Wie rum die Tassen ??

Diskutiere Wie rum die Tassen ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie rum die Tassen ?? Das mit den Tassen ist so eine Glaubensfrage würde ich sagen. Aber in einen Gastrobetrieb die Geschirrtücher auf der...

  1. Gertl

    Gertl Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Das mit den Tassen ist so eine Glaubensfrage würde ich sagen.

    Aber in einen Gastrobetrieb die Geschirrtücher auf der Kaffeemaschine zu
    trocknen ist grober Unfug. Ich möchte dort keinen Kaffee trinken wo der
    Kellner meine Tasse unter den Geschirrtüchern heraussucht.
     
  2. #42 Walter_, 11.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Es braucht nicht mal eine sehr stark befahrene Straße vor der Türe, ein paar - womöglich bunt schillernde - Fliegen im Sommer oder hustende bzw. niesende Kundschaft im Herbst und Winter, damit mir die Lust auf ein Getränk aus jeder Tasse vergeht, die mit der Öffnung nach oben steht. Bei den Maschinen bei mir und meiner Gastro-kundschaft habe ich allerdings eine allenfalls vorhandene Tassenheizung abgedreht, dann paßt die Temperatur unter einem - selbstverständlich trockenen und sauberen - Tuch recht gut.

    Bei einem Kunden von mir gab's mal Jumbo-Tassen die sich nur ganz schlecht verkehrt stapeln liessen und die auch selten gebraucht wurden, und die deshalb eine zeitlang mit der Öffnung nach oben und offen auf der Maschine standen. War schon interessant, was man da am Ende des Tages alles in den Tassen finden konnte... :lol:

    Allerdings lege ich auch großen Wert darauf, daß die Tassenablagen regelmäßig - z:B. in der Spülmaschine - gereinigt werden..
     
  3. #43 Oelberg, 11.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Und dein Bier trinkst du auch in 30 Sekunden - könnte ja ein niesender Gast an deinem Tisch vorbei laufen :)
     
  4. #44 Bluemountain2, 11.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Ein Hammer-Vergleich, super!
    Es geht hier um die hygienische Verantwortung, welche du als Gastronom gegenüber dem Kunden hast. Was mit dem Bier passiert, nachdem es serviert wurde, kann dir defakto egal sein. Nicht aber, wie die Tasse oder das Glas aussieht, wenn man es in der Hektik befüllen muss.

    Zu Hause oder an einer Meisterschaft zählen durchaus andere Aspekte, aber in der Gastronomie geht Hygiene sicher vor optimaler Tassentemperatur. Und da weiss ich beim besten Willen nicht, was da der Vorteil von offenen, unabgedeckten Tassen oben auf der Maschine sein soll...?

    Gruss
    BM
     
  5. #45 Walter_, 11.11.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich... ;)

    In einigen Kaffeehäusern die ich kenne, gibt es zu den Stoßzeiten eine kleine Menschenansammlung hinter dem Tresen, auf dem die Maschine - zwischen Kundschaft und Barista - steht, die Tassen etwa auf Gesichtshöhe der wartenden Kundschaft. In einer derartigen Situation die Tassen unabgedeckt und mit der Öffnung nach oben zu haben, erscheint mir vom hygienischen Standpunkt doch ziemlich "bedenklich" - um es mal moderat auszudrücken...

    ...da fällt mir ein, das eine oder andere Mal gab's auch schon an der Maschine klebende Kaugummis... :shock:
     
  6. #46 Clawhammer, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie rum die Tassen ??

    100% Zustimmung!

    Wenn es eine Gaststätte anders handhabt, dann ist das für mich als zahlender Kunde ein klarer Grund dort definitiv nichts zu konsumieren. Ebenso bei schmutzigen Tischen, verschmierten Glastüren und/oder Türgriffen etc.

    [ot]

    Ganz übel und leider sehr verbreitet (zumindest in Deutschland):
    Wenn Verkaufspersonal hinter Theken gerade noch mit dem Putzlappen und Schmutzwasser hantiert und die Kundschaft dann ohne Händewaschen bedient! Meist werden sich die Hände nur kurz an der Schürze trocken gerieben, wenn überhaupt.

