Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorte: Tandem 85% Arabica & 15% Premium Robusta Gekauft von Claus Fricke Röstdatum: 22.12.2016 Röstgrad: Full City+ Röstgerät: Gene CBR 101...

  1. #741 Pertlwieser, 29.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Tandem 85% Arabica & 15% Premium Robusta
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 22.12.2016
    Röstgrad: Full City+
    Röstgerät: Gene CBR 101 Doppelröstung 230° / 17min. 30sec.
    Einbrand: 17,6%
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb 17+ Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 25sec. 36g

    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft extrem sämig aus dem Siebträger.
    Säure ist keine vorhanden.
    Viel zu schade für Cappuccino.
    Im Espresso spielt er sein Potential voll aus und das Ergebnis ist zartherbe Schokolade mit einem ticken Nuss, absolut nichts Bitteres.
    Der Nachgeschmack bleibt lange, lange auf der Zunge.
    [​IMG]
    Den röste ich sicherlich wieder.
     
    AndyB, stani, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hab gestern wieder mit der zweistufigen Röstung experimentiert und bin weiter sehr zufrieden damit. Hat denn jemand Erfahrung, wieviel Bohnen man im Gene in Phase 1 trocknen kann? Das müsste doch eigentlich mit bis zu 300g funktionieren, oder? Dann könnte man ab 600g Bohnen einen Durchgang einsparen ( 2x 300g trocknen, dann 3x 200g zu Ende rösten). Bei zweistufigen Verfahren dauert das nämlich in Summe schon recht lang.
     
  3. #743 Pertlwieser, 08.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hier nochmal das Bild welches oben fehlt (lässt sich ja leider nicht mehr editieren).
    [​IMG]
     
    stani und DeltaLima gefällt das.
  4. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ja der Kaffee sieht wirklich gut aus , ich trockne die Bohnen auch so 300 Gramm im Gene vor. Da aber der Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen nicht immer gleich ist, habe ich auch in der Röstung kleine Unterschiede. Kannst Du den Feuchtegehalt vorher und nachher messen?
     
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Tag Gunnar,

    ich weiß, dass du mittlerweile mit einem anderen Gerät röstest - aber ich habe doch einige Fragen bzgl. deiner Abluft-Konstruktion.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du den keinen Chaff-Behälter komplett in Alufolie eingepackt (bis auf den verschließbaren runden Auslass logischerweise) und an die nun einige Öffnung den Alu-Flexschlauch montiert.
    Fallen bei der Konstruktion tatsächlich die gesamten Häutchen beim Rösten in den Eimer oder sammeln sie sich trotzdem noch im Behälter?
    Ich frage, weil ich überlege, den Flexschlauch (der noch besorgt werden will) direkt an den Gene anzumontieren (so wie bei dir mit je einer Öffnung nach oben und unten)...

    Vielleicht hast du (oder jemand anders) dazu einen passenden Rat!?

    LG Christoph
     
  6. #746 StuGrimson, 02.02.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, werde mich mal in den Thread einbauen, ich röste seit 3/4 Jahr & bin aktuell bei Charge 60 angelangt. Habe mich auch für den Gene entschieden, 1. weil die Erfahrungen im KN sehr gut wahren & die Investition auch im Rahmen waren, upgraden kann man immer noch!!! Staubsauger Kühlung laut KN ebenfalls in Verwendung, bevorzuge eher dunklere Röstungen so 16%-19%.
    Bin auch am überlegen Temperaturfühler & Dimmer einzubauen, dazu gibt es sehr viel Informationen im KN. Am liebsten röste ich den IMM, finde ich perfekt & entspricht vom Ergebnis auch meinen Vorstellungen.
    Habe gestern einen Artikel über das Rösten gelesen wo ein Röster meinte das er die 1. Röstung von einer neuen Bohne immer kürzer röstet(so zum 1FC), also so das die ganzen geschmacklichen Nuancen & Aromen beibehalten werden & er sich ein Bild des Kaffees machen kann, die späteren Röstungen passt er dann an die Eigenschaften der Bohnen an.
    Frage zum 1FC, reduziert Ihr die Temperatur nach dem 1FC auch immer??? Habe schon verschiedene Methoden probiert, 2 Stufen Verfahren war meiner Erfahrung nach nicht so berauschend!!!
    Freue mich über eure Meinungen.
    lg
     
  7. #747 cafetrinker, 02.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Möchte hier auch mal wieder eine Röstung mit dem Gene zu Besten geben.
    Hatte letztens keine Zeit für die Röstbiene und mein Vorrat an Röstkaffee ging langsam zur Neige.
    Habe dann eine Preblend Röstung unkompliziert mit dem Gene gemacht.
    Bohnen von docklands:
    25g Uganda Robusta Colobus scr.18
    75g Sumatra Mandheling Grade 1 BIO
    75g Äthiopien Sidamo Perlbohnen BIO
    75g Tanzania AA Ngila Estate
    250 Gramm scheinen mir optimal für den Gene, hier stimmen dann wohl die einzelnen Röstphasen.
    Ohne vorheizen oder sonst was, im Röstraum im Keller bei ca. 16 Grad geschätzt.
    Gene 240 Grad eingestellt, 20 Minuten, durchlaufen lassen bis letzte Sekunde vor Ende,
    Abbruch und externe Kühlung.
    Einbrand ca. 17,3%, Full City Plus ohne Öltropfen.
    Verkostung heute nach 4 Tagen Ruhezeit: Alter Schwede, der kommt gut rüber!
    Kann keine Geschmacksbeschreibung finden, tue mich schwer mit Hinweisen wie Brombeere und Zimt oder Tollkirschen.
    Also einfach mal nachrösten, den Abbruch evtl. etwas von der Außentemperatur
    und der Röstfarbe abhängig machen.
    Grüsse
     
