Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

Diskutiere Wie schlimm sind Klumpen wirklich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich? 1 Ich gehe mal davon aus, dass meine kleine Mühle die Bohnen eher gequetscht hat, und dadurch Kaffeeöl...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ob gemahlen oder gequetscht - die Menge an vorhandenem Kaffeeöl wird sich dadurch bestimmt nicht verändert haben... :lol:
     
  2. #22 Felix521, 17.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    yup haste recht, kann auch einfach nur schlecht verteilt gewesen sein. Das Video sollte auch nur demonstrieren was schief gehen kann und bei klumpigem Mahlgut ist es eben sehr wahrscheinlich, daß keine gleichmäßige Verteilung gegeben ist.
    Wobei man auch zwischen festen Klumpen (z.B. Mazzer Mini dank des Gitters) und großen fluffigen Klumpen (z.B. ältere K30-Modelle) unterscheiden muss, letztere sind , wenn gut verteilt kein Problem.
     
  3. #23 mr.smith, 18.09.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Kann das nur bestätigen -
    Nimm eine Pavoni mit bodenlosen ST und du merkst jeden noch so "platten" klumpen !
    es wird sich überall neg. auswirken - da sieht/merkt man es eben sofort.

    Logisch erklären kann/brauche ich das nicht (Gewicht tamper, Klumpen zerfällt, ...)
    Man merkt einfach einen Unterschied !

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #24 Tschörgen, 18.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Hi.

    Dann wird es wohl sowas in der Richtung sein!

    Für die Ingenieure unter uns, die verstehen, daß das offensichtliche nicht immer die Lösung ist und daß die Fakten
    - so unglaublich sie auch sein mögen - immer noch Fakten bleiben...
    Bei der Beschwerdeabteilung von Pointiac bei General Motors ging der folgende Brief ein:

    "Dies ist das zweite Mal, daß ich Ihnen schreibe. Ich nehme es ihnen nicht übel,
    daß Sie auf meinen ersten Brief nicht geantwortet haben, weil er in der Tat merkwürdig geklungen haben muss.
    Aber es entspricht nun mal den Fakten, daß wir in unserer Familie allabendlich Eiscreme zum Dessert essen.
    Die Eiscremesorte ist immer mal wieder eine andere. Nach dem Essen stimmt die Familie darüber ab,
    welche Eiscreme es denn sein soll und ich fahre dann runter zum Laden um das Eis zu kaufen. Fakt ist ebenfalls,
    daß ich kürzlich einen neuen Pointiac erworben habe und seitdem sind meine Eiseinkäufe etwas problematisch.
    Sehen Sie, jedes mal wenn ich Vanilleeis kaufe springt draußen vorm Laden mein Auto nicht an.
    Wenn ich aber ein anderes Eis kaufe, funktioniert alles wunderbar.
    Ich möchte, daß Sie wissen, daß es mir mit dieser Frage sehr ernst ist, egal wie unsinnig sie klingt:
    'Was ist los mit meinem Pointiac, daß er nicht startet,
    wenn ich Vanilleeis kaufe, aber ohne Probleme startet, wenn ich andere Eissorten hole?'"
    Der Präsident von Pointiac war verständlicherweise skeptisch, was diesen Brief anging, s
    chickte aber trotzdem einen Ingenieur heraus um die Sache zu überprüfen.
    Dieser war überrascht von einem erfolgreichen, offensichtlich gut-gebildeten Mann in einer bevorzugten
    Wohngegend empfangen zu werden. Er hatte die Verabredung so eingerichtet, daß sie sich gerade nach dem Abendessen trafen.
    Also stiegen die beiden ins Auto und fuhren zum Eiscreme-Geschäft, kauften Vanilleeis, stiegen ins Auto und - in der Tat - es startete nicht.
    Der Ingenieur kam auch an den drei folgenden Abenden. In der ersten kaufte der Mann Schokoladeneis - das Auto startete.
    In der zweiten Erdbeere - das Auto startete. In der dritten Nacht Vanille - das Auto sprang nicht an.
    Nun war der Ingenieur ein Mann der Logik, der mit beiden Beinen auf dem Boden stand und konnte natuerlich nicht akzeptieren,
    daß das Auto allergisch auf Vanilleeis sein könne. Er überzeugte also seinen Chef, daß er die Besuche so lange fortsetzen könne,
    bis das Problem gelöst sei. Von nun an fing er an sich alle möglichen Notizen zu machen:
    Tageszeit, die verwendete Benzinmarke, Zeit für die Hin- und Rückfahrt und so weiter und so fort.
    Nach einer Weile hatte er folgendes beobachtet. Der Mann brauchte kürzere Zeit um Vanilleeis zu kaufen als jede andere Sorte.
    Warum? Der Grund dafür lag im Aufbau des Ladens.
    Vanille, als beliebteste Eissorte, lag in einer separaten Truhe vorne im Laden, praktisch zum Schnelleinkauf.
    Alle anderen Sorten wurden weiter hinten im Laden zusammen in einer Truhe angeboten,
    wo es nennenswert mehr Zeit bedurfte die gewünschte Sorte zu finden.
    Nun musste der Ingenieur nur noch herausfinden, warum das Auto nicht startete wenn denn der Einkauf kürzer dauerte.
    Nachdem also die Zeit das Problem war -- und nicht das Vanilleeis -- fand der Ingenieur schnell die Lösung: Vergaserverschluß.
    Das passierte zwar jede Nacht, aber die Extrazeit um andere Eissorten zu kaufen, reichte aus,
    daß sich der Motor ausreichend abkühlen konnte um zu starten. Wenn der Mann Vanilleeis kaufte war der Motor immer noch zu heiß,
    so daß der Vergaserverschluß sich nicht aufheben konnte.

