Wie sag ich es meinen Freunden?

Diskutiere Wie sag ich es meinen Freunden? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie sag ich es meinen Freunden? Hallo Arni ich meinte Folgendes: Dies habe ich leider schon öfters erlebt! So nach dem Motto: 100ml bei...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Da erübrigt sich die Antwort, denn mit solchen Leuten trinke ich nicht Kaffee.
     
  2. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Anders gehts es auch beim Kaffee nicht. Liegt schlicht und einfach an der Wassermenge. Beim 25ml Espresso in 30 Sekunden dagegen kein Problem und ist auch klar warum. 0,8ml in 1 Sekunde, das ist Tropfgeschwindigkeit.

    Es braucht gewisse Menge an Wasser um das Lösliche im Kaffeepulver "auszuwaschen". Beim Kaffee ist das schon nach 5 Sekunden erreicht, da in der Zeit bis zu 70ml Wasser rauskommt.
     
  3. #23 Latte Luke, 03.03.2009
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    wenn Freunde wirklich Freunde sind, dann respektieren die was du sagst. Also zumindest ist das bei mir so. Ich sage meinen Freunden immer meine Meinung und wir finden immer eine Lösung!
    Rausreden hilft da nicht viel, weil es irgendwann sowieso raus kommt, spätestens wenn man mit dem Gesicht im Klo hängt.(Sry für den Satz):lol:
     
  4. freak

    freak Gast

    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Also ich bin immer mehr über das Kaffeenetz begeistert, tolle Antworten, DANKE!

    Mehr Akzeptanz gegenüber VA, ja, das kann man mir sicher vorwerfen, so bin ich leider... :-?

    Und gegen einen guten Schümli ist nichts zu sagen, wenn ich bloß den Anblick des versifften Vollautomaten nach 4 Jahren Laufzeit in meiner alten Firma vergessen könnte......
    Und dann sind in Kunststoffen noch Weichmacher die sich bei hoher Temperatur lösen....dieser Kunststoffgeschmack im Kaffee und und und...

    Also der Kaffee (Schümli) wär ja noch okay, aber bei jedem Schluck hab ich das Gefühl den Schimmel schmecken zu können.
    Vielleicht sollte ich mich mal bei einem Profi auf die Couch legen.

    Das mit der Erinnerung, dass ja Oma immer Schümlikaffee machte find ich toll, wobei meine Oma hatte immer eine Kanne für den Herd :lol:.

    Aber ich werde in Zukunft Filterkaffee genießen, saubere Sache so eine Glaskanne und Filterpapier, Nespresso find ich auch okay und um Vollautomaten zu umgehen hoffe ich noch viele Tipps zu bekommen.

    DANKE!
     
  5. #25 wadriller, 03.03.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Kannst ja zum kurrieren mal vorbei kommen.

    Dann bekommst du nen Schümli aus einem sauberen, täglich gereinigten, momentan mit Langen Tatico befüllten VA ;-)

    Schmeckt lecker.

    Haben auf der Arbeit das gleiche Problem mit dem VA. Der schreit seit 2 Wochen nach einer Reinigung, was dem Geschmack der gut gelüfteten Aldi Bohnen aber nicht schaden kann ;-). Seither verwende ich ein kleines Frenchpress Kännchen mit frisch gemahlenem Tatico.
     
  6. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    AAch schon wieder so ein leidiges <thema> Aus nem VA kann man nix trinken bla bla bla....
    Aus meinem sauberen!!!! Solis Va schmeckt der Schümli (z.Z Fausto) zu 95% besser als der den ich Draußen trinke und der mit ST zubereitet wurde. ich freue mich auch, wenn mir bei Bekannten ein Kaffee (wohlgemerkt Kaffee) aus einem Va angeboten wird . Basta
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Was mich ja wundert, viele reden vom versifften und verschmutzten VA in der Firma, warum unternimmt dann keiner etwas dagegen? Hier im Forum geben sich die gleichen Personen als sachverständig und geben anderen Ratschläge. Offensichtlich sind es die Kollegen in der Firma nicht. Also warum beklagen sie sich hier nur über die VA und greifen nicht selber an und reinigen das Gerät?
    Das klingt nicht immer glaubwürdig, was da geäußert wird.
     
  8. freak

    freak Gast

    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Ich geb Arni natürlich recht, war aber ein Jura-Automat (der Kaffee war echt okay) nur eines Tages streikte das Teil, und da wir ja alle Profi`s sind wurde das Ding zerlegt um mal zu schauen.....nun, wir waren nicht Profi genug :lol: um es zu reparieren und das Innenleben sah nicht gerade toll aus.

    Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt am Anfang, der Kaffee ist nicht so schecht aus einem VA, mein Problem ist, dass ich das Innenleben nicht sehe...vor dem es mich nach diesem Anblick ekelt.....und seid dem hab ich den Wahn das alles aus dem VA schrecklich sein muss......
    Vielleicht bin ich doch ein Fall für die Couch :roll:
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    also, ich bin eigentlich nicht sooo heikel. wenn ich irgendwo eingeladen bin, trinke ich auch mal nespresso oder anderes.
    lustig ist es immer, dass sich meine freunde inzwischen, die mir ihren kaffee servieren, gleichzeitig immer dafür entschuldigen! :) die meisten machen mir einen bialetti-espresso anstatt ein heissgetränk aus ihrem jura-automaten. das ist ja wirklich ok und sie wissen, dass ich das schätze. es muss nicht überall immer eine teure siebträgermaschine stehen.
     
  10. #30 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Hi,

    ich trinke, was mir vorgesetzt wird und würge es ggf. mit einem Lächeln herunter.

    Mein Rekord war ein gut 50 Jahre alter Hagebuttenteebeutel ohne Umverpackung, den ich beim 85. Geburtstag jener sehr betagten Dame bekam, die mir meinen Wunsch unbedingt erfüllen wollte (ich hatte nur gefragt und auch gleich gesagt, daß ich gern auch was anderes trinken würde, wenn kein Hagebuttentee da wäre).

    Normalerweise geben sich die Leute ja Mühe und wollen mir gastfreundlich etwas Gutes vorsetzen. Da halte ich es für unangebracht, sie zu kritisieren oder zu belehren.

    Nur wenn das Getränk schrecklich war und ich die Gastgeberin sehr gut kenne und weiß, daß Kritik tatsächlich vertragen wird (wieviele Leute tun nur so...), würde ich vielleicht mal unauffällig erzählen, daß es ja auch noch andere Zubereitungsverfahren gibt...usw....und dann merkt man ja auch an der Reaktion, ob das Gegenüber dafür offen ist oder man das Thema lieber gleich wieder totlaufen läßt.

    Aus Geselligkeit (kein Spielverderber sein) bestelle ich auch im Café einen scheußlichen "Cappu" mit, den ich irgendwie runterkippe...wenn sich alle drauf freuen, dann nehme ich meine Ansprüche eben zurück...
     
  11. #31 KlausMic, 04.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    Nun, ich muss gestehen, dass ich auch hin und wieder zu hause einen Espresso aus unserem VA trinke. Wenn die Evo ausgeschaltet ist und meine Frau eh ihren LM aus der Jura schlürft, dann kann das durchaus vorkommen. Schnell Pulvermenge und Temperatur etwas erhöht (Bohnen sind eh immer gute drin) und schon kommt aus der Jura etwas raus, was ich durchaus zu trinken bereit bin. Das ist für mich in etwa so, als ob ich mir schnell eine Fertigpizza in den Ofen werfe. Ist jetzt nicht der Genuss wie beim Italiener (oder selbstgemacht), aber je nach Sorte durchaus essbar.

    Wenn ich im Freundeskreis einen Espresso aus einem VA bekomme, der nun wirklich an der Grenze zum Froschteichwasser ist, dann erwähne ich halt auch mal, dass Espressozubereitung bei mir ein wenig Hobby ist. Des öfteren kommt man dann auch in ein längeres Gespräch hierzu, weil die meisten dann doch von dem tollen Espresso aus ihrem letzten Italienurlaub schwärmen, an den sie ja trotz ihres VA nicht ganz rankommen. Und viele waren bislang wirklich einfach nur dankbar, wenn man sich dann zusammen mit ihnen an den Einstellungen ihres VA zu schaffen macht, um den Espresso ein wenig "italienischer" hinzubekommen. Die wußten halt einfach nicht, wie man so ein Teil einstellen soll. Woher auch, man erfährt es ja auch nirgends (außer hier). Und dann bleibt der VA halt ewig auf den Werkseinstellungen stehen.

    Beruflich ist das meistens ziemlich anders. Ich habe nun wirklich schon zu oft erlebt, dass der Gastgeber die Gesprächseröffnung mit der grausamen Kaffequalität begonnen hat. :-D Es wird sich dann direkt zu Anfang für den Kaffee entschuldigt mit dem Hinweis, dass man auch gerne etwas anderes bekommen könne..... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #32 Benefit, 04.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie sag ich es meinen Freunden?

    :lol::lol::lol:

    Gruß Erik
     
Thema:

Wie sag ich es meinen Freunden?

Die Seite wird geladen...

Wie sag ich es meinen Freunden? - Ähnliche Themen

  1. Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

    Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff: Tackle my Brew: Die Irrungen und Wirrungen, bis man den neuen Kaffee auf den Punkt zubereiten kann. Oder eben doch nicht. Wenn ich einen neuen...
  2. Suche meinen ersten Siebträger

    Suche meinen ersten Siebträger: Hallo, durch den ersten Lockdown und das damit verbundene Homeoffice hatte ich bereits nach kurzer zeit sehnsucht nach dem Kaffee aus unsere...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  5. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...