Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Cool, vielen Dank, das werde ich ausprobieren... Also hab jetzt mal meine Böhnchen genau angeschaut, 1.Crack hab ich denke schon erreicht, die...

  1. #641 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Cool, vielen Dank, das werde ich ausprobieren... Also hab jetzt mal meine Böhnchen genau angeschaut, 1.Crack hab ich denke schon erreicht, die Bohnen sind ganz gut aufgegangen:

    [​IMG]

    Einzig der Schnitt ist etwas hell... Okay, das ist gut zu wissen, dass du auf ca. 16 Minuten kommst, dann teste ich das mal! Vielen Dank!!
     
  2. #642 DeltaLima, 04.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Meine zuletzt gerösteten; sind in einer Espressomischung mit drin. Könnten noch ein klein wenig dunkler geröstet werden; vielleicht das nächste Mal noch ein bisschen länger. Aber sie werden dann sehr schnell zu dunkel und ölen gleich.
    Die Espressomischung schmeckt aber gut, also direkt Mist ist es nicht geworden...

    [​IMG]
     
  3. #643 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Schaut auf jeden Fall sehr lecker aus, bei dir ist auch der Schnitt gleichmäßiger nachgedunkelt... Darf ich fragen, welche Robustabohne du für deine Mischungen verwendest?
     
  4. #644 DeltaLima, 04.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich habe verschiedene Robusta-Sorten. Diese hier sind von Docklands; Indien Monsooned Robusta. Davor hatte ich welche von C. Fricke; Uganda. Dann habe ich noch welche aus dem Kamerun, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
    Die Uganda-Bohnen rösten ziemlich schnell, ich glaube, die waren natural aufbereitet (?).
    Ob die Farbe der Schnitte an den Bohnen so sein muss, kann ich gar nicht sagen - die Farbe sagt mir eigentlich, wie gut die Bohne die Rösttemperatur aufgenommen hat.
    Und hier würde ich so interpretieren, dass die Rösttemperatur hätte etwas höher sein können. Innen ist die Bohne gut (dunkler Schnitt), aber außen noch relativ hell.
    Da der Espresso schmeckt, rege ich mich aber nicht weiter auf...
    Mit dem Rösten der Robusta experimentiere ich noch; ich finde, das ist schwieriger als Arabica.
    Such nach Deinem Geschmack; dann stimmts .:)
     
  5. #645 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ja genau das ist das Problem - ich krieg ja nur Popcorn raus:D. Aber schön, dass es nicht nur mir so geht, ich finde auch Robusta schwieriger als Arabica, kann aber auch sein, dass es bei mir daran liegt, dass ich reinen Arabica eher gewohnt bin zu trinken (Filterkaffee). Wenn ich dann Robusta röste und danach testweise aufgieße, weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, wo ich hin will geschmacklich, da mir hier einfach der Vergleich fehlt... Also probier ich den dann in verschiedenen Anteilen mit anderen Arabicas und das hat mich bis jetzt noch nie vom Hocker gehauen :D - auch wenn mir vom Profi geröstete Mischungen mir Robusta sehr gut schmecken! Hast du die als Preblend geröstet? Ich finde die von der Farbe her sehr einheitlich - schaut echt gut aus! Wir sollten hier so ne Art Tauschbörse aufmachen, bei der man Eigenröstungen an andere verschickt und die von denen verkosten kann. Das verstößt aber vermutlich gegen die Kaffeesteuer oder so:rolleyes:.

    Das mit der Farbinterpretation ist ein guter Ansatzpunkt, werde da mal meine Röstungen weiter beobachten...
     
  6. #646 DeltaLima, 04.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Nein, die nicht. Die habe ich einzeln geröstet. Bestimmte Bohnensorten passen vom Röstverhalten nicht zusammen; aber welche, kann ich selber auch nicht so genau sagen.
    Such mal unter "Eigenröstungen" oder "Eigenröstung Espresso", vielleicht findest Du da ein paar Rezepte.
    Ich hatte mal im Thread "ich trinke gerade folgende Eigenröstung" verschiedenes gefunden.
     
    Guarnerius gefällt das.
  7. #647 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Alles klar, Dankeschön - ja da hab ich auch schon viele Anregungen raus (ebenso aus diesem Thread hier), Gott sei Dank gibts das Kaffee-Netz!

    Bin mittlerweile dazu übergegangen viel im Preblendbereich zu experimentieren, da man sonst schnell mal einiges an Überschuss produziert (wenn ich nur 50g im Blend brauche, aber trotzdem min 200 rösten muss...:p). Einzig Malabar und Robusta mach ich mittlerweile extra, ebenso fruchtbetonte Röstungen.

    Mische meistens einen Preblend für die Würze und den Grundgeschmack, darauf kommen dann sortenrein geröstet hellere Bohnen, wenn ich die Frucht betonen möchte, und eben Malabar im Moment für den Körper.

    Hier möchte ich eben noch den Robusta draufsetzen, bzw. den Malabar ersetzen, um einerseits den Körper wuchtiger zu bekommen und andererseits nicht mit Malabar zu "Überwürzen", wenn du verstehst, was ich meine... ist eine hochkomplexe Geschichte, das Ganze! Deswegen machst ja auch so einen Spaß:)

    Ich habe schon einige gute Ansätze dabei zusammengeröstet, aber denke mal, dass da weitaus mehr möglich ist... wahrscheinlich geh ich aber zu planlos an die Sache ran. Es wäre echt gut, wenn man Probeziehen könnte beim Gene, dann hätte man bessere Ansatzpunkte später. Hat von euch schon mal jemand damit experimentiert, den Gene einfach alle ein bis zwei Minuten nach dem 1.Crack anzuhalten, 5 Gramm rauszuholen und dann weiterzurösten? Aber das ist vermutlich auch nicht grad repräsentativ...

    EDIT: Vergesst die Frage mit dem Probeziehen, wurde ja erst eine Seite vorher beantwortet - das ist irgendwie an mir vorübergezogen...
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #648 DeltaLima, 04.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Gute Ideen hast Du; obwohl irgendwo beim Fricke steht, dass man den Robusta zusammen mit den Arabica-Bohnen rösten soll.
    Das empfiehlt er aber nicht, wenn die Arabica aus Brasilien sind. Diese Bohnen würden dann schnell überröstet und würden "aschig" schmecken.
    Aber wie Du sonst noch so experimentierst, da werde ich auch mal verschiedenes probieren.
    Also dann, gut Schluck...
     
  9. #649 Guarnerius, 04.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hui.... den Fricke hab ich zwar auch (&nicht nur im Regal stehen;)), aber danke nochmals für den Hinweis mit den Robustabohnen als Preblend... so habe ich auch gestartet, wahrscheinlich aufgrund des Frickes, auch wenn ich mich nicht mehr aktiv daran erinnere:D. Ja, manchmal muss man zurück ans Reißbrett.:( Und jetzt wo dus sagst: Ich hab meistens Mittelamerikaner als Grundlage und die schmeckten mir dann tatsächlich nicht mit dem Robusta als Preblend! Ich kann im Moment gar nicht so viel trinken wie ich rösten möchte;)! Dir auch gut Schluck!
     
  10. #650 ingolack, 05.08.2016
    ingolack

    ingolack Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gerade wieder 2 x 250 Gramm Santos Brasil Fine Cup geröstet. Trommel auf 200 Grad vorgeheizt. Kaffee rein, Temperatur auf 240 Grad erhöht und los geht´s. Nach ca. 10,5 bis 11,5 Minuten der FC. Temperatur runter auf 225 Grad und dann noch weitere 3,5 Minuten geröstet. Das Ergebnis ist wie immer köstlich. Kaffee ist meines Erachtens nach drei bis vier Tagen besonders lecker.
     
  11. #651 DeltaLima, 05.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Merken und mal ausprobieren...:),
    obwohl mir der FC schon nach so kurzer Zeit etwas früh erscheint.
    Woher hast Du diese Rohbohnen? Würde ich ggf. auch mal bestellen zum "Nachmachen"...
     
    ingolack gefällt das.
  12. #652 ingolack, 05.08.2016
    ingolack

    ingolack Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    DeltaLima gefällt das.
  13. #653 ingolack, 08.08.2016
    ingolack

    ingolack Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gerade eine Charge Guatemala Lampocoy geröstet. Premiere! Habe testweise nach einer Stunde direkt mal einen Shot gezogen. Sehr schöne, haselnussfarbene dicke Crema und ein sehr dezenter Geschmack, geringe Bitternoten und schon jetzt schmeckbare Fruchtnoten. Bin mal gespannt, wie sich der Geschmack die kommenden Tage entwickelt. Ach ja, der Kaffee wächst in der Gegend, aus der mein absoluter Lieblingsrum »Ron Zacapa« kommt.
     
  14. #654 gunnar0815, 09.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die wären mir schon fast zu stark aufgebrochen. Zu viel Leistung bzw. zu steile Kurve. Ist bei dem Gene aber nicht ganz leicht hin zu bekommen da sie auch schnell zu wenig aufgehen und dann gar nicht mehr schmecken.
    Ist beim Gene schon eine enger Grad das genau zu treffen hab sie aber auch lieber zu stark geröstet da nicht richtig aufgegangene Bohnen übel sind.

