Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei allen Fortschritten, die ich beim Hören des 1.C gemacht habe, den zweiten habe ich bisher erst nach dem Entfernen der Trommel fürs externe...

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Bei allen Fortschritten, die ich beim Hören des 1.C gemacht habe, den zweiten habe ich bisher erst nach dem Entfernen der Trommel fürs externe Kühlen gehört ;)
    Ansonsten pflichte ich @DeltaLima bei: der Augenschein ist beim Gene wegen der durchsichtigen Trommel ein wichtiger Aspekt für die Beurteillung des Fortschritts der Röstung.
    Einbrand lässt sich wie sie schon sagt, ja erst nach der Röstung ermitteln und ist nach meinen Erfahrungen zwar nicht irrelevant, aber doch nicht so aussagefähig wie ich anfangs geglaubt hatte. So erzeugt z.B. eine ausgiebige Trockenphase (sagen wir mal 8min bei 170 Grad) einen höheren Einbrand, was aber m.E. auf das zu erwartendende Röstergebnis nicht den ausschlaggebenden Effekt hat.
    Gruß
     
  2. #622 Piri.junior, 31.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    besteht beim Gene 101 die Möglichkeit die Röstung zu unterbrechen um sich ca. 10 gr. Bohnen herauszunehmen und dann mit den restlichen Bohnen die Röstung fortführen?
     
  3. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hab ich nie probiert, aber ich denke eher nicht.
    Wenn dann müsste man sehr sehr schnell sein, vermutlich.

    Wozu eigentlich?
     
  4. #624 Piri.junior, 31.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    um Proben zu ziehen und dann gegeneinander zu verkosten.
     
  5. #625 Piri.junior, 31.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    oder gibt es eine andere Möglichkeit um vielleicht schon innerhalb eines Röstvorgangs " Proben" zu ziehen
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich würde davon abraten.
    Du musst den gesamten Röstvorgang abbrechen, die Trommel und Bohnen entnehmen, dann wieder alles neu einstellen und weiter rösten.
    In der Zeit würden die anderen Bohnen und der Gene zu seh abkühlen. Was gar nicht gut ist.
    Da würde ich dazu raten lieber zwei röstungen gegeneinander zu verkosten.
    Die eine heller die andere dunkler.
    Ist bei 200 - 250 Gramm pro Röstung auch nicht wirklich schlimm, finde ich
     
  7. #627 Piri.junior, 31.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    ok.

    Wie stelle ich die Bohnentemperatur fest oder gibt es ein Art " Formel" Rösttemp / ? = Bohnentemp. ?
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    bei einem unmodifizierten Gene gar nicht.
    Es gibthier im Forum aber einige Spezialisten die ihrem Gene Dimmersteuerung, Temperaturfühler etc spendiert haben.
    Die können dir da mehr drüber erzählen.
    Ansonsten muss ich aber sagen, der Gene ist ein Heimröster und kein Profigerät.

    nein
     
  9. #629 DeltaLima, 31.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    erst mal grundsätzlich ist es so.
    Aber m. E. kann man so ungefähr rechnen, dass die Bohnentemperatur so pi mal Daumen um die 30°C niedriger als die angezeigte Rösttemperatur ist. So habe ich es anhand der Röstbilder mit dazugehörigen Temperaturangaben mir aus dem Fricke-Handbuch hergeleitet.
    Ist freilich nur ein grober Anhaltspunkt.
     
  10. #630 Piri.junior, 31.07.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Super, das reicht mir erstmal als Antwort bzw. dann als Richtwert.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Entnahmen während der Röstungen sind nicht möglich, da müsstest du dir ein Loch in die Glastrommel bohren lassen und per Federklappe wieder verschließen.

    Ich würde ~ 6 x 200g rösten und ab dem 1.Crack jeweils um +30sec verlängern. Röstungen immer manuell abbrechen, dann kannst du die vergleichend verkostet.
    Ist vermutlich die einfachste Möglichkeit das einmalig für einen Kaffee zu tun.
     
    cappucciner gefällt das.
  12. #632 gunnar0815, 01.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Angezeigte Rösttemperatur ist ja konstant falsch also kann man sich recht schnell dran gewöhnen bzw. dann dementsprechend korrigieren.
    Du denkst doch nicht das ein K-Sensor genau misst. Die haben auch extrem schiefe Kurven. Meine waren viel zu steil. Gute PT 100 Sensoren sind recht konstant. Genau die richtige Temperatur angezeigt zu bekommen ist schön nur nicht unbedingt nötig. Solange der Fehler immer gleich ist passt man seine Rösten daran an.

    Gunnar

    .
     
    cafetrinker gefällt das.
  13. #633 Piri.junior, 01.08.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Und was haltet ihr von der Variante: Bohnen bis zum Zeitpunkt x rösten 2-3 Tage ruhe lassen, verkosten und dann ggf. nochmal nachzurösten.
     
  14. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    auf gar keinen Fall!!!!
    Du würdest sie nur verbrennen.
     
