Wie oft reinigt ihr eure mühle? - Mahlscheiben ausbauen und alles reinigen

Diskutiere Wie oft reinigt ihr eure mühle? - Mahlscheiben ausbauen und alles reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine nicht mit dem Staubsauger mal aussaugen wenn der Behälter leer ist, sondern richtig zerlegen. Ich habe meine Mühle jetzt ein halbes Jahr...

  1. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nicht mit dem Staubsauger mal aussaugen wenn der Behälter leer ist, sondern richtig zerlegen. Ich habe meine Mühle jetzt ein halbes Jahr und denke daran die Mahlscheiben auszubauen.

    Soll ich, oder ist das noch nicht nötig?
    Jörg
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wieso Mahlscheiben ausbauen?
    Was soll das bringen?
    Außer Du willst unbedingt neue rein tun.

    Oder meinst Du den Kopf abnehmen? Das wäre gelegentlich schon nicht schlecht.

    cheers
    afx
     
  3. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Mühle noch nie auf. Was ist der Kopf?
    Ich wollte nur mal alles reinigen. Kann mir vorstellen, dass sich da viel Pulver ansammelt.
     
  4. #4 wilfried, 29.02.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    2x im Jahr drehe ich die obere Zahnscheibe mit den befestigten Frässcheibe ab.
    An der Frässcheiben hängt dann schon sehr feines klebriges Kaffeemehl die untere Frässcheibe lasse ich drin, hier lockere das Kaffeemehl mit einem Zahnstocher und sauge es dann mit dem Staubsauger weg.
    Damit ich den Mahlgrad schnell wieder finde, kennzeichne ich die Scheibe Höhe Auswurf mit einem Strich (Folienschreiber), drehe dann auf , zähle ich Umdrehungen, wenn die Scheibe sich abheben läßt, zwei Striche Höhe Auswurf.
    Plus minus 2 Umdrehungen am Einstellrad stimmt es dann nachher.
    Ich glaube, wie stark die Scheiben verschmutzen hängt auch von der Art der benutzten Kaffeebohnen (Dunkel, ölig etc.).
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich hatte die Mühle noch nie auf. Was ist der Kopf?[/quote:post_uid0]
    Der obere Teil an dem die obere Mahlscheibe sitzt.
    Wilfried hat es ganz gut beschrieben wie's geht.
    cheers
    afx
     
  6. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.

    Bei meiner Muehle (Anfim Best) sammelt sich im Mahlwerk so einiges an Kaffeemehl an (Wenn man die Maschine wie hier auch schon beschrieben oeffnet, sind es sicher 10-15g).

    Sammelt sich dieser Kaffe direkt nach der Reinigung und bleibt dort unangetastet liegen, oder stoesst der frisch gemahlene erst einmal diese alten Reste nach aussen, so dass man quasi immer den Kaffee vom vorherigen Mahlvorgang im Filter hat?

    Die Frage klingt vielleicht etwas unsinnig, aber gerade wenn man zwischen verschiedenen Kaffeesorten wechselt, muesste man dann ja ggf. die Maschine zwischendrin komplett leeren...

    Sven!
     
  7. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte immer einen Staubsauger vor die Öffnung und lasse sie einmal frei drehen. Damit bekommt man schon einiges raus, denke ich.

    Gruß Jörg
     
  8. #8 Gaggia_User, 04.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich habe das gefühl das die mühle nach einer reinigung der mahlscheiben mit einer Messigdrahtbürste wieder deutlich feiner mahlt
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Reis mahlen tut's auch, es muß nicht das Geschrubbe mit ner Drahtbürste sein.
    Lese ich die Sig richtig, die Wega is schon da? Und schon am Schrubben?

    cheers
    afx
     
  10. #10 Gaggia_User, 04.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    nein leider nicht habe die demoka kurz zerlegt
    das geht so schnell das ganze zu zerlegen und das kaffeemehl aus den Gewindegängen entfernt der reis auch nicht



    Edited By Gaggia_User on 1078393248
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Reis macht die Mahlscheiben kaputt.
    Eine Messingdrahtbürste ist eindeutig besser geeignet.
    Alte Geigen kann man mit Reis gut von innen reinigen.
    Weiterhin viel Glück.
    Viola, Cello selbstverständlich auch.

    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1078408473
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wieso soll Reis Mahlscheiben kaputt machen?
    Er is kaum härter als die Kaffeebohnen aber deutlich spröder und wird nur gelegentlich benutzt, vielleicht wäre es bei Dauerbenutzung ein Problem, aber alle paar Monate zum Reinigen? Nope.
    Er sammelt hervorragend feine Ölspuren auf.
    cheers
    afx
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    steht in der Anleitung von meiner Mazzer.(Nur Kaffee mahlen sonst geht put)
    Mag sein ,das die ein wenig übertreiben aus Garantiegründen.
    Gruß Dirk
     
  14. #14 Gaggia_User, 04.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    eine fundierte Begründung gegen den reis habe ich bis jetzt auch nicht gefunden aber das klassiche reinigen geht sehr schnell und gut und danach ist kein reis in der mühle und der tasse :) ich will eine kaffeemaschine und keinen reiskocher
    der steht schon in der garage und wartet auf den april
    :D
     
  15. #15 Alex_xpress, 09.03.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab hier auf der zassenhaus-Hp folgendes gefunden:

    [color=blue:post_uid0]"Die richtige Pflege Ihrer Mühle:
    Frühjahrsputz für den Kaffee.
    Einmal im Jahr mindestens sollten Sie Ihre Mühle einer Reinigung unterziehen. Denn im Laufe der Zeit lagert sich Öl, das jede Kaffeebohne enthält, im Mahlwerk ab. Wird das Öl ranzig, z.B. an warmen Tagen, schmeckt auch der frischeste Kaffee nicht mehr. Dann verhilft eine Zwischenreinigung wieder zu ungetrübtem Kaffeegenuss.

    Schnellreinigung
    Mahlen Sie kurz einige Körner rohen, ungekochten Reis. Das löst Ölrückstände des Kaffees im Mahlwerk auf die beste und umweltfreundlichste Weise. Ein paar Bohnen hinterher mahlen und schon ist die Mühle wieder einsatzbereit für duftenden Kaffee oder Espresso."

    Denke, daß man dies auch auf elektrische, Kegel-oder Scheibenmahlwerke anwenden kann.
    Beste Methode ist sicherlich das Ausbauen und Reinigen der Mahlscheiben.

    Alex
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Der Hinweis bei Mazzer war schon richtig...
    Bitte nehmt keinen Reis - jedenfalls nicht für elektrische Mühlen. Das Thema hatten wir hier nun schon so oft...
    Mahlwerke elektrischer Mühlen unterscheiden sich nicht nur optisch von denen der Handmühlen. Kegelmahlwerke von Handmühlen haben eine andere Bauweise mit längerem 'Anschnitt', damit das Mahlgut leichter gebrochen wird, elektrische Mühlen mit Kegelmahlwerk haben nur eine kurze Schräge wo die Bohnen gebrochen werden. Schwächere Mühlen haben damit schon ihre Probleme, aber Reis ist von der Konsistenz eher zäh und weich, er wird in einer Kaffeemühle eher gequetscht als gemahlen. Das kann dazu führen daß das Mahlwerk blockiert und die Motorsicherung anspricht.
    Scheibenmahlwerke sind dann gänzlich ungeeignet für die Reismethode, hier kann es konstruktionsbedingt zu Verstopfungen kommen weil das Mahlgut per Fliehkraft durch das Mahlwerk befördert wird. Reis ist wiegesagt eher zäh und weich...Kaffeebohnen hart und spröde.

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  17. #17 nobbi-4711, 18.03.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi,

    zumindest was die Demoka 203 angeht, kann ich Stefan nur voll beipflichten. Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich natürlich auch den Reis ausprobiert. Einige Versuche und etliche Sicherungen später bin ich zu dem Schluß gekommen: Es funktioniert nicht! Entweder fliegt die Netzsicherung oder die innere Motorsicherung, für die man das Gehäuse aufschrauben muss.

