und wie ist es bei Deiner Maschine? Wenn die eine Stunde steht, wieviel Wasser musst du für den Lehrerbezug...

  1. #21 mcblubb, 05.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Beschäftige Dich mal ein wenig intensiver mit dem Aufbau Deiner Maschine.

    1.) Für einen Kühlbezug muss normalerweise das komplette überhitzte Wasser aus dem HX weg. Ob das bei Deiner kleinen Maschine ne große Tasse ist, weiß ich nicht. An meiner Astoria ist das sicherlich soviel. Wenn Du soweit runterregelst, dass das Gesamtsystem sofort passt, wirst Du im Dauerbetrieb, ab der 2. oder 3. Tasse zu kalt arbeiten.

    0,8-1,0 scheint mir zu wenig Kesseldruck.

    2.) Solltest Du in einem Bauteil, das Strom schaltet nicht mit einem leitenden Gegenstand rumfummeln. Ein isolierter Schraubendreher ist keine Rieseninvestition. Dann brauchts auch weniger Kraft beim Drehen.


    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 stefan.pl, 05.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Findest du die Evo mit 2 Liter kesselvolumen klein?

    Ich hab schon ca.6 Maschinen, auch Gastros, zum Entkalken zerlegt. Ich denke, über den prinzipiellen Aufbau von Einkreisern, Zweikreisern und Dualboilern weiß ich Bescheid.
    Nur im Detail hakt es.
    Und der Respekt vor der Schönheit und der Garantie.

    Ich verfüge auch über ein Arsenal von isolierten Schraubenziehern, aber keiner mit so großer Klinge. Im Auto vielleicht...

    Aber ich habe vorm Verstellen den Stecker gezogen.:)
    Will mich farblich ja nicht meinem LieblingsGetränk anpassen...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  3. #23 benne333, 05.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Nana, nicht übertreiben, es sind nur 1,8l. Da hast Du die große Tasse für den Leerbezug oben drauf gerechnet, wobei das kommt ja aus dem Tank, nicht aus dem Kessel ;-).
    Benne
     
  4. #24 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    zu 1. Hab ich nie gemessen. Je nach dem, wie lange die Maschine im Leerlauf an war, mehr oder weniger. Morgens nach 1h Aufwärmen aktuell nicht mehr als 50ml, später dann mehr. Im Sommer ist es leicht das Doppelte. Wie gesagt, wenn der Kaffee schmeckt, passt es schon, zumindest für diesen Kaffee. Vor einigen Wochen hatte ich den Druck auf 1-1,2 eingestellt und bei der damaligen Sorte sofort saure Shots. Jetzt habe ich wieder 1,1-1,3 ,also auch nur 1-2° mehr. Mit Variieren des Leerbezugs passe ich die Temperatur an die Kaffeesorten an.
    zu 2. Der Kaffee hat eine unangenehm saure Note, die sich auch mit sehr kurzem Leerbezug hält. Zu hoher Druck/Temp - Tendenz in Richtung bitter.
     
  5. #25 stefan.pl, 05.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sogar direkt aus dem Wasserhahn. Hab Festwasser. :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. #26 stefan.pl, 05.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Ja, das war ja einer der Gründe, weshalb ich runtergedreht habe.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  7. #27 mcblubb, 05.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Was ich finde ist wohl ziemlich "wurst".

    Es geht doch darum, wieviel Leerbezug Du machen musst. Und da ist das Volumen Deines HX wichitg. Und das ist klein - verglichen mit den HXen aus Gastromaschinen. Die sind übrigens alle ziemlich ähnlich dimensioniert egal ob der Dampfkessel nun 5, 10 oder 15L Inhalt hat.

    Ansonsten: Wenn Du schon so viel geschraubt hast, solltest Du auch ausreichend "Bescheid" wissen.

    Und wenn die Maschine an Festwasser hängt (hoffentlich auch am Festabwasser), spielt doch die Länge des Leerbezugs überhaupt keine Rolle.

    BTW: in den Druckbereichen machen die 0,2bar Druckunterschied ca. 5°C aus.

    Ich denke, dass Du, wenn das Manometer stimmt, zu niedrig bist.

    Aber wenn es Dir schmeckt und alles passt...


