Wie oft Wasser im Tank austauschen?

Diskutiere Wie oft Wasser im Tank austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das hab ich auch mal probiert. Der Biofilm hat sich trotzdem gebildet. Je wärmer, desto schneller. Wahrscheinlich hilft nur ein Wassertankeinsatz...

Schlagworte:
  1. #21 ElCanario, 19.07.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich habe das Problem nicht.
    Das praktiziere ich seit vielen Jahren, nie Probleme gehabt
     
  2. #22 Espressojung, 19.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Seid wann braucht man eine eigene Quelle um frisches Wasser zu verwenden?
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Klar, man kann auch frisch durch aerobe Atmung produziertes Wasser nehmen ...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wasser war noch nie frisch.Dennoch ist "frisch aus der Quelle" jünger, als "frisch aus dem Wasserhahn" oder "frisch aus der Flasche".

    P.S.: Bei "Seid wann" wird "seit" mit t geschrieben ;)
     
    Markmedlock gefällt das.
  5. #25 Espressojung, 19.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Übrigens zum Thema Schläuche reinigen.
    Ich reinige meine Schläuche hiermit:
    1. Ein Stück Nylondraht ca. 3mm dick ==> die Länge hängt von der Länge des zu reinigenden Schlauchs ab.
    2. Ein Nylonseil auch ca. 3mm dick Länge ca. 30cm am freien Ende ein Knoten (der Knoten mach das Seil am Ende dicker).
    3. Verbunden sind Nylondraht u. Seil mit einem Stück Schrumpfschlauch.
    Wenn der Schlauch verkalkt ist, leg ich ihn vorher ca. 5min. in Entkalker ein.
    Sonst spritze ich ein wenig Spülmittel in den Schlauch und ziehe mein Reinigungsseil durch den Schlauch.
    Anschließend mit klarem Wasser ausspülen ==> fertig.
    IMG_1534.JPG IMG_1535.JPG IMG_1536.JPG IMG_1537.JPG
     
  6. #26 Melitta, 20.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Grundlagen hast Du ja gelernt. Leider verstehst Du nicht, Sie auch zu nutzen. Die Löslichkeit von reinem Silber in reinem Wasser ist so außerordentlich gering, dass höchstreines Wasser in Silbergefäßen destillert wird - nicht etwa in Glas, denn daraus lösen sich zu viele Alkali- und Erdalkali-Ionen. Deshalb ist auch die antimikrobielle Wirkung von reinem kompakten Silber nicht so gut wie man es erwarten würde. Kupfer wirkt schon viel besser, weil es weniger edel als Siber ist.
     
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ohne einen Streit vom Zaun brechen zuwollen aber: Gewagte These.
    Da gebe ich dir Recht. Tut nur nichts zur Sache, weil wir hier nicht von höchstreinem Wasser reden. Gleiches gilt nebenbei aber auch für Aluminium: In destilliertem Wasser praktisch unlöslich. Mit Trinkwasser siehts anders aus. Bei Silber auch, vorallem in Anwesenheit von Nitraten. Silber is ungefährlich und Alu macht die Birne weich bleibt trotzdem quatsch.
    Ebenfalls richtig, deshalb verwendet auch keiner nen Silberklotz in der Medizin um Wunden zu desinfizieren. Nebenbei: Wäre die Antimikrobielle Wirkung von nem Silberklumpen im Tank signifikant hoch, dann hätten wir einen so hohen Silberioneneintrag in das Wasser, dass wir zurecht wieder überlegen könnten ob das noch ungefährlich ist.
    Womit wir uns wieder im Kreis drehen.
    Richtig ist: Silber und Aluminium können beide Vergiftungen auslösen. Silber in den Wassertank zu legen oder nen Tank draus zu bauen: "Ungefährlich", wirkt aber auch nicht auf die Bakterien. Und wenn doch: Nicht mehr ungefährlich, zumindest darf man das dann sinnvollerweise Hinterfragen.
    Aluminium in der Kaffeemaschine vermeiden: Kann man machen. Bin ich auch kein Freund von, allerdings nicht weil ich paranoide Angst vor Vergiftung hätte, sondern weil ich schlicht denke, dass es deutlich geeignetere Materialien gibt. Obs nen Einfluss auf den Körper hat? Tja, da müsste man halt mal messen wie hoch die Aluminiumkonzentration im Espresso ist, wieviel davon aus der Maschine kommt, wieviel aus den Bohnen und wieviel schon im Trinkwasser war. Vermutlich: Vernachlässigbar im Vergleich zu unserer sonstigen Aluminiumaufnahme.
     
  8. #28 Melitta, 20.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke - dieser Kommentar belegt, dass Du nicht verstehst wovon Du redest. Silbernitrat ist ein gut lösliches Silbersalz. Es entsteht allerdings nicht durch Auflösen von Silber in nitrathaltigem Wasser (da passiert gar nix). Man braucht schon konzentrierte Salpetersäure.

