Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen :) heute war es endlich soweit. Die neue Maschine ist gekommen und wurde aufgebaut. Ich habe dazu einen kleinen Kurs bekommen,...

  1. #14001 Espresso-Nic, 01.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen :)

    heute war es endlich soweit. Die neue Maschine ist gekommen und wurde aufgebaut. Ich habe dazu einen kleinen Kurs bekommen, indem uns Maschine und Einstellungen erklärt wurden inkl. einem praktischem Teil. Wurde bei RheinlandShop/Rheinland-Coffee gekauft/geliefert, aufgebaut und geschult. Wirklich Top Service beim Verkauf und Lieferung. Ich denke man darf guten Service auch mal erwähnen.

    Neuer Schrank inkl. Regal kommt noch die nächste Zeit. Erstmal provisorisch untergebracht.

    Bin kompletter Neuling auf dem Kaffeegebiet hab aber viele tolle Infos aus dem Forum gezogen. Tolle Beiträge und Diskussionen.

    So dann heißt es jetzt üben üben üben und weiter üben :D

    E3D2A44C-03B0-435B-A6A8-51784BAB724C.jpeg
     
    kasper-86, Reinke, Mickey und 21 anderen gefällt das.
  2. #14002 EspressoDoc, 03.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    649
    So, das ist jetzt erstmal meine vorläufige Kaffeeecke und zwar im Wohnzimmer, da die Gegebenheiten meiner Küche in keinster Weise dem Set-up gerecht werden. Wäre ja schade, die tolle Maschine in einer kleinen Küche „zu verstecken“. Den Baristatisch (eBay-Kleinanzeigen, Unikat) konnte ich durch eine 20 cm breite und 50 cm tiefe identische MDF-Platte mithilfe von Schwerlastkonsolen „erweitern“. Ich emfinde es regelrecht als befreiend nun satte 20 cm „mehr“ an Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben. Der Workflow wird dadurch erheblich besser. Leider hat der Tisch nur Ablagen und keine Schubladen (semioptimal, da man das eine vor das andere legt und im Zweifel lange kramen muss). Eventuell lassen sich noch Schubladen „nachrüsten“. Soweit bin ich erstmal zufrieden :p
    Den neu geschaffenen Platz kann ich mir auch für eine zweite Mühle vorstellen :rolleyes:
    D154363F-1381-475E-8E34-DDD70D00936C.jpeg
     
    MaKuz, kasper-86, Mickey und 15 anderen gefällt das.
  3. #14003 Espresso-Nic, 07.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    60
    ECB9DE10-D5E6-4608-8F9E-A208193E8E21.jpeg C9A97759-D866-4FBF-929C-82CCE49CAB77.jpeg 58D8F28D-9442-4D4B-8BB8-81FA05C9D87C.jpeg So mal ein Update :D

    Endlich ist die Kaffeeecke fertig. Kommt noch eine Handfiltermaschine mit Edelstahlfilter als Deko ins Regal.
     
    kasper-86, Reinke, Mickey und 22 anderen gefällt das.
  4. #14004 Fischers Panda, 10.10.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    696
    Mal kurzfristig die Mühlenecke zur Kaffeeecke umfunktioniert und die Xenia aus ihrem fast 18-monatigen Dornröschenschlaf erweckt. Ist problemlos wieder gestartet. Boiler habe ich zweimal durch den Heisswasserhahn entleert. Seit dem schnurrt sie wieder und manchmal dampft sie auch:D
    Steht sehr kompakt alles zusammen. Dafür entschädigt die Spüle in unