Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

Diskutiere Wie schmeckt Äthiopian Sidamo? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Mitrösterinnen und Mitröster, ich habe Äthiopian Sidamo wiederholt geröstet und bekomme immer diesen Touch Zitronentee hin. Damit ist...

1. #1 koelscher-jung, 15.06.2012
    koelscher-jung

koelscher-jung Mitglied

Hallo liebe Mitrösterinnen und Mitröster,

ich habe Äthiopian Sidamo wiederholt geröstet und bekomme immer diesen Touch Zitronentee hin. Damit ist er zum Blend geeignet, aber pur geht er schlecht runter. Wie macht Ihr das? Wonach schmeckt er dann?

Ich bin bei der letzten Röstung wie folgt vorgegangen:
    300 g ÄS
    10 Min 230 °C
    10 Min 200 °C.

Schönen Gruß und schönes WE,
    k-j

2. #2 koelscher-jung, 05.07.2012
    koelscher-jung

koelscher-jung Mitglied

AW: Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

danke für die Antwort. Morgen Abend habe ich wieder eine Röst-Session geplant, ich versuche mal, mit noch größerer Temperatur einzusteigen.

3. #3 Don Grano, 13.07.2012
    Don Grano

Don Grano Mitglied

AW: Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

Ich habe den Sidamo mit 240 gestartet und beim 1. Crack auf 230 reduziert. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie lange ich ihn geröstet habe, schätzungsweise 16 Minuten. Die Säure war auch klar vorhanden. Ich habe momentan keinen Sidamo mehr, aber das nächste Mal gehe ich den anderen Weg: Temperatur eher niedriger.
    Übrigens: Nicht ganz so dunkel geröstet schmeckt er sehr gut als Filterkaffee mit etwas Sahne :)

Thema:

Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

Die Seite wird geladen...

Wie schmeckt Äthiopian Sidamo? - Ähnliche Themen

1. Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?

Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen?: Schmeckt Espresso besser in schönen Tassen? Realität oder pur psychologisch? Minimal aus Keramik und dickwandig, einer guten ACF oder Ginori,...
  2. Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger. Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von...
  3. Kaffee schmeckt und riecht nicht sobald Wasser drauf kommt

Kaffee schmeckt und riecht nicht sobald Wasser drauf kommt: SEid Wochen schmeckt und richt der Kaffe nicht,sobald heisses Wasser drauf kommt ist alles aus?? ich habe alles versucht neuen Porzelan-filter...
  4. Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante)

Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante): Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lelit PL92t und einer Comandante. Seit dem Kauf habe ich etwa 2kg an Bohnen ausprobiert....
  5. Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch: Moin Leute Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden