Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? Der Club der Gene Röster wächst ja beinahe täglich... Ich war ja nun auch lange in der "Versenkung"...

  1. #101 Nightstalker, 28.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Der Club der Gene Röster wächst ja beinahe täglich...

    Ich war ja nun auch lange in der "Versenkung" verschollen bzw. bin es immer noch, Arbeit und andere Wichtige Dinge halten mich immer wieder von all meinen Hobbys ab, das ist schon ok so aber das legt sich wieder ;)

    Ihr müsst euch vorstellen ich trink nun schon seit einigen Tagen keinen Espresso mehr, ich bastle immer noch an meiner Personal, die Woche sollt sie fertig werden wenn alles gut geht.. mal sehen. Dann gibts wieder täglich Espresso, ich hab mir das Festwasser schon zu sehr angewöhnt mit der Cimbali, der Umstieg zurück auf Tank mit der Levetta ist hart, bin viel zu Faul ;)

    Nun aber mal zum back on topic...
    Mein Gene ruht nun auch schon eine Weile mangels Zeit und Platz (die Küche ist mit Personal1 Teilen zugeramscht usw.) aber ich muss wieder mal was rösten ewig halt ichs auch nicht aus ohne frischen Espresso.

    Meine letzte Röstung war eine interessante Mischung und ich würd gern eure Meinung wissen. Hier die Daten:

    Preblendet Brasil Santos 80% + Indien Plantation AA 20%
    Einfülltemp.: ca. 120°C
    Endzeit: variabel (je nach Bedingung)
    Preset Temp.: 245°
    Reduktion 1. crack: 235° (bis ende 1. crack dann wieder hoch)

    Abgebrochen etwas nach Beginn des 2. cracks (vor Ölaustritt!), etwas nachrösten lassen im Gene (also interne Kühlung) und dann extern runter gekühlt.
    Ihr seht shon, keine konkreten Zeitangaben, das war so eine dieser "Zufallsröstungen".

    Das Ergebnis: Direkt nach dem Rösten eine Probe gemahlen und ca. 20 min. offen stehen lassen zum entgasen > Geschmacklich sehr harmonisch, nicht zu stark ausgeprägt weil zu frisch aber durchaus potential. Schon am nächsten Tag haben sich die Aromen deutlich ausgeprägt, der Geschmack ist sehr gut, eine genaue Beschreibung finde ich nicht, es hat von allem ein bischen, nussig, rauchig aber auch dezente säuren. Mit der Brühtemp. sollte man denke ich etwas höher ansetzen, kann ich aber nur schwer beurteilen weil meine Levetta ziemlich hitzig ist. Im Cappu ist die Mischung etwas zu dominant, schlägt mit einem fast unangenehm bitteren "Nebengeschmack" durch der aber als Espresso garnicht zur Geltung kommt, ist vermutlich nur in Verb. mit Milch. Im Latte ist es weniger tragisch, da kann man gut mit leben, sofern man zu den Zuckerern gehört, ich nehme davon allerdings Abstand.

    Vielleicht hat zufällig wer die beiden Sorten zuhause und probiert das mal aus, bei mir wars eher eine "Notlösung" weil der Santos alle war also hab ich gedacht misch ich eben etwas dazu und sieh da es ist gelungen.


    Für heute habe ich auch wieder eine Mischung angedacht nach dem ich einges an "Resten" habe die ich aufbrauchen will, hat hier wer ein paar gute Ideen? Ich hab noch Malawi, Indian Plantation AA, Yirgacheffe, Limu Mokka, Harar Longberry, Mexiko Santa Rita und noch andere aber ich weiß nicht auswendig was ;)
    Bin für alle Tipps offen!
     
