Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi?

Diskutiere Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Werte Gemeinde, ich habe am WE mehrfach versucht den Celebes Toraja Kalosi zu rösten - zweimal habe ich ihn einfach vernichtet, da ich mich an...

  1. #1 the_deal_maker, 13.01.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Gemeinde,

    ich habe am WE mehrfach versucht den Celebes Toraja Kalosi zu rösten - zweimal habe
    ich ihn einfach vernichtet, da ich mich an den Hinweis von Hasbean orientiert habe.
    Die Bohnen waren einfach nur verbrannt und komplett karamelisiert - weit in den
    2ten Crack.

    Any ideas?

    Grüsse,
    - Malte
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi?

    hallo malte,
    da ich den 2. crack nicht hoere, muss ich dir in roestdauern antworten. der sulawesi ist eine meiner standardsorten, die roestdauer haengt aber stark vom kaffee ab. das bohnenbild wird in der regel uneinheitlich, fast schon wie ein afrikaner. mein jetztiger sulawesi von walter_ macht einen extrem frischen eindruck: zu beginn hatte ich roestzeiten bis zu 21', inzwischen bin ich bei 20' angelangt:
    15'@240°C + 5'@230°C - ich heize den gene immer vor und kuehle extern. zum vergleich: die sulawesis aus anderer quelle roestete ich immer etwa 12,5'@240°C und 3,5'@230°C.
    ueblicher weise nehme ich (bei allen sorten) erst _nach_ dem ende des 1. cracks die temperatur runter.
    lg blu
     
Thema:

Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....