wie oft rückspülen

Diskutiere wie oft rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kürzlich bekam ich hier schon mal ein paar gute Tipps,hab aber noch ein paar Fragen... Also, das Thema ist meine Gaggia Baby Twin,...

  1. Janna

    Janna Gast

    Hallo zusammen, kürzlich bekam ich hier schon mal ein paar gute Tipps,hab aber noch ein paar Fragen...
    Also, das Thema ist meine Gaggia Baby Twin, besitze sie seit ca. 1,5 Jahren und habe sie wirklich völlig falsch behandelt wie ich jetzt weiß! Siebträger mit altem Kaffeepulver immer drin gelassen, Maschine stundenlang angelassen, mit Essig entkalkt, nie rückgespült...(wußte gar nicht was das ist)
    Jetzt habe ich also, dank der Tipps hier, ein Rückspülsieb, Kaffeefettlöser und Durgol erworben und mich an die Arbeit gemacht, aber es will nicht so recht werden. es kommen nach wie vor nur Tropfen raus. So schlimm sieht sie ehrlich gesagt gar nicht aus nachdem ich den verteiler und alles abgeschraubt hatte. Dichtungsring hab ich auch erneuert. Hab jetzt schon zwei mal rückgespült, es kam auch viel braune Brühe, erst mit Schaum, dann ohne, alles wie in der Anleitung beschrieben. Jetzt versuch ich grade mit Durgol zu entkalken, aber es läuft wiegesagt nicht! Hat jemand noch eine Idee? Für Tipps dankbar, Janna
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wie oft rückspülen

    Der Zwischenraum zwischen Duschsieb und Duschplatte wird völlig zugesetzt sein mit einer Mischung aus altem Kaffeefett und Kalk. Lösung:

    • Duschsieb abschrauben, über Nacht in Fettlöser einlegen.
    • Die dahinterliegende Duschplatte abschrauben (2 Inbusschrauben entfernen, lösen, dann mittels einer längeren M4-Schraube, die man ins mittlere Loch dreht, die Platte lösen), die Duschplatte besser mechanisch als mit Fettlöser reinigen.
    • Wichtig: die Duschplatte ist aus Aluminium, weshalb Du nicht mit dem alkalischen Fettlöser drangehen solltest. Abwaschmittel (Spüli) über Nacht tut's auch.
    Für den täglichen Betrieb: Abends rückspülen, aber ohne Fettlöser.

    nK
     
  3. #3 derBruno, 27.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: wie oft rückspülen

    Blöde Frage: Hat die Gaggia Baby Twin überhaupt ein Magnetventil? :shock:

    Gruß, Bruno
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wie oft rückspülen

    Ja, hat sie. Sonst hätte ich den Tipp mit Rückspülen nicht gegeben.

    nK
     
  5. Janna

    Janna Gast

    AW: wie oft rückspülen

    Echt jeden Abend?? Und dann trotzdem noch einmal im Monat mit Kaffeefettlöser?
    Ich hab das übrigens alles abgeschraubt und gereinigt, mußte ich ja um den Dichtungsring zu lösen. Eben hat es übrigens einmal Plopp gemacht und dann kam Wasser geschossen :)))) Hoffe das geht jetzt so weiter.
    Dabke fürs Antworten!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wie oft rückspülen

    also täglich rückspülen halte ich für übertrieben..
    ok, wenn du nur am morgen einen ladung trinkst, ja, aber wenn du den tag über auch trinkst, dann reicht es alle zwei, drei tage... jedenfalls an meine BZ09 ist es so und an der IZZO Alex war es so.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: wie oft rückspülen

    congratz, dann war nur dein Magnetventil verstopft

    good luck, galgo
     
  8. #8 Coffeeshark, 27.11.2009
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    AW: wie oft rückspülen

    Da muss ich mich outen: Ich spüle nach jeder Bezugsserie rück. Wenn ich zwei Caffe für meine Frau und mich mache, spüle ich hinterher schnell rück (zweiter Siebträger, in dem immer ein Blindsieb steckt). Außerdem "wiggele" ich jedes Mal. Den Begriff dafür habe ich von CoffeGeek: Pumpe laufen lassen und ST hin und her bewegen, sodass der ST nicht mehr dichtet und das rausspritzende Wasser reinigt das Dichtungsgummi von Kaffeemehlresten,

    Mit Kaffeefettlöser spüle ich ein mal in der Woche rück.

