Information Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

Diskutiere Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten? im Private Angebote Maschinen und Mühlen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ein leidiges Thema für jeden, der übers Internet nach (gebrauchten) Dingen stöbert und dabei etwas kaufen möchte... wie kann ich vorab erkennen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sansibar99, 28.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ein leidiges Thema für jeden, der übers Internet nach (gebrauchten) Dingen stöbert und dabei etwas kaufen möchte... wie kann ich vorab erkennen, ob es sich dabei mit gewisser Wahrscheinlichkeit um ein betrügerisches Angebot handelt?

    Zum einen zwei alte Merksätze vorneweg:
    Gier frißt Hirn!

    If something is too good to be true - it just might be too good to be true!

    Das bedeutet Vorsicht vor extremen Schnäppchen! Es kann natürlich durchaus DER Superdeal sein, aber man sollte sich eines gewissen Risikos im Klaren sein.

    Dann gibt es typische, sich wiederholende Muster:
    Ein Artikel ist zwar hier in Deutschland, der Verkäufer aber gerade (zufällig und leider) in England, Irland, Polen, woauchimmer - aber hey, es gibt da eine super Möglichkeit mit einer befreundeten Spedition/einem Treuhänder/dem Weihnachtsmann: Maschine wird verschickt, man erhält dann eine Versandbestätigung/Trackingcode und kann/muss nun dringend und guter Dinge an die Spedition/Treuhänder/Weihnachtsmann bezahlen. Boom, Pech.:eek:

    Auch wird gerne mal Versand gegen Vorkasse angeboten - aber Abholung/Ansehen geht gar nicht. Leider... Echt? o_O

    Was man bei größeren/teureren Artikeln, die mit Bildern angeboten werden, auch immer machen sollte ist die Bildersuche von z.B. google: Google Bilder
    speichert Bilder aus der Annonce oder verwendet direkt die Links und überprüft, ob dieselben Bilder schon mal wo anders verwendet wurden. Wenn man sich lange und intensiv mit einem Thema (wie z.B. alten Gastro-Handheblern) beschäftigt hat, wundert man sich über die Jahre, wie oft manche alte Faema schon in unterschiedlichsten Ländern und Städten angeboten wurde...:p

    Es gibt dann noch weitere, sehr differenzierte Betrugsmethoden über Ebay, PayPal etc. , auf die möchte ich hier gar nicht weiter eingehen, über die Forumssuche findet sich aber einige Information dazu

    Noch etwas Wichtiges:
    Wie schütze ich Andere vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

    Beim Anbieter melden, melden , melden!!! Je kürzer solche Anzeigen online stehen, um so weniger Risiko bedeuten sie für andere mögliche Käufer!


    Links:
    Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc?
     
    maik1967, KobiKobold, cygmatic und 35 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 08.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Aus aktuellem Anlaß füge ich hier noch eine Bitte hinzu:

    Wer in unserem hiesigen Kaffee-Netz-Marktplatz ein interessantes Angebot entdeckt, sollte auch dort nicht blind zuschlagen, weil wir ja hier "im ehrlichen Forum unter uns sind" ...
    Bitte bleibt umsichtig und schaut euch zum Beispiel die Beitragshistorie eines Verkäufers an. Dabei wird oft schnell deutlich, ob jemand schon länger und ernsthaft dabei ist oder es mit 25 Pseudobeiträgen nur mit Mühe und Not über die Schwelle in den Verkaufsbereich geschafft hat.
     
    wiegehtlasanmarco, Silas, cygmatic und 27 anderen gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 22.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Und nochmal aus aktuellem Anlaß:

    Bitte startet nicht für jedes betrügerische oder vermeintlich betrügerische Angebot einen eigenen Thread oder schwemmt damit dezidierte Maschinenthreads (aktuell zum Beispiel bei der La Marzocco Linea Mini).

    Zusätzlich zum oben verlinktem Thema möchte ich noch auf das gerade häufig verwendtet Thema hier verweisen:
    Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

    Nutzt das gerne als Meldestelle.
     
    Philipp_M, Lancer, andruscha und 8 anderen gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Leider gab es in den letzten Tagen wiederholt mögliche Betrugsversuche im Verkaufsbereich.

    In beiden Fällen wurden wohl langjährige Accounts gehackt bzw kompromittierte Email-Adressen verwendet.

    Wir Moderatoren möchten an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, bei Käufen im Marktplatz des Kaffee-Netz die selbe Vorsicht wie auf anderen Plattformen walten zu lassen.
    Ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr seid einem Betrüger aufgesessen, können wir hier leider wenig ausrichten.

    Für alle User gilt:

    Bitte beachtet die allgemeingültigen Sicherheitsempfehlungen für Passwörter, Email-Adressen und Internet-Accounts.

    Wir empfehlen dringend, die Zweifaktor-Authentifizierung fürs Kaffee-Netz zu verwenden.
     
    jazznova, Fl0rian, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

Die Seite wird geladen...

Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee genießende Sportschützen

    Kaffee genießende Sportschützen: Guten Tag Wie sieht es aus? Wo sind die Sportschützen unter den Kaffeegenießern? Welche Waffen habt ihr? Welche Disziplinen schießt ihr? Welche...
  2. Stahrahmen entrosten und schützen

    Stahrahmen entrosten und schützen: Ich trau mich mal hier, obwohl die anstehende Restauration eine noch recht junge Maschine betrifft. Bei der ist aber schon der Stahlrahmen rostig,...
  3. Dalla Corte Mini entkalken, Dichtungen, Gehäuse schützen

    Dalla Corte Mini entkalken, Dichtungen, Gehäuse schützen: Hoi zäme, meine Dalla Corte Mini ( die ich Occasion gekauft hatte) Baujahr 2008 brauchte eine Entkalkung. Wenn ich die Dampfdüse öffnete, bläst...
  4. Wie Holzoberfläche vor Kaffeeflecken schützen?

    Wie Holzoberfläche vor Kaffeeflecken schützen?: Moin, aufgrund gestiegener Anforderungen an Platz und Statik wird bei uns in der Küche ein kleiner Umbau stattfinden müssen. Genauer gesagt...
  5. Schutzerde, Sicherheit und Basteln an alten Maschinen

    Schutzerde, Sicherheit und Basteln an alten Maschinen: Mahlzeit, Der Thread von KN Kollege "der Praktikant" (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/56483-praktikantenstadl-miladys.html) wurde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.