Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

Diskutiere Wie schmeckt Äthiopian Sidamo? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Mitrösterinnen und Mitröster, ich habe Äthiopian Sidamo wiederholt geröstet und bekomme immer diesen Touch Zitronentee hin. Damit ist...

  1. #1 koelscher-jung, 15.06.2012
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Mitrösterinnen und Mitröster,

    ich habe Äthiopian Sidamo wiederholt geröstet und bekomme immer diesen Touch Zitronentee hin. Damit ist er zum Blend geeignet, aber pur geht er schlecht runter. Wie macht Ihr das? Wonach schmeckt er dann?

    Ich bin bei der letzten Röstung wie folgt vorgegangen:
    300 g ÄS
    10 Min 230 °C
    10 Min 200 °C.

    Schönen Gruß und schönes WE,
    k-j
     
  2. #2 koelscher-jung, 05.07.2012
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

    danke für die Antwort. Morgen Abend habe ich wieder eine Röst-Session geplant, ich versuche mal, mit noch größerer Temperatur einzusteigen.
     
  3. #3 Don Grano, 13.07.2012
    Don Grano

    Don Grano Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

    Ich habe den Sidamo mit 240 gestartet und beim 1. Crack auf 230 reduziert. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie lange ich ihn geröstet habe, schätzungsweise 16 Minuten. Die Säure war auch klar vorhanden. Ich habe momentan keinen Sidamo mehr, aber das nächste Mal gehe ich den anderen Weg: Temperatur eher niedriger.
    Übrigens: Nicht ganz so dunkel geröstet schmeckt er sehr gut als Filterkaffee mit etwas Sahne :)
     
Thema:

Wie schmeckt Äthiopian Sidamo?

Die Seite wird geladen...

Wie schmeckt Äthiopian Sidamo? - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...