Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?

Diskutiere Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja und welche "günstige" Handmühle (es wird oben ein Preisrahmen von 100EUR) genannt, erfüllt dies denn? Für mich ist die Commandante da zart die...

  1. #21 Aeropress, 09.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für mich ist die Commandante da zart die Beste, andere Handmühlen gehen auch unter einer Feldgrind würde ich nichts kaufen (weil man dann entweder enttäuscht ist und/oder dann doch doppelt kauft). Zudem sind solche gehobenen Handmühlen viel solider und rechnen sich eh schnell. denn ne Mini Müll etc. in der Schublade oder auf Reise ist sicher besser als gar keine Mühle, aber wer so ein Teil intensiv täglich nutzt wird an den Dingern eh keine lange Freude haben und bevor man eine nach der anderen von den Billigdingern kauft fährt man mit den besseren auch noch günstiger auf lange Sicht.
     
    osugi und HermannKoeller gefällt das.
  2. #22 therock124, 09.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Um auch aus einer günstigen Handmühle wenigstens nutzbares Mahlgut rauszuholen kann ich so ein Siebset empfehlen. Oder halt original für Kaffee entwickelt das Kruve / ehemals Rafinho - Siebset.
    Beides macht das Mahlgut nicht besser, aber man bekommt immerhin schon mal einen Teil der Fines raus. Bei einer MiniMill z.B. (zumindest bei meiner) kann das für Hario V60 - Kaffee schon fast die hälfte des Mahlguts ausmachen. Ist also nicht wirklich eine lukrative Lösung, da der Kaffeeverbrauch enorm steigt, es nervt immer sieben zu müssen und die übriggebliebenen Mahlgutpartikel zwar nicht mehr so viele Fines enthalten, aber trotzdem noch recht heterogen sind (und vermutlich auch die Form der Partikel den Geschmack beeinflusst?).

    Und unter 100 € finde ich sehen die Zassenhaus-Mühlen a la Quito/Panama ganz gut aus und machen einen wesentlich besseren Eindruck als z.B. Hario und Porlex. Ich hab aber selber noch nie mit einer gemahlen und es gibt hier im Forum auch nicht sonderlich viel Erfahrung dazu. Und ich glaube wenn das eine gute Lösung wäre, wäre hier schon jemand drauf gekommen.
     
  3. #23 enforcer, 10.11.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich wird es im Preisrahmen bis 100€ schwierig eine gute Mühle zu finden die den hohen Ansprüchen hier im KN gerecht wird, jedoch findet man die beste Qualität im Segment der Handmühlen, und nicht wie vom Thread-Ersteller bevorzugten elektrischen Bereich. Das war alles auf was ich hinweisen wollte. Wenn du sinnvollere Vorschläge hast gerne!

    Mein Tipp wäre übrigens die Comandante C40 MK2, welche sich wohl am ehesten im angegebenen Preisrahmen bewegt.
     
  4. #24 StSDijle, 11.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    lasst doch mal das Dorf in der Kirche ;) beim Kaffee gilt wie für fast alles 90% geht mit 10% Einsatz. Wenn der Fadenanfänger also für 100€ eine Mühle kauft, eine French Press für 20, eine Feinwaage für 10 und zum Kleinröster geht, dann bin ich mir 100%, dass der Familie der Kaffee wesentlich besser schmecken wird als bisher. Ich bin mir sogar sicher, dass diese Ausrüstung reicht um zukünftig keine Blörre mehr anzurühren. Der Faden ging hier um besseren, nicht um perfekten Kaffee. Und bei allem Respekt, wer bisher Blörre getrunken hat, der wird die letzten 10% für die nächsten Jahre nicht schmecken. Ich hab, wenn auch im Weinbereich, einige Blindproben hinter mir und auch selbst organisiert. Erfahrung: extreme schmecken die meisten raus; der Lidl Wein für 3€ landet bei fast allen Testern im Ausguss, aber sobald man zwischen solide, gut und ausgezeichnet zu unterscheiden ist, können das die wenigsten.

    Viele Grüße
    S
     
    Klettgauer und enforcer gefällt das.
  5. #25 enforcer, 11.11.2016
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Genau dieser Ansatz kommt mir leider oft zu kurz in diesem Forum
     
  6. #26 TobiasJ, 11.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    siehe mein Post zuvor......

    Wenn man begrenzte Mittel hat, warum dann eine French Press und nicht andere Zubereitungsmethoden? French Press ist eine der Zubereitungsmethoden mit den höchsten Anforderungen an das Equipment. Ganz allgemein - je länger das Wasser mit dem Kaffeemehl in Kontakt ist, desto wichtiger ist das Mahlgut.