    Ist mir schon x-mal aufgefallen bei diversem Essens-Straßenverkauf, bei in Supermärkten integrierten Bäcker- und Fleischer-Ketten, am Rastplatz, an der Tankstelle, bei Fastfoodketten usw. Vor allem 30 - 60 Min. vor Ladenschluss, bzw. bei 24h-Öffnung vermehrt nachts.

    Achtet da mal darauf! Echt ekelhaft und eigentlich eine Unverschämtheit...

    [/ot]
     
  7. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Sollte diese Einstellung der zu heißen Tassen ein holländisches Phänomen sein, sollten unsere netten Nachbarn lieber keinen Wohnwagenstopp (sorry, couldn't resist) in Neapel einlegen. Da sind die Tassen wirklich immer zum verbrennen heiß... Häufig kommen sie direkt aus einem Heißwasserbad unter die zu 90% in allen Bars vertretenen La San Marco Handhebel. Da denkt man schon mal über die Unversehrtheit seiner Lippen nach... Nach dem neapolitanischen Motto c.c.c. "comme cazz' coce!!" (frei übersetzt sauheiß).

    Fafner,
    umgedrehter, tuchfreier Nicht-Stapler. ;-)
     
  8. #48 Oelberg, 12.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie rum die Tassen ??

    OkOk ich sehe es ein ;) In der Praxis ist es wohl fast unmöglich die Tassen mit dem Boden nach unten zu stapeln....

    Wäre aber froh, wenn alle Gastronomen so "Hygiene-bedacht" wären wie die die sich hier im Forum tummeln. Sehe leider viel zu oft angebackene Dampflanzen etc...

    Aber auf eines können wir uns doch sicher trotzdem einigen: Vergewaltigt eure Espressomaschine nicht zum Wäschetrockner ;)
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Vergewaltige du doch nicht alle, die es anders machen mit deiner Wortwahl.
    Ob von Profis oder anderen Boardies.
    Hier gab es eine Menge stichhaltiger Argumente für Tasse nach unten als auch für eine Abdeckung der Tassen.
    Denen musst du ja nicht zustimmen.
    Genauso wenig wie ich oder andere deiner Meinung.
    Also lass mich es doch so machen, wie ich es möchte.
    Ob wir uns einig sind?
    Nein. Sind wir nicht!
    Müssen wir aber auch gar nicht.
    Trotzdem koffeinhaltige Grüße
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Vielleicht legt ja auch jemand sein Tassen seitlich auf die Maschine oder nutzt einen Gedeckvorwärmer ?! :roll:
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Es gibt ja auch noch andere keimfreie Aufwärmmethoden. Hat schon bei Rambo zur Wunddesinfektion funktioniert. Einfach mit ein wenig Schwarzpulver ausbrennen. Wer hat welches und probiert zuerst?:lol:
     
  12. #52 koffeinschock, 18.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie rum die Tassen ??

    hmm..ich muß in den falschen bars gewesen sein. bei über 30 verschiedenen bars in neapel habe ich nur in 4-5 eine hebelmaschine stehen sehen...
    das mit den kochend heißen tassen ist allerdings richtig, vor allem zu stoßzeiten, wo richtig viele leute in der bar sind. danach ist in fast allen bars die tasse mit der öffnung nach unten zum trocknen auf die maschine gekommen :cool:
     
  13. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie rum die Tassen ??

    @koffeinschock

    Seltsam, ich war bestimmt in 10 Bars, die einzige Ausnahme von den LSM Heblern war in Pozzuoli eine Rancilio (Pumpe). Wer weiß, vielleicht hängt's vom Viertel und dem dominierenden Clan ab. :roll:
    Jedenfalls hatte ich mit dem ein oder anderen Barista geplaudert und Widerspruch zur Dominanz von LSM kam eigentlich keiner, einer von ihnen schwörte aber auf sein etwas älteres Modell.

    Gruß
    Fafner
     
  14. #54 Sabohne, 15.05.2022
    Sabohne

    Sabohne Gast

    Guten Morgen,

    gerade entdecke ich diesen Uralt-Thread…
    Ich habe vor einer Woche einen Kurs zum Thema gemacht. Die Kursleiterin sagte ganz klar:
    Tassen mit dem Boden nach unten auf die Maschine!

