Information Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

Diskutiere Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten? im Private Angebote Maschinen und Mühlen Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Ein leidiges Thema für jeden, der übers Internet nach (gebrauchten) Dingen stöbert und dabei etwas kaufen möchte... wie kann ich vorab erkennen,...

1. #1 Sansibar99, 28.09.2019
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Ein leidiges Thema für jeden, der übers Internet nach (gebrauchten) Dingen stöbert und dabei etwas kaufen möchte... wie kann ich vorab erkennen, ob es sich dabei mit gewisser Wahrscheinlichkeit um ein betrügerisches Angebot handelt?

Zum einen zwei alte Merksätze vorneweg:
    Gier frißt Hirn!

If something is too good to be true - it just might be too good to be true!

Das bedeutet Vorsicht vor extremen Schnäppchen! Es kann natürlich durchaus DER Superdeal sein, aber man sollte sich eines gewissen Risikos im Klaren sein.

Dann gibt es typische, sich wiederholende Muster:
    Ein Artikel ist zwar hier in Deutschland, der Verkäufer aber gerade (zufällig und leider) in England, Irland, Polen, woauchimmer - aber hey, es gibt da eine super Möglichkeit mit einer befreundeten Spedition/einem Treuhänder/dem Weihnachtsmann: Maschine wird verschickt, man erhält dann eine Versandbestätigung/Trackingcode und kann/muss nun dringend und guter Dinge an die Spedition/Treuhänder/Weihnachtsmann bezahlen. Boom, Pech.:eek:

Auch wird gerne mal Versand gegen Vorkasse angeboten - aber Abholung/Ansehen geht gar nicht. Leider... Echt? o_O

Was man bei größeren/teureren Artikeln, die mit Bildern angeboten werden, auch immer machen sollte ist die Bildersuche von z.B. google: Google Bilder
    speichert Bilder aus der Annonce oder verwendet direkt die Links und überprüft, ob dieselben Bilder schon mal wo anders verwendet wurden. Wenn man sich lange und intensiv mit einem Thema (wie z.B. alten Gastro-Handheblern) beschäftigt hat, wundert man sich über die Jahre, wie oft manche alte Faema schon in unterschiedlichsten Ländern und Städten angeboten wurde...:p

Es gibt dann noch weitere, sehr differenzierte Betrugsmethoden über Ebay, PayPal etc. , auf die möchte ich hier gar nicht weiter eingehen, über die Forumssuche findet sich aber einige Information dazu

Noch etwas Wichtiges:
    Wie schütze ich Andere vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

Beim Anbieter melden, melden , melden!!! Je kürzer solche Anzeigen online stehen, um so weniger Risiko bedeuten sie für andere mögliche Käufer!

Links:
    Was sind das für Angebote bei quoka.de , e-kleinanzeigen etc?

oatmilk, Fischers Panda, Anton84 und 24 anderen gefällt das.
Thema:

Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten?

Die Seite wird geladen...

Wie schütze ich mich vor betrügerischen Verkaufsangeboten? - Ähnliche Themen

1. Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz

Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz: Hallo, kleine Elektrik Frage in die Runde. Das Gehäuse meiner Fiorenzato ist fertig gereinigt. Der vorhandene Kabelbaum verlegt. Der...
  2. [Erledigt] Faema Urania Wasserstand Schutz

Faema Urania Wasserstand Schutz: Hi zusammen, noch ein weiteres Teil das endlich gehen darf... ich hab hier immer noch einen nachgefertigten und neu verchromten Schutz für das...
  3. Stahrahmen entrosten und schützen

Stahrahmen entrosten und schützen: Ich trau mich mal hier, obwohl die anstehende Restauration eine noch recht junge Maschine betrifft. Bei der ist aber schon der Stahlrahmen rostig,...
  4. [Erledigt] Faema Urania Wasserstand Schutz

Faema Urania Wasserstand Schutz: Hallo kaffee-netz, ich verkaufe hier einen nachgefertigen Schutz für den Wasserstand einer Faema Urania. Die Länge beträgt exakt 13cm. Er ist in...
  5. Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW

Abmahnung durch Schutz des Begriffes COLD BREW: Hallo Kaffeegemeinde (Admins wenn es dafür ein besseren Ort gibt gerne verschieben) Wie wir gerade erfahren haben hat sich die Firma J. Hornig,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden