Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

Diskutiere Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Es gibt ja den Begriff "röstfrisch", der ja ein Qualitätsmerkmal ist. Klar, alte Bohnen schmecken nicht....

  1. #1 friedrichvontelramund, 25.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
    Es gibt ja den Begriff "röstfrisch", der ja ein Qualitätsmerkmal ist. Klar, alte Bohnen schmecken nicht.
    ABER: Wie röstfrisch muss oder besser darf Kaffee denn überhaupt sein, damit er seine volle Qualität zur Geltung bringt?
    Hintergrund meiner Frage sind folgende Erkenntnisse und Aussagen
    1. Ich telefonierte vor kurzem mit jemandem, der immer Passalaqcua im Angebot hat. Er sagte mir, "frisch" bedeuet, dass der Kaffe schon einige Zeit beim Röster(!) absichtlich gelegen hat, damit dieser ausgasen kann. Vorher sei der Kaffe nicht zu gebrauchen und erst nach ein paar Wochen werde der Kaffee verschickt.
    2. Faustos Malabar: Selber erlebt, öfter im Board gelesen. Der Malabar braucht Zeit nach dem Rösten sonds wirds nix
    3. Viele schwören auf Kleinröster, die "gestern geröstet, heute geliefert" praktizieren und schwärmen von der unglaublichen Frische.

    So, und nun? Muss der Kaffe denn jetzt etwas liegen oder soll er gleich getrunken werden? Ists von Bohne zu Bohne unterschiedlich? Bilden wir uns am Ende gar was ein, weil der Kaffee nach dem Rösten luftdicht verpackt wird und sowieso -mangels Sauerstoff- in den ersten x Monaten nix verliert?:roll:

    In der Hoffnung bald schlauer zu sein und meiner Vibi nur Gutes zu tun;-)

    Viele Grüße
    Fritz
     
  2. #2 Raffizack, 25.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Wer verpackt denn Kaffeebohnen luftdicht? Jeder Röster der sein Handwerk versteht nimmt dazu Ventilbeutel.
    Ich kaufe nur soviel Kaffee, wie in einem Monat verbraucht wird und bestelle, wenn noch für eine Woche Bohnen da sind.
     
  3. #3 KlausMic, 25.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Tja, ich bin da genauso ratlos wie Du. Mokador z.B. gibt extra an, dass der Kaffee bei denen nach der Röstung noch 20 Tage lagert. Bei vielen Kleinröstern geht es dagegen angeblich vom Röster direkt in die Mühle. Ei, was denn nun? Vielleicht liegt es ja am rauchen, aber ich merke keinen Unterschied, auch wenn ich eine Packung erst 3 Monate nach Röstung öffne. Im Gegenteil: Bei Bohnen, die zwischen 1 und 3 Monaten alt sind, bekomme ich durchweg konstante Ergebnisse. Sind sie frischer, muss ich andauernd an der Mühle rumstellen.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 schnick.schnack, 25.03.2009
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Vermutlich jeder Kaffee sollte ca. 2-4 Tage liegen bevor er getrunken wird. Wochenlanges abhängen halte ich für Blödsinn. Spätestens nach ca. 2 Wochen ist das beste mMn vorbei. Kaffee verändert sich jeden Tag etwas und der Geschmack ist selten an zwei Tagen identisch. Für mich gilt: je frischer desto besser, allerdings erst ab ca. 3 Tagen Ruhezeit.

    lg,
    s.
     
  5. #5 __alex__, 25.03.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Ist damit im Allgemeinen gemeint, dass der Kaffee verschlossen aufbewahrt wird, oder liegt er nach dem Rösten am besten drei Tag in einem offenem Gefäß herum?
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Offen herumliegen ist auf jeden Fall zu vermeiden, dabei kommt jede Menge Sauerstoff und UV-Strahlung (Licht) an die Bohnen. Er sollte in geschlossenen, aber nicht gasdichten Gebinden gelagert werden. so lagert man ihn bei Helder & Leeuwen (Kleinroester in Mannheim) in Metalleimern mit Deckel, aber ohne die "Metallriemen" (dienen dazu die Deckel festzuklemmen) anzulegen. Der Roester meinte wenn er die festziehen wuerde dann wuerde der Kaffee auch 4 Tage nach der Roestung noch die Deckel "aufpumpen. Erst nach 3 Tagen verpacken sie den Kaffee in Ventilbeutel. Vorher wird er nicht verkauft oder in die Muehle gepackt.
     
  7. #7 Roger / KAFISCHMITTE, 25.03.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Nun möchte ich mich doch auch mal dazu äussern (auch wenn ich das als Röster vielleicht besser nicht täte…).
    Momentan röste ich selten häufiger als alle 2 Wochen, dann aber ca. 50 Kilogramm. Das heisst, es ist möglich, dass Jemand von mir Kaffee erhält, der 2 Wochen oder gar 1 Monat alt ist.
    Für über 90% meiner Kunden ist das völlig egal. Für die restlichen Kunden kann der Kaffee nicht frisch genug sein.

