... wie passiert das eigentlich?

Diskutiere ... wie passiert das eigentlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo, als ich mir heute Morgen einen zweiten Espresso machen wollte und meine Elektra S1 anschaltete, merkte ich, dass die Maschine nur...

  1. #1 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    als ich mir heute Morgen einen zweiten Espresso machen wollte und meine Elektra S1 anschaltete, merkte ich, dass die Maschine nur noch knapp über lauwarm wurde und nicht mehr heizt. Ok - Mist! Irgendwann musste die Heizung ja mal kaputt gehen, dachte ich und kaufte mir bei meinem Händler des Vertrauens eine neue Heizung. Diese baute ich auch ein - alles kein Problem, Maschinchen läuft wieder super.
    Aber als ich dann sah, was mit der alten Heizung geschehen war, dachte ich mir wie das wohl kommt (siehe Bild)?

    [​IMG]

    Die Heizung ist fast komplett aufgerissen und die Heizspirale ist teilweise "herausgequollen". Die Maschine ist aber nie trockengelaufen oder sonst was, auch immer gut entkalkt. Ist das normal? Passiert das mit der Zeit? (Maschine ging ja noch, war also kein plötzliches Ereignis) :shock:

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

    Sebastian
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Zu viel, zu aggressiv entkalkt? (Sorry, wer den Schaden hat.. :)
    Benutzt Du eine (einpolige) Zeitschaltuhr?

    Aber noch mehr Gedanken würde ich mir um den (fehlenden?) Fehlerstromschutzschalter der Hausinstallation machen!

    Z.
     
  3. #3 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Servus,

    hmm das mit dem zu aggressiven Entkalken könnte theoretisch sein. Allerdings nehme ich immer reine Zitronensäure:

    [​IMG]

    Evtl. nehm ich zu viel oder lass es zu lange einwirken?

    Was meinst du genau mit einpoliger Zeitschaltuhr? Unser Hausnetz ist schon recht alt denke ich, kann es sein dass es den Schutzschalter daher nicht gibt? (kenn mich jetzt nicht so arg gut damit aus)

    LG
    Sebastian
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Eine (harmlose) Dosierung ist doch bestimmt angegeben auf der Packung.

    > Was meinst du genau mit einpoliger Zeitschaltuhr?

    Benutzt Du eine Zeitschaltuhr oder nicht?
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ktotechnischen-legasthenikers.html#post494113

    > Unser Hausnetz ist schon recht alt denke ich, kann es sein dass es den Schutzschalter
    > daher nicht gibt? (kenn mich jetzt nicht so arg gut damit aus)

    Wenn mit der geplatzten Heizung in der Küche das Licht nicht ausgegangen ist, dann gibt es keinen Fehlerstromschutzschalter (aber Google und Wikipedia) oder er ist defekt. Beides ist unpraktisch, wenn man sicher alt werden will.

    Z.
     
  5. #5 cappufan, 17.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Falls Ihr das meint - einfach zwischen die Steckdose und die Maschine stecken - Sicherheit für 20 Euro :)
    Unter conrad.de über die Art.Nr. suchen: Personenschutz-Zwischenstecker Personenschutz-Zwischenstecker PRCD-2P ,Schwarz, IP44, Best.-Nr.: 622030 - 62
     
  6. #6 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Hab nochmal geschaut und an der Dosierung kanns nicht liegen - pro Liter werden 1-2 Dosierlöffel empfohlen, ich nehme meistens nur etwa einen voll.

    Eine Zeitschaltuhr benutze ich für die Espressomaschine nicht. Nachdem die Heizung kaputt war, war der Strom noch ganz normal da. Die Heizung hat ja sogar noch etwas geheizt (?).

    Einen solchen Fehlerstromschutzschalter habe ich im Sicherungskasten nicht gefunden. Wir haben noch so alte Schmelzsicherungen.

    Evtl sitzt der Fehlerstromschutzschalter auch woanders? Evtl. muss ich mal mit der Hausverwaltung reden...

    Aber danke für die Hinweise!!!
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Jein, das hilft nicht im Rest der Wohnung.

    Z.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Hi

    so wie die Heizung aussieht scheint sie nicht übermäßig oft entkalkt worden zu sein: Kalk ist erkennbar - was auch nicht schlecht ist.

    So eine Heizung wird thermisch stark beansprucht: heizen - abkühlen - wieder heizen... - da kann das Material schon einmal ermüden.
    Es ist auch kein Hochpreis-Präzisionsbauteil wie es in anderen Anwendungen verbaut wird: ein Billig-Ding - reicht ja auch.
    Daher eher als Verschelißteil zu betrachten.

