Wie oft Rückspülen?

Diskutiere Wie oft Rückspülen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, nachdem ich die Füllmenge des Siebträgers und das Einschrauben einigermaßen im Griff habe, nun die zweite Anfängerfrage. Wie oft...

  1. #1 Enniefahrer, 04.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,

    nachdem ich die Füllmenge des Siebträgers und das Einschrauben einigermaßen im Griff habe, nun die zweite Anfängerfrage.

    Wie oft sollte ich die Maschine zur Reinigung rückspülen?
    Wir verbrauchen in der Woche etwa 250g Kaffee und bisher habe ich einmal die Woche mit Puly Caf rückgespült. Das Ergebnis, was unten rauskam, sah gar nicht so dramatisch aus, so dass ich versucht bin, diese Prozedur seltener zu machen um eventuell auch die Dichtungen der Maschine zu schonen.

    Gibt es eurerseits da Ratschläge?

    LG

    Michael
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    2 wochen und sehn wie es aussieht, eventuell reduzieren auf alle 3 wochen, dann alle 4 wochen usw.
    kurz gesagt, dass mußt du selber entscheiden, da gibts es keine vorgegebene zeit oder ein richtwert.
    ich mach es einmal im monat, das reicht bei mir an der IZZO.
     
  3. #3 Westtime, 04.04.2015
    Westtime

    Westtime Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir mit dieser Menge etwa alle 4 bis 6 Wochen, sobald sich der Geschmack verändert oder Siebträger oder Sieb entsprechend ausschauen.. Spüle auch nach jedem Bezug die Brühgruppe Gelegentlich mit dem Blindsieb ohne Chemie.
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Zu Beginn hab ich das täglich gemacht, mittlerweile alle 2-4 Wochen, je nach Laune.

    Gucke immer mal auf das sieb, wenn sich da bisschen was festgesetzt hat auch mal früher Rückspiel mit Entfetter.

    Aber wie man sieht - es wird seltener gemacht als man denkt! :D
     
    Enniefahrer gefällt das.
  5. #5 Enniefahrer, 04.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Mr. Mo,

    vielen Dank, du bestätigst gerade meinen eigenen Eindruck.

    LG

    Michael
     
  6. #6 Enniefahrer, 04.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Danke für Eure Hilfe.

    LG

    Michael
     
  7. #7 Gandalph, 04.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Im Hausgebrauch reicht eigentlich alle 4-6 Wochen, finde ich ....
    - bzw. da stimme ich Rolf voll bei... ;)
    Spült man öfters, dann merkt man z.B. an der E-61, dass der Bezugshebel ziemlich rauh geht, und schäuert - es dauert dann wieder eine ganze Weile, bis sich schmierender Belag ansetzt!
    Wichtiger finde ich da täglich, oder auch mal zwischendurch unter Tage, mit dem Blindsieb ohne Fettlöser rückzuspülen - das kann nicht schaden, hält die Gruppe sauber, und ist schnell erledigt ... ;)

    Wichtig ist aber alle 2-3 Wochen die Mühle zu reinigen, und sauber auszusaugen! Die Mahlreste, die sich in den Ecken und Verstecken ansammeln neigen gerne zum ranzelig werden, und vermiessen dir unter Umständen die Bezüge, und man hat oft gar keine Ahnung, woran es liegt, dabei liegt`s an der Sauberkeit der Mühle !

    grüsse ....
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Was ich auch noch mache ist nach dem Genuss des Cappucinos kurz 1x den Hebel betätigen, quasi ein Bezug ohne eingespanntem Sieb in die "benutzte" Tasse. Nicht vollmachen, nur so 1-2 Sekunden.
     
  9. #9 Enniefahrer, 21.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Als kurze Rückmeldung wollte ich nur mitteilen, daß ich mittlerweile alle 6 Wochen mit Puly Caff rückspüle und es offensichtlich für mich genau richtig ist. Die Mühle reinige ich nach jedem 2kg Eimer Bohnen mit Dinkel.
     
  10. #10 Pertlwieser, 26.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nicht schlecht so ein getreidekaffee;)
     
  11. #11 coopera, 26.06.2015
    coopera

    coopera Gast

    nur zur sicherheit

    ich spüle mit eigentlich täglich vorn ausschalten mit blindsieb und wasser rück...

    dann lass ich den bezugshebel oben und fahre mit leicht offenen siebträger "von 8-6 uhr"

    ev. zuviel des guten oder bzw kann da was schaden nehmen?

    roli
     
  12. #12 Aeropress, 26.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Obs zuviel ist kannst Du ja selber sehen, kommt denn bei der täglichen Spülung nennenswert was raus, sieht man ja ob das Spülwasser dann klar oder leicht braun ist. Grundsätzlich muss man auch unterscheiden zwischen rückspülen mit und ohne Fettlöser das ist hier im Thread etwas vermischt. Mit Fettlöser reicht wohl bei den meisten 1 mal im Monat oder noch seltener je nach Bezugsmenge. Ohne Fettlöser schadet sicher nicht hab ich am Anfang auch täglich gemacht mittlerweile so 2mal pro Woche. Das hängt auch stark von Menge und Art des Bezugs ab. Derzeit verwende ich meist das VST 1er da bleibt kaum was am Duschsieb hängen, entsprechend wenig Bedarf zum einfachen rückspülen. Mit einem prall gefüllten Zweier sieht das anders aus und verwende ich das regelmäßig spüle ich auch etwas häufiger zurück. Ansonsten wie weiter oben schon geschrieben nach jedem Bezug einen kurzen Leerbezug und mit Tuch Duschsieb abreiben.
     
