wie Oft Entlüften

Diskutiere wie Oft Entlüften im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eine Vibiemme Domobar, und würde gerne wissen wie oft mann eigentlich entlüften muss nach dem Milchaufschäumen. Und muss mann...

  1. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ich habe eine Vibiemme Domobar, und würde gerne wissen wie oft mann eigentlich entlüften muss nach dem Milchaufschäumen.
    Und muss mann gleich nach dem mann Aufgeschäumt hat oder geht es einfach darum das mann bevor mann den nächsten Shot macht.
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 28.05.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: wie Oft Entlüften

    Ich entlüfte einmal kurz nach dem Einschalten und dann jedes mal unmittelbar nach dem Aufschäumen (bis wieder Wasser aus der Düse kommt).
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: wie Oft Entlüften

    Eigentlich nur, wenn man nach dem Schäumen wieder brühen will. Manche machen es auch, wenn sie die Maschine nach dem Schäumen abschalten und erst am nächsten Tag wieder einschalten, weil sie befürchten, dass dann zu wenig Wasser im Boiler sein könnte und die Heizung beschädigt wird.
    Die Domobar hat aber einen relativ großen Boiler, so dass hier meines Erachtens keine Gefahr besteht, wenn du nicht 1/2 Stunde zuvor geschäumt hast.
     
  4. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie Oft Entlüften

    Klingt vielleicht komisch, aber ich entlüfte meine Silvia 1) nach dem Milchschäumen als teil der Reinigungsroutine und 2) vor jedem Espressobezug da ich mit dem Wasser die Tassen vorwärme und ich es zum Temperatursurfen sowieso ablassen muss.

    Die Silvia hat aber nur 300ml Boilervolumen, da will man wirklich keine luft drinnen haben ;-)
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: wie Oft Entlüften

    Es gibt Leute, die wechseln zweimal am Tag das Tankwasser aus, warum nicht permanent entlüften?
    Jedem das seine.
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: wie Oft Entlüften

    Ich entlüfte meine Silvia beim Einschalten und sonst nach dem Schäumen.
     
  7. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: wie Oft Entlüften

    ja ich entlüfte auch nachdem Schäumen hatte auch mal gelesen das mann sofort danach Entlüften sollte da die Heizrohre Platzen könnten und die sofort lieber mit wasser in Kontakt kommen sollten.
    Und was ich auch meine ist wenn mann nach dem 1 Entlüften noch etwas warten und ein zweites mal das Wasser über die Lanze laufen lässt auch wie dauert ,so das ich denke das sich noch Rest Dampf oder Luft angestezt hat.
     
  8. #8 gunnar0815, 30.05.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: wie Oft Entlüften

    Mein Einkreiser entlüfte ich immer noch den Schäumen. Erstens ist dann die Düse wieder sauber und zweitens kühlt es den Boiler wieder so weit runter das man fast direkt wieder brühen kann.
    Denke auch das die Luft der Heizung auf Dauer nicht gut tut.
    Gunnar
     
  9. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: wie Oft Entlüften

    wie schaut es denn mit BFC ELA aus mit entlüften,wie macht ihr es?
     
  10. #10 Valentino, 31.05.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: wie Oft Entlüften

    Entlüften im eigentlichen Sinne mußt Du da nicht. Ich dreh nach dem Schäumen immer noch mal kurz die Düse auf, damit keine Milchreste in's Dampfrohr gesaugt werden. Danach feucht abwischen, damit der Rüssel schön sauber bleibt, das war's.
     
Thema:

wie Oft Entlüften

Die Seite wird geladen...

wie Oft Entlüften - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  2. Rocket Appartamento entlüften

    Rocket Appartamento entlüften: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem war die Tankaufnahme meiner Rocket Appartamento undicht, habe nun heute das neue Ersatzteil...
  3. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  4. Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage

    Entlüften oder nicht entlüften, das ist hier die Frage: Moin Community, Ich würde mich gerne vergewissern, dass ich keinen unnötigen Fehler mache. Ich habe eine ältere Carimali Etabeta und auf der...
  5. Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften

    Cimbali M30 heizt erst nach manuellem entlüften: Hallo zusammen, Ich habe eine M30 Bistro DT/1 gekauft und es scheint mir so dass die Maschine nicht korrekt aufheizt. Sie heizt hoch und hört...