    Mindestens zwei meiner vier Mischungen lasse ich im Minimum 2 Wochen ausgasen bevor ich ihn trinke (ausser natürlich zu Verkostungszwecken, aber das ist was Anderes).
    Der Kaffee verändert sich während dieser Zeit recht stark. Ich verpacke und verschweisse alles in sehr hochwertige, wiederverschliessbare Beutel mit Ventil.
    Wenn ich heute einen Monat alte Röstungen öffne, bemerke ich keinen Qualitätsverlust. Gerade gestern hatte ich eine meiner Mischungen, geröstet am 20.02. in der Mühle. So einen tollen Milchschokoladengeschmack habe ich als Cappu noch nie erlebt.

    Was ich sagen will:
    Ich röste und verkaufe Kaffee. Bis zwei Monate nach dem Röstdatum tue ich das mit gutem Gewissen. Denn dies ist durchaus vertretbar. Und älter als 2 Monate wird mein Kaffee nie.
    Wie lange die Bohnen bei Wiederverkäufern liegen bleiben kann ich kaum beeinflussen, ausser durch das MHD (6 Monate bei meinen Röstungen).

    Für die Frischefanatiker handhabe ich es so:
    Wer das Gefühl hat, er bekommt alten Kaffee von mir, kann gerne den vollen Beutel zurückbringen und bekommt eine frischere Röstung.
    Wenn Jemand explizit auf den nächsten Rösttermin hin bestellt, bekommt er (meist zu) frischen Kaffee. Gestern war beispielsweise Rösttag, heute sind die Pakete in der Post, morgen zugestellt.

    Ich würde den Frischegedanken als Wichtig einstufen. Aber die extremen Ansichten die hier teilweise herrschen, machen einem Röster das Leben nicht einfach:
    Der Kaffee soll immer röstfrisch und preiswert sein, Lieferzeiten darf es kaum geben. Keine einfache Aufgabe und das für eine relativ kleine Kundengruppe.

    Nur so meine Gedanken aus den ersten zwei Monaten meines Röstereibetriebs…

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  8. #8 friedrichvontelramund, 25.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Wäre ja fast mal eine Blindverkostung wert, oder?
     
  9. #9 VolkerS, 25.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Hi,

    ich sehe es so, wie Roger-aus-der-Schweiz.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit zu frischem Kaffee, d.h. 2-3 Tage nach Röstung, waren alles andere als optimal. Erst wenn der Kaffee ein bestimmtes Alter hat, stimmen für meinen Geschmack die Ergebnisse, sind reproduzierbar und das über einen längeren Zeitraum.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #10 plempel, 25.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Ich tue mir selber den Gefallen und meide ganz rrrröstfrischen Kaffe. Ich habe es erst heute Morgen wieder gemerkt: Einen drei Wochen "alten" Monaco gezapft - und endlich wird er wieder so, wie ich ihn mag. Mit den Päckchen davor, die ganz frisch (paar Tage) waren, habe ich ein bisschen Probleme gehabt. Man ist versucht, ständig rumzuschrauben, nörgelt an den Bohnen, den Maschinen und dem Barista rum. Zu frische Bohnen sind für mich genauso ein Stolperstein wie zu alte.

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Espresso_Fr, 25.03.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Da gehe ich voll mit.

    Hatte Anfang Februar 2 Espressoröstungen (vom 05.02.) von Squaremile aus London mitgebracht bekommen. Das Kraut war echt heftig. Ich habe beide Röstungen nach 1 Woche aus der Mühle verbannt, weil nichts gescheites gelingen wollte.

    Mir ging dann mal am Wochenende der Kaffee aus und ich habe den Squaremile etwa 5 bis 6 Wochen nach Röstdatum in die Mühle gepackt und war richtig überrascht. Das war ein wirklich außergewöhlicher Kaffee mit einem sehr interessanten Aroma.

    Der Kaffee war einfach nur zu frisch gewesen.

    Grüssle
    Kai
     
  12. #12 cafesolo, 25.03.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Hallo,

    für mich ist Kaffee der erst 1 Tag alt ist noch nicht optimal. Habe am Samstag z.B einen Äthiopien Harar geröstet u. lasse ihn wie fast alle Kaffee's 2 Tage ausgasen ohne ihn offen der Luft auszusetzen. Dann wird er in ca. 250gr. fassende, lichundurchlässige Kunsstoffdosen gefüllt, die ich bevor der Deckel drauf kommt zuerst mit Klarsichtfolie verschließe. Das ist dann meine Art von Verschlußventil u. funktiniert wie ich finde prima.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kleinröster ihren Kaffee direkt nach dem Rösten in die Mühle geben. Höchstens um ihn für sich geschmacklich zu testen u. um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

    Ich pers. finde Kaffee ist nach 1-2 Tagen noch zu frisch u. entfaltet noch nicht seine ganze Vielfalt.

    Röstfrisch ist für mich ein Kaffee, der 1 - max. 2 Wochen alt ist. Als frisch würde ich ihn noch bis zu 4 Wochen bezeichnen. Wohlgemerkt im verschweißten Ventilbeutel.