    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 stefan.pl, 05.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie öffne ich eine Cellini Evo

    Doch!
    Berliner Leitungswasser hat bei mir 21Grad Härte. Ich habe also ein relativ teures Filtersystem installiert.
    Und wenn deutlich mehr als die Hälfte (eher 3/4) des gefilterten Wassers schon ohne Rückspülen und Reinigen in den Ausguss geht...das tut schon weh!

    Das mit dem HX der Gastros wusste ich nicht. Danke für die Info. Soweit hatte ich die Gastro nicht auseinandergenommen.

    Ich wusste auch nicht, dass 0,2 bar ca 5Grad entsprechen. nochmals danke.Vom Schrauben und von der Prinzipkenntnis allein wird man eben noch nicht klug!
    Und das ist mein erster EIGENER Zweikreiser. Jippeh! (allerdings habe ich zuvor ZWEI Einkreiser als Dualboiler missbraucht!)

    Ich verbrauche jetzt nach ca einer Stunde immer noch eine ganze Capputasse voll Wasser, bis es aufhört zu sprazzeln. Ich denke also, von zu kalt kann keine Rede sein, oder?
    Mehr als zwei Tassen nacheinander in einer Stunde bereite ich selten zu.

    Ich mess mal in der Tasse nach. Wie hoch ist Eure Temperatur in der Tasse?
    Liest da jemand mit, der mal nachgemessen hat? Oder ein Querverweis auf einen alten Fred?

    Ich stelle mir folgendes Setting vor:

    Maschine nach ca. 1h Aufheizen

    leere, trockene, dickwandige Tasse auf Zimmertemperatur. Leerbezug ohne Siebträger ->1. Messung der Wassertemperatur in der Tassen am Anfang.

    200ml Leerbezug

    Nochmal leere, trockene, dickwandige Tasse auf Zimmertemperatur. Leerbezug ohne Siebträger -> 2. Messung der Wassertemperatur in der Tassen am Anfang.

    Oder macht ein anderes Setting mehr Sinn?

    Hab jetzt übrigens 3 Kaffeesorten (Java und Portugisischer Land-Bica aus der Uhlandstraße in Berlin und der India Plantation aus der Eberswalder Straße in Berlin) probiert. Mein drei langjahrigen Lieblingssorten.
    Keine schmeckt säuerlich. Sie schmecken, ja. Nicht schlechter, vielleicht etwas anders als in meinen vorherigen Maschinen.

    Aber da wir hier ja sicherlich alle (?) immer auf der Jagd nach dem OPTIMUM sind [und vielleicht auch gar nie fertig sein wollen (?) :)] ist ja immer noch Raum und Möglichkeiten für Vergleiche, Tüfteleien und Fragen.
     
Thema:

Wie öffne ich eine Cellini Evo

Die Seite wird geladen...

Wie öffne ich eine Cellini Evo - Ähnliche Themen

  1. Gehäuse einer Baratza Sette 270w öffnen

    Gehäuse einer Baratza Sette 270w öffnen: Hallo zusammen, ich habe gerade den Siebträgerhalter an der Waage meiner Baratza Sette 270w entfernt, um das Ding mal zu reinigen. Dabei ist mir...
  2. Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99

    Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99: Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99 das Sicherheitsventil obwohl ich nicht an Pressostat geschraubt habe. Nun hab...
  3. Wie öffne ich eine Gastroback 42609 DESIGN ESPRESSO ADVANCED?

    Wie öffne ich eine Gastroback 42609 DESIGN ESPRESSO ADVANCED?: Der Ein/Aus Schalter meiner Gastroback 42609 Design Espresso Advanced funktioniert nicht mehr. Ein Wackelkontakt bestand schon seit längerem aber...
  4. Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr

    Firefox 22.0 öffnet keine PDF Dateien mehr: Hallo, ich wende mich an alle Computerexperten in diesem Forum. Mein FF öffnet keine PDF Dateien mehr, sondern nur einen neuen leeeren Tab. Ich...
  5. Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!

    Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!: Gruß in die Runde - ich hoffe Ihr nehmt mich auch mit einer Mühlen-Anfrage hier auf...?! ... letztens stand ich -der sich ständig weiter...