Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ... die Trommel sollte man grade reinhängen und richtig einrasten lassen sonst gibts Probleme. Genau dieses "Problem" hat mich leider sehr...

  1. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Genau dieses "Problem" hat mich leider sehr schnell ereilt. Die Trommel war nicht ganz drin und schon hatte ich auf den "Losjetzt"-Knopf gedrückt. In der dann entstehenden Hektik ging dann alles sehr schnell und wie die darauf anschliessende Problemanalyse ergab, hat's das kleine Zahnrad auf der Motorachse gekostet. Anderntags sofort Steve angerufen und ihm das Unglück geschildert. Hat was "jaja, kenn ich - ist doof" gemurmelt und eine knappe Woche später hatte ich das nunmehr heiss ersehnte Ersatzteil im Briefkasten. Das ist guter Kundendienst.

    Werde nun aber besser aufpassen.

    Goglo
     
  2. #22 Nightstalker, 13.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Davor hat mich Walter_ nachdrücklich gewarnt, ich schau jetzt immer 2mal bevor ich den Losjetzt Knopf drücke ;)
     
  3. #23 Nightstalker, 13.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hat hier jemand eigentlich auch ein paar Profile und Erfahrungen mit dem Gene Cafè ? Im Röstprofil Thread scheinen ja nur I-Roaster unterwegs zu sein... !?
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe erst mal beschlossen, es bei Walters Vorschlag "bis ans Ende bei einer Temperatur durchzurösten" zu belassen. Allein dabei hat man ja schon genug Vielfalt im Endprodukt. Geschweige denn, man wechselt die Sorten - dann werdens ja nochmal mehr. Und dann gibt's nächstes Jahr wieder eine neue Ernte... Für mich sind das erstmal Freiheitsgrade genug ;-)

    Gruss,

    Goglo
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo nightstalker,
    ich hatte mal eine typische temp.kurve gepostet. auf wunsch kann ich dir eine exceldatei meiner mehrfach geroesteten sorten zukommen lassen. bitte ggf. um PN mit emailadresse.

    lg blu
     
  6. #26 Kaffeesack, 13.03.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo blu, da hätte ich auch Interesse dran.

    PN ist unterwegs..

    ralph
     
  7. #27 wilfried, 14.03.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    hier wäre noch was http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8177&highlight=r%F6stprofile
    und auf Wunsch könnte ich dir noch ein paar Mailen.
     
  8. #28 Nightstalker, 17.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi

    danke für die Profile, ich hab heut meinen Malabar bekommen und gleich mal geröstet (bevor ich deine Mail gelesen hab) und lustigerweise hab ich intuitiv genau gleich geröstet wie nur um 5° heißer. 1. und 2. Crack war bei mir ziemlich gleich wie bei dir.

    Morgen werd ich verkosten, mal sehen ;)
     
  9. #29 Serrano, 20.03.2007
    Serrano

    Serrano Gast

    Ich habe mir auch einen Gene Café zugelegt, ihn aber noch nicht ausprobiert, da ich die bestellten grünen Bohnen noch nicht erhalten habe.

    Wenn ich mir Eure Erfahrungsberichte so durchlese, kommen mir 2 Gedanken:
    - Heizphase: muss man das Ding unbedingt vorher warmlaufen lassen, oder geht das auch so? Ich habe keine Lust, mich da zu verbrennen.
    - Kühlphase: Ihr scheint ja alle den Bohnenbehälter nach dem Rösten aus dem Apparat so schnell wie nur möglich zu entfernen, um halt so schnell wie möglich zu kühlen. Was passiert denn, wenn man den Röster so wie vorgesehen langsam runterkühlen lässt? Wird das Ergebnis zu dunkel bzw. verkohlt? Oder ist es trotzdem noch gut, nur halt schlechter als wenn extern schneller abgekühlt? Wie ist der Unterschied geschmacklich?

    Das mit dem Sieb-Eimer-Staubsauger sieht ja ziemlich umständlich aus. Kann man die Bohnen nicht einfach in den Tiefkühler stellen? Die Häutchen werden ja anscheinend in den Filter der aussen angesteckt ist gesaugt. Oder hab' ich da was verpasst?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo serrano,
    ad1) ich roeste nur mit vorgeheiztem geraet
    ad2) ohne kuehlung werden die bohnen noch "nachgeroestet" und es faellt schwerer den richtigen abbruchzeitpunkt zu finden. geschmacklich wirkt sich das langsame abkuehlen auch negativ aus - aber das kann ein subjektiver eindruck sein.
    ad3) die staubsaugerloesung kuehlt die bohnen sehr sehr schnell runter (60 s). dabei kannst du sie in bewegung halten. haeutchen werden auch mit abgesaugt. imho nur vorteile, da kommt das kuehlfach oder die wasserspruehmethode nicht mit.

    lg blu
     
  11. #31 Nightstalker, 20.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also ich hab erst gestern wieder eine Charge mit dem Gene geröstet (Malabar + Mexiko).