  13. #13 Enniefahrer, 26.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich stelle mir halt die Frage, inwiefern das Rückspülen die Dichtung belastet. Professionelle Maschinen mögen auf solche Notwendigkeiten ausgelegt sein.
    Ich mache lediglich einen Leerbezug bevor ich die Maschine ausschalte. Ich denke, dass es so ausreicht.
     
  14. #14 dharbott, 26.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Beim Handhebel nie, bei den Pumpen 1x täglich.
    Die Gummis sind die selben, wie bei den Gastromaschinen. Die Gummis leiden nicht unter der Lauge, sondern verschmutzten Siebrändern. Die fühlen sich wenn nicht sauber, schnell nach Schmirgelpapier an. Das Duschsieb mit einem Lappen abputzen, mache ich nie. Durchs flushen wirds eh weggespült...
     
  15. #15 Aeropress, 26.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Pulver ja aber wenn man mit nem Küchenpapier drüber reibt ists trotzdem meist noch leicht braun und ich fahre dabei auch immer etwas durch die Spalte zwischen Duschsieb und Trägerhalter, da sammelt sich auch immer ein wenig an mit der Zeit, so eben nicht, also würde ich sagen abwischen vermindert Rückstände und Kaffeefett doch noch zusätzlich. Und das wird die Dichtungen langfristig auch eher schonen als belasten.
     
  16. #16 Pertlwieser, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    um die dichtung gehts nun wirklich nicht, kostet weniger wie 3 € , ich tausche die dichtung im heimgebrauch 2x im jahr, da steht der siebträger dann auch immer schönn mittig.
     
    dharbott gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann vieles machen, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
     
  18. #18 Pertlwieser, 16.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @ ist nach dem Genuss des Cappucinos kurz 1x den Hebel betätigen

    und beim Espresso nicht ?
     
  19. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Also für einen Cappuccino beziehe ich einen Espresso. Demnach deckt sich der Vorgang bei mir ziemlich genau...
     
  20. #20 nnamretsuM, 04.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Beim genannten Verbrauch würde ich jeden Tag ohne Reiniger rückspülen (ein bis zwei Mal vor dem Ausschalten der Maschine), maximal einmal im Monat mit Reiniger nach Anleitung.

    Ich entferne einmal wöchentlich ohne Werkzeug das Duschsieb (bei kalter Maschine Blindsieb rein, Bezug starten & wenn Druck aufgebaut ist einfach den Siebträger vorsichtig lösen, dann wird es inklusive Dichtung rausgedrückt - handhabe ich seit vielen Jahren so, funktioniert hervorragend). Anschließend mit einem Stück Küchenpapier die freigelegten Teile der Maschine reinigen. Seitdem ich regelmäßig so vorgehe, konnte ich den Reinigereinsatz auf alle 2Monate hinauszögern (auch aus Umwelt- & Schadstoffschutzaspekten nicht zu verachten...).
     
Thema:

Wie oft Rückspülen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft Rückspülen? - Ähnliche Themen

  1. welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?

    welcher Reiniger ist der Beste zum Rückspülen? (Marke)?: hatte Jemand schon Vergleichsmöglichkeiten? oder sind Alle gut?
  2. Thermoblock/Pivalla Rückspülen?

    Thermoblock/Pivalla Rückspülen?: Hallo liebe Leute...... da ich bereits fleißiger Leser hier im Forum bin und mir schon sehr viele gute Tipps rauslesen konnte wollte ich nun mal...
  3. PONTE VECCHIO rückspülen?

    PONTE VECCHIO rückspülen?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die PONTE VECHIO (Export oder Lusso) rückzuspülen? Rückspülen bei Pumpenmaschinen mit Magnetventil wie meiner LA...
  4. Kenwood kMix ES021 rückspülen?

    Kenwood kMix ES021 rückspülen?: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Reinigung. Habe seit einigen Monaten eine kMix ES021 und war im Großen und Ganzen damit...
  5. Lelit PL50 rückspülen?

    Lelit PL50 rückspülen?: Hallo, ich bin ein Siebträgermaschinenneuling und habe seit kurzem eine Lelit PL50. Im Kaffeewiki habe ich gelesen, dass man seine Maschine zur...