    Vielleicht bin ich übertrieben pingelig, aber ich finde ich schmecke jede Verunreinigung des Brühkopfes heraus. Nach dem Rückspülen mit Fettlöser schmeckt das Zeug für mich am besten.
     
  9. Janna

    Janna Gast

    AW: wie oft rückspülen

    nach meinen Erfahrungen werd ich jetzt auch pingeliger....Bin froh dass es noch mal läuft und freu mich schon auf meinen ersten Espresso morgen :-;
     
  10. #10 derBruno, 27.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: wie oft rückspülen

    Jeden Tag wäre mir auch zu stressig. Vielleicht wenn ich noch einen dritten ST hätte. Ich bin da nicht sooo "pingelig" :roll:

    "Wiggeln" ist tatsächlich ein super Trick ;-)

    Mein tägliches Reinigen besteht aus Duschsieb (und ST-Dichtungsring) mit einem weichen Tuch / Schwamm ordentlich abwischen. Siebträger unter laufendem Wasser abspülen und mit einem Schwamm auswischen. So spare ich mir das häufige Einlegen der ST in Kaffeefettlöser.

    Ca. einmal die Woche baue ich Duschsieb und Platte für eine gründliche Reinigung aus. Das ist bei der Brühgruppenkonstruktion von La Spaziale leider nötig.

    Gruß, Bruno
     
  11. #11 nacktKULTUR, 27.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wie oft rückspülen

    Nein, ich sagte bereits, die Alu-Duschplatte darf nicht mit dem alkalischen Reiniger in Kontakt kommen. Also immer ohne Kaffeefettlöser.

    nK
     
  12. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie oft rückspülen

    Das funktioniert grundsätzlich. Ich habe auch den Brühkopf der Gaggia meiner Eltern abmontieren können.
    Als ich das dann bei meiner versucht tat sich nichts, also habe ich weiter gedreht und gedreht und gedreht und es hat ganz schrecklich geknarzt. Irgendwann habe ich die Schraube wieder rausgedreht und es kam kein Wasser mehr... Ich habe da also anscheinend das Ventil gegen das die Schraube bei dieser Prozedur drückt geschrottet. (Der Brühkopf ist übrigens bis jetzt nicht runter gegangen)
    So hatte ich aber wenigstens einen Grund mir eine neue Maschine zu kaufen^^
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: wie oft rückspülen

    bei der gaggia CC ist da kein ventil drunter

    gruß, galgo
     
  14. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie oft rückspülen

    Also die meiner eltern (ziemlich alte Gaggia ohne MV) hatte da so ein Messingteil... und an der schraube waren nach der Vergewaltigung meiner Maschine goldfarbene Partikel. Ist ja auch egal, irgendwas hab ich bei der Aktion kaputt gemacht und man sollte es lieber lassen wenns nicht ohne Gewalt geht, das wollte ich eigentlich nur damit sagen :)
     
  15. #15 nacktKULTUR, 28.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wie oft rückspülen

    In dem Fall, dass man eine Maschine nicht kennt, sollte man in der Tat keine Gewalt anwenden, das siehst Du völlig richtig. Es könnte aber auch möglich sein, dass es ältere Boardies gibt, die wissen, wovon sie sprechen, wenn sie einen Rat erteilen.

    nK
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 28.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: wie oft rückspülen

    Den Portafilter Wiggle kann man ruhig täglich machen. Der tut der Maschine nichts Schlechtes, befördert den groben Mumpf aus den Sieben und löst auch einiges an Fett. Außerdem kostet er keine Mühe – dauert nur ein paar Sekunden. Gute Sache. Mache das auch täglich. Der Geschmack dankt's einem.
     
Thema:

wie oft rückspülen

Die Seite wird geladen...

wie oft rückspülen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  3. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  4. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  5. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...