Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nein, habe ich noch nicht gesehen, waren das 250 Grad 30 Minuten durch mit 350G, die 350G kommen wir schon etwas viel vor? Probieren könnte man es...

  1. #781 StuGrimson, 11.03.2017
    StuGrimson

    StuGrimson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Nein, habe ich noch nicht gesehen, waren das 250 Grad 30 Minuten durch mit 350G, die 350G kommen wir schon etwas viel vor? Probieren könnte man es schon.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    So, ich bin jetzt auch gerade auf dem Weg zum selber rösten ... :)

    Ich habe mir vorgestern den Gene bei Herrn Fricke bestellt (bin gespannt, wann er kommt) und habe gerade ein Paket von Fausto bekommen mit dem Bio-Probierpaket (damit ich nen professionell gerösteten Vergleich habe) und jeweils 1kg Rohbohnen Peru, Marcala und Sidamo. Und dazu noch 1kg Brasil Santos für den allerersten Einstieg.

    Mein Plan ist nun - sobald der Gene da ist -, dass ich erst mal den Brasil Santos röste, und zwar ohne viel Schnickschnack folgendermaßen:

    200g Bohnen, 10 Min. vorheizen auf 235°C, schnell die Bohnen rein, rösten bei 235°C, hören, riechen, gucken, staunen ... den 1. Crack vielleicht schon hören oder daran bemerken, dass Silberhäutchen im Abzug hängen ... Abbruch (langer Druck auf rote Taste) nach 14 Min. (oder länger?), Kühlung mit Staubsauger, Resultat angucken, Foto davon machen, hier posten. ;) Lagern: 1. Tag offen, ab 2. Tag luftdicht verschlossen. Nach 1,2,3 Tagen: Espresso draus machen und probieren.

    Meine Ziele für die 1. Röstung sind, dass die Bohnen a) überhaupt braun werden und b) nicht verbrennen.

    Klingt das nach nem guten Plan oder würdet ihr mir etwas anders empfehlen?

    Gruß,

    Reggae
     
  3. #783 DeltaLima, 16.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133

    Guter Plan.
    Aber denk dran, zuerst 150g Bohnen rösten (kannst Du rausnehmen, wenn sie schön braun sind) und wegschütten... steht auch irgendwo im Handbuch zum Röster.

    Ansonsten läufts so, dass die Bohnen erst gelb werden, dann Häutchen fliegen, dann färben sich die Bohnen langsam braun, sehen zunächst kleiner aus (haben abgedampft). Dann eine Weile nichts; dann beginnt das 1. Knacken (first crack / FC). Nach und nach blähen sich die Bohnen wieder auf, die Schnitte sind auf und sollten sich leicht ins Gelbliche färben.
    Wenn das Knacksen selten wird oder ganz aufhört, Bohnen raus und kühlen. (für Filter) - für Espresso noch einige Sekunden länger rösten. Eine Umdrehung sind immer so 6 Sekunden.
    Zwischen 1. Crack und dem Rausnehmen liegen idR so 1,5 bis 1,8 Minuten.

    Ich stelle den Röster generell auf 240 °C und 18 Min. ein. Röste dann nach Auge und Ohr.
    Bin gespannt auf Deine Berichte.

    Brasil-Bohnen nicht überrösten. Prüfen kannst Du den Röstgrad zusätzlich, indem Du die Rohbohnen vor dem Rösten und die gerösteten Bohnen danach auch noch mal wiegst. Mache ich grundsätzlich.
    Als Maßstab nehme ich die Tabelle von C. Fricke. Dann weißt Du, was Dir schmeckt und wie die jeweiligen Bohnensorten aussehen sollen.

    Gutes Gelingen :)
     
  4. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ups, danke! Das hätte ich jetzt glatt übersehen.

    Das Fricke-Buch habe ich heute auch gerade bekommen. Meinst du diese Farb-Tabelle mit Fotos von den Röstgraden? (Ist jetzt ja ne neue Auflage - bei mir ab Seite 159.)
     
  5. #785 DeltaLima, 16.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    In meinem Fricke-Buch auf Seite 122, betr. die "Einbrandformel". Wenn die Seiten anders sind, schau mal nach diesem Stichwort.
     
  6. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke, das ist jetzt in der 3. Auflage S. 134. Die Formel hab ich schon aus irgendeinem Thread hier gezogen und gestern in mein Spreadsheet eingearbeitet ...
     
  7. #787 DeltaLima, 16.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Na dann, viel Spaß und baldiges Geschmacks-Aha....:)
     
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Viel Spaß beim Rösten!
    Bei den ersten Röstungen ist man noch sehr aufgeregt, so ging es mir zumindest. Aber das legt sich ganz fix.

    Den 1. Crack wirst du vermutlich hören. Eigentlich hört man den bei so ziemlich allen Bohnen im Gene. Allerdings ist bei einigen Bohnen sehr ausgeprägt, bei anderen nur ganz leicht. Bei manchen länger, bei anderen nur ganz kurz.
    Vom ersten Knistern bis zum Ausklingen des FC liegen ~1-2 Minuten.

    Je nachdem wie du die Bohnen magst, musst du sie dann noch weiter rösten lassen.
    Ich mag ganz gerne Medium Röstungen.
    Ich versuche meine Bohnen zwischen City Roast und City Roast+ und manchmal auch Full City Roast zu rösten.
    Das sind dann ca. 2 - 2,5 (manchmal auch 3 Minuten) nach Beendigung des First Cracks. Stark abhängig von den Bohnen - da gibts wirklich große Unterschiede.

