Wie reinigt ihr eure chromboliden?

Diskutiere Wie reinigt ihr eure chromboliden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In diese Thread fällt es einem aber nicht leicht, Spaßvogel vom Ratgeber zu unterscheiden. Mal ernshaft: ich hab irgendwo schon mal gelesen, der...

  1. #21 wolf294, 26.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    In diese Thread fällt es einem aber nicht leicht, Spaßvogel vom Ratgeber zu unterscheiden.
    Mal ernshaft: ich hab irgendwo schon mal gelesen, der Siebträger hätte in der Spülmaschine nicht zu suchen! Der Kunsstoffgriff hält das auf Dauer nicht aus. Der Holzgriff ohnehin nicht.
     
  2. #22 deepblue**, 26.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also ich mach das schon ca. 2 Jahre. Allerdings mit den Utensilien der Livia, wie vorher erwähnt. Der Siebträgergriff ist aus Plastik und hat bisher keinen noch so kleinen Schaden genommen, ebenso nicht die anderen Teile. Das Reinigungsmittel selber in der Spülmaschine ist ja auch nichts anderes, als das was manche zum Rückspülen nehmen...

    Salü---Helmut
    :)
     
  3. #23 chrlenzen, 26.10.2005
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Je, nun - meine Frage ist nun wieder ernst gemeint!

    Meine Gaggia habe ich in Matt Edelstahl stehen und ich finde es sehr elegant so - bis auf die Fingertapsen. Aber die Reinigung scheint mir da auch nicht leichter zu sein als bei glänzendem Stahl - ich habe so ein Pflegemittel speziell für mattes Edelstahl, kann ich also auch für die Herdfront gebrauchen. Aber toll ist das nicht... irgendwelche Tipps?

    Grüße

    Christof
     
  4. #24 wolf294, 26.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @hdelijanis
    ich glaube, es ist die Temperatur beim Trocknen. Wenn sich der Griff lockert weißt du jetzt wenigstens weshalb :D
     
  5. #25 jammerlabbe, 26.10.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @balti!

    Eigentlich ist es mir wurscht ob du das mit den Mikrotüchern glaubst oder nicht. Weil du nämlich an Deiner Maschine machen kannst was du willst.

    Der Bericht den ich erwähnte war im Fernsehen und bezog sich auf die Zeitschrift Ökotest.
    Link dazu: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=35887

    Leider steht dort im Text nichts von den Mikrotüchern, dass hatte der Mann von Grohe erwähnt.
    Also take it or leave it wie der Ami sagt.

    @chrlenzen

    Wie ich schon schrieb: Dr.Beckmanns Edelstahlschaumreiniger.
    Da sind keine Schmirgelstoffe drin. Es reinigt gut und gerade Fettflecken auf dem Edelstahl gehen leicht weg. Danach glänzt die Kiste wieder satt.

    Jammerlabbe
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid2="jammerlabbe"]Weil du nämlich an Deiner Maschine machen kannst was du willst.[/quote:post_uid2]
    danke für die freigabe! :p

    kann es sein, dass sich das nur auf die ätzenden und agressiven reiniger bezog? das wäre jedenfalls leicht nachvollziehbar...

    ansonsten: kein problem, brauchst ja von mir aus kein mikrofasertuch zu nehmen... :p

    gruss,

    chris
     
  7. #27 jammerlabbe, 27.10.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    es bezog sich darauf, dass die Mikrofasertücher eine rauhe Oberfläche haben die die hauchdünne aufgalvaniserte Chromschicht angreift durch Reibung.
    Folge sind Kratzer usw.

    Gruß Jammerlabbe

    P.S. Ich war natürlich genau so erstaunt als ich das im TV hörte.
     
  8. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Dann werde ich wohl meine macchina nur noch mit Wasser und einem weichen weichen Tuch säubern, oder mit dem Schaumspray. Zum Glück sieht man bei der Izzo nicht soviele Fingerabdrücke :)
    Und es reicht wenn man Sie einmal die Woche richtig sauber macht...

    Mein letzter Chrom und Edelsteinreiniger bildete einen matten Glanz. War damit nicht zufrieden...