    Wenn ich dann ein begrenztes Budget habe, warum dann eine French Press? Ich kann mit gleichen Budget deutlichst bessere Ergebnisse erzielen. Man empfiehlt ja auch keinem Einsteiger gleich ein Syphon!

    Wenn es um 2 Tassen Kaffee am morgen geht, warum nicht einfach die aeropress? Für ~25-30EUR super Kaffee - da die Kontaktzeit Kaffeemehl - Wasser eher kurz ist (<1 Min gut machbar) sind die Anforderungen einfach geringer.
    Alternativ der Porzelanfilter/Filterhalter, auch hier sind die Kontaktzeiten geringer und damit die Anforderungen einfacher. So bekommt man in Kombination mit einer Thermoskanne schnell und gut einen Liter zubereitet.

    Es ist ja sogar schon ein Herdkännchen vorhanden, wenn man dieses mit leckeren Bohnen füttert und dazu noch z.B. eine Bialetti Tutto Crema bekommt man einen Latte / Cappu hin der besser ist als in 95% aller Café und Bars die ich kenne.

    Wenn es denn elektrisch seien soll, wie wäre es mit einem Invest in eine Baratza Encore (~135E), Bialetti Tutto Crema (~ 20E) und eine Aeropress (~ 25E), Kunststofffilterhalter aus dem Supermarkt 5EUR. Das wären dann insgesamt 185Euro, knapp über Budget, wenn man im ersten Schritt die AP weg lässt wäre man knapp im Budget von 155EUR.

    Mit dem vorhanden Equipment (Herdkännchen) und der Unterstellung das es einen Wasserkocher und eine Thermoskanne sowie die Möglichkeit Milch in einem Topf heiß zu machen gibt könnte man folgendes machen:

    1) Handaufguss mit dem Kunststoffilter und der Thermoskanne. -> 1-2 Tassen bis über 1 Liter ohne Probleme.
    2) Mokka aus dem Herdkännchen
    3) aus dem Mokka aus dem Herdkännchen und schönen Milchschaum aus der Tutto Crema wird Cappucino / Latte Macchiatto / etc
    --> Ja, es ist kein Espresso, da dies nur eine Espressomaschine macht, man kann aus dem Mokka aus dem Herdkännchen aber eigentlich jedes Gertränk machen.
    4) optional mit der Aeropress - lecker Kaffee für 1 Tasse

    Mit der Frenchpress hole ich mir _nur_ Fehlerquellen und Probleme ins Haus! Wenn ich eine Guatemala natürlich daheim stehen habe ist eine FP eine super Möglichkeit das Spektrum an koffeinhaltigen Heißgetränken zu erweitern!

    gruß,
    Tobias
     
    ingokl gefällt das.
  7. #27 FrauKurzRock, 11.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wow! Danke @TobiasJ und @StSDijle und @enforcer und alle anderen :) für die vielen Tipps und Meinungen!

    Mir war halt wirklich nicht klar, dass die FP (wuhu, ich benutze schon Abkürzungen) so eine hohe Anforderung hat. Ich kann mir von meiner Tante aber mal eine leihen und kann sie so mal testen, ohne sie zu kaufen! Beste Option!

    Mein Opa hat von anno irgendwas eine Handmühle ausgegraben und zwar "Leinbrock's ideal" Sagt euch das was? Und zum säubern Reis mahlen, richtig?
     
    TobiasJ gefällt das.
  8. #28 FrauKurzRock, 11.11.2016
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ach, und ne Aero Press liegt im Warenkorb, danke für den Tipp!!! :)
     
  9. #29 StSDijle, 11.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Fraukurzrock, zum säubern am besten auseinander nehmen. Das ist bei Handmühlen meist ein bis zwei Muttern und gut. Und dann viel Geduld und ausbürsten. Etwas Kaffeelöser kann auch helfen. Alles alte Kaffeefet muss weg.

    So alte Mühlen können ok sein, aber meist taugen sie nur zur Deko.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #30 yogajaeger, 16.11.2016
    yogajaeger

    yogajaeger Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Nimm die Single Filtermaschine von Melita und die Kaffeemühle Molino von Melita.
    Für 2 Tassen 3-3.5 dl. Wasser
    Für 2 Tassen 2 ML Kaffeebohnen frisch mahlen.
    Enthärtetes Wasser verwenden und den richtigen Kaffee für Filterkaffee verwenden. Könnte Crema vollmundig von Tschibo sein. Ich mache halb Kaffee halb Milch, die Milch mache ich siedend heiss auch wenn andere den Kopf schütteln. Er schmeckt so besser.
     
  11. #31 quick-lu, 16.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    lieber nicht, da schüttelt hier mancher nicht nur der siedenden Milch wegen den Kopf:confused:
    kein Wunder, dann schmeckt man (Gott seis gedankt) von dem Kaffee auch nicht mehr sooooo viel;)
     
    Klettgauer, enforcer und osugi gefällt das.
  12. #32 HermannKoeller, 16.11.2016
    HermannKoeller

    HermannKoeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß jemand Nescafé vorschlägt.
     
