Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bob de Cafea, Ich sehe eindeutig was du meinst. ( Dein neuen Freund.) Du meinst doch das schöne neue Holzbrett unter dieser komischen...

  1. magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Bob de Cafea, Ich sehe eindeutig was du meinst. ( Dein neuen Freund.)
    Du meinst doch das schöne neue Holzbrett unter dieser komischen Kaffeemühle :) hihihihihi
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. #10942 Bob de Cafea, 06.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist eine Schraube aus Schokolade, die ich als Weihnachtsgeschenk, als einer der "Kaffeemaschinen-Schrauber" beim Rhein/Main Kaffeetreff, kurz vor Weihnachten, von besagter Person, erhalten habe. :D Die Macchiavalley war anfangs echt ne Zicke.

    :D genau....
     
    mag_espresso gefällt das.
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    Schick, ist ja fast zu Schade um die zu essen... gut das die nicht auf der Tassenablage liegt, sonst würde die Schraube bald davonfliesen :)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Super Kombi, Glückwunsch! > Big Like!
    PS. :D
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #10945 Milchschaum, 06.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nach einigen Änderungen hier mal ein aktuelles Bild von meiner Ecke:
    [​IMG]

    Links am Rand sieht man die 'Steuerzentrale': ein FS20-Schalter, der die Geräte steuert (die Empfänger sitzen in einem toten Eckschrank unter der Platte).
    [​IMG]
    Der Staubsauger ist das dunkle kleine Schläuchchen zwischen den Mühlen.
    Die CB1 saut übrigens auch bei mir, wie im CB1-Thread ja gerade breitgetreten wird. Aber wenn ich die Bohnen anfeuchte, geht wirklich nix mehr daneben. Fast schade, denn der Sauger macht richtig Spaß ;)
    Ach ja, ich muss mal meine Sig ändern.
    :) Dirk
     
    turriga, alterschwede, VladP und 7 anderen gefällt das.
  6. #10946 dergitarrist, 06.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nach Jahren auch mal wieder ein Bild von mir. :)

    [​IMG]
     
    cake66, aelex, langbein und 32 anderen gefällt das.
  7. #10947 Milchschaum, 06.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @dergitarrist - sehr ästhetisch: Klare, kantige Formen und konsequenter Handbetrieb. *thumbsup*
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    @dergitarrist was ist das denn für eine schicke Mühle?
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #10949 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    +1. Beeindruckend, der Kaffeeplatz.
    Woher kenne ich nur das NY-Schildchen links?!? ;)

    Für meinen Geschmack dürfte hinter den Maschinen ruhig noch irgendwas Größeres hängen als Deko, die das ganze umschließt.
    Vielleicht ein bedruckter Jutesack in einen Holzrahmen gespannt oder so.
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #10950 dergitarrist, 06.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    @Scubafat: Das ist eine HG one. Wohnt seit gestern hier und hat mich bisher sehr begeistert. Die weitere Diskussion dazu verlagern wir am besten hier hin. ;)

    @Vincent Kluwe-Yorck: Ich weiß nicht, woher du das kennst! Hängt seit Jahren hier! :D
     
    Carboni und Scubafat gefällt das.
  11. #10951 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hab das Bild hier zwar schonmal gezeigt, ist aber minztens 300 Seiten her.

    Der Kaffeetisch steht so seit Anfang 2010. Paar Details haben sich allerdings mittlerweile geändert.
    Und ich wünschte, ich könnte mir auch noch eine HG-One dazustellen. Wird sicher irgendwann kommen - mir gefällt die Mühle rundum.

    [​IMG]
     
    Costar, Bialetti, leoduc und 2 anderen gefällt das.
  12. #10952 dergitarrist, 06.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ah. Das verhängnisvolle Tassenregal. Ich entsinne mich! Wenn du mal in München bist, und sie ausprobieren oder auch nur einen guten Kaffee trinken magst... :)
     
  13. #10953 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Von Herzen gern! Vor allem würde ich sehr gerne auch mal ein Tässchen aus einer Cremina probieren. Da die Maschinchen so selten sind, ist mir das noch nie gelungen.
    Wunderschönes Teilchen. Für mich die schönste Maschine neben der Aurora Brugnetti von Andy und der Maschine von Tom (Witton)!

    EDIT: Da fällt mir gerade die Aurora von Daniel (Dondi) ein und vor allem: die unglaubliche Faema-Kombi von Nils, zu sehen auf Beitrag #2719!

    Ich muss mal ein aktuelles Foto machen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    +1
    Die Cremina gehört durch ihre schlichte Formgebung und die überschaubaren Ausmaße zu den ästhetischsten (im Gegensatz zu diesem Wort^^) Maschinen! Und das mit einer HG.... ein bissle neidisch bin ich schon ;)
     
    Vincent Kluwe-Yorck gefällt das.
  15. #10955 GranSasso, 06.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @dergitarrist
    Sehr schöne Kombi.
    Das New York Schild ist zwar für sich schön, aber für das Foto hätte ich es weggenommen. Die Maschinen sprechen doch für sich. Stilistisch lenkt für mich das Schild ab.
    Wenn das weg wäre, könnte man es glatt für ein schwarz-weiß Foto mit Farbelementen (Seitenteile und Tamperbellgriff) halten.
    Aber wie gesagt, echt spitze. Die Kombi hätte sich einen Platz im Museum of Moden Art verdient.

    Gruß
    Peter
     
  16. #10956 GranSasso, 06.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @Milchschaum
    Wie hast du den den Sauger verbaut? Ist das so ein kleiner Dyson oder so etwas?

    Gruß
    Peter
     
    dirk aus do gefällt das.
  17. #10957 HausLuwak, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier jetzt fleissig Ideen gesammelt hab, hier jetzt meine Kaffeeecke samt Entstehungsgeschichte (längerer Text ist hoffenlich OK im Thread).

    Unser DeLonghi Vollautomat hat nach 6 Jahren treuem Dienst immer wieder mal Schluckauf, der nur mit teuerer Medizin zu kurieren ist. Schlimmer noch - meine Frau ist ohne Kaffee nicht so recht geniessbar, also musste was Neues her. Die ECM Maschinen im Feinschmecker hab ich immer schon mit leuchtenden Augen betrachtet, also soll es ein Siebträger werden. Dazu braucht es natürlich etwas Zubehör und einen passenden Unterbau. Die Planung dazu hab ich im Sommer angefangen und dann den Korpus doch lieber beim Schreiner machen lassen (gute Entscheidung!). Ein paar Sachen muss der heimwerkende ITler aber dann doch selber beitragen, dem Ego zuliebe. Und da man ja Laie ist, geht man zur Weiterbildung ins Internet und stösst irgendwann unweigerlich auf's Kaffee-Netz.

    Und damit fängt der Schlamassel an. War bisher alles klar - in Laden gehen, Maschine kaufen, aufstellen und geniessen - werden jetzt alle möglichen Dinge in Frage gestellt. Tschibo Bohnen sind nicht gut? Eine Mühle ist mindestens genauso wichtig wie der chromglänzende Bolide? Also zwischen ECM, Rocket, Bezzerra und was es sonst noch so alles gibt hin und her geschwankt. Irgendwann fanden wir dann den Weg zu einem Espressohändler in Lindau und nach diversen Espressi war die Entscheidung klar.

    Und dann verabschiedet sich meine altehrwürdige Oberfräse beim Bearbeiten der Akazienholz-Platte mit einem Rauchwölkchen in die ewigen Jagdgründe :( Also andere Baustelle - neue Fräse auswählen und kaufen, ähnliche Erfahrung wie oben beschrieben.
    Gut, irgendwann war der Korpus dann schon mal fertig und es gab zumindest einen Fortschritt:

    [​IMG]

    Arbeitsplatte war immerhin grob bearbeitet, lackiert und damit aufnahmefähig für die Dinge die da ihren Lauf nahmen:
    Erst mal massnehmen ...
    [​IMG]
    ... dann auspacken und aufstellen
    [​IMG]

    War also doch nicht alles für die Katz ...
    [​IMG]

    Nach den ersten Espressi und Capuccini, die schon mal recht geniessbar waren, gings erst mal kurz auf Geschäftsreise nach Uganda. Selbst im Supermarkt gibt es recht guten Kaffee dort zu kaufen :)
    Der Rest der Familie konnte so lange schon mal fleissig im Zubereiten von öligen schwarzen Saft üben.
    [​IMG]

    Über Weihnachten und Neujahr war dann Bastelzeit und rechtzeitig zum Urlaubsende ist jetzt alles (vorläufig) fertig:
    [​IMG]

    LED-Beleuchtung, Abwasseranschluss, FS20 Zeitschaltung - alles tut soweit was es soll. Sobald wieder Kleingeld nachgewachsen ist, werden wir noch in eine Entkalkungsanlage und einen Festwasseranschluss investieren müssen.

    Vielen Dank an alle Leute hier, die mir den Weg durch den Dschungel gebahnt haben. Allen ein gutes, erfolgreiches, gesundes und koffeinhaltiges Jahr 2015.

    Gruss, Klaus
     
    Blackbird, Done_is_beautiful, oeuviz und 16 anderen gefällt das.
  18. #10958 Milchschaum, 06.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ne, ist ein regulärer kleiner Sauger, den ich via Quoka-Kleinanzeigen hier in der Nachbarschaft ergattert habe.
    [​IMG]
    Ich hab's hier schon mal beschrieben. Einen Dyson hätte ich durchaus gern, aber es gibt zu wenig use case, um das durch die Familienkonferenz zu bringen :rolleyes:. Außerdem nicht wirklich einen Platz dafür. Diese Lösung war daher praktischer und auch billiger.

    :) Dirk
     
  19. #10959 Powdersurfer, 06.01.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552

    Die FS20 Zeitschaltuhr klingt interessant! Vor allem weil ich jedes mal die Maschine verrücken muss um meine Zeitschaltuhr zu verstellen, da die Maschine direkt vor der Steckdose steht.
    Und was ist das für ein blaues Display links neben der Rocket? Shottimer?
    Hast Dir mit diesem Setup ja ein ordentliches Update zum Vollautomaten gegönnt :) und dazu auch noch so schön anufgestellt. Wirklich toll!
     
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @HausLuwak :> sehr schön, viel, viel Spaß damit! :)
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...