Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? Cracks habe ich beim ersten Mal nicht gehört (240 Grad, 15 Minuten) hallo, curioserweise geht es...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    hallo,
    curioserweise geht es mit etwas abstand (1 m) besser! den zweiten crack hoert man je nach bohnensorte nicht (oder ich bin zu taub).

    lg blu
     
  2. #22 gunnar0815, 24.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hab auch meine Probleme die Cracks zu hören. Liegt stark an den Bohnen ob man was hört. Der Gene ist ja nicht laut aber die geschlossene Konstruktion ist wohl hinderlich für das hören der Cracks.
    Vielleicht hört man sie links am Rand besser da er dort offen ist.

    Gunnar
     
  3. #23 cafesolo, 25.06.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    also zugegeben höre ich den 2.Crack auch fast nie. Orientiere mich da immer an den 3min. nach dem 1.Crack. Habe mich auch schon in versch. Positionen um das Gerät positioniert, aber der 2.Crack ist doch eher selten warzunehmen.

    Gruß Uwe
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Gestern habe ich 3 Batches (1x Gethumbwini, 2x Lingtong/Sulawesi Espressoblend) von Hasbean geröstet. Der Gethumbwini macht sich in FP aber auch Filter schon recht gut. Den Espressoblend habe ich noch nicht getestet. Heute sollte auch das Buch von Claus Fricke ankommen, so dass ich mich noch etwas einlesen kann.

    Macht alles sehr viel Spaß!
     
  5. #25 schnick.schnack, 26.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    sei nicht so ungeduldig! lass den kaffee ruhig 3-4 tage luftdicht verschlossen liegen. einen tag nach der röstung ernsthaft zu testen ist überhaupt nicht sinnvoll! der kaffee ändert sich in der ersten woche jeden tag signifikant. besonders die ersten 3 tage sind starken schwankungen unterworfen.
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Fürs erste bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Der Espresso (Toba Sulawesi Espresso Blend) schmeckt mir sehr gut. Auch der Gethumbwini schmeckt als Filter/FP Röstung sehr gut. Kurzum, die Investition hat sich gelohnt. Und der Postmann muss nicht mehr so oft kommen. Ich bin natürlich schon auf die anderen Sorten gespannt. Erst einmal muss ich natürlich das Buch von C. Fricke durcharbeiten.
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Die Röstungen für Filter/FP werden schon ganz gut. Gerade eben den Limoncillo von hasbean getrunken, der für meine Begriffe sehr sehr gut schmeckte. Irgendwie in Richtung FVH. Einfach großartig. Die Espressoröstungen werden derzeit immer etwas dunkler als geplant. Seit heute habe ich auch die hier vorgeschlagene Kühlvorrichtung benutzt, die die Bohnen sehr schnell runterkühlt. Zur Zeit röste ich immer nur 2 Batches, einmal 100 g Filter/FP und einmal 200 g für Espresso. Die Bilder auf Sweet Maria's helfen auch gut beim Beobachten des Röstprozesses, obwohl ich heute vielleicht etwas wie ein Knacken beim ersten Crack gehört habe. Ich kann Selbströsten nur empfehlen, weil gerade dadurch die Beschäftigung mit der Herkunft der Bohnen, Sortenvielfalt usw. einfach intensiver wird.
     
  8. #28 apfeltiger, 07.07.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo toraja,

    war der "green apple" im Limoncillo zu schmecken ?

    Ich hab am Freitag Jesus-Lizcano (von Steve, "apricot taste") und den Bolivien von Walter
    geröstet. Ich finds auch interessant wie die Bohnen direkt nach dem Rösten so riechen. Bei vielen Sorten sind enorme Fruchtaromen zu riechen. Hab schon Aprikosen, Kirschen und
    Himbeerdüfte gehabt.

    Hast Du den Cachoiera schon mal ausprobiert ? Ich hab die "normale/einfache" Version der Sorte.

    Auf meiner Ausprobierliste steht auch einen der beiden Gethumbwinis
    (hab PB und AB) mal als Espresso zu verwenden, dürfte ziemlich saure Angelegenheit
    werden, aber wer weiß, mal sehen. Hat das hier jemand schon einmal ausprobiert ?