    Die Gefahr durch Alu besteht aufgrund der alkalischen Kaffeefettentferner. Die depassivieren das Alu, was dessen Löslichkeit kurzzeitig stark vergrößert.

    Du kannst Dich aber gern weiter blamieren.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Stimmt, da habe ich was falsch in Erinnerung gehabt. Danke für die Klarstellung.
     
  10. #30 po.pi.pa, 20.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ein "gefällt" hatte ich bereits plaziert, doch schloss sich weitere Recherche an. So mutmaße ich ob des Alters des TN, dass sein Verfahren als langjährig erprobt gelten kann. Welches? Hier kann man auch nur mutmaßen. Ich für meinen Teil spekuliere, es könne dem entsprechen, dass ich über mehr als 20 Jahre anwendete, vor Anschluss meiner Maschine an das Wassernetz. Mein Alter entspricht ebenfalls dem des TN. Ich lebe noch. Der Tank wurde immer gereinigt!!!




    Bevor ich in den Urlaub fuhr! Biofilm gab es bei mir nicht. Das kann allerdings vielleicht auch am jeweils zur Verfügung stehenden Wasser liegen?! Oder?

    [emoji6] ta pa talk
     
    jotwede gefällt das.
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was ist bitte "frisches Wasser", wenn man in einer Großstadt wohnt?
    Leitungswasser steht in den Haus-Wasserleitungen, im Wasserwerk wird es aufbereitet und in großen Speichern gelagert, ehe es ins städtische Leitungsnetz fließt. Von der Quelle bis zum Wasserhahn können so mehrere Tage vergehen.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  12. #32 po.pi.pa, 20.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Eventuell kommt es auch nicht von der Quelle, sondern vom Rieselfeld. Das ist dann der kurze Weg [emoji32]

    [emoji6] ta pa talk
     
  13. #33 Warmhalteplatte, 21.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und das Wasser aus der Quelle lag auch schon eine ganze Weile unter der Erde herum. Ich fahr immer zur Wasserstofftankstelle und hol mir dort einen größeren Vorrat an H2. Dann erzeuge ich mein Wasser später je nach Bedarf per Knallgasreaktion. Frischer geht nicht!
     
    bdl2k, holmger, minimalissimo und 6 anderen gefällt das.
  14. #34 po.pi.pa, 21.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ein Minimum an Calcium, Magnesium und den üblichen anderen Elementen kann man ja danach zusetzen, damit der Ionentauscher auch etwas vom frischen Wasser hat, die Schutzschicht im Kessel ebenfalls!

    [emoji6] ta pa talk
     
  15. #35 Moccinist, 21.07.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Sehr gut - Mann hab ich gelacht!:D
     
  16. #36 hal-9.000, 21.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Ich lasse am frühen morgen für die erste Tasse mind. 5min das Wasser laufen um kein abgestandenes Leitungswasser zu haben. Ich habe auch alle Rohre auf Putz, damit ich sie halbjährlich erneuern kann. Je nach Kaffesorte und Geschmack kann ich zwischen Kupfer-, Kunststoff-, alten Vintagebleirohren und einem Gardena-Gartenschlauch auswählen ...


    ;)
     
    Kaffee_freck, Kaspar Hauser, po.pi.pa und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 Melitta, 21.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Mittelstrahl, sozusagen. ;)
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer zwei Bezüge macht, ohne zwischendurch das Tankwasser zu wechseln, gehört schon zum Establishment!
     
    Melitta und Germi gefällt das.
  19. #39 minimalissimo, 23.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ich möchte nur nochmal in den Raum werfen, frisches Wasser gibt es nicht. Das was bei uns fließt floss und dampft ist Milliarden Jahre im All rumgeflogen. Da wird das ja noch ein paar Tage im Tank halten :D
     
  20. #40 Zufallszahl, 23.07.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Während ich sonst zu ziemlich penibel bin beim Putzen der Maschine, wird bei mir immer nur Wasser nachgefüllt und alle 2-4 Wochen der Tank gesäubert.

    Ich merke da nie geschmackliche Unterschiede. Kesselwasser ist ja eh ähnlich isoliert wie in Rohren, enthält aber durch das ständige kochen wohl weniger Sauerstoff. Da im Tank ja dann immer altes und neues Wasser gemischt werden sehe ich da auch kein Problem.
    Wäre ich eine Woche weg würde ich den Tank entleeren, beim Kesselwasser hätte ich da kein Problem.

    Wasser regelmäßig unbenutzt wegzuschütten finde ich hingegen nicht gut, aber als Flaschenwassernutzer hat man da wohl ein anderes Verhältnis zu....
     
    Melitta, espressionistin, Stephan Stoske und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wie oft Wasser im Tank austauschen?

Die Seite wird geladen...

Wie oft Wasser im Tank austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...