    Gunnar
     
  15. #655 Guarnerius, 09.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ah, okay, danke für den Hinweis... Wie gesagt, das waren 30 Minuten, dacht ich mir schon, dass das fast zu experimentierfreudig ist! :oops:

    Sie sind jetzt eine Woche gelegen und ich hab sie gestern mal Probeweise aufgegossen:

    Zum Positiven: Schon mal kein schaler Popcorngeschmack, dass find ich ja sehr schön!:rolleyes:
    Zum Negativen: Auch sonst tut sich da geschmacklich nicht viel, da sie doch extrem röstig schmecken - jetzt nicht verbrannt, aber schon hart am Limit. Ölen tun sie übrigens überhaupt nicht...

    Habe die Bohnen jetzt mal einem Preblend zu 10% zugemischt: Das Ergebnis ist gut trinkbar und man schmeckt den Robusta durch seine Röstaromen, aber nicht unangenehm... insgesamt ist der Blend sehr nussig/würzig geworden, da passt das ganz gut. 3rd Wave geht anders, aber für ne Homeröstung im traditionellen Geschmacksspektrum durchaus gefällig, auch mit Milch kommt das Nussige noch leicht durch - im Endeffekt doch ganz schön geworden.

    Mein Fazit: War einen Versuch wert - als nächstes peile ich mal so 25 Minuten an und werde dank @gunnar0815 s Hinweis die Kurve etwas flacher gestalten.

    Ich komme immer wieder drauf zurück: Man müsste sich einfach per Post gegenseitig Röstungen zusenden und verkosten. Tät mich total interessieren, was ihr da so zusammenröstet. Weiß irgendjemand, ob da kaffeesteuerrechtlich was dagegen spricht? Möchte natürlich im rechtlich sauberen Bereich bleiben:D
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Idee gab es hier schon mal. Ist leider im Sand verlaufen. Das deutsche Steuerrecht scheint da wohl nicht mitzuspielen, da auch eine Weitergabe ohne Entgeld Röststeuer kosten würde. Sehr schade!
    Wie bedeutend für den Staat die kleinen Mengen hier im Tausch wären weiß ich nicht, wer aber sogar Leistungen aus lokalen Tauschringen besteuern will, schreckt wohl auch vor solchen Peanuts nicht zurück. Es lebe die Verhältnismäßigkeit!
     
    Guarnerius gefällt das.
  17. #657 Guarnerius, 10.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Danke für die Info. Eieiei... Jetzt wo du es sagst mein ich mich dunkel dran zu erinnern hier im Kaffee-Netz ähnliches zum Thema "Für Freunde rösten" gelesen zu haben... Sehr schade das Ganze!
     
    Snixl gefällt das.
  18. #658 DeltaLima, 11.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Heute kam meine Lieferung an; ich hatte aber gerade heute Vormittag wieder eine Portion geröstet - da probiere ich den Santos erst am Wochenende aus.
    Dazu habe ich auch noch ein Kilo Yemen Mokka mit bestellt.
    Der Lieferung liegen ausgedruckte "Röstprofile" bei - aber die würde ich mit Vorsicht genießen.
    Sind nämlich für beide Sorten mit der gleichen Start- und Endtemperatur sowie Röstzeit versehen.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass der Yemen Mokka ein bunter, schneller Röster ist. Kaum FC; die Bohnen haben sich in Windeseile "nach außen gestülpt"...da erscheint mir die Starttemperatur von 213 °C etwas hoch.
    Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren; dabei die Ohren spitzen und die Augen aufreißen...
    Die Yemen-Bohnen müssen auch etwas länger ruhen; mindestens 72 Std. hat C. Fricke empfohlen. Und die Bohnen hatten von Tag zu Tag ein steigendes Aroma...hoffentlich sind die hier auch so gut....ich bin gespannt...
     
    ingolack gefällt das.
  19. #659 Piri.junior, 14.08.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab da mal ein paar Fragen:
    Wieso sollte man Bohnen nicht backen sondern rösten und ab wann hört backen auf und fängt rösten an (Temp.technisch gesehen)

    Ich habe zur Zeit relativ gute Resultate mit Temp. von 220 Grad und einer Röstdauer von 20 min. Die ersten Chargen habe ich mit 235-240 bei knapp 17 min.geröstet und die Bohnen waren mir zu dunkel und haben einen leicht verbrannten Geschmack gehabt, allerdings befinde ich mich erst in der Testphase.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich Gene dürfte es kaum möglich sein die Bohnen zu backen, solange du die Zieltemperatur nicht unlogisch reduzierst.
    220° ist recht niedrig, dürfte aber für eine gute Röstung völlig ausreichen, ich selbst liege mit dem Gene immer so um 230-238°C
    Backen würdest du die Bohnen, wenn du sie zu lange auf z.B. 200° hältst und so alles an Feuchtigkeit schwindet und so sich kein Innendruck mehr in den Bohnen aufbauen kann, sie cracken dann auch nicht oder nur verhalten.
     
    amigo gefällt das.
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...