  2. #102 silviatore, 28.08.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    hallo nightstalker,

    ich hoffe du kannst bald das chaos zaehmen und wieder espresso geniessen.

    ich habe beide bohnensorten zuhause und werde am wochenende versuchen, deine roestung nachzustellen.

    ich habe bisher nur malabar und bugisu einzeln geroestet. nach den ersten roestversuchen bei 245c habe ich bessere erfahrungen=mehr nuancen mit niedrigeren temperaturen 230-235c gemacht.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  3. #103 Nightstalker, 28.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hi

    das wär toll, vielleicht kannst du es dann auch etwas besser beschreiben und ein ordentliches Profil erstellen.
    Ich hab das einfach "auf die Schnelle" gemacht weil ich keinen Kaffee mehr hatte und ich dachte naja mal sehen was es wird und hab garnicht groß an ein Profil gedacht weil ich sonst eher nur reinsorten Röste. Ich hab versucht das in etwa zu rekonstruieren, das Ergebnis liest du oben, bin gespannt ob du damit auch etwas zustande bekommst oder obs wirklich ein Zufallstreffer war...

    lg
     
  4. #104 Walter_, 28.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Wenn's ein 08/15 Santos ist würde ich mir von der Kombination geschmacklich nicht sehr viel erwarten, das wäre so eine "viel Körper wenig Geschmack" Mischung, da wäre u.U. der Plantation AA - anständig geröstet - alleine noch aufregender. Die Bezeichnung Santos sagt zwar alleine noch nicht viel aus, aber mir sind bisher unter dem Titel noch kaum gute Bohnen untergekommen, die meisten taugten - eher schlecht als recht - als Basis einer "kostengünstigen" Arabica-Mischung, als "Füllkaffee" der außer etwas Körper nicht viel einbringt.

    Ich hab lange Zeit Santos als Synonym für Brasilien gesehen und dadurch auch gleichzeitig - völlig zu Unrecht wie ich heute weiß - brasilianische Bohnen pauschal als ziemlich uninteressant abgetan. Erst als ich mir einmal aus Neugierde einen Daterra Reserve (Blend) bestellt hatte merkte ich, daß ich den Brasilianern Unrecht getan hatte und heute weiß ich, daß die Palette brasilianischer Bohnen durchaus von miserabel bis exzellent reicht. Beim Bestellen fällt mir die Wahl immer schwerer, wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde ich mir wahrscheinlich ein Dutzend Brasilianer auf Lager legen, einer besser als der andere.

    P.S.: Mit dem Gene in den zweiten Crack hinein röstern und dann nicht sofort extern kühlen vertragen nach meinen Erfahrungen nur ganz wenige Sorten, ohne einen etwas brandig-rauchigen, bitter-scharfen Geschmack zu entwickeln...
     
  5. #105 Nightstalker, 28.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hi

    was drinn ist wenn Santos drauf steht musst schon du mir sagen, das sind noch die "Reste" von den Bohnen die du mir gegeben hast ;)

    Mir hat das ganze jedenfalls recht gut geschmeckt, zwar gibts sicher Mischungen die besser sind aber naja, ich bin diesbezüglich auch noch nicht so weit, für mich ist das Mischen noch eher Neuland aber wenn du mir da mal ein paar Tipps geben kannst bin ich sicher nicht bös.

    Der Pantation AA alleine hat mir nicht sooo zu gesagt aber ich hab ihn schon ein paar mal mit anderen Sorten gemischt und das war jeweils recht gute muss ich sagen. Aber das ist doch auch alles Geschmackssache nicht wahr?