    StuGrimson, DeltaLima und Pertlwieser gefällt das.
  8. #748 Ingo - The Roast Rebels, 02.02.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Thanks for sharing. Ich denke, bei Full City Plus wird es auch schwierig, diese feinen Geschmacksnoten rauszuschmecken.
    Die Menge ist aber auch eine Variable, mit der man beim Gene arbeiten kann. Etwas geringere Mengen betonen bei harten Hochlandbohnen nach meiner Erfahrung die Acidity und Geschmacksnoten etwas mehr. Bei weicheren Bohnen kann es aber auch etwas sauer werden.

    Ja, bei neuer Bohnen röste ich anfangs auch immer etwas heller aber schon nicht gleich beim ersten Knacken, sondern ca. 45 bis 60 Sek darüber.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  9. #749 gunnar0815, 07.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den ganzen Chaft-Behälter mit Alu war nur der erste Testlauf. Hab später das Gitter vom Chaft Behälter ab geschraubt und da drunter dann Alufolie geklemmt so das dieser dicht war. Da bleibt eigentlich nichts dann mehr hängen.
    Hatte auch erst gedacht direkt das Alurohr am den Gene zu bauen ist aber beim Eckigen Ausgang nicht so leicht. Einen Adapter brauchst du dann auf jeden Fall.

    Gunnar
     
  10. #750 M/\sterkey, 10.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,
    heute hab ich zum ersten mal meine Gene ausprobiert. Ich hab auch davor nur ein paar mal mit einem alten Fluid Bed Röster aus den 80ern experimentiert. Also ich bin blutiger Anfänger.
    Ich hatten von diesen ersten Gehversuchen noch 200g Sumatra Gayo.
    Da es recht kalt draußen war (um die 0°C und ich weiß, dass das nicht so optimal ist) hab ich den Gene 7 Minuten lang auf 170°C vorgewärmt.
    Dann die Bohnen rein und gewartet bis wieder 170°C waren. Dann 2 Minuten auf 170°C geröstet und anschlißend auf 235°C hoch. Als mir die Bohnen dann nach 15 Minuten immer noch relativ hell vorkamen hab ich auf 245°C hochgedreht. Nach 20:30 hab ich dann im Gene runtergekühlt. Das Ergebnis ist etwas dunkler geworden als ich eigentlich wollte. Dunkeln ganz schön nach wenn man nicht extern kühlt:
    [​IMG]
    Was mir aufgefallen ist, dass es irgendwann nach Minute 18 oder 19 zu Qualmen angefangen hat? Hat das was mit dem ersten oder zweiten Crack zu tun oder woher kommt das?

    Aus manchen Bohnen sind Stücke rausgebrochen. Sieht man auf diesem Bild:
    [​IMG]
    Woher kommt das?

    Ich weiß, einige Fragen hätte ich sicher schon nachlesen können, aber ich warte noch auf mein Packet von Herrn Fricke in dem auch sein Buch ist :)
     
  11. #751 gunnar0815, 10.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Qualmen beim Gene kommt sehr viel von den Häutchen die im zu nahen Gitter im Chaff-Behälter verbrennen.
    Das Gitter wird einfach zu warm. Abhilfe schafft das Gitter weiter weg vom Röster zu bauen.
    Siehe oben den Umbau der Abluft.

    Gunnar
     
    Grosser gefällt das.
  12. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Um den zweiten Crack kann man doch erhöhte Qualmbildung wahrnehmen. Oder täusche ich mich. Ich röste mit Abluft-Flexschlauch durch das Fenster und da sieht man nicht immer so viel. Außerdem röste ich nur noch selten über den SC.
    1,5 bis 2,5 Minuten über den SC, seeehr süditalienisch. :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #753 StuGrimson, 10.02.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Frage, hast du die schlechten Bohnen vorher aussortiert? Ich selber habe auch 2 KG von den Sumatra Gayo Highland gekauft und mir ziemlich schwer getan, wenn du ihm zu kurz röstest, ist er viel zu sauer. Meiner Meinung nach ist die Zeit zwischen 1C und den 2C die wichtigste, auch noch ein biserl nach den 2C. Auch ein Tipp den ich irgendwo im KN gelesen habe ist, um den 1C leichter zu hören, sollte man sich in der Nähe des Chaffbehälters platzieren, dort ist es um einiges leichter zu hören. Solche Löcher hatte ich noch nicht, aber das Bohnebild ist nicht immer vorrangig, wie in der L...... Werbung, im Leben geht es immer um den Geschmack. Ich würde als Tipp 5KG Indian Monsooned Malabar kaufen, der ist wirklich leichter zu rösten und den 1 & 2C hört man auch sehr gut.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  14. #754 M/\sterkey, 10.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Aussortiert hab ich nicht. Ich hab weder den 1C noch den 2C gehört. Den Tipp mit dem Hören am Chaffbehälter nehm ich aber gerne an. Probier ich auf jeden Fall aus.
    Die Löcher sind echt komisch. Hab auch schon überlegt, ob es am Umschlagen der Klappe liegen kann. Das ist schon recht heftig hab ich mir gedacht.
    IMM hab ich mir schon bestellt. Sollte am Montag da sein.
     
  15. #755 Guarnerius, 10.02.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    In Anbetracht der doch langen Röstzeit und dunklen Farbe der Bohnen: könnten die Löcher nicht einfach Abplatzer vom 2nd Crack sein? Ich hatte sowas ähnliches auch mal und da bin ich deutlich in den zweiten reingerutscht :D
     
  16. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Wie ich selbst hier gelernt habe, entstehen die Löcher durch ein zu schnelles Hochheizen in der Trocknungsphase (also vor dem FC)

    LG
    Rami
     
    Guarnerius gefällt das.
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Die Löcher sind eindeutig Abplatzer durch den zweiten Crack. Wird vor dem 2. Crack die Röstung abgebrochen, kommen diese Abplatzer nicht vor.
     
  18. #758 M/\sterkey, 15.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die Tage mal ein paar Chargen Malabar geröstet. Hat ganz gut funktioniert. Ich gehe dabei so vor:
    210g Malabar draußen auf dem Balkon. Temp 5 bis 10°C
    8 Minuten vorwärmen bei 170°C (wenns draußen wärmer wäre würde ich eher 6 Minuten machen)
    Bohnen rein und wieder auf 170°C stellen
    Wegen der kalten Außentemperaturen hab ich einen Topflappen auf die Plexiglas-Abdeckung und einen vor die Abdeckungs-Öffnung gelegt um die Wärmeabgabe zu verringern
    Wenn die 170°C erreicht sind Uhr starten
    Dann 2 Minuten bei 170°C
    Danach auf 235°C stellen
    Start FC war bei 10:30
    nach 14:30 die interne Kühlung gestartet. Deckel über der Trommel dabei aufgemacht
    Nach ca. 25 Minuten fertig
    Röstgrad würd ich Full City + sagen.

    Geschmacklich ganz ok. Schmeckt etwas modrig, dafür rund und mild. Sollte ich den vlt etwas dunkler rösten? Oder wie röstet ihr den?
    Die Abplatzungen wie oben gezeigt habe ich bei dem Malabar nur ganz vereinzelt mal gesehen. Ich glaube auch an die Theorie, dass es mit dem SC zu tun hat.
     
  19. #759 Guarnerius, 15.02.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Witzig, ich röste den fast genauso!! Ich fahr anfangs genau die gleichen Zeiten und Temperaturen, FC ist bei mir auch bei 10:30 - ich habe aber festgestellt, dass bei mir malabartechnisch FC und SC sehr nahe beieinander liegen, deswegen mach ich bei 14:00 Minuten aus und kühle extern. Röste ich länger, komme ich schnell in den SC (bei mir ca 14:30). Wichtig ist nach meiner Erfahrung mit diesen Röstparametern, dass man nicht mehr wie 220 Gramm beim Malabar nimmt, das hat bei mir zu extremer Rauchentwicklung geführt (ich nehm an zu viele zu heiße Häutchen...)

    Das "modrige", dass du beschreibst, würd ich jetzt holzig nennen, das ist aber.... äh... ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen... meiner Meinung nach auch typisch für den Malabar - deswegen kann ich den pur auch nicht gut trinken, da ist er mir zu mufflig - im Blend find ich macht sich das teilweise überragend, da es Tiefe und Würze gibt... bis jetzt hatte aber jeder Malabar diesen typischen Eigengeschmack bei mir (natürlich auch die nicht von mir gerösteten;))

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies verschwindet, wenn man ihn in den SC rein röstet, aber mir persönlich wären dann die Röstaromen zu dominant, da es ja auch viel schokoladiges im Malabar zu schmecken gibt (neben dem Holzigen)...

    Falls aber jemand den Malabar ganz anders angeht und sein Ergebnis meine bisherigen Erfahrungen Lügen straft - ich freu mich auch über Anregungen :)
     
  20. #760 StuGrimson, 15.02.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Die Interne Kühlung des Gene ist viel zu schwach, daher ganz wichtig externe Kühlung(Staubsauger) um auch den gewünschten Röstgrad zu erhalten, die Bohnen müssen sofort nach der Röstung raus ansonsten rösten sie weiter. Um auch einen Richtwert der Röstungen zu haben den Einbrand ausrechnen, dann kann man seine nächste Röstung entsprechend anpassen. IMM sollte mind. 10 Tage erst nach der Röstung verkostet werden, ist nicht einfach sollte aber auch wenn es schwer fällt eingehalten werden.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  5. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...