  15. #635 Piri.junior, 01.08.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    auch wenn man nur 1 min oder ähnlich nachrösten möchte? Ich hätte gedacht das die "zwei Stufen" Röstung auf ähnlichem Prinzip basiert.
     
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    das stimmt wohl. Ich hab die 2 Stufen Röstung nie ausprobiert, obwohl ja viele darauf schwören...
    Aber meines Wissens werde die Bohnen da ja erst mal nur 'vorgebacken' um dann nach ca 30 Minuten (weiter)geröstet zu werden.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Wenn allerdings Bohnen schon 'fertig' geröstet sind, und 2,3 Tage ausgegast haben, ist der Röstprozess abgeschlossen.
    Würdest du sie dann nochmal in den Röster packen, müssten sie ja erst einmal wieder Temperatur aufnehmen. Und das dauert ne Weile. Bis dahin wären sie schon längst vertrocknet und verkohlt.

    Ähnlich wie bei nem Schweinebraten. Würdest du den nach 2 Tagen weiter braten wäre er bestimmt nur noch trocken und kein bisschen saftig mehr...
     
  17. #637 Piri.junior, 01.08.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    ok das mit dem Schweinebraten hab ich verstanden...:)
     
  18. #638 DeltaLima, 01.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    In der 2-Stufen-Röstung nimmst Du die Bohnen ja raus, wenn sie die Gelbphase erreicht haben mit einer Temperatur so um die 160°C.
    Sie sind dann nur "getrocknet", aber noch nicht geröstet.
    genau so.
     
  19. #639 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Guten Morgen werte Gemeinde,

    hat von euch Gene-Nutzern jemand einen Tipp (ein "Rezept") für mich, mit dem ihr eure Robustasorten röstet? Ich probier jetzt schon ne ganze Weile rum, aber mit den üblichen Werten, mit denen ich die Arabicas röste und eigentlich ganz geschmackvolle Ergebnisse kriege, kommt beim Robusta nur verbrannter Autoreifen mit einem eigenartigem Nachgeschmack von schalem Popcorn raus...

    Habe zwar schon in einigen Threads was zum Robusta gelesen, aber irgendwie scheiterte ich an der Übertragbarkeit auf den Gene, es sind halt doch ganz andere Temperaturwerte und Modalitäten

    Was ich bisher versucht habe:
    Habe versucht, sehr heiß anzufahren und dann die Temperatur nach dem (vermuteten) 1.Crack rauszunehmen - ohne Erfolg, viel zu kurze Röstung, bin auf 15min gekommen. Dann mal sachte gesteigert bis leicht in den 2.Crack - total verbrannter Geschmack:D. Nahm ich ihn 1 Min früher raus - schales Popcorn:oops: bei ca 19-20min. Habe auch schon die Rohbohnen entsprechend gewechselt (Mist rein, Mist raus...) um hier den Fehler auszuschließen, habe immer diesen seltsamen Popcorngeschmack... (und nein: ich mache mein Popcorn sonst nicht im Gene;)). Kaufe meinen Rohkaffe in der Regel bei Fricke & Baumkaffee, kann mich Qualitätsmäßig aus meinem Empfinden überhaupt nicht beschweren!

    Zur Bohnenqualität: Jaja, ich weiß, Robusta nix Arabica - trotzdem trink ich gerne mal ne Mischung, die Robustaanteile hat (muss ja nich immer 50:50 sein). Gerade bei Baumkaffee finde ich die Mischungen total lecker, also sollte aus den Rohstoffen ja auch was schmackhaftes rauszuholen sein - ich vermute den Fehler also stark vor der Maschine, sprich bei mir:D!

    Am Montag werde ich meinen letzen Versuch einmal verkosten: Diesmal ganz auf die Voodooschiene, habe ich in irgendeinem Beitrag im Netz aufgeschnappt, den ich gerade nicht wiederfinde: Langsam und bei niedrigen Temperaturen bis es leicht nach Cognac riecht (oder so ähnlich) - komme bei dieser Röstung also auf insgesamt 30 Minuten bei 210 -220 Grad - Cognac hab ich nicht gerochen, dafür etwas leicht süßliches... bin gespannt... das Experiment liest sich aber eher so, als hätte man die Bohnen gebacken statt geröstet, ich sehs schon kommen: Wieder das vermaledeite Popcorn...

    Wie macht ihr das so?
    LG Guarnerius
     
  20. #640 DeltaLima, 04.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Robusta darf nicht unterröstet werden, so habe ich es aus den unterschiedlichsten Quellen gelesen.
    Ich röste Robusta nach Augenschein - wenn der first crack kommt, sehe ich, wann sich danach die Bohnen weitgehend "aufplustern" , warte noch ein par Sekunden und kühle ab.
    Die Temperatur stelle ich auf 236 °C; jetzt in der warmen Jahreszeit ohne Vorheizen. Die Röstdauer ist so um die 16 Minuten.
    Der 1. Crack ist schon nicht so besonders hörbar; den 2. habe ich noch nicht gehört. Deshalb nach Augenschein.
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...