    Zeitschaltuhr:
    Eine nur einpolige Zeitschaltuhr schaltet nur einen "Draht" aus und ein - je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckt, kann an der Heizung trotz "aus" der Leiter ("Phase") anliegen. Ist die Heizung bereits porös oder hat Haarrisse, fließt der Strom "durch das Wasser" zum Kessel / zum Gehäuse.
    Eine zweipolige Zeitschaltuhr trennt beide Kabel vom Netz - den Leiter (Kabelfarbe: schwarz oder braun) und den Nulleiter (Kabelfarbe: blau) - nie jedoch den Schutzleiter (Kabelfarbe: grün/gelb)

    In älteren Häusern/Wohnung sind meist noch keine FI-Schalter verbaut - legst Du Wert auf Sicherheit kannst Du auch einen Personenschutzadapter (ein FI-Schalter für die Steckdose) benutzen:
    Personenschutz - Adapter / 10 mA bei Westfalia Versand Deutschland (nur ein Beispiel von vielen!)

    "Fritzz"
     
  9. #9 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Hmm aber so ein Zwischenstecker wäre ja schonmal ein Anfang - zumindest für die Maschine.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 17.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Aber an der Espressomaschine oder bei Reparaturen reicht es aus, handhabe ich auch so.
    In einem Haus wo noch Schmelzsicherungen verbaut sind glaube ich kaum dass ein FI verbaut sein wird, geschweige denn es nachrüstbar ist.

    Grüße
    Holger
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    das hat Tanja ja auch nicht behauptet

    altbauwohnungen sind oft nur zweiadrig verkabelt

    zum konkreten teil Personenschutz-Zwischenstecker
     
  12. #12 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Danke Leute,

    also jetzt wird mir auch einiges klarer. Ich hab neulich auch so ein ganz ganz schwaches (elektrisches) Kribbeln an der Maschine verspürt, konnte aber bei meiner Inspektion nix erkennen.

    Also so ein Schalter wird schnellstmöglich angeschafft!!!

    Danke, dass ihr meine Überlebenschance vergrößert ;-)
    Wusste gar nicht, dass Espressokochen ein so gefährliches Hobby ist :p
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Also eins verstehe ich nicht. Wenn das Gerät ordnungsgemäß geerdet ist, müsste im Falle einer defekten Heizung auf alle Fälle die Sicherung fliegen, egal ob FI oder nicht. FI hat halt den Vorteil, dass sie sehr schnell und bei sehr kleinem Stromfluss anspringt.
     
  14. #14 Dekkert, 17.05.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Für einen FI-Schalter brauchst du überall Kabel mit 3 Leitungen. Wenn du, wie früher oft gemacht, nur zwei Kabel hast, und der Nullleiter überall auch als quasi-Erdung angeschlossen ist, haut es den FI-SChalter wohl ständig raus. Ich bin kein Elektriker, und plappere nur meinen Elektriker nach. Aber ich habe die letzten Wochen alle Kabel ersetzt. FI-Schalter kommen Anfang nächster Woche.
     
  15. #15 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Ja soweit ich weiss, ist unsere Wohnung nur 2-Adrig verkabelt... voll doof
     
  16. #16 Dekkert, 17.05.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Na dann, viel Spaß beim Schächteklopfen! :-(
     
  17. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Darum meinte ich ja auch nur "JEIN", weil "Sicherheit für 20 Euro" gibt es so eher nicht unbedingt.

    > altbauwohnungen sind oft nur zweiadrig verkabelt

    Dann geht mit Fehlerstromschutzschalter nix. Aber wenn es einen getrennten (gelb-gruenen) Schutzleiter gibt, schon; auch mit Schmelzsicherungen wohnungsweit (Sicherungskasten).

    Z.
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Da kannst Du auf Mietminderung klagen und den Vermieter zur sofortigen Nachbesserung auffordern. Falls der dem nicht nachkommt, würde ich mir eine andere Wohnung suchen.
     
  19. #19 S_Helmke, 17.05.2011
    S_Helmke

    S_Helmke Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    ... also ich muss dem mal auf den Grund gehen. Ich hab von Elektroinstallation keine Ahnung. Ich geh mal zu einer Steckdose und schau, wie die verkabelt ist. Das interessiert mich jetzt aber! Bis gleich :)
     
  20. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: ... wie passiert das eigentlich?

    Vielleicht nicht, wenn die Heizung noch nicht ganz bis zur Phase geplatzt ist. Dann könnte es sein, dass der Strom noch durch den Restwiderstand des isolierten Teils begrenzt wird.
    Aber es schadet nix mal die Sicherungen rauszudrehen und zu gucken, ob sie der Vormieter nicht überbrückt hat. Ich hab' das erst beim Auszug aus einer Wohnung gemacht und eine unschöne Überaschung gefunden.

    Z.
     
Thema:

... wie passiert das eigentlich?

Die Seite wird geladen...

... wie passiert das eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Egal was passiert, es bleibt sauer

    Egal was passiert, es bleibt sauer: Moin zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die...
  5. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....