    Moral der Geschichte: selbst an skuril-aussehenden Probleme ist machmal etwas wahres dran.

    Gruss Tschörgen
     
    secuspec und xtothel gefällt das.
  5. #25 Bubikopf, 18.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Das nennt man AtS ( Analyse technischer Störungen ) und dabei wird das Feld der Fehlermöglichkeiten anfangs immer sehr weit gespannt.
    Ähnliche Effekte wie bei den Klumpen haben sicher auch schon viele Boardies beim " Häufchenmahlen " gehabt: das Mahlgut kommt wunderbar fluffig aus der Mühle und bildet in der Mitte des ST ein schönes spitzes Häufchen. Mit dem Tamper satt angedrückt und plangeschliffen und poliert ist die Oberfläche des Pucks wunderbar eben und glatt, beim Bezug dann Randchanneling. Ursache: beim Tampen geht die meiste Kraft senkrecht nach unten, nur ein kleiner Teil des Kraftvektors wird zur Seite umgelenkt und verdichtet den Kaffee zum Rand hin, von innen nach aussen abnehmende Dichte ... . So ähnlich verhält sich das auch bei den Klumpen. Je dichter/fester die Klumpen, desto größer der Effekt. Konvexe Tamper erhöhen den Druck nach aussen und mindern den Effekt ( je nach Radius ).
    Gruss Roger
     
  6. #26 Quesundo, 19.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Tolles Video!

    Ich hätte gerne ein Video wo der perfekte Bezug aus einem bodenlosen ST mit 1er Sieb dargestellt ist.
    Und zwar vom Zeitpunkt des Anfüllens des ST bis zur fertigen Tasse.
    Habe bisher noch keinen ordentlichen Single Shot zusammengebracht.
    Die Dopios wiederum funktionieren meist.
     
  7. #27 Felix521, 19.09.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    das hier ist recht gut:

    [video=youtube;6dwmh1pViqM]http://www.youtube.com/watch?v=6dwmh1pViqM[/video]

    Ich persoehnlich benutze das 1er LM VST überhaupt nicht mehr, hell geröstete Sorten schmecken i.d.R. ganz scheußlich (weil zu niedrig dosiert) und die richtig schön verkohlten trinke ich nicht mehr.
    Aus dem 1er lassen sich Malabar und ähnlich Cremabomben passabel beziehen, allerdings musst du eben VIEL feiner mahlen als beim 2er Sieb.
     
  8. #28 Quesundo, 19.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ok also liegt das (nicht nur) an mir...
    Ich hab in der Regel auch helle Röstungen und keine Kohle.
    Bin halt mit meiner Vario Home 2 bereits am feinsten Level und mir gelingen die hellen eigentlich gar nicht.

    Trinkst du überhaupt gar keine single Shots mehr oder meinst du das VST Sieb ist für deinen bodenlosen ST nicht mehr in Verwendung?
     
  9. #29 domimü, 19.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Helle Röstungen werden von den meisten höher dosiert, also mehr Kaffeemehl je Shot, bei selber Durchlaufzeit und Bezugsmenge brauchst du also groberen Mahlgrad; und es wäre schwierig, die gewünschte Menge im LM1 oder VST1 bis zur Füllkante unterzubringen.
     
  10. #30 Quesundo, 19.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Alles klar!
    Das bedeutet für gängige Röstungen VST1 7gramm =OK und für die hellen am besten Dopios im 17gramm Sieb.
     
