Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

Diskutiere Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Blöde Frage, aber was für Methoden habt ihr, um den Siebträger und insb. den Siebträgerauslauf möglichst sauber zu halten? Gibt es irgendwo so...

  1. #1 stefanus28, 08.07.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Blöde Frage, aber was für Methoden habt ihr, um den Siebträger und insb. den Siebträgerauslauf möglichst sauber zu halten? Gibt es irgendwo so schmale Reinigungsbürsten?
     
  2. #2 Augschburger, 08.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Abschrauben und zusammen mit den Sieben, dem Siebträger, dem Duschsieb und der Duschsiebplatte im PulyCaff mitkochen. :cool:
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Ausspülen mit Wasser, so lange das ganze noch feucht ist und ab und zu (ca. einmal pro Woche) den ST und die Siebe in die Spülmaschine legen. Hinterher ist alles blitzeblank.
     
  4. #4 stefanus28, 08.07.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Siebe hab ich bislang auch ab und an in die Spülmaschine. Aber geht der komplette Siebträger mit den Kunststoffgriffen auch, ohne dass das Material angegriffen wird?
     
  5. #5 Bialettine.., 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?


    ..den Gedanken hatte die "gute Hausfrau" in mir auch vorhin; dann hörte ich aber aus dem Nebenzimmer ein "Joa, das geht in der Spülmaschine.." (oder etwas ähnlich Dahingeblubbertes). ;-)
    Ich mach' keinen großen Aufriss - heißes Wasser aus der Maschine durchlaufen lassen (beim Leerbezug), fertig.
     
  6. #6 Blümchenkaffee, 13.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Hallo,
    wenn du jedesmal nach einem Bezug warmes Wasser durch Siebträger/Sieb/Auslauf durchlaufen läßt, dann genügt das bei normaler Tagesdosis bestimmt für 1/2 jahr. danach einmal in eine Kaffee-Fett-Lösung rein und fertig.
     
  7. #7 Uno22517, 13.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Unter anderem deswegen verwende ich nur noch den bodenlosen Siebträger. Das kann ich nur empfehlen.
    Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage :oops:, aber es ist eine mögliche Lösung für das Problem dahinter.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Zum Thema Spülmaschinentauglichkeit:

    Meine Siebträger landen schon seit Jahren regelmäßig in der Spülmaschine und zeigen keine besonderen Verschleißerscheinungen.

    Was soll auch passieren?
    Schlimmstenfalls leidet der Griff etwas. Den kann man aber nach ein paar Jahren für wenige € ersetzen. Das ist mir die unkomplizierte Reinigung aber wert.
    Alle Ablagerungen werden aber auch in der Spülmaschine nicht entfernt, alle paar Wochen ist eine Runde PulyCaff o.Ä. nötig, um alles zu entfernen.
     
  9. #9 Abu Kicher, 13.07.2011
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Aber nur WIRKLICHE Experten machen damit zwei Tassen gleichzeitig... :)
     
  10. #10 mikewett, 13.07.2011
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Da ich direkt nach dem Bezug sowohl das Duschensieb als auch den Siebträger mit heißem Leitungswasser bzw. Kesselwasser spüle, bleibt alles schön sauber. So landen diese Teile nur zwei mal im Jahr im Fettlöser. [​IMG]
     
  11. #11 zahnriemen, 13.07.2011
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Hi


    Wie schon angesprochen, nach dem Bezug unter Wasser reinigen und alles bleibt sauber :)
     
  12. #12 Uno22517, 13.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Ich mache meistens caffè damit. Meine Tassen kaufe ich fertig.;-)
     
Thema:

Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

Die Seite wird geladen...

Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf? - Ähnliche Themen

  1. wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...: Hallo allerseits, wie haltet ihr eigentlich euren Siebträger rein. Im Kaffeefettlösebad oder in die Spülmaschine.....Da sich bei meinem...
  2. Wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger??

    Wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger??: Hallo zusammen, wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger (nicht die Maschine, sondern den eigentlichen ST)? Wie oft? Obwohl ich die...
  3. Kaputtgereinigt? Brühdruck unter 2bar

    Kaputtgereinigt? Brühdruck unter 2bar: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen meine Isomac Tea II gereinigt. Musste fast ne halbe Ewigkeit Backflushen bis klares Wasser in die...
  4. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  5. Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?

    Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?: Ich beschäftige mich gerade mit der Reinigung der obgenannten Maschine. Diese ist seit gut einer Woche bei uns eingezogen und macht wirklich guten...