Wie oft muss man den Mahlgrad nachjustieren?

Diskutiere Wie oft muss man den Mahlgrad nachjustieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte vor paar Tagen nach längerer Zeit mal wieder Espressi, die besser waren als das meiste, was ich in Restaurants erlebt habe. Maschine ist...

  1. #1 Espressogenießer, 11.01.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hatte vor paar Tagen nach längerer Zeit mal wieder Espressi, die besser waren als das meiste, was ich in Restaurants erlebt habe. Maschine ist eine Rocket Cellini V3, Mühle Compak K3, Kaffee im Moment der wahrscheinlich ziemlich unbekannte Caffe Crema von Gourmaitre http://www.frischeparadies-shop.de/Caffe-Crema-ganze-Bohne.html (wir haben in dem Laden gegessen und Bohnen gebraucht, da der dort ok geschmeckt hat, haben wir die mitgenommen. Die günstigsten, die ich je hatte, geschmacklich wahrscheinlich Durchschnitt, aber sicher nichts überragendes)
    Zu dem besseren Ergebnis bin ich gekommen, nachdem ich Mahlgrad deutlich feiner und Menge deutlich reduziert habe. (gerade eben: Standard-Rocket 2er Sieb, 16,8 g Kaffee (habe ich jetzt etwas erhöht, das ist vermutlich schon arg wenig), 25s, 26,4 g Espresso je Tasse) Seitdem ist der Puck zwar sehr feucht - vermutlich wegen der geringen Menge? - aber geschmacklich wurde es deutlich besser. Im Schulman Chart bin ich wahrscheinlich weit in Richtung Mahlgrad feiner, Menge reduzieren, Balance sauer/bitter bleibt gleich, schmeckt aber viel "sanfter" (bland), heißt süßer. Ich fand es gut, andere mögen ihn vielleicht aggressiver (bold).

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Der Kaffee war jetzt paar Tage lang so, aber seit gestern ist er plötzlich viel aggressiver. Er schmeckt noch ok, aber nicht mehr so überragend. Liegt das daran, dass man den Mahlgrad alle paar Tage neu justieren muss? Bisher habe ich den einmal eingestellt und dann teilweise sogar monatelang (bei gleichen Bohnen) nicht mehr verändert.

    (Die Bohnen sind in der Verpackung in der sie kamen, Hopper wird so gefüllt, dass ich jeden bis jeden zweiten Tag nachfüllen muss.)

    tl;dr: Muss man für akzeptable Ergebnisse den Mahlgrad alle paar Tage anpassen?
     
  2. #2 cappuzumstaatsgetränk, 12.01.2016
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Nach dem was man so liest hier im Forum, kann die Antwort nur ja lauten.

    MfG
     
  3. #3 Gandalph, 12.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    hallo ...

    Gerade bei etwas älteren Bohnen erlebt man eine sehr schnelle Alterung nachdem eine Packung geöffnet ist. Erst geht es noch, aber dann bauen die Bohnen rasant ab. Abhängig davon ist natürlich auch dann die Mühleneinstellung, und die Mahlmenge. Dadurch bedingt, muss man auch oft sehr, sehr fein mahlen, und zusätzlich evtl. die Menge reduzieren, um den geforderten Durchfluss zu erreichen .... - das ist nicht Ideal, eher eine Notlösung für zu alten Kaffee.
    Dies könnte eine Möglichkeit deines Problems sein.
    grüsse ...
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich hatte auch schon Bohnen, die habe ich zwei oder drei Mal an einem Tag nachjustiert. Und das nicht, weil sich Nuancen geändert hatten. Die Durchlaufzeit hatte sich um 20 Sekunden verlängert. Alle paar Tage ist absolut nicht ungewöhnlich lang.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Espressogenießer, 23.01.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Muss man dann immer in eine bestimmte Richtung nachjustieren oder ist auch das bohnenabhängig?
     
  6. #6 quick-lu, 23.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Mal gröber, mal feiner, kommt immer auf die Bohnen an.
    Tendenziell kann man sagen, je älter die Röstung, desto feiner der Mahlgrad.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Also, in der Regel muss man in Richtung feiner nachjustieren.
    Im Grunde muss man immer dann nachregeln, wenn die Durchlaufzeit sich deutlich verändert und/oder der Espresso nicht mehr schmeckt. Das kann man auch mit der Pulvermenge anpassen, in Verbindung mit dem Mahlgrad.
     
Thema:

Wie oft muss man den Mahlgrad nachjustieren?

Die Seite wird geladen...

Wie oft muss man den Mahlgrad nachjustieren? - Ähnliche Themen

  1. Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden

    Baratza Forte AP Mahlgrad muss immer wieder optimiert werden: Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich bei meiner Baratza AP Forte immer wieder nach ein paar Mahlvorgängen den Mahlgrad optimieren muss. (...
  2. Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden

    Eureka Specialita - Mahlgrad muss sehr stark nachjustiert werden: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine Eureka Specialita zu einer Ascaso Duo PID. Mittlerweile habe ich (erst?) ca. 2kg Bohnen (eher...
  3. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....
  4. Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen

    Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen: Also ich höre oft davon das man nach jeder mahlgradumstellung einmal den alten Rest der noch von der alten mahlgradeinstellung in der mühle ist...
  5. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...