    Ach ja, keine Ahnung welche Auswirkungen das hat, aber wenn ich einfach röste, dann röste ich bei 237 o. 238 Grad.

    Zurzeit röste ich allerdings nach Frickes doppelter Röstung - kannst du dann vielleicht später mal versuchen, wenn du die ersten Röstversuche hinter dir hast.
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab mir aus dem Netz mal das Owners Manual als PDF runtergeladen (der Gene ist noch unterwegs ...) und hab da nichts über erste Röstung wegwerfen gefunden. Sinnvoll finde ich es aber trotzdem. Spricht irgendwas dagegen, dass ich statt 150g gleich 200g nehme? So könnte ich schon mal erste Erfahrungen mit 200g sammeln, die ich dann später ja auch immer nehmen möchte.
     
  10. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich röste bislang immer 230g und fahre damit ganz gut. Und schmecken aktuell die Rohbohnen von Fausto aus Peru sehr gut.
    Ich röstet bei 243°C bis zum 1st Crack und dann auf 237°C weiter. Vor dem 2nd Crack hole ich die Bohnen raus und kühle extern.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  11. #791 DeltaLima, 18.05.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hab auch noch mal nachgeschaut; mich geirrt - stand irgendwo anders, vllt. bei einem anderen Anbieter.
    Ich hab es jedenfalls befolgt, weil ich es auch sinnvoll fand wegen dem "Neugeruch"... :)
     
  12. #792 Ingo - The Roast Rebels, 20.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Beim ersten mal definitiv die Bohnen wegwerfen. Das schmeckt stark nach Plastik.
    Würde nach dem First crack sogar noch etwas stärker zurück, mache meistens auf 210 runter.
    Schau vor allem dass du den Röster vorheizt. Mache meistens 200 Grad.
    Und hyper wichtig, dass du rasch extern runterkühlst.
    Bohnen sollten in 4 min auf Raumtemperatur sein.
    Der Gene ist super.

    Um First crack zu hören nehme ich den Trichter von der Aeropress und nahe zum "auspuff" mit dem Ohr.

    Viel Spass und LG
    Ingo
     
  13. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke. Für die schnelle Kühlung hab ich mir schon ne Staubsauger-Lösung gebastelt :)

    Der Gene ist heute gekommen und morgen ist die erste Röstung dran. Leider krieg ich den seitlichen Verschluss am Chaff-Filter nicht auf. Sitzt bombenfest ... Gibt es da nen Trick?
     
  14. #794 Ingo - The Roast Rebels, 20.05.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Drehen...
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe gestern drei Chargen geröstet. Diesmal jeweils 200g anstatt 230g.
    Bohnen: Peru von Fausto
    Temperatur bis 1stC: 243°C
    Beim ersten Mal bin ich nach dem Crack auf 210°C runter und musste dann aber noch 6 1/2 Minuten warten, bis mehr gewünschte Farbe annähernd erreicht war (Einbrand 16%).
    Bohnenfarbe recht unterschiedlich.

    Beim zweiten und dritten Versuch habe ich nach dem 1stC auf 225°C runtergeregelt und musste etwa 4 Minuten warten. (Einbrand 15,5%), Bohnenfarbe regelmäßiger.

    Dazu muss ich sagen, dass ich einen Schornstein aus einem Aluflexrohr am Gene habe, um den Qualm nach draußen und die Häutchen direkt in den Müll zu lassen.
    Achja, der Poti (zur Steuerung des Gene) steht während der Röstung auf Stufe 7.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  16. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Es ist kein Drehgewinde, sondern ein Bajonett-Verschluss. Von daher kann es sein, dass man in der Richtung, die auf dem Deckel angegeben ist, nicht weiter drehen kann, weil das Bajonett schon am Anschlag ist.
     
  17. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    So, meine erste Röstung ist prima geworden. :) Es ist ein Brasil Santos von Fausto, 200g rein 169,7g raus, Einbrand 15,2%. Ich hab 10 Min. auf 240°C vorgeheizt, dann 14 Min. auf 240°C geröstet. Abkühlung mit Staubsauger.

    1st Crack hab ich leider nicht gehört :( war aber auch viel zu aufgeregt ...

    [​IMG]

    Ich war natürlich neugierig und wollte nicht erst 3 Tage warten: In der Tasse war's lecker :) Bin mal gespannt, wie der Kaffee sich in den nächsten Tagen entwickelt.
    [​IMG]
     
    AndyB, DeltaLima, nicanz und 2 anderen gefällt das.
  18. #798 silverhour, 21.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Reggae , Glückwunsch zur ersten Röstung!
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  19. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
  20. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Heute habe ich meine 2. Röstung gemacht. Ich hab 10 Min. auf 240°C vorgeheizt, dann 13:30 Min. auf 240°C geröstet. Aus 200g Bohnen kamen 168,5g raus, also 15,8% Einbrand. Ich wollte sie dieses Mal eigentlich etwas heller haben, aber das ist ja mehr Einbrand geworden als beim letzten Mal, wo ich 14 Min. geröstet hatte ... ???

    Könnte das daran liegen, dass ich letztes Mal auf dem Balkon geröstet habe und dieses mal im Badezimmer?
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...