    Ich heiz ihn auch immer bis 240° vor, das geht ja eh von selbst und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt gibts auch keine Verbrennungen, ein Topfhandschuh oder auch ein normaler Arbeitshandschuh reicht schon. Der Griff der Trommel selbst wird auch kaum warm, die Trommel Selbst ist aber heiß. Ich hab mich jedenfalls noch nicht verbrannt.

    Natürlich kannst du auch ohne Vorheizen rösten, die Gefahr ist hald dass zu Beginn der Röstung die Bohnen zu sehr gebacken werden, man sollte eine möglichst "hohe" Anfangstemp haben (soweit ich das bisher beurteilen kann). Alles über 100° ist gut aber mann muss natürlich auch bedenken dass das Vorheizen auch einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Röstung hat, wenn Vorheizen dann immer gleich sonst wird es schwer zu reproduzieren. Am Ende gilt aber sowieso immer die optische und akustische Kontrolle des Röstvorganges als sicherstes Instrument zum ermitteln des korrekten Röstgrades. Zuviele Faktoren.... Zeit und Temp sind ohnehin eher "Richtwerte" zumindest bei den kleinen Heimröstern, ein großer Chargenröster mit ausgeklügelter Technik kann da vielleicht stur nach Zeit und Temp arbeiten aber der kann auch ganz andere Profile abarbeiten mit komplexen Tempkurven und exakten Messungen usw.

    Was das Kühlen angeht, ich hab noch keine "Staubsauger-Putzkübel-Nudelsieb-Highteckühlung in meiner Küche und somit bin ich momentan auch auf dei integrierte Kühlung angewiesen, ob es nun große Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen, die Gefahr die Bohne zu "überrösten" oder so besteht natürlich, ich hab das gestern beobachtet und nach 6 Minuten hatte es da drinnen nochimmer gut 100° was natürlich schon recht viel ist. Ob und wie schlecht es sich auf den Geschmack auswirkt werd ich erst wissen wenn ich es nichtmehr so mache. Vorerst bin ich zufrieden, an der Staubsaugerlösung bastle ich dennoch weil es einfach schneller geht und ich nicht immer warten will ;)

    lg
     
  12. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    huhu,

    nich das ich gross was zum roesten mit dem gene sagen kann als hottoper. ich glaube aber das ich mal irgendwo gelesen habe das ein relativ langsamer temperaturanstieg die bohnen erst ein wenig trocknen soll bevor der eigentliche roestprozess beginnt. wenn dieser temperatur anstieg allerdings zu langsam geschieht, dann backen die bohnen. geschieht das zu schnell ist es aber wohl auch nicht unbedingt ideal...
    wie gesagt, habe das selber blos gelesen und noch nicht an der eigenen bohne erfahren...

    cheers,
    o
     
  13. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Nightstalker,

    bei mir war die "externe Kühllösung" relativ schnell selbst gebaut, da ich glücklicherweise einen Dünsteinsatz in meinem Kochfundus beheimate. Ist sozusagen ein 20cm Topf mit durchlöchtertem Boden. Den in einen Plastik 5-Liter Eimer aus dem Baumarkt gestopft passt ganz hervorragend. Bleibt nur noch der Absauganschluss: Dicht bekommen habe ich das mit einem Abschnitt einer 23mm-Leitungsisolierung in dem mittels Lochkreissäge angebrachtem Ausschnitt im Eimer. Passt hervorragend und ist aufgrund der "Schaumigkeit" der Isolierummantelung auch irre tolerabel, sowohl was den Durchmesser des Lochs als auch was den des Staubsagerrohrs anbelangt.

    Externes Kühlen finde ich einfacher, da man nicht abschätzen muss, wie lange die Bohnen bei der Kühlung noch nachrösten werden. Die ersten Chargen sind mir nämlich gnadenlos verkohlt.

    Gruss,

    Goglo
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    ich habe gestern nacht ein zitat zum kuehlprozess gefunden. aus bernhard rothfos: kaffee handbuch (verlag de gruyter - buch ist von 1960), s. 149:
    ok, wie schnell schnell ist steht leider nicht dabei ;-)
    lg blu
     
  15. #35 Nightstalker, 29.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Gestern hab ich wohl "Kaffeekohle" produziert...

    Hab einen Harar Longberry geröstet, zumindest hab ich es versucht, leider hab ich keinerlei Vorkenntnisse oder Profile zu dieser Bohne also hab ichs einfach mal probiert.

    Vorgeheizt 240
    Endtemp 245°C
    Zeitvorgabe 19 min

    Nun ja, diese Bohnen sind recht interessant, erstmal riechen sie sehr intensiv hab ich gefunden, irgendwann bei 10 Minuten bekommen sie eine deutliche Farbe und ich hab gespannt auf den 1. Crack gewartet, der blieb aber mehr oder weniger aus, so bei 14 Minuten war etwas zu hören also bin ich mit der Temp um 10° runter. Die Farbe war zu dem Zeitpunkt noch recht hell (grade so Espressotauglich) und die Röstung ungleichmäßig. Ich dachte das wird jetzt noch ein wenig dauern aber nix da, der 2. Crack ist unmittelbar nach dem 1. gekommen und bei 17 min. waren, im nachhinein gesehen, die Bohnen schon durch. Ich hab bei 18~18,5 Min. abgebrochen und das war hart an der Grenze zur Kohle, durch die langsame Kühlung sind die Bohnen dann noch etwas nachgeröstet und jetzt sind doch einige sehr sehr dunkle dabei.

