Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? Das wird schon noch, grad am Anfang muss man einmal ein Gespür entwickeln, irgendwann weiß man dann wie...

  1. #61 Nightstalker, 01.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Das wird schon noch, grad am Anfang muss man einmal ein Gespür entwickeln, irgendwann weiß man dann wie sich die Böhnchen verhalten. Ich röste fast immer andere Sorten weil ich mich momentan durch alles was ich so bekommen durchprobieren will, da steh ich jedes mal vor der Frage wie mach ichs nun am besten.

    Kurze Recherche im Internet (Kaffee Netz usw.) verraten schnell "wie weit" man eine Sorte rösten sollte um den optimalen bzw. den gewünschten Geschmack zu erzielen (also City, Full City usw.), wie ein City oder Full City auszusehen hat findest du auch im Forum und auf anderen Seiten, mit diesen Informationen kannst du dich eigentlich schon mal an eine Bohne ranmachen. Die Zieltemp. solltest du erfahrungsgemäß aber nicht unter 235° ansetzen eher darüber. Bei 245° hab ich die besten Erfahrungen gemacht, damit bekommt man eigentlich fast jede Bohne gut hin, manche Sorten kann man später noch mit variablen Temps. und Temp.reduktion nach/während dem 1. Crack probieren, so lassen sich noch unterschiedliche Aromen ausbauen.

    Am besten eignet sich meiner Meinung nach der Malabar, er bietet zwar nicht die Fülle an Aromen wie manche anderen Sorten ist aber dafür viel leichter in der Handhabung weil man so ein Gefühl bekommt wie sich Veränderungen im Profil auswirken, bei komplexeren Aromen wird das knifflig, da machen ein paar ° oder 1 Minute +/- schon viel aus und man wundert sich weil er einmal super lecker und das andere mal richtig ekelig schmeckt ;)

    Bestell dir vom Händler deines Vertrauens ruhig mal 1-2 Kilo Malabar und röste einige Chargen hintereinander mit unterschiedlichen Parametern, als Vorschlag:
    1.) 240°C bis zum Ende (Beginn 2. Crack)
    2.) 245°C bis zum Ende (Beginn 2. Crack)
    3.) 250°C bis zum 1. Crack und 235° bis zum 2. Crack

    Röste die Bohnen jeweils ca. 1/2 Minute in den 2. Crack aber längstens bis ÖL auf den Bohnen zu sehen ist.
    Notier dir jeweils zumindest die Zeit des 1. und 2. Cracks.

    Danach kannst du versuchen mal etwas vor dem 2. Crack abzubrechen usw., da du eine Externe Kühlung hast kannst du die Bohnen wirklich schön "auf den Punkt" rösten, für die Leute die (wie ich) die Gene Kühlung verwenden empfiehlt sich das Mitschreiben der Zeiten besonders weil man dann bei den folgenden Chargen besser abschätzen kann wann man den Kühlprozess einleitet, so kann ich z.B. 1/2 Min vor dem 2. Crack beginnen zu kühlen und während der Kühlphase komm ich noch in den 2. Crack.

    lg
     
  2. #62 rafiffi, 03.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    @Malabar @cafesolo und Nightstalker:

    Meine Erfahrung mit Malabar und Gene sind durchwegs easy und positiv. Malabar läßt sich relativ leicht zu einem gleichmäßigen Röstergebnis führen. Speziell die Malabar Rohkaffee Bohnen aus Walters Quelle isind absolute 1A Qualität. Cafesolo , Du kannst doch Walter kontaktieren wegen Rohkaffeelieferung. Mit externer Kühlung ist es auch möglich ohne Abplatzer einen +Full City zu erzielen. Beim Malabar ist es relativ egal, sonst bin ich nicht so ein Fan vom massigen Vorheizen. Hier hat mir auch Walter die Augen geöffnet, dass man auf die Länge der Gelbphase achten sollte
    . Ich fand die Faustregel ,dass mindestens 5 min Gelbphase andauern soll vorallem für den Supremo und Santa Rita Gigante sehr ergebnisverbessernd. Ich heize daher je nach Bohne auch max. auf 150-200 Grad vor. Starttemperatur nach dem Einfüllen entsprechend 105- 130 Grad. Dann Vollgas bis zum 1st Crack dann runter auf 235. Das neue Heizelement des Gene CBR101A hat bei 230V 1,2 KW nominal. Das entspricht von der reinen Heizleistung dem bisherigen 240V / 1,3kW Element betrieben bei 230V. Das neue Element wurde aber verbessert betreffs der Belastbarkeit, wahrscheinlich deswegen der neue Wert mit 1,2kW.

    Ich hab zur Zeit einen Gene mit 240V/1,3KW ca 1 Jahr alt bei mir zum Service. Da hatte sich nur ein Zahnrad verschoben, womit man die Trommel nicht mehr einlegen konnte. NAch meinem Urlaub werde ich mal Vergleichsmessungen mit Zangenamperemeter und Voltmeter machen um die effektiv Aufgenommen Leistung zu messen. Weiters möchte ich Vergleichsröstungen mit dem selben Ausgangsmaterial und gleichen Röstprofilen machen um einmal eindeutige Unterschiede zu finden.

    Reinhold zur Zeit in Osttirol
     
  3. #63 wilfried, 04.08.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo und guten abend
    habe genau das Gleiche Nachgeröstet. Kann eigentlich Alles bestätigen.
    Noch ein Satz zu der Unterbrochen Röstung:
    war erstaunt über das Röstbild:
    sehr gleichmäßig, schon recht dunkel, Zellwände porös war Keim noch sehr hell
    Geschmacklich habe ich keine Unterschied zu der normalen Röstung feststellen können.
    Werde sie immer einmal wieder probieren und berichten.
     
  4. #64 cafesolo, 05.08.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo,

    hatte vor ein paar Tagen mal wieder versucht etwas zu Rösten. Als Single Origin - Brasil Santos, Monsooned Malabar, Kolumbien Supremo, Mexico washed Robusta. Die Ergebnisse waren wieder recht ernüchternd. Obwohl ich versucht habe Eure Tips zu beachten hat mir wieder bei allen Sorten das Aroma gefehlt. Habe sie trotzdem alle einzeln und als kleinen Blend versucht. Naja, man konnte es trinken, aber ein Genuss war keiner von den 4 Sorten. Am Freitag morgen ging bei mir im Büro die Tür auf und unsere Putzfrau aus Äritrea stand mit einem selbstgerösteten Athiopia Kaffee vor mir. Sie röstet wie in ihrer Heimat mit einer speziellen Pfanne. Die Bohnen haben super ausgesehen u. hatten einen irren Duft. Gleich damit in die Mühle und für sie und mich einen Espresso gemacht. Wow, der hat ganz toll geschmeckt.

    Ich dachte mir so...Uwe....sie röstet mit einer Bratpfanne und Du mit einem Hightech Röster ;-). Da wusste ich das ich noch nicht ganz raushabe, wann die Böhnchen gut sind u. welche Temperatur die richtige ist. Ihre Bohnen hatten einen tollen Glanz. Meine dagegen wieder überhaupt nicht, obwohl ich hoch vorgeheizt habe und dann mit 245°C bis nach dem 1.Crack weitergemacht habe.

    Ich werde mich jetzt nochmal ans Rösten machen u. schauen was diesmal geht :)

    @Reinhold : Habe versucht auf Walters Internetseite was zu bestellen. Da kam leider nur die Anfangsseite. Werde ihn über PN kontaktieren müssen.


    Gruß Uwe
     
  5. #65 the_deal_maker, 05.08.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Kühlung in Eismaschine

    Guten Tag,

    kann man die Bohnen nach dem Röstvorgang nicht ggf. in so eine Speiseeis-
    maschine zur schneller Runterkühlung geben? Mir ist die Idee gestern gekommen,
    als ich durch die Kölner Innenstadt gelaufen und bin im Schaufenster eines
    Ladens eine Eismaschine (kein Würfeleis) gesehen haben.

    Meinst Ihr das funktioniert? Die rühren auch permanent (regulierbar) und die grösseren,
    besseren haben einen Kältekompressor.

    Gruss,
    - Malte
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    hallo malte,
    man kann bohnen auch einlagig auf ein gefrorenes blech legen oder gar kurz in den gefrierschrank geben. auch kann man sie mit ganz wenig wasser bespruehen, um die energieabgabe bei verdunstung auszunutzen. die abluftmethode halte ich aber fuer sehr einfach und angemessen.
    die eismaschinenidee finde ich witzig, aber etwas overkill. ws. muessen nicht nur die billigmaschinen vorkuehlen...
    lg blu
     
  7. #67 rafiffi, 05.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    @blu

    Die Kühlmethode mit Wassersprüher sollte man Kommerziellen überlassen. Dass ist viel zu heikel.Walter hat das eine Zeitlang versucht. Man kann zuhaus nie so fein vernebeln wie nötig. Bei industriellen großesn Röstern wird das wohl gemacht !

    @ Malte : Die Idee mit der Eismaschine ist voll super und wird sicher einwandfrei funktionieren !

    @cafesolo: Ich kann mich des Verdachts nicht erwähren, dass Du den End röstgrad nicht richtig einschätzt und zu früh stoppst, dann schmecken die Bohne nur sauer und sonst nix. Versuch mal rein optisch Deine selbstgerösteten Bohnen mit kommerziellen Röstungen rein von der Farbe zu vergleichen. Welche sind dünkler ? Sind deine selbstgerösteten gleichmäßig in der Färbung oder gibt es extreme Unterschiede?

    ;)Reinhold
     
  8. #68 the_deal_maker, 06.08.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Werte Herren,

    ich werde es mit der (Speise-) Eismaschine einfach einmal ausprobieren, muss mir mal eine
    einfache (aber mit Kompressor) aus der Bucht ziehen. Werde dann berichten.

    Besten Gruss,
    - Malte
     
  9. #69 cafesolo, 07.08.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hi Reinhold,

    also die Bohnen sind vom Röstgrad her auf jeden Fall Full City, einige Espresso (Light French). Ich hatte am Sonntag mal wieder was geröstet. Äthiopien Mocca Sidamo 1x Full City u. 1x fast French. Dann noch einen Brasil Santos bis weit in den 2. Crack. Die Unterschiede beim Testen waren gestern Abend deutlich spürbar.Doch mein Eindruck ist wieder, dass sie nicht so wie die gekauften riechen.
    Vielleicht erwarte ich da auch zuviel.
    Naja, ich werde es weiter versuchen. So, schnell gebe ich da nicht auf. Ich habe mir das Buch von Claus Fricke gekauft u. werde mich mal ein wenig dort einlesen. Außerdem werfde ich mich mehr auf meine Sinne verlassen, d.h. meine sehr, sehr gute Nase einsetzen u. mehr nach Gefühl rösten. Vielleichts bringts ja was!?

    Schade das ich am 18.August auf einer Hochzeit eingeladen bin, denn ich wäre gerne nach Mönchengladbach zum Boardtreffen gefahren. Dort hätte ich mich gerne mal mit blu, wilfried und den anderen Heimröstern unterhalten.

    Gruß Uwe
     
  10. #70 Walter_, 08.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo Uwe,

    es wird leider noch ein paar Wochen dauern, bis der Webshop online ist, wir übersiedeln g'rad auf einen neuen Server. Bestellung per PN oder e-mail jederzeit...

    Servus

    Walter
     
  11. #71 rafiffi, 09.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hab heute in meinem Urlaubsort in Osttirol bei einem bekannten Gastwirt auf seiner La Spaziale von meinem selbstgerösteten Brasil Fazenda Bourbon einige Espressi zubereitet. Konnte auch mit einem 55mm Tamper korrekt tampern, dennoch war es extrem problematisch eine saubere Extraktion hinzubekommen. Die 2-gr. Spaziale hat eine Procon Rotationspumpe auf 9bar justiert. Temperatur auf 0,9 bar . Irgendwie bin ich mit den engen tiefen ST nicht zurechtgekommen. Eine kleine Verschiebung von Mahlgrad oder KAffeemenge hat extrem zwischen dicken Strahl bis zu komplett zu mit roter LED Anzeige ( wer die S3EK kennt) geschwankt. Jetzt weiss ich natürlich nicht , ob die engen Siebträger von Spaziale oder La San MArco nicht so gutmütig sind wie die der DC Mini oder ob es an meinem Selbstgerösteten hing ( ca. 10 Tage nach Röstung)
    Geschmacklich war alles sehr ok, nur eben keineswegs perfekt betreffs der Viskosität und Cremakonsistenz. Hat jemand mit La Spaziale Erfahrung ?Die arbeiten ja nicht nach Thermosyphon sondern mit Dampf der zirkuliert.

    Reinhold:confused:
     
  12. #72 Walter_, 09.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Das Problem ist m.E. die Kombination aus dem schmalen Sieb und der extrem tiefliegenden Dusche (bzw. dem dicken Duschenträger mit den zwei Sieben). Ich hab ein paar Wochen gebraucht bis ich die Umstellung von E61 (bzw. der Brasilia Portofino die ich zwischendurch hatte) auf meine Spaziale so richtig verdaut hatte. Ich hab mich schon gefragt wie's mit den Erfahrungen anderer Spaziale-User diesbezüglich ausschaut...

    Während ich bei der E61 die Füllmenge zwischen 14g und 20g mehr oder weniger gut variieren kann, scheine ich mit der Spaziale weniger als 1g Spielraum für eine optimale Extraktion zu haben.

    Bei meinen Spielereien mit den DCs habe ich keine derart engen Limits bemerkt...
     
  13. #73 rafiffi, 10.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Danke Walter ,

    Dann bin ich ein wenig beruhigt. Ich hab schon an mir gezweifelt. Hab´s nur mit dem 1er ST probiert und hatte zwar eine Eureka Mythos mit dynamometr. Tamper im Gepäck, die in Kärnten dann mit einer La San Marco zum Einsatz kommen wird, jedoch nur ein Zeitfenster von ca. 20min. Also keine Ruhe großartig zu Experimentieren.

    Reinhold;)
     
  14. #74 schnick.schnack, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Malte,

    das halte ich für völlig unnötigen Overkill, schneller als mit der Staubsaugermethode gehts bei den kleinen Mengen wahrscheinlich kaum und ist sicher auch nicht notwendig. Meine Vermutung ist eher, daß es deutlich länger braucht, da die Wärmeabgabe nur sehr punktuell ist - der kalte Luftstrom hingegen erfasst alle Bohnen gleichzeitig. Zudem saugt er noch alle Häutchen ab. Ich habe mir auf dem Flohmarkt für 1,50€ ein schönes altes Emailsieb gekauft das nur im Boden Löcher hat. Das beschleunigt die Kühlung noch mal deutlich da die gesamte Luft durch die Bohnen muss. Zu kalt sollte es übrigens auch nicht sein, sonst wird das Wasser aus der Luft gezogen, gefriert und taut mit den heißen Bohnen auf --> schlecht. Falls Du unbedingt Geld verbrennen willst, dann kauf Dir nen Industriesauger mit ordentlich Saugleistung. Dann sind die Bohnen noch 3 Sekunden schneller kalt.

    lg,
    Schnick
     
  15. #75 the_deal_maker, 13.08.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo Schnick,

    habe auch Abstand von der Idee genommen und setze eine Emaille-ähnlich beschichtete
    Pfanne ein, die zuvor im Froster stand. Durch die gute Hitzeverteilung kühlen die Bohnen
    im Eisfach in weniger als 2Min runter - keine Feuchtigkeit zieht ein o.ä.

    Aber den Hoover-Cooler muss ich mal ausprobieren.

    Die ersten Röstungen sind schon gut gelungen, meinen ersten Brazil Fazenda Bourbon
    habe ich heute morgen schon aus der GS/3 geniessen können. Durchaus trinkbar, obwohl
    ich ihn relativ lang (17 Min) geröstet habe.

    Grüsse,
    - Malt
     
  16. #76 kornholio, 13.08.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    hallo,
    ich habe so eine manuelle eismaschine bei der ein kühlbehälter ins eisfach gestellt wird und das eis danach von hand gerührt wird. so einen bahälter gibt es auch von kenwood und kitchen aid für die küchenmaschinen.
    da er eh im eisschrank stand hat mich der thread darauf gebracht das einfach mal zu probieren. funktioniert imo einwandfrei. die bohnen sind sehr schnell abgekühlt und es bildet sich auch keine feuchtigkeit.


    [​IMG]

    k
     
  17. #77 schnick.schnack, 14.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    wie lange dauert dass denn? der staubsauger kühlt die bohnen wirklich ratzfatz runter. viel mehr als 30 sekunden sind es glaub ich nicht.
    wenns mit der eismaschine funktioniert ist ja gut.

    lg,
    schnick
     
  18. #78 keiro, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2007
    keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo,
    ich bin neu im Board und habe einen Gene CBR 101 mit dem ich in 2 Stufen röste.Die Bohnen kühle ich sehr schnell auf ganz einfache Weise herunter.Dazu habe ich einen Bodenstaubsauger SB 1247 von Clatronic, bekommt man im MMarkt für etwas über 30€.Der Staubsauger hat vorn eine durchsichtige abnehmbare Haube wo der Filter drin sitzt.Den nehme ich kurz heraus heiße Bohnen rein,Filter drauf,klappe zu und anschalten.Dann siehst du die Bohnen sausen, ich drehe den staubsauger dabei etwas, damit auch alle sausen.In sekunden schnelle sind die Bohnen kalt.Der Staubsauger ist sehr klein und handlich bei1700 Watt.Kein Umbau nötig und auch keine teure Eismaschine.Kann ich nur empfehlen.Hier ein Bild zur besseren Verständlichkeit.



    [​IMG]
     
  19. #79 rafiffi, 18.08.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo Keiro,

    Da Kaffeebohnen ja doch Lebensmittel sind, find ich das ein wenig unhygienisch. Vielleicht hab ich auch Deine Schilderung falsch aufgefaßt.

    Ein Querverweis zu Greenbeans Absaugsieb/Topf: Kosten minimal und abwaschbar......

    View topic - cooling tray :: Too Much Coffee :: The European Coffee Resource

    Reinhold;)
     
  20. keiro

    keiro Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo,
    natürlich ist der Staubsauger nur für diese Zwecke gekauft wurden.Das Saugrohr und Zubehör liegt im Sperrmüll, da nur der reine Staubsauger benötigt wird.
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...