    Reumütig bin ich nun wieder zu Semmelbröseln zurückgekehrt, das hat meine Tchibo jedenfalls immer ganz gut gereinigt....

    Und nicht vergessen: hinterher immer kräftig schütteln, da im Auslass-Rüssel immer einiges oben stehen bleibt, sonst habt ihr beim nächsten Espresso die kleinste Brotsuppe der Welt :)

    LG

    Marcus
     
  18. #18 deepblue**, 18.03.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="afx"]Wieso Mahlscheiben ausbauen?
    Was soll das bringen?
    afx[/quote:post_uid0]
    Wenn man die Mühle richtig reinigen will, kommt man darum nicht herum...kein Reis, kein Popkorn oder andere Kuriositäten helfen da weiter...
    Auch der Handstaubsauger ist nur eine bedingte Möglichkeit, die zwischenzeitlich anzuwenden ist.
    Das Mehl setzt sich mit der Zeit einfach in den letzten Winkeln des Mahlschachtes/Mahlscheiben fest, wird alt, ranzig und dabei immer fester..vom Geschmack und Hygiene mal ganz abgesehen.
    Es ist auch kein Hexenwerk, wenn man 1-2 x im Jahr BEIDE Mahlscheiben lösst und das alte Mehl entfernt.
    Ebenso sollte der Dosierer durchgeputzt werden.
    Wer`s nicht glaubt, sollte erst mal selber drunterschauen und dann berichten..
    Meine Erfahrung bezieht sich auf die Demoka und die Mazzer Super Jolly, die ich schon demontiert und gereinigt habe.

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  19. #19 Gaggia_User, 18.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hast du den Mahlscheibenkorb auch demontiert ? das habe ich mich bei meiner Wega noch nicht getraut weil man den mit dem auslass verklemmen muss um die schraube auf zu bekommen
     
  20. #20 Obstkiste, 18.03.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Kann mal jemand erklären wie man die Demoka so schnell zerlegen kann?

    Ich habe die 205 und bekomme nicht mal den Kunststoff-Trichter ab, da ich Angst habe etwas kaputt zu machen ;)

    EDIT: Am besten ne Bilder-Anleitung *gg*



    Edited By Obstkiste on 1079622211
     
Thema:

Wie oft reinigt ihr eure mühle? - Mahlscheiben ausbauen und alles reinigen

Die Seite wird geladen...

Wie oft reinigt ihr eure mühle? - Mahlscheiben ausbauen und alles reinigen - Ähnliche Themen

  1. Wie oft reinigt Ihr Eure Maschine?

    Wie oft reinigt Ihr Eure Maschine?: Hallo in die Runde. Wir haben eine Rancilio Silvia und trinken an normalen Wochentagen zweimal täglich 'nen Espresso. Wenn Besuch da ist, halt mal...
  2. Und womit reinigt ihr eure email?

    Und womit reinigt ihr eure email?: :lol::lol::lol: Die Verkäuferin im Haushaltswarengeschäft hat mich erst komisch angeguckt, als ich ihr vorgeschlagen habe, diese Dose doch besser...
  3. Wie reinigt ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine?

    Wie reinigt ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine?: Hallo, da ich nirgends fündig werde hier meine Frage an euch. Wie reinigt Ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine? Ich selber habe eine Bezzera...
  4. wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...: Hallo allerseits, wie haltet ihr eigentlich euren Siebträger rein. Im Kaffeefettlösebad oder in die Spülmaschine.....Da sich bei meinem...
  5. Wie reinigt ihr euren Doser?

    Wie reinigt ihr euren Doser?: Wie reinigt ihr euren Dosierer? Hallo! Habe jetzt eine Mazzer Mini Manuale. Frage mich nun wie ich den Doser vom Kaffeemehl reinigen kann....