    Werd ihn heut trotzdem verkosten, wer weiß, ich werde berichten.

    Hat jeman (Walter_ ?) den schon mal geröstet und hat ein paar Tipps zu dieser Bohne? Ich vermute dieses etwas "zickige" Verhalten liegt an der größe der Bohnen, die sind im Vergleich zu anderen relativ klein und reagieren desshalb so schnell und stark auf den Temp. Anstieg beim 1. Crack.
     
  16. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    hi nightstalker,

    ich hab davon auch noch ne 250g packung hier rumliegen. folgende roestinfo von hasbean
    koennte darauf hinweisen das du sehr wohl trinkbare kaffeekohle produziert hast...

    hab ihn selbst aber noch nicht geroestet, werde das aber heute nachmittag mal probieren. scheint sich gut als lernobjekt zu eignen... :wink:

    las mal hoeren wie er dir schmeckt, ich werd auch berichten.

    cheers,
    olaf
     
  17. #37 Nightstalker, 29.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Oh, danke für die Info.

    Ja ich hab mich auch intuitiv am Ölaustritt orientiert weil das für mich so ein Kriterium ist, ich find die meisten Sorten dann gut wenn sie kurz vor bzw. bis zum Ölaustritt geröstet wurden.

    Genau da hab ich eigentlich abgedreht, ich hätts aber trotzdem noch ne gute Minute früher abbrechen sollen weil der Gene ja doch nicht der Kühlmeister ist. Werd mir demnächst mal so nen "Kühleimer" bauen.

    Hat eigentlich niemand hier Bedenken wg. des Staubsaugers? Imho ist die Luft von den Bohnen doch recht heiß, das kann für den Motor auf Dauer nicht das beste sein oder??

    lg
     
  18. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    bin gerade fettich mit der longberry harrar roestung.
    erster crack
    begin: 12:38
    end: 14:20

    zweiter crack
    begin: 14:48
    end: ca 16:50

    eject: 17:00

    beide cracks waren sehr deutlich zu vernehmen. habe bisher noch nie so deutlich den 2en crack rolling gehoert. gebe meist vorher auf.
    das endresultat ist etwas ungleichmaessig von der farbe her aber durchgehend maechtig shiny... habe meiner freunding glaubhaft versichern koennen das ich nach dem roesten jede einzelne bohne anstaendig poliert hab ;)

    interessanter weise habe ich, solange die bohnen noch in der trommel waren, nicht so richtig gesehen wie oelig sie wirklich waren. erst als sie sich auf dem kuehlungsblech breitgemacht haben fiel das so richtig auf. in der trommel glaubte ich nur die eine oder andere bohne mit leichtem oelaustritt identifizieren zu koennen.
    ich nehme mal an das ist mit dem gene vieleicht etwas einfacher zu sehen da die ganze trommel aus glas ist? das ist vieleicht auch eine frage an andere hottoper hier? liegt's am geraet oder am controlling element davor (mir)?

    cheers,
    o
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo nightstalker,
    irgendwie komm' ich bei deinen roestzeiten nicht mit - wir haben doch das gleiche geraet?!
    den harrar habe ich vorletzte woche auf 240°C knapp 16' geroestet (cih war abgelenkt und habe den crack verpasst) - der hat vorzueglich geschmeckt. viel spielraum nach oben haette ich nicht gehabt.
    vielleicht melden sich ja wilfried oder walter mit ihren typischen roestzeiten.

    lg blu
    ps vorgeheizt war auf 240°C
     
  20. #40 wilfried, 29.03.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    hier bin ich. den kaffee hatte ich noch nicht.
    aber diese Kaffees aus afrika würde ich nicht höher als 240 Grad rösten, ich habe festgestellt da lösen sich die Häutchen bessser und auch früher. Und der Kaffe kann Farbe annehmen und die Röstung wird sehr gleichmäßig. Temp. senke ich bei denen nicht mehr ab. Festgestellt die schmecken dann immer Getreideartig. Ein Afrikaner war bei mir noch nie länger als 16´30´´ in der Trommel. Oder anders ausgedrückt gerade so das der zweite Crack anfängt (für mich nicht hörbar) Orientiere mich an den Rauchzeichen. Sonst, so finde ich geht die Eigentümlichkeit dieser Sorten verloren. Zum Beispiel seine feine Säure.
    Natürlich ist das nicht allgemein gültig. Wildkaffee, Gartenkaffee und/ oder Naß oder Trocken aufbereitet, das Alles kann starke auswirkungen auf den Röstverlauf haben.
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  5. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...