Wie schnell treten Defekte bei trockenem Tank auf?

Diskutiere Wie schnell treten Defekte bei trockenem Tank auf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Bezzera Mitica lief wohl ca 30 Minuten mit trockenem Tank. Als ich einen Bezug startete, baute sich zunächst kein Druck auf, dann kam...

  1. #1 Bierschinken, 02.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    meine Bezzera Mitica lief wohl ca 30 Minuten mit trockenem Tank.
    Als ich einen Bezug startete, baute sich zunächst kein Druck auf, dann kam Dampf aus der Brühgruppe.
    Die Wasserstandsanzeige hat nicht abgeschaltet.

    Wie problematisch war das jetzt für die Heizung?
    Ich hab den Tank direkt befüllt und dann noch mal nen Bezug gestartet, der schien mir okay.
    Also alles gut und Bedenken unbegründet oder checken lassen?

    Danke!
     
  2. #2 naKruul, 02.04.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Die mitica ist ein 2-Kreiser, das bedeutet, dass du tendenziell eher den HX leergefahren hast, was erstmal unkritisch ist. Die Heizung schwimmt ja immernoch im Kesselwasser. Mir passiert das bei meiner Bricoletta ständig, weil ich zu faul bin endlich einen richtigen Tank in den Schrank einzubauen.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wie ist das möglich?
    Bei leerem Tank schaltet die Maschine ab.
    Hast du den Tanksensor überbrückt?
     
  4. #4 DanDanMian, 03.04.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ich kenne jemanden, der füllt das Wasser sein Gaggia CC immer erst auf, wenn der Tank komplett leer ist und die Vibra trocken läuft. Praktiziert er unbelehrbar seit Jahren so.
     
  5. #5 Lausermax, 03.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Tank leer?
    Kessel leer?
    Viele Wörter mit verschiedenen Bedeutungen....
    Wenn tatsächlich der Kessel leer ist und eine Hz. trocken läuft, hält sie das auf jeden Fall nicht lange aus... ein Dahinscheiden der Heizung deutet sich ja unmissverständlich an.
    Wenn der Tank leer ist, hat das mit der Hz. erstmal nix zu tun und wie DocKent geschrieben hat, ist erstmal die Vibra am rödeln.... die mögen Trockenlauf i.d.R. nicht so gerne. Zudem bei den meisten: Belastungszeit 2min / Erholungszeit: 1 min. Irgendwann brennt halt die Spule durch und aus die Maus.
     
  6. #6 Bierschinken, 03.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    ich habe die Wasserstandsüberprüfung nicht überbrückt.
    Bei der Reparatur im Februar ist aber genau hieran "gearbeitet" worden. Was da genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
    Das ist auch ein bisschen der Grund meiner Nachfrage, weil ich da etwas säuerlich wäre, wenn soetwas passieren kann, aufgrund der seitens des Händlers beworbenen "Modifikation der Wasserstandsüberprüfung". Dem würde ich dann die Maschine um die Ohren hauen.

    Ob der Kessel leer war, kann ich nicht sagen.
    Ich stellte fest, dass sich beim Bezug kein Druck aufbaute und es nur aus dem Siebträger tröpfelte.
    Ich entnahm den Siebträger und startete einen Bezug ohne den Träger. Einfach um zu sehen, ob Wasser aus der Dusche kommt.
    Hier tröpfelte es leicht und dann kam Wasserdampf aus der Dusche. Ich beendete den Bezug und schaute in den Wassertank. Dieser war nahezu trocken, sodass kein Wasser mehr in den Aufsteckfilter gesogen werden konnte.

    Ich frage mich nun;
    1.) wie problematisch das ganze für die Maschine war
    2.) wie ich überprüfen kann, dass die Wasserstandsüberwachung funktioniert? (reicht es einfach den Tank mal raus zu nehmen? dann müsste die orangene Leuchte doch ausbleiben und kein Bezug möglich sein?)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich teile diese Einschätzung:
    Was passiert denn beim Dampf- oder Heißwasserbezug? Wenn da alles ok ist, wäre das eine Bestätigung der These.

    Ist die Mitica eine Top? Dann könntest Du hinten links neben dem Tank mal schauen, ob da ein Kabel auf dem Blech steckt. Wenn ja, überbrückt genau das den Wasserstandsensor.
     
  8. #8 Bierschinken, 03.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Könnt ihr mir den technischen Aufbau des Zweikreisers erklären oder mir einen Link zu einer Erklärung geben? - Ich würde das Prinzip aus Kessel und Wärmetauscher gerne verstehen.

    Ja, es ist eine Mitica Top. Und ja, ich meine, dass da ein Kabel an einem der Kontakte angebracht ist.
    Klingt schlüssig, dass das eine leitende Verbindung ist, die die Wassertankkontakte brückt.
    Wenn dem so ist, ist das ziemlich doof, dass der Händler einem das nicht mitteilt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das Kabel ist genau dafür da, um den Sensor im Festwasserbetrieb zu deaktivieren. Man kann es auch als schmutzigen Workaround nutzen, wenn die Erkennung im Tankbetrieb unzuverlässig arbeitet, was leider gelegentlich vorkommt.

    Erklärung ZK Prinzip findest Du hier im Kaffeewiki: Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  10. #10 Bierschinken, 03.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Danke dir für den Link!

    Ja, diesen Workaround halte ich für durchaus schmutzig. Muss ich mir mal anschauen, ob ich den Rückgängig mache.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    So sieht es in meiner Strega mit ausgebautem Tank aus. Hier soll das so, weil am Festwasser. Sollte bei der Mitica ähnlich sein.
    Das Kabel dort einfach abziehen, dann ist der Sensor wieder aktiv.
    3D65D422-0A76-4331-8301-E04BB76A3EEA.jpeg
     
  12. #12 Bierschinken, 04.04.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, so in etwa siehts bei mir auch aus. Kabelschuh aufs Kontaktblech gesteckt. Dann zieh ich den Kollegen mal runter...

    Danke!
     
Thema:

Wie schnell treten Defekte bei trockenem Tank auf?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell treten Defekte bei trockenem Tank auf? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  5. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...