Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?

Diskutiere Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Experten! Kurz: ich brauche eine Mühle um die 100€ die alles kann (haha) die lange Version: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...

  1. #1 FrauKurzRock, 05.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Experten!
    Kurz: ich brauche eine Mühle um die 100€ die alles kann (haha)
    die lange Version:
    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "guter Kaffee" und mir schwirrt der Kopf! Seit einiger Zeit versuche ich mich einzulesen, aber in dem Fall geht wohl probieren über studieren ;) ich war auch im Fachhandel, aber ich brauche doch nochmal ein bisschen Schwarmwissen!
    Das Problem ist: ich weiß nicht was für ein Kaffeetrinker ich bin. Ich trinke alles. sogar Plörre (dann mit viiiel Milch oder sogar Zucker), hauptsache Kaffee. Mein Mann genau so. und seit gefühlten Ewigkeiten stellen wir das Thema "wir gönnen uns mal was Gutes" hinten an, weil das Thema so endlos ist und wir ja halt auch gar nicht wissen, was wir wollen.
    Nun mal zum Punkt: Göttergatte hat Geburtstag und ich will jetzt endlich mal raus finden, welcher Kaffee "mein" Kaffee wird, verbinde also praktisches Geschenk mit Egoismus!
    ich dachte an ein rundum Einsteigerpaket, das wirklich günstig ist:
    Porcellan-Filter für den Handaufguss
    French-Press (350ml) zb von Bodum
    Mühle von Solis 960.77 für knapp 90€
    (Espressokocher für die Herdplatte bereits vorhanden)
    und dann verschiedene Bohnen zum ausprobieren.
    und für die Mädels ;) natürlich noch einen Milchaufschäumer.
    bin dann bei +/-150€ und noch weit weg von dem, was hier unter "gut" läuft, aber um mich erstmal durch die verschiedenen Arten zu testen, dachte ich, sei das sinnvoll?!?!? steinigt mich nicht! ich kann eine 300€-Mühle wahrscheinlich noch nicht wert schätzen, die gibts dann vielleicht nächstes jahr zum Geburtstag!

    freue mich auf Meinungen und Tipps!!!
    Liebe Grüße
     
  2. #2 enforcer, 05.11.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    gut muss ja nicht unbedingt teuer heißen, es gibt auch hier im Forum viele Fans des traditionellen Brühkaffee mit Porzellanfilter. Wenn du allerdings kein großes Budget hast, sich der Kaffeegenuss sich auf zwei Personen beschränkt und du auf etwas Komfort verzichten kannst würde ich eher eine gute nicht-elektrische Variante der Kaffeemühle wählen (z.b. die Zassenhaus Panama) als eine mittelmäßige elektrische.

    Viele vergessen außerdem dass Kaffee zum größten Teil aus Wasser besteht - ein gutes Wasser ist die Basis eines jeden Kaffees. Gerade für den Start macht noch eine Feinwaage Sinn!
     
  3. #3 FrauKurzRock, 05.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    ...darüber habe ich heute morgen, frisch aus dem Bett gefallen, auch nachgedacht! Bei zwei Kindern unter 3 Jahren. NEIN!!! ;) elektrisch muss es sein!
    danke schon mal für deine Antwort!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo FrauKurzRock

    habe für einen Freund vor Kurzem eine preiswerte elektrische Mühle (Melitta Molino) und eine French Press gekuft - nun ist er in Kur und ich kann (noch) nicht berichten. Meiner Meinung nach müßte die Mühle für diese Zubereitungsart geeignet sein: für French Press darf nicht zu fein gemahlen werden.
    Weitaus wichtiger ist die Wahl des Kaffees: keine Ramschware von Aldi, Lidl...., sondern einen Röster aufsuchen und ihn fragen, was er empfehlen kann.
    Oder aber bei den einschlägigen Kaffee-Dealern ein Probepaket (sind immer mehrere Sorten in kleinen Päckchen) ordern und probieren.
    In einem Thread hieß es vor kurzem hier sinngemäß:

    Tip für French Press:

    grob mahlen (so etwa wie grobes Salz)

    Wasser 90-95°

    gut 4 Minuten ziehen lassen

    Kaffee-Menge: ~ 20 g für ein 350 ml-Kännchen

    "Fritzz"
    PS: Stilblüten-Thread - ich konnte einfach nicht widerstehen...
     