    Kaffee's die 1, 2 oder 3 Wochen offen sind lassen doch geschmacklich langsam nach.

    Also nur keine Angst, wenn der Kaffee beim Kauf bereits 1 oder 2 Monate alt ist.

    Gruß Uwe
     
  13. #13 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    ist genau wie beim steak: noch warm vom rind wird das einfach nix, sollte schon mindestens ein bis zwei wochen abhängen. nach mehr als vier wochen wird's aber selbst bei idealer lagerung bald ungenießbar...

    gruß, max
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Ich kann diesen absoluten Frischewahn auch nicht recht nachvollziehen, ist vielleicht über den Atlantik zu uns geschwappt: I Like My Coffee Like I Like My Veggies, FRESH! - Home Roasting • Home-Barista.com.
    Neulich habe ich in dem Forum mal geäußert, dass ich keine Problem damit habe, wenn die Bohnen einige Wochen alt sind und dass ich meine Eigenröstungen nicht gleich am nächsten Tag trinke...das war schon ne recht seltene Ansicht ;-). Auslöser des Threads war übrigens, dass ein Röster 3 Wochen Lagerung empfohlen hatte...
     
  15. #15 ChristianK, 25.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Für mich sollte Kaffee auch min. eine Woche alt sein. Ansonsten passt man die Mühle an und am nächsten Tag stimmt zum Frühstück gar nichts mehr.
    Ich will nicht wissen, wie viel Frust ich mir durch zu frischen Kaffee aufgeladen habe.

    Trotzdem mag ich die Kleinröster die ganz frisch verschicken und gleich liefern. Dann bestimme ich wie alt der Kaffee wird und ich kann ihn auch frisch in die Kühltruhe legen.
     
  16. #16 VolumenKnOpf, 25.03.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Da hab ich auch noch ne Frage zu:

    War gestern in München bei Fausto und hab 2kg Bohnen mitgenommen, 1kg fertig verpackt und verschweißt mit Ventil, 1kg frisch in die Tüte gefüllt auch mit Ventil aber oben nicht vollständig verschweißt sondern nur mit einem kleinen Punkt in der Mitte verschlossen. Die Packung ist oben also quasi offen, stehend im Rucksack kein Problem aber durch hinlegen würde schon alles rausrutschen.
    Die Tüte bekam ich mit dem Hinweis "die wären von heute", meint ihr das bezog sich auf das Röstdatum oder auf das Ende der Lagerungszeit? Sprich wenn der jetzt in die Mühle wandert ist das noch zu früh oder geht schon? Hab noch bischen von dem alten in der Mühle, aber lange tut der es nicht mehr...

    Viele Grüße
    nils
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    So viel ich weiß lagert der Fausto den Kaffee nicht ab, daher hier ja häufig die Probleme mit dem zufrischen Kaffee aus München ;-).
     
  18. #18 friedrichvontelramund, 25.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Das ist für mich ein echtes Argument!

    Es scheint sich aber doch eine klare Linie heraus zu kristalisieren: Zu frisch is nix, 4-8 Wochen ist noch voll ok.

    Wäre ja wirklich mal nen Versuch wert, einen ganz frisch gerösteten, und einen etwas älteren Kaffee zu vergleichen. Hmmmm, ich denke ich werde mal einen Selbstversuch starten. Kann man ja mit den 250g Beuteln gut machen:-D
     
  19. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    Das man bei zu frischem Kaffee keine konstanten Ergebnisse erhält habe ich auch schon festgestellt, allerdings habe ich das Gefühl das es von Bohnensorte zu Bohnensorte sehr unterschiedlich ist wie lange er noch "reifen" muss.

    Sehe ich auch so, allerdings kommt er bei mir in den Kühlschrank, aber das ist ja wieder eine andere Diskussion :lol:

    Ich habe vor zwei Monaten aus Not weil ich keine frischen Bohnen mehr hatte für das Wochenende einen 3 Monate alten Lavazza gekauft. Das war noch frischer, der älteste war über 9 Monate alt. Trotz Robusta-Anteil, gabs eine schlechte Crema die mit der Crema von 100% Arabica nicht mithalten konnte, weil sie schon zu alt waren, hat man auch am Geschmack gemerkt, null Körper.
     
  20. #20 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

    lavazza kannst du eh in die tonne treten, da kommt selbst bei frischer bohne kaum crema raus. selbst im cafe haben wir einen guten anteil robustalastiges untergemischt, um ein wenig mehr crema und geschmack zu bekommen....
    gruß, max
     
Thema:

Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein

Die Seite wird geladen...

Wie röstfrisch darf/muss Kaffee denn sein - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  2. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen aus Mailand

    Röstfrische Espressobohnen aus Mailand: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  3. [Verkaufe] Röstfrische Ottolina Bohnen eingetroffen

    Röstfrische Ottolina Bohnen eingetroffen: Hallo zusammen, gerade habe ich persönlich etliche hundert Kilo Kaffeebohnen ins Lager verräumt. Puh. :-) Folgende Sorten sind röstfrisch...
  4. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...
  5. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...