    Viele Grüße
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo Apfeltiger,

    ob der Limoncillo jetzt genau wie in der Beschreibung (In the cup I can best explain it like a toffee apple. First you get sweetness of the caramel, then you get a juiciness, then a bite of green apple acidity, which finishes by dulling the acidity and the sweetness coming back.) schmeckt, ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall schmeckt er genial. Irgendwie vielleicht doch am Beginn karamellartig, dann fruchtig und zum Schluss wieder süß. Villeicht sollte ich ihn beim nächsten Rösten 30 s früher herausnehmen. ALs Espresso habe ich ihn noch nicht geröstet.

    Den Cachoeira Canario habe ich noch nicht geröstet. Der kommt demnächst einmal dran.

    Als Gethumbwini habe ich den AA und nehme ihn aber nur für FP und da schmeckt er wirklich gut.
     
  10. #30 ChristianK, 07.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi,
    ich glaube Blue hatte geschrieben, dass man den Gene besser voll macht (200g?), du schreibst von 100g, hast Du andere Erfahrungen? Gehen auch nur 100g?

    Gruß
    Christian
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo Christian,

    das gilt nur für Filter/FP-Röstung. 100 g bzw. 80 g brauche ich in vier bis fünf Tagen auf, während mir die doppelte Menge derzeit zumindest für FP zu viel erscheint. Laut Claus Fricke kann man auch kleinere Mengen untrhalb von 200 g rösten.

    Für Espresso kommen natürlich 200 g in den Gene.
     
  12. #32 ChristianK, 08.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Jetzt, wo alles beantwortet ist würde mich interessieren ob sich Barista den Gene bestellt hat ;-)
    Gruß
    Christian
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    mhm.. ich zieh bereits von 8:00 - 13:00 alleine jeden Tag 84gr rein <gruebel> ;)
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Das wären ja knapp 1,5 Liter Kaffee (55g/Liter Wasser) oder 6 Doppio.
     
  15. #35 Espresso_Fr, 09.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Man soll ja auch mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen, im Sommer eher 3. :lol:

    Apropos Gene, wollte mir das Ding im August bei Raffifi bestellen, aber er hat es gar nicht mehr auf der Seite. Vorrat ausgegangen? Muss jetzt mal suchen, wo ich einen her bekomme.

    Gruß
    Kai
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  17. #37 Espresso_Fr, 09.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    :roll: Na da hätte ich suchen können bis ich schwarz bin. Hat der Gene nicht mal unter Zubehör gestanden?

    Danke für den Link!;-)
     
  18. #38 rafiffi, 09.07.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Danke für den Hinweis,

    Der Gene ist leider ein wenig versteckt. Der Gene ist ausreichend lagernd , auch der große Chaffbehälter mit dem Auspuff . Es kommt eine eigene Rubrik mit Röstern ( 1kg und 2kg Coffee-Tech Röster). Alles weitere dann aber im Marktplatz........

    Reinhold noch in Skiathos;-)
     
  19. #39 rafiffi, 09.07.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    100g im Gene halte ich für sehr grenzwertig. Der Grund ist der dann zu steile Temperaturverlauf, da die gleiche Energiemenge auf weniger Bohnenmasse projeziert wird. Die Gelbphase tritt verfrüht ein und die Röstprofile werden deutlich zu kurz ohne dass sich die Bohnen voll entwickeln können. Walter´s und meine Erfahrungen liegen bei ca 220g . Bei Malabar darfs auch ein bißchen weniger sein 200g, da extremvolumige Bohnen.

    Es zahlt sich nicht wegen 120g mehr pro Röstvorgang zu geizen, wenn das Ergebnis einfach nicht das gleiche ist.

    Mit den 220g meine ich das natürlich nicht streng katholisch. Es sollten großvolumige Bohnen geringer dosiert werden. Kleinvolumigere können auch bis 240g gehen. Man kann die Röstkurve so gut verschieben bzw. steuern

    Reinhold
     
  20. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Gut,

    bei der nächsten FP-Röstung kommen ein paar Bohnen mehr in den Gene :)
     
Thema:

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  2. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  3. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  4. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....
  5. Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees

    Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees: Gruäzi und Hallo Kann mir jemand ein paar eher dunkel geröstete Spezialitätenkaffees empfehlen? Die sind häufig eher hell geröstet habe ich das...