  5. #5 quick-lu, 06.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Es gäbe evtl. noch eine Alternative zur Solis, preislich und wahrscheinlich auch qualitativ
    Wilfa WSCG2
    zu dem shop kann ich nichts sagen, preislich ist sie aber schon interessant
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich finde ja das Handkurbeln hat etwas meditatives und für die Kinder dürfte das Mahlgeräusch auch weniger schreckhaft sein als das einer elektrischen Mühle.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  7. #7 FrauKurzRock, 06.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Du hast vermutlich recht und wenn ich bei French Press bleibe führt das ja über kurz oder lang auch zu einer Handmühle. Aber für das herantasten (und vermutlich auch ertmal vermurksen) von Bohnen und Mahlgrad ist mir das zu mühsam!
     
    osugi gefällt das.
  8. #8 korbinian, 06.11.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Genauso und für beide Zwecke habe ich die Scala 166 seit 6 Jahren im Einsatz (wenn mal kein Espresso gewünscht ist). Ich bin damit sehr zufrieden. Für French-Press muss man mit den gröbsten Einstellungen mahlen, je nach Sorte und Frische halt etwas unterschiedlich. Die Mühle ist weitverbreitet und seit langem am Markt etabliert. Ich habe bisher nie eine Notwendigkeit erkannt, mir für French-Press eine Handmühle kaufen zu müssen.
     
  9. #9 Aeropress, 06.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Logik versteh ich zwar nicht, aber bei French press wäre das kurbeln wegen des groben Mahlgrades sicher keine Herausforderung. ;)
    Die Solis ist übrigens keine tolle Mühle für French press weil so wirklich grob kann die gar nicht ab Werk. Überhaupt bei French Press sehe ich die Bodum 350ml in Deiner Liste, bei so kleinen Glaskannen hast Du das Problem die kühlen oft zu schnell aus, Folge saurer Kaffee. Daher gut vorwärmen gerade bei solchen Kleinmengen wäre z.B. eine kleine Espro Press aber ein viel besseres Tool. (die hält den kaffee sogar ne ganze Stunde warm und besser arbeiten als die einfachen FP tut sie auch noch)
    Bzw. wenn schon nur eine Tasse warum nicht die dafür beste Methode nämlich die Aeropress, die hat dann auch noch den Vorteil viel besser mit einfachen Mühlen wie der Solis zurecht kommen, French press stellt deutlich höhere Anforderungen an die Mühle die wirklich gut weder eine Solis und auch keine der billigen Handmühlen erfüllen kann.
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 enforcer, 07.11.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    So arg viel kann man bei der Frenchpress nicht falsch machen, von kiloweisem "vermurksen" der Bohnen kann keine Rede sein.

    Diese Logik kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Die Aeropress ist zwar ein schönes Tool, aber gerade bei der Frenchpress sollte man darauf achten dass eben kein Kaffee über eine Stunde im Gefäß bleibt, da die Flüssigkeit noch Kontakt zum Pulver bekommt; also nach der eigentlichen Extraktion sollte der Kaffee aus der Frenchpress komplett ausgegossen sein um eine Überextraktion zu vermeiden. Daher ist eine kleine Frenchpress durchaus sinnvoll.
     
  11. #11 Aeropress, 07.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könntest du schon wenn du wüsstest was der Unterschied der Espro Press zu einer normalen French Press ist. :)
     
    osugi gefällt das.
  12. #12 FrauKurzRock, 07.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Da lernt man ein Fremdwort und stößt direkt auf zwei neue jetzt muss ich erstmal Esrpo Press nachschlagen!

    Jaaaaaa, genau das waren meine Hintergedanken! Puh, dann habe ich das schon mal richtig verstanden!

    Opa gräbt im Keller noch zwei Handmühlen für mich aus und dann geht das testen los!
    Ich danke euch für alle Antworten und ich werde mich hier weiter tummeln und Nutznießer eures Wissens sein :)
     
  13. #13 Aeropress, 07.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Espro Press ist gleichzeitig eine Thermoskanne, das kommt gerade bei so ner kleinen Menge schon beim ziehen positiv zum tragen. In einer 350ml Glaskanne wie der Bodum wo Du 4 Minuten das Wasser drin stehen hast zum ziehen ist der Kaffee am Ende schon nur noch lauwarm und das macht auch im Geschmack der dann rauskommt einen Unterschied. Und damit die Thermoskanne zum brühen auch Sinn macht hat die Espropress eine Gummidichtung um die BEIDEN! Siebe, die beim runterdrücken das Kaffeemehl hermetisch vom gebrühten Kaffee trennt. daher kein umkippen nötig und nachziehen tut da auch nichts, kann man also auch später noch trinken ohne große Geschmackseinbuße. Kostet dafür auch mehr.
     