    - Der Tassenboden (die Flüssigkeit) soll erwärmt werden
    - Aus der Maschine steigt Wasserdampf nach oben, der sich in den Tassen sammelt und wieder in die Maschine zurückläuft. Dies kann zu Schimmel in der Maschine führen.
    Noch schlimmer wird dieser „Sauna-Effekt“, wenn man ein Tuch darüber deckt.

    Also: Öffnung nach oben, damit die Maschine atmen kann.
    Und wer hier Angst vor Feinstaub hat, das ist was anderes. Außerdem kann man die Tassen notfalls heiß ausspülen, falls sie monatelang ungenutzt herumstehen und mit normalem Staub bedeckt sind.
    Unsere werden täglich benutzt, da staubt nix ein. ☕️

    Einen Tag nach dem Kurs war ich in einem teuren Restaurant. Was sah ich? Tassen mit der Öffnung auf der Maschine, darauf Geschirr- und Spültuch. Mmmmmhhhh!!!

    Grüße

    Sabohne
     
  15. #55 nacktKULTUR, 15.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und um uns das mitzuteilen, hast Du Dich angemeldet?
    Wenn aus der Maschine Wasserdampf steigt, ist sie kaputt. Ohne wenn und aber.

    nK
     
    infusione, silverhour und Lancer gefällt das.
  16. #56 infusione, 15.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Oder der Scaldatazze.:)

    Das ist Humbug. Auch in Kursen wird manchmal Quatsch verzapft.
     
    Lancer gefällt das.
  17. #57 Sabohne, 15.05.2022
    Sabohne

    Sabohne Gast

    Danke für die freundliche Antwort. Ich bin Laie, wollte das weitergeben, was mir ein Profi erklärt hat und ja, ich habe mich deswegen hier nach vielen Jahren des sporadischen Mitlesens kurz angemeldet.

    Es wurde in dem Kurs gesagt, im Tassenwärmer seien Löcher, damit der Wasserdampf aus der Maschine entweichen könne.
    Mit erschien die Erklärung logisch, das ist alles. Ich kam nach Hause und drehte alle Tassen um…
    Mir sind eingestaubte Tassen lieber als Keime und Schimmel in der Maschine.

    Melde mich jetzt wieder ab, da ich mich mangels Fachkenntnis nicht weiter streiten möchte. Trinke lieber einen weiteren Espresso.


    Sabohne
     
  18. #58 nacktKULTUR, 15.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Stimmt! Aber mit einem Scaldatazze ausgestattete, historische Espressomaschinen wird der erwähnte „Profi“ nicht gekannt haben, nehme ich mal an. :)

    nK
     
    Lancer gefällt das.
  19. #59 Sabohne, 15.05.2022
    Sabohne

    Sabohne Gast

    War ein Profi, kein „Profi“. Dass auch hier die Meinungen auseinandergehen, ist ja klar. Ich vertrete auch nicht meine Meinung.
    Was mir aber absolut logisch erscheint, jenseits des existierenden oder nicht existierenden Wasseedampfes
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Dazu gibt es aber keine zwei Meinungen.
    Tritt Wasserdampf aus der Maschine aus, wo kein Wasserdampf raus soll (also nur an der Dampfdüse, da darf er raus) - dann hat die Maschine ein Problem.
    Und mittelfristig auch der Bediener, falls er diesen Zustand der Maschine nicht repariert.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Wie rum die Tassen ??

Die Seite wird geladen...

Wie rum die Tassen ?? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] 2x Notneutral Tassen Lino Flat White

    2x Notneutral Tassen Lino Flat White: Hallo zusammen, zu den Tassen an sich muss man glaube ich nicht viel sagen. Finde sie eigentlich super, und vom Design und der Funktionalität...
  5. [Verkaufe] Le Creuset Espresso Tassen Set Orange

    Le Creuset Espresso Tassen Set Orange: Verkaufe 2 Espressotassen von Le Creuset in Orange. Fassungsvermögen 100ml. Zustand sehr gut. Preis im Set: 18€ Abholung in Berlin oder...