  13. #33 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    elektr. Mühlen sind nicht ganz so teuer und man kann damit ganz gut arbeiten :)
     
  14. #34 HermannKoeller, 17.11.2016
    HermannKoeller

    HermannKoeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt nur bedingt.

    Eine Baratza Encore kostet mindestens 140 EUR und ist im Urlaubsgepäck erheblich schwerer als meine Hario MXR-2.

    Die übrigens gar nicht so schlechtes Mahlgut liefert. Ich habe gerade 3,99 g von 35 g Limu von cofficircle ausgesiebt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Deswegen Dank an TheRock124 für den Tipp mit dem preiswerten Siebsatz.
     
  15. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Nicht wirklich, oder? Wenn einem die Feldgrind zu teuer ist, soll man mit einem Siebset für 49-129 $ rumschütteln? Den Aufwand machen sich wohl nur die wenigsten Nerds, äh Experten, aber doch erst recht kein Anfänger mit suboptimalem Equipment... o_O
     
  16. #36 TobiasJ, 17.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    komische Diskussion die hier schon wieder losgeht... klar gibt es günstigere Mühlen, aber dann kann man das ganze doch auch gleich nach der yogajaeger methode machen (wobei ich persönlich die Nescafe Variante sogar vorziehen würde).

    @FrauKurzRock lass dich bitte nicht von manchen Kommentaren verunsichern! Wo kommst du her? Es gibt so viele gute klein Röstereien in DE, vielleicht auch etwas in deiner Nähe das wir dir empfehlen können. Greade für Filter / AP könnte man sich da eine kleine Menge sogar vormahlen lassen und dann innerhalb weniger Tage verbrauchen. Einfach nur mal um den Vergleich zwischen "guter" und "nicht ganz so guter" Mühle zu verstehen.
     
  17. #37 therock124, 17.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Naja, ein Siebset für 6,99 € passt da schon eher, meinst du nicht ;) Außerdem (und dafür wäre es sinnvoll gewesen meinen ganzen Beitrag zu lesen und insgesamt zu verstehen) hab ich auch Ausdrücklich NICHT dazu geraten. Nur gesagt das es sowas gibt und man so wenigstens die Fines etwas in den Griff bekommt, das ganze aber nach spätestens ein paar Wochen so sehr nervt dass man es sein lässt. War eher eine Zusammenfassung der Möglichkeiten, von denen ich eine vernünftige Mühle a la Feldgrind aufwärts als die sinnigste Erachte.

    Meine Schwester hat eine Aeropress und eine Mühle unterhalb der Hario MiniMill (ich meine diese hier). Die Mühle ist wirklich das letzte, aber sie funktioniert, und sie bekommt damit ohne großes Brimborium (Temperatur messen, Kaffee genauestens abwiegen usw.) wirklich gut trinkbaren Kaffee hin. Mit Bohnen vom lokalen Kleinröster.
    Das hat mir wirklich die augen geöffnet was möglich ist für Filterkaffee. Da finde ich für nen schmalen Geldbeutel diese Lösung nämlich als das Ultimatimatum. Ich selber brühe mit Hario V60, hab ich schon über ein Jahr und nutze es erst jetzt intensiv, weil ich seit ein paar Tagen eine vernünftige Mühle dafür habe (Kinu), mit der MiniMill ist das nie was geworden.
     
    cake66 gefällt das.
  18. #38 FrauKurzRock, 12.01.2018
    FrauKurzRock

    FrauKurzRock Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Welt, och muss mich nochmal bedanken, hier wohnt nun eine aero Press und eine elektrische Mühle (solis) und ich probiere mich durch sämtliche Kaffeebohnen und experimentiere mit dem Mahlgrad! Macht schon Spaß :) und die Aero Press habe ich auch schon weiter geschenkt!
    Also Danke für Tipps und Diskussion! Liebe Grüße
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    War das Absicht?
    Einer der schönsten Neologismen seit langem, viel schöner als "bessererer" :)
     
    Coff* gefällt das.
Thema:

Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!

    Espresso(deco) koffeinfrei welcher auch schmeckt ??!!: Hallo, gibt es denn überhaupt qualitativ hochwertigen koffeinfreien Espresso ?? Bin auf der Suche nach ner guten Bohne welche geschmacklich was...
  2. der 1. koffeinfreie Kaffee der schmeckt!!!

    der 1. koffeinfreie Kaffee der schmeckt!!!: Hallo, weil ich so begeistert bin, wollte ich das hier mal posten. Noch nie habe ich einen koffeinfreien Kaffee getrunken der mir richtig...
  3. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...