  11. #31 domimü, 19.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Kommt auf die Bohne an, momentan nehm ich für ca. 40ml etwas über 20g vom El Limoncillo. Die Frage ist ohnehin, wo die hellen Röstungen losgehen, oder ob hier im KN der Begriff Helle Röstungen auch oft für eigentlich gängige Röstungen gebraucht wird. Jetzt driften wir aber ein bisschen vom Thema ab.
     
  12. #32 Quesundo, 20.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

    Ok danke, ja genau möchte auch nicht in Detail gehen sondern werd das im Forum mal alles nachlesen :-D
     
  13. #33 red_hood, 14.04.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Auch wenn der Thread etwas älter ist, mussste ich letztens auch die Erfahrung machen, dass eine ungleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls im Siebträger, auch wenn hinterher alles plan und gleichmäßig aussieht, einen ziemlich starken Einfluss auf die Extraktion haben kann. Beim Wechsel auf öligere Bohnen klumpt meine Macap M4D so mittelmäßig stark, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bezugszeiten auch recht stark schwankten. Ich hab dann mal versucht, den gemahlenen Kaffeee vorher in einer Tasse zu durchmischen und dann gleichmäßig im ST zu verteilen, und siehe da: Die ersten Tropfen kamen erst nach 20s, vorher eher 5, die gesamte Bezugszeit ging auf 50s hoch, vorher ca. 30s. Channeling ging auch merklich zurück, die Wand dankt es ;). Der Effekt war also ziemlich stark, denke, in Zukunft werde ich den Umweg über die Tasse gehen...
     
  14. #34 quick-lu, 14.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Der Umweg, der sich WDT nennt:)
    Ich würde überlegen einen Trichter für den ST zuzulegen und direkt im Sieb umzurühren.
    Ich mache das mit dem Einser Sieb und finde es ebenfalls deutlich besser als vorher. Noch weniger was daneben fallen kann.
     
    Carboni gefällt das.
  15. #35 red_hood, 15.04.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
  16. #36 Carboni, 15.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Das kannst du viel schneller und einfacher haben.
    Die Quamar neigt auch schon mal zu Klumpen. Die Fiorenzato nie denn dort wird alles gut durchgemischt, kommt ja aus dem Doser.
    Du brauchst nur 3 Zahnstocher in einen Korken stecken und damit die Klumpen vor dem Tampen auflösen. Funktioniert tadellos [emoji4]
     
    red_hood und MrMo gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Das Teil nannte sich glaub ich mal Atomizer ;).
    Aber n dreizackiger Pellkartoffelhalter geht auch.
     
    wastle und Carboni gefällt das.
  18. #38 red_hood, 18.04.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    So ein Metallring sieht natürlich hübscher aus als ein Joghurtbecher ;).
     
  19. #39 Carboni, 18.04.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt und ist auch praktisch den habe ich schon viele Jahre, kannst ja mal bei www.tidaka.de schauen ob das auch für dich in Frage kommt.
    Joghurtbecher geht natürlich auch wenn man das Geld für so einen Trichter nicht ausgeben möchte.
    Aber viel wichtiger als eine Einfüllhilfe ist das man die Klümpchen vor dem Tampen auflöst! Meistens lösen sie sich schon beim Tampen auf. Doch bei öligen Bohnen ist das oft nicht der Fall. Da hilft durchrühren mit einem Stäbchen oder dieser Dreizack[emoji6]
    So eine Pellkartoffelgabel würde ich persönlich nicht benutzen, damit zerkratzt man sich die Siebe.
     
Thema:

Wie schlimm sind Klumpen wirklich?

Die Seite wird geladen...

Wie schlimm sind Klumpen wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Ist das eigentlich schlimm, wenn Rohre und Teile nach Citronensäurebad so rot sind?

    Ist das eigentlich schlimm, wenn Rohre und Teile nach Citronensäurebad so rot sind?: Hallo Forum, renoviere gerade eine Gaggia CC und hab mal so ne generelle Frage: Wenn man Messing- und Kupferteile nach dem Entkalkerbad mit...
  2. Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.

    Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.: Hallo liebe Leidensgenossen! Meine Jura s9 (Model 641) verhält sich komisch ... Nach der von ihr verlangten und korrekt durchgeführten Reinigung...
  3. Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN

    Bezzera magica schlimm wenn kippschalter immer auf EIN: Guten Morgen, kleine Frage wir schalten die Bezzera magica morgens per smart home ein (wlan netzstecker) und gegen 10 uhr morgens wieder aus per...
  4. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  5. Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!

    Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!: Hallo zusammen, downsizing-mäßig (platzbedingt und weil ich eh ganz selten Mlich aufschäume) interessiere ich mich für eine gebrauchte Lelit...