Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; schaut gut aus. Obwohl ich bezweifele, dass es den Aufwand mit den Rührarmen gebraucht hätte ;-) Der Staubsauger und ein Holzlöffel haben bei...

  1. #681 Grafikus, 02.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    schaut gut aus.

    Obwohl ich bezweifele, dass es den Aufwand mit den Rührarmen gebraucht hätte ;-)
    Der Staubsauger und ein Holzlöffel haben bei 220gr Bohnenmasse leichtes Spiel.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  2. #682 DeltaLima, 02.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    im Gegentum - die Rührarme könnten noch ein bisschen "dicker" sein, damit sie nicht so durchwutschen, sondern die Bohnen noch mehr umwenden...
    im Moment arbeite ich auch mit Staubsauger, Sieb und Rührlöffel aus Holz. Aber mehrere "Löffel" wären mir schon noch lieber...
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Im Plasteeimer kann man sich die Muffe sparen, mit dem Stufenbohrer ein Loch bohren, Staubsaugerruessel reinstecken, fertig - keine Ahnung ob das im Blecheimer auch soweit dicht wird.
     
  4. #684 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Plastik hat nichts Edles, wenn es einen mit Chrom gäbe hätte ich den genommen ;-)
     
  5. #685 Kaffeesack, 02.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    mergimmuja und Pertlwieser gefällt das.
  6. #686 DeltaLima, 02.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :D:D:D
     
  7. #687 Grafikus, 02.11.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mal ganz ehrlich... Wenn es etwas "edles" sein soll, dann bist du aber auch beim Gene ganz falsch ;-)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #688 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Kommt Zeit kommt Röster ;-)
     
    silverhour und lazyfactor gefällt das.
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Sieht echt professionell aus, geht aber auch einfacher. Trotzdem: Glückwunsch!!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  10. #690 cappucciner, 03.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    The Coffee Roaster's Companion von Scott Rao. Klasse Buch! Backen empfiehlt er übrigens überhaupt nicht.
     
  11. #691 cappucciner, 03.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    Ich schätze Herrn Frickes Buch, dessen Motivation den Kaffeemarkt qualitativ am Leben zu halten und sein Angebot an Rohkaffeebohnen.

    Raos Buch über das Rösten ist aus seiner Sicht eher allgemeingültig für alle Röster, dafür aber sehr fundiert und sicher eine riesige Bereicherung des Röstwissens.

    Mit Scott Raos Buch in der einen Hand und den doch sehr spezifischen Gene Röster in der anderen Hand, tauchen dazwischen aber doch einige Fragen auf. Diese würde ich ungern auf Seite 35 dieses allgemeinen Gene-Threads diskutieren und deswegen dafür einen neuen Thread anfangen.

    Viele Grüsse
    Dieter
     
  12. #692 cappucciner, 03.11.2016
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
  13. #693 gunnar0815, 03.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein edler Röster braucht dann aber keine separate Kühlung mehr die haben alle eine richtige Kühlung mit Schaufel eingebaut.
    [​IMG]
    Dann ist der edel Eimer auch für die Tonne. :)

    Gunnar
     
  14. #694 gunnar0815, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht echt toll aus Problem an der Konstruktion ist das die Löcher im Blechsieb bis nach oben gehen wo bestimmt kein Kaffee mehr sein wird. Die Luft wird so fast nur aus den nicht abgedeckten Löchern gesaugt und nicht durch den Kaffee hin durch was ihn dann ja kühlt. Z.B. kühlt der Kaffee bei mir ohne Rührwerk auch schneller ab als mit da diese ja auch Löcher frei legt. Solltest mindestens 3/4 der Seitenlöcher wieder dichten.
    Die Kühlungen bei den größen Röstern haben deswegen auch nur unten Löcher.
    So sieht meine Kühlung aus.
    [​IMG]
    Vom Gene Eimer finde ich kein Foto
    Das Rührwerk ist im Prinzip nur dafür da den Kaffee mechanisch gegeneinander zu reiben und so die noch haftenden Häutchen zu entfernen. Hab ich bei dem Gene immer einfach mit der Hand gemacht. So konnte man auch gleich fühlen wann er kalt war.
    Problem auch bei dem Metalleimer ist das der Eimer nicht gut schließt zum Metallsieb. Da solltest du auch noch eine Dichtung einbauen. Plastikeimer auf Metallsieb dichtet von selbst.

    Gunnar
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. #695 DeltaLima, 03.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    kein Gene-Eimer, aber Eigenbau Plaste

    :D
     
  16. #696 gunnar0815, 03.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da aber das gleiche Problem das Sieb geht bis nach oben.
    Die Löcher sollten nur unterhalb des Kaffees sein.
    Sonst zieht der Sauger die Luft am Kaffee vorbei und nicht durch ihn hindurch und kann den Kaffee so weniger effektiv kühlen.

    Gunnar
     
    Pertlwieser gefällt das.
  17. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Haushaltssieb, Plasteeimer, die Siebfläche die nicht von Bohnen bedeckt ist, mit Alufolie abdecken. Sehr einfach, kostengünstig und effektiv.
    Guckst du hier
    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Nachdem gestern mein Voltkraft Logger angekommen ist, habe ich soeben eine Portion (230g) geröstet.
    Honduras Arabica von Fausto


    Dimmer auf Stufe 7

    FC bei 11:37
    Ende bei 17:39

    Was sagt ihr zur Kurve?
    (der Fühler ist im Chaff-Behälter, am Übergang zum Röster)
    Einstellungen am Gene:
    vorgeheizt: 175°C für ~10 Minuten
    243°C bis 1C
    237°C bis Ende

    [​IMG]
     
  19. #699 Pertlwieser, 06.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Frage, wo bekomme ich diese Gummidämpfer welche in der Trommel verbaut sind.
    Die scheinen ja sehr schnell kaputt zu gehen.
     
  20. #700 gunnar0815, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...