    Zum Thema in den 2. rösten mit dem Gene, ich hab das etwas anders gemeint als es vielleicht rübergekommen ist ich hab ca. bei Beginn 2. Crack abgebrochen und dann quasi schon im Kühlprozess den 2. Crack "bgeinnen" lassen, dann hab ich komplett gestoppt und extern gekühlt.

    lg
     
  6. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Das war doch im Frühling während des Umbaus, bevor meine ersten größeren Bohnenlieferungen eingetroffen sind. Wahrscheinlich wollte ich da nur irgendeinen alten Mist loswerden und hab' mir gedacht, der Heinz merkt's eh nicht... :D

    ----

    Spaß beiseite, wenn's tatsächlich von mir war und es insgesamt mehr als 20-30dkg waren, kann's kein Santos gewesen sein sondern eigentlich nur ein Cachoeira Bourbon, den Rainha hab' ich erst später hereinbekommen und den Daterra Reserve hätt ich Dir nicht gegeben ;)
     
  7. #107 apfeltiger, 29.08.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hasbean hat unzählige Brasilien Sorten, ich weiß gar nicht wo man da anfangen soll. Im Moment geht es mir so wie Dir damals, keine süßen brasilianischen Sorten, stattdessen MM mit würziger ethiopischer/indonesischer 20% Beigabe. Purer Yirgacheffe/Sidamo/Harrar gelingt mir noch nicht. Preblending scheidet bei mir aus, die afrikanischen Sorten werden zu schnell dunkel.
    Auf dem Plan steht aber auch noch der Old Brown Java, anstelle des MM. Ist bestimmt so ähnlich.
     
  8. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Die Daterra und Cachoeira Farmen bringen seit einigen Jahren konstant gute bis sehr gute Ergebnisse, Camocim finde ich auch sehr spannend (obwohl er optisch - wohl aufgrund des langen Trocknungsprozesses - etwas gewöhnungsbedürftig ist, Rainha hat auch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Die Cup of Excellence Brasilianer habe ich leider noch nicht probieren können.
    Das Problem bei MM und OBJ ist, daß sie aus Mischungen immer mehr oder weniger deutlich herausstehen, im Gegensatz zu den (anderen) Indonesiern, die zwar oft mehr oder weniger deutlich erkennbar sind, sich aber meist dennoch recht harmonisch ins Gesamtbild einfügen.

    Preblending mit Äthiopiern würd' ich auch nicht kategorisch ausschließen, mein derzeitiger Harar verliert zwar ein wenig das beerige, bekommt aber einen recht interessanten schokoladigen Charakter, wenn er etwas dunkler geröstet wird. Auch mit meinem Yirga, der zwar etwas "untypisch" ist weil die Zitrus/Grapefruit Noten weniger stark ausgeprägt sind, hab ich ganz gute Erfahrungen mit preblending.

    Ansonsten kannst Du auch versuchen mit einem gewaschenen Mittelamerikaner für die Fruchtigkeit zu sorgen, spontan fallen mir da La Fany (El Salvador) oder Entre Los Rios (Guatemala) ein, auch der El Cafetal von Galapagos besticht durch seine schöne Fruchtigkeit. Kürzlich hatte ich auch einen Costa Rica und einen Guatemala beim Cuppen die auch eine sehr ausgeprägte aber durchaus noch angenehme Fruchtsäure hatten, vor allem den Guatemala fand ich ziemlich untypisch.
     
  9. #109 Nightstalker, 29.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Naja du hast mir ja damals 5 Kilo mitgegeben, darunter war eben auch der, ich bild mir ein auf dem Sackerl stand Brasil Santos aber bitte nicht hauen, ich schau heut nochmal was drauf stand.

    Das du mir den letzten Mist gegeben hast, hab ich mir ohnehin gedacht, mit mir kann mans ja machen, ich glaub ich hätts auch wirklich nicht gemerkt :D

    Hat mich aber eh gewundert dass du da keine genauen Bezeichnungen drauf stehen hast aber war doch einiges dabei, Harar Longberry, Bonga Forest (schon aus), Dom.Rep usw. aber was da wirklich drinn ist weißt wohl nur du!

    lg
     
  10. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Naja, das ist immer das Problem, bei dem was beim Zusammenkehren auf der Schaufel bleibt ... man weiß nie so genau was es wirklich ist... :D

    Also meines Wissens hattest Du: Brasil Cachoeira, Bonga Forest Michity oder Wodyo, DomRep Barahona AA, Harar Longberry Grade 4 und wahrscheinlich auch den Mexiko Santa Rita Gigante.
     