    Aber dank euren Tipps :
    Lasse ich an meine Maschine nur noch Wasser und Caffè :p

    rob

    ps: wollt keinen Streit über Microtücher entfachen... :D
     
  9. #29 Der Soester, 28.10.2005
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo liebe Gemeinde,
    versucht es doch einmal mit einem Fettlöser in einer Sprayflasche. Ich nehme zurzeit den mit den verschränkten Armen und dem grinsenden Glatzkopf. Aufsprühen, feucht nachwischen und mit einem weichen, trockenem Tuch nachbehandeln. Is nich agressiv, Fingerpatschen und Caffé-Sabber geht prima wech.

    Gut geh´n.

    Hans
     
  10. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Moin Zusammen,

    in erster Linie ist wichtig, dass das Tuch (ob Microfaser, Baumwolle oder was auch immer) wirklich völlig frei von Feststoffen ist. Selbst ein einzelnes Zuckerkörnchen oder Kaffebohnenbruchstück (welch herrliches Wort) kann schon heftige Kratzer verursachen.

    Abhilfe schafft dann z.B.: "Never-Dull". Das ist eine mit Politur getränkte Watte, mit der man sogar Edelstahl zu Chromglanz polieren kann. Kleine Kratzer bekommt man damit auch weg.
    Das Zeug gibt es im Autuzubehör-Shop, leider nicht ganz billig, aber sehr ergiebig.

    Es grüßt
    Thorsten
     
  11. #31 doc_easy, 21.11.2005
    doc_easy

    doc_easy Gast

    Hallo,

    kann mich Hans aus Soest nur anschließen (nehme dieselbe Marke). Ist insbesondere dann toll, wenn man die Maschine in der Küche stehen hat und das Fettgeschmockere vom Herd sich auf der Maschine absetzt. Selbst bei hartnäckigem Dreck sehr wirksam ohne Kratzer.

    Gruss,
    Tim
     
  12. #32 Bohnenbubi, 10.12.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir kommt ein fest augewrungenes Schwammtuch zum Einsatz und die Nacharbeit übernimmt ein Geschirrtuch aus Baumwolle.
    Ab und zu verwende ich auch ein Mikrofasertuch (werde ich zukünftig überdenken).
     
  13. ego

    ego Gast

    Meine Edelstahlabzugshaube bekomme ich mit Baby-Feuchttüchern wieder wunderbar sauber. Das sollte eigentlich auch bei Chrom-Maschinen funktionieren. Keinerlei feste Körnchen drin und da ich denen auch meine Kinder anvertraue, gehe ich davon aus, dass kein Chrom davon angegriffen würde... :D Aber man weiß ja nie, daher: Nachwischen bei den Kindern mit Toilettenpapier, bei Edelstahl mit Baumwolltuch oder Küchenrolle. :laugh:

    Salut

    Jean
     
Thema:

Wie reinigt ihr eure chromboliden?

Die Seite wird geladen...

Wie reinigt ihr eure chromboliden? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft reinigt Ihr Eure Maschine?

    Wie oft reinigt Ihr Eure Maschine?: Hallo in die Runde. Wir haben eine Rancilio Silvia und trinken an normalen Wochentagen zweimal täglich 'nen Espresso. Wenn Besuch da ist, halt mal...
  2. Und womit reinigt ihr eure email?

    Und womit reinigt ihr eure email?: :lol::lol::lol: Die Verkäuferin im Haushaltswarengeschäft hat mich erst komisch angeguckt, als ich ihr vorgeschlagen habe, diese Dose doch besser...
  3. Wie reinigt ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine?

    Wie reinigt ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine?: Hallo, da ich nirgends fündig werde hier meine Frage an euch. Wie reinigt Ihr das Gehäuse eurer Siebträgermaschine? Ich selber habe eine Bezzera...
  4. wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...: Hallo allerseits, wie haltet ihr eigentlich euren Siebträger rein. Im Kaffeefettlösebad oder in die Spülmaschine.....Da sich bei meinem...
  5. Wie reinigt ihr euren Doser?

    Wie reinigt ihr euren Doser?: Wie reinigt ihr euren Dosierer? Hallo! Habe jetzt eine Mazzer Mini Manuale. Frage mich nun wie ich den Doser vom Kaffeemehl reinigen kann....