Wie schmeckt eure Maschine?

Diskutiere Wie schmeckt eure Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, man ließt ja immer wieder wie wichtig das Wasser für einen guten Espresso ist, jetzt hab ich folgenden Versuch unternommen: VBM...

  1. #1 bermuda b., 09.02.2017
    bermuda b.

    bermuda b. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    man ließt ja immer wieder wie wichtig das Wasser für einen guten Espresso ist, jetzt hab ich folgenden Versuch unternommen:

    VBM Domobar eingeschalten, Siebträger gründlich gereinigt und ohne Kaffeemehl einen "reinen Wasser Bezug" probiert und zu meiner Überraschung schmeckt das Wasser irgendwie metallisch, so das man es als Tafelwasser sicher nicht nutzen würde.

    Jetzt würde mich sehr interessieren hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    grüsse
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das liegt vermutlich am Metall in der Maschine :D
     
    Pertlwieser, kaffeesuperman und Determann gefällt das.
  3. #3 nnamretsuM, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    lass es doch untersuchen (auch das verwendete Frischwasser) und poste hier (evt. im Blei-Thread)

    Zuerst war ich kurz davor an der Brühgruppe zu lecken - trau mich aber nicht, daher meinerseits kein Geschmackstatement... ;)
     
    kaffeesuperman, andruscha, orangette und 2 anderen gefällt das.
  4. hawi

    hawi Gast

    Unsere Brewtus hat nach dem Kauf zwei, drei Tankfüllungen lang (wahrscheinlich nach irgendwelchen Lötzusätzen) gemüffelt. Danach war Ruhe. Ich habe sie vor kurzem entkalkt, und auch danach war keinerlei metallischer (oder anderer) Geschmack festzustellen.

    Wenn Deine Maschine kontinuierlich müffelt, würde ich sie auch mal untersuchen lassen. Vielleicht ist auch das verwendete Wasser irgendwie aggressiv (z.B. sauer), so dass sich keine Oxydschicht im Kessel bilden kann.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 09.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was für ein Wasser benutzt du?
     
  6. #6 bermuda b., 09.02.2017
    bermuda b.

    bermuda b. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das Leitungswasser hab ich schon mal untersuchen lassen - ist soweit einwandfrei. Als ich die Maschine neu hatte (vor ca. 1 Jahr) hab ich dass auch schon festgestellt, mir aber gedacht das gibt sich schon ist halt neu... Ach ja das Leitungswasser filter ich mit einem BWT Filter mit Magnesium-Zusatz.

    Ich werde mal das Wasser aus dem Tank nach ein paar Tagen probieren müssen, jetzt kann ich nur sagen mein Leitungswasser schmeckt vorzüglich, das was aus der Maschine rauskommt (ohne Kaffee natürlich) ist kein genuss.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 09.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich wollte auf den Kalkgehalt hinaus
    Hast du sie immer mit dem gefilterten Wasser betrieben?
    Evtl. braucht die Maschine erstmal eine schützende Kalkschicht (von ein paar Füllungen mit kalkhaltigem Wasser).
     
  8. #8 bermuda b., 11.02.2017
    bermuda b.

    bermuda b. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    werde ich mal probieren, danke.
    würde mich mal interessieren wie Wasser schmeckt nach ein paar Tagen im Kupferkessel?
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also wenn ich aus meiner Espressomaschine einen Leerbezug probiere, schmeckt er leicht nach Kaffee und ganz leicht nach Metall. Genau so würde ich es auch erwarten, kommt natürlich immer drauf an wie sehr der Geschmack ist, aber einen leichten Metallgeschmack würde ich als normal ansehen... Wenn ich an Metall lecke schmeckt es ja auch nach Metall... :)
     
  10. #10 Aeropress, 12.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn ich aus meiner Classika Wasser aus der Brühgruppe beziehe, das kalt werden lasse und mit kaltem abgestandenen Leitungswasser vergleiche ist da null Unterschied! Soviel zum Sinn von Edelstahlkesseln. ;)
     
  11. #11 Mar-Jos, 12.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Bei meiner EX (Brewtus) hatte ich auch mal so ein metallisches Geschmäckle. Mit der Verschnittmengenänderungen war sie dann sehr zufrieden.
    Markus
     
  12. #12 bermuda b., 12.02.2017
    bermuda b.

    bermuda b. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ...den Gedanken hatte ich auch schon, hab leider keinen Edelstahlkessel zum gegentesten

    Sorry, aber was meinst du mit "Verschnittmengenänderung"?
     
  13. #13 Mar-Jos, 12.02.2017
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Am Filterkopf habe ich den Anteil der nicht entkalkt wird um 10% erhöht und dann war es gut. Vorher war die Entkalkung so intensiv, dass der PH-Wert wohl zu sauer war.
    Markus
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du das Wasser, das du in deine Maschine kippst, zuvor chemisch behandelst, kann es nicht mehr wie Leitungswasser schmecken. Probier doch mal das Wasser, das aus der Filterkanne kommt und vergleiche es mit dem, das aus der BG fließt, sie müssten beide sehr ähnlich schmecken.
     
  15. #15 bermuda b., 14.02.2017
    bermuda b.

    bermuda b. Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    und genau das ist mein Problem, das Wasser aus der Filterkanne trinke ich quasi täglich, das vom Lehrbezug hab ich wieder ausgespuckt. Meine aktuelle Theorie ist: Mein Kupferkessel benötigt eine kleine Kalkschicht.

    Hab mir auch gerade ein PH-Messgerät bestellt; mich interessiert der PH-Wert nach der Filterkanne
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Da muss aber noch ein anderer Faktor mit reinspielen; ich vermute saures Wasser.

    Ich hatte nämlich vor kurzem unsere Maschine (Brewtus, die bekanntermaßen Kupferkessel hat) entkalkt. Da hat selbst bei der ersten Füllung (halb Leitungswasser mit 14°dH, halb stilles Saskia-Wasser) nach der Entkalkung nichts nach Kupfer oder sonstwie metallisch geschmeckt. Ich habe trotzdem zwei, drei Tankfüllungen durchlaufen lassen, aber da hat sich nichts geändert, was irgendwie wahrnehmbar gewesen wäre.
     
  17. #17 Schneidersche, 19.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich habe heute auch mal den Leerbezug probiert und konnte auch einen leicht metallischen Geschmack feststellen. Aber nur beim ersten Bezug des Tages, nach 50ml war alles neutral. Denke das geht in Ordnung wenn das Wasser 14 Stunden in den Leitungen steht. Maschine: BZ99
     
Thema:

Wie schmeckt eure Maschine?

Die Seite wird geladen...

Wie schmeckt eure Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI - schmeckt nicht mehr

    Eureka Mignon MCI - schmeckt nicht mehr: Hallo Zusammen, meine Eureka Mignon MCI macht Probleme und ich brauche mal Euren Rat und Erfahrung: Plötzlich hat sich der Geschmack nach sauer...
  2. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  3. Filterkaffee z.B. Chemex / schmeckt Eurem Umfeld der Kaffee?

    Filterkaffee z.B. Chemex / schmeckt Eurem Umfeld der Kaffee?: Hallo, ich bin nach 8 Jahren Juravollautomat auf den Geschmack von hochwertigen Filterkaffee gekommen und brühe diesen mit der Chemex auf. Gebe...
  4. "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser..."

    "Teurer Markenkaffee schmeckt laut Stiftung Warentest nicht unbedingt besser...": 31 Kaffeemarken getestet - Wie schmeckt Ihrer? - N24.de Hach ja...
  5. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...