  11. #111 apfeltiger, 29.08.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Walter, welchen Röstgrad benötige ich denn für eine "beerige" Harrar Röstung (nach der suche ich). Ist das zimtfarben, oder wäre das noch zu hell ?
     
  12. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten Cracks sollte der beerige Charakter deutlich wahrnehmbar sein. Für Espresso wird das Ganze allerdings eine Gratwanderung...
     
  13. #113 cafesolo, 30.08.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt versucht habe Eure Tipps zu berücksichtigen und wirklich umzusetzen bin ich mit meinen letzten Röstversuchen wirklich zufrieden.
    Ich röste jetzt nur noch 200gr. Mengen, denn die Ergebnisse sind wirklich besser als die Röstversuche mit den Micromengen :).

    Hier die letzten Röstergebnisse:

    Kolumbien Supremo
    150°C vorgeh. / Einfülltemp. 115°C
    240°C 1.Crack 11'10''/13'20''
    230°C 2. Crack 18' / Röstabbruch bei 18'30''

    Brasilien Santos NY2
    150°C vorgeh. / Einfülltemp. 112°C
    240°C 1.Crack 10'15''/12'
    230°C 2. Crack ?? / Röstabbruch bei 15'40''

    Monsooned Malabar
    160°C 8' Extern Abkühlen
    Einfülltemp. 105°C
    240°C 11'30''
    230°C 4'
    200°C 1'30''

    50 %Mexico Robusta + 50%Indien Robusta (gesamt hier nur 150gr)
    160°C vorgeh. / Einfülltemp. 134°C
    240°C 1.Crack ??
    240°C 2. Crack ??
    Röstabbruch bei 19'

    Diesmal riechen die Bohnen schon ganz anders. Habe ein Teil geblendet und finde die Mischung richtig lecker. Obwohl auch hier wieder ein gaaanz leichter bitterer Nachgeschmack merkbar ist. Vielleicht habe ich eine Sorte zu lange geröstet ? Werde die Sorten nochmal einzeln verkosten. Hätte ich vieleicht vor dem Blend machen sollen !? Aber ich denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.

    Ohne übertreiben zu wollen, hat mir der Blend als Cappu besser gemundet als mein bisheriger Favorit Langen Classico. Naja, vielleicht liegts daran, dass man ihn selbst geröstet hat ?

    Claus Fricke schreibt in seinem Röstbuch, dass ein Mexico Altura sehr viel Süße hat. Trifft das auch für den Mexico Topacio von Dockland zu?

    Gruß Uwe
     
  14. #114 Nightstalker, 30.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?


    Das könnte hin kommen ja, so wirds wohl sein. ;) Jedenfalls hat mir die Michung aus dem Brasilianer und dem Indian Plantation geschmeckt.
     
  15. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Jetzt kannst Du noch etwas Harar oder Yirga und einen guten Indonesier dazugeben und schon hast Du eine solide, gute Basis einer Mischung mit der Du weiter experimentieren kannst...
     
  16. #116 wilfried, 30.08.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo und guten Tag,
    freut mich,
    ja wenn du vorher probiert hättest, würdest du den Übeltäter für das Bittere rausfinden. Wenn ich die Profile lese könnte es sein das der Supremo zu bitter war ( theorie) die Zeit zwischen 1. und 2. Crack scheint mir zu lang.
    Süße des Mexicocaffee: Ich denke ja, aber der Grat zwischen des schmeckbaren Süße und totgeröstet ist sehr klein. So richtig gut habe ich den bei insgesamt 5 Versuchen nie hinbekommen. Entweder er war nicht süß, hat aber dann hat sehr würzig geschmeckt oder aber er war eintönig, flach wenig ergiebig.
     
  17. #117 gunnar0815, 30.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    So mein Gene ist auch da. Zur Bedienung noch ein paar Fragen.
    Zeit, Temperatur einstellen klar. An, Aus und Stop, Start auch.
    Wie macht ihr das mit dem Vorwärmen? Gerät laufen lassen und bei z. B. 240° ausschalten und Kaffee einfüllen und dann weiter mit Start? Oder 2 Sek. Start/Stop drücken und Zeit und Temperatur neu einstellen.
    Bei nur Stop fängt er auch an zu kühlen oder?
    Sollte man die erste Röstung wegwerfen. (Schadstoffe)
    Gunnar
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    hi gunnar,
    du kannst die erste ladung unvorgeheizt und dafuer unterbrochen roesten (siehe meine beschreibung weiter oben). bei roestunterbrechung darauf achten, dass der luefter immer weiter laeuft - sonst droht der heizungstod (hatte ich auch mal einen thread dazu schreiben muessen :oops:)

    die erste ladung ist evtl. sowieso zum entsorgen, wenn nicht kommt irgendwann mal eine :). fang mal mit ner billigen (robusta) und/oder einfachen (santos, der verzeiht viel) sorte an.

    viel spass, lg blu
     
  19. #119 Nightstalker, 31.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    DAS ist mal ein Tipp!

    Würdest du preblenden oder ist es hier besser "nachher" zu blenden? In wie weit sich die einzelnen Sorten vom Röstprofil vertragen ist ja schwer einzuschätzen zumal jede Veränderung der Mischung auch eine Veränderung des "Verhaltens" bedeutet.

    Für mich sind solche Mischtipps sehr interessant weil ich mir gern mal genau überlegen möchte welche Sorten ich mir nachhause hole damit ich dann auch was draus fabrizieren kann, ich glaub blind drauf los mischen bringt da nix, ich hör lieber mal auf die Erfahrungen der erfahrenen Röster ;)


    @Bedienung:
    Also zum Vorheizen noch was, du lässt das Gerät im leeren Zustand einfach laufen bis du die gewünschte Temp. hast und brichst dann ab indem du die Stop Taste solange drückst bis er piept und die Trommel in der Mittelstellung stehen bleibt. Der Lüfter läuft nun weiter das ist wichtig wie schon gesagt um die Heizung zu schonen. Jetzt kannst du VORSICHTIG die Bohnen einfüllen, vorsichtig weil die Trommel SEHR HEISS ist.

    Was du noch machen kanns ist das kleine "Metallteil" an dem Trennblech in der Trommel während dem Leerlauf zu fixieren, Walter_ hatte das mit einer Krokodilklemme (ohne Isolierung bitte) gelöst.
    Weiters kannst du auch die Trommel dahingehend etwas modifizieren dass man dieses Trennblech einfach rausziehen kann, da ist oben so ein Zäpfchen oder sowas drinnen glaub ich das kannst du weg tun dann kannst du das Blech z.B. auch draußen lassen während dem Heizen allerdings sollte es doch warm werden..
     
  20. #120 cafesolo, 31.08.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Hallo wilfried,

    habe eben meine Röstungen einzeln verkostet. Du hattest recht, denn der Kolumbien Supremo war wirklich leicht bitter, aber noch etwas bitterer war der Robustapreblend.
    Die anderen waren sehr lecker. Besonders der MM den ich fast nach Deinem Röstprofil
    mit Unterbrechung geröstet habe war sehr, sehr lecker. Mit etwas Zucker kam er mir
    wie ein Amaretto vor!

    Dann habe ich nochmal einen Blend aus dem Brasil Santos 30%, MM 55% und dem leicht bitteren Supremo 15% gemacht. Obwohl ich die noch etwas bitteren Robusta weggelassen habe, habe ich das leicht bittere vom Supremo immer noch geschmeckt.

    Geht ihr bei den Robustaröstungen weit in den 2. Crack hinein ? Also ungefähr Light French ?

    Gruß Uwe
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...