  14. #14 TobiasJ, 07.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    @enforcer: gerade die french press sehe ich als die Zubereitungsmethode mit der höchsten Anforderung an eine Mühle. Das Mahlgut sollte sehr homogen sein und gleichzeitig sehr grob. Dies schaffen die aller wenigsten Mühlen, vorallem keine mir bekannte "günstige".
    Nicht homogenes Mahlgut versaut da 100mal mehr den Geschmack als ein nachziehen am Boden des Behälters.
     
  15. #15 enforcer, 08.11.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Habe nie das Gegenteil behauptet, sondern eher zu einer Handmühle geraten. Die billigen e-Mühlen produzieren viele Fines (zumindest afaik, bin selbst schon in meiner frühen Kaffeephase in den Genuss einer sehr guten und günstigen Mühle gekommen und habe daher keine Erfahrung mit elektrischen Mühlen), was eigentlich für alle Arten der Zubereitung nicht sonderlich gut ist.

    ...Und der Kaffee welcher sich über eine Stunde in der French-Press befindet ist trotzdem ungenießbar ;)
     
  16. #16 HermannKoeller, 08.11.2016
    HermannKoeller

    HermannKoeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde, die Espro-Press ist nicht so empfindlich, was Fines betrifft. Ich nutz sie z.Zt. im Urlaub mit einer Hario-MXR-2-Mühle und kann nicht meckern. Das bißchen Prött trinke ich mit.
     
  17. #17 Aeropress, 08.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es geht bei fines nicht nur um Prött, sondern auch und vor allem um die Überextraktion dieser Anteile während dem Ziehprozess. Und je länger dieser ist wie eben gerade bei French Press desto nachteiliger beeinflußt das den Geschmack, dagegen nutzt dann auch der Doppelfilter der Espro press nichts.
     
    TobiasJ gefällt das.
  18. #18 HermannKoeller, 09.11.2016
    HermannKoeller

    HermannKoeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kein Einwand. Deswegen lasse ich im Urlaub den Kaffee kürzer ziehen. Jedenfalls paßt die Hario besser in den Koffer als meine Baratza.
     
  19. #19 StSDijle, 09.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Zum Milchaufschäumen sei noch zu sagen, dass eine French Press dazu auch prima geht. Milch aufwärmen, rein und einige Male "pumpen". Es soll Spezialisten geben, die damit Microschaum hinbekommen.

    Persönlich würde ich zu FP, Mühle, (Herdkanne gibt es je schon) und Waage raten. Zwar schätze ich meine Kaffeemengen und Wassermenge im Alltag für nahezu jede Zubereitungsart, aber die Waage lehrt einem erst das schätzen. Zwar gibt es zwischen Filter und FP große Unterschiede, aber ich würde mich erstmal auf die 2 Methoden konzentrieren. Für die FP würde ich (falls nicht vorhanden) noch zu einer Kanne zum umgießen raten. Wenn man die FP nicht sofort nach dem runterdrücken ausschenkt, wird das Ergebnis wirklich schrecklich...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #20 TobiasJ, 09.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Ja und welche "günstige" Handmühle (es wird oben ein Preisrahmen von 100EUR) genannt, erfüllt dies denn? Eine Comandante kostet weit über das doppelte, eine Lido auch deutlich teurer.

    Interessant wären doch mal sinnvolle Vorschläge wie man für den Preis sehr homogenes Mahlgut bekommt das tauglich für FP ist. Das Problem ist wie aeropress es richtig sagt, die Ziehzeiten sind extrem lange, jegliches finess bzw. jegliches inhomogenes Mahlgut sorgt für eine unter- / überextraktion.
    Das Resultat schmeckt dann nicht wirklich. Klar man kann es trinken, wahrscheinlich wird es deutlich besser sein wie Supermarkt Kaffee vorgemahlen für kleines Geld. Wenn das der Anspruch ist, absolut kein Problem, wenn man möglichst viel aus der FP rausholen will, braucht man das richtige Mahlergebnis.

    Tobi
     
Thema:

Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!

    Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!: Hallo, gibt es denn überhaupt qualitativ hochwertigen koffeinfreien Espresso ?? Bin auf der Suche nach ner guten Bohne welche geschmacklich was...
  2. der 1. koffeinfreie Kaffee der schmeckt!!!

    der 1. koffeinfreie Kaffee der schmeckt!!!: Hallo, weil ich so begeistert bin, wollte ich das hier mal posten. Noch nie habe ich einen koffeinfreien Kaffee getrunken der mir richtig...
  3. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...