Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Haushaltssieb, Plasteeimer, die Siebfläche die nicht von Bohnen bedeckt ist, mit Alufolie abdecken. Sehr einfach, kostengünstig und effektiv....

  1. #701 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Vergiss nicht den Aluhut!! :eek::D
     
  2. #702 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Qulität hat sich wohl verbessert. Der letzte Ersatz hält jetzt gefühlt schon ewig.:cool:

    Bestell gleich mal das Plastikzahnrad mit für den Antrieb; Cent Artikel mit großer Wirkung
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #703 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    habs erst jetzt gelesen - meine Bohnen fahren beim Rühren auch am "offenen" Rand Karussell... ich meine, dass die kalte Luft am besten dort wirkt, wo die Bohnen nicht so dicht liegen.
    Aber das ist Ansichtssache; wollte es nur noch anmerken.
    die Gummipuffer in der Trommel klappern seit 2011 ... als Ersatzteilstock habe ich einen Lüfter und zwei Heizelemente. Ein solches ist mir schon mal "abgeschossen".
    Aber was ist das für ein Zahnrad, was Du meinst ? So ein kleines?
    Das muss dann her.
     
  4. #704 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich habe die 240V Version aus UK und somit etwas "Reserve" :)

    Zahnrad ist ca Fingernagel groß, habe auf die Schnelle kein gutes Bild gefunden, auf dieser langen Welle über der Platine sitzt es außen.
    [​IMG]

    Geht gerne kaputt, wenn die Trommel blockiert.:confused:
    Kann man selbst wechseln und ich würde wieder die Plastikversion nehmen. Es gibt auch eine mit Messing verstärkteVersion, die hält, aber die Kraft wird dann eben weiter gegeben:(...also lieber einen kontrollierten Bruch an der "Sollbruchstelle"..;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #705 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sag das mal einem Physiker Ansichtssache ist das bestimmt nicht. :)
    Bei mir kühlen die Bohnen ohne Rührwerk und gleichmäßiger Schichtdicke definitiv schneller aus. Lass das Rührwerk aber laufen um die Bohnen mechanisch aneinander zu reiben.
    Nicht um sonst sind die Kühlwerke alle sehr ähnlich aufgebaut.
    Aber es wird wohl auch so schnell genug runter kühlen.
    Gunnar
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #706 Pertlwieser, 06.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hallo Gunnar habe die Löcher mit Klebeband zum testen mal zugemacht, kühlt wesentlich schneller, besten dank
     
    amigo gefällt das.
  7. #707 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    zum Glück bin ich keiner und es schaut auch keiner auf das Sieb...und ich werde mich hüten, einen Physiker zu Rate zu ziehen... :D
    aber wenn hier schon zweie das Gleiche sagen, könnte mich das doch noch überzeugen.
    Bei der nächsten Röstung probiere ichs mal aus.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt doch auch diese schicken Emailsiebe. Meines hat am Rand überhaubt keine Löcher, sondern nur in der Mitte.
    Für alles außer Kaffeebohnen eher unpraktisch. Aber für die Bohnenkühlung absolut top. Nimmt auch die Wärme der Bohnen wesentlich besser auf als Kunststoff. Reinigung ist ebenfalls besser.
    Gab es auf dem Flohmarkt für einen halben Apfel und ein viertel Ei.
     
    Grosser und DeltaLima gefällt das.
  9. #709 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    also ein Seiher; dadran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen.
    Wichtig ist die schnelle Abkühlung - da ist mir jedes Mittel recht....
     
  10. #710 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist wie bei einer Kühlrippe von einem elektrischen Bauteil. Je schneller und mehr du daran kalte Luft vorbei leitest desto besser kühlt sie.
    Z.B. Lüfter im PC auf dem Prozessor. Zieht der Lüfter Fehlluft irgendwo her die nicht an der Kühlrippe vorbei zieht steht diese Luft nicht mehr der Kühlung der Kühlrippe zu Verfügung. Diese wird dann weniger gekühlt.
    Ich hab einfach einen Hundenapf aus Edelstahl genommen und da unten etliche 5 mm Löcher rein gebohrt. Edelstahl Bohren ist aber mühselig obwohl es nur Blech war.
    Gunnar
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Seiher... so, so, jetzt habe ich auch noch gelernt, dass ich einen Seiher habe. Hätte ich bisher vehement verneint. :)
    Kühlung geht auf jeden Fall ganz prima damit. Schmeckt nach der Spühlmaschine auch komplett neutral.
    Mit koffeinhaltigem Staubsaugerdeo kann ich ganz gut leben, an den Nudeln schmeckt es aber eher bescheiden.
     
    Pertlwieser und DeltaLima gefällt das.
  12. #712 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ist mir ein Begriff. Habe noch Seiher aus Edelstahl; die probiere ich noch aus.
     
  13. #713 amigo, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    eben, bei der Kühlung ist sämtliche "Querluft" nicht erwünscht und macht sie somit ineffektiv.
    An Klebeband hatte ich auch schon gedacht, habe aber bisher davon Abstand genommen, weil ich unsicher bin wie das Klebeband mit der Hitze der Bohnen reagiert und ob da evt. nicht erwünschte Aromen ins Spiel kommen. Deshalb Alufolie, meinetwegen auch mit Aluhut (danke @Kaffesack :p)
     
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Zu den Gummipuffern: meine gingen immer nach wenigen Röstungen kaputt, so ganz billig sind sie ja auch nicht, deshalb röste ich inzwischen seit mehr als einem Jahr ohne. Wenn Kaffee in der Trommel ist, wird die Umschlagklappe ja immer durch die Bohnen und den Chaff gebremst, bei Aufheizen mit leerer Trommel herrscht allerdings immer etwas Unbehagen bei den Schlägen. Das Glas scheint es allerdings auszuhalten ;)
     
  15. #715 Pertlwieser, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ich besorge mir Morgen mal eine Viton Schnur mit 7mm Durchmesser diese hält ca. 270 Grad aus, auf der Drehbank in Stücke abgelängt und eine Nut in der Mitte eingestochen und ferig ist das Teil 1Meter kostet 10 Euro da gehen sich ca. 60 Stück aus.
     
    gunnar0815 und Kaffeesack gefällt das.
  16. #716 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Bitte sehr:
    [​IMG]

    :D:D
     
    Antea, lazyfactor und DeltaLima gefällt das.
  17. #717 DeltaLima, 06.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich liebe Deinen Charme.....:):D
     
    Kaffeesack gefällt das.
  18. #718 Kaffeesack, 06.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    :oops::p
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #719 DeltaLima, 07.11.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    genau! :p :)
     
  20. #720 Kaffeesack, 07.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Frei nach Oettinger
    Ze män shelby gentle wif Ecken und Kanten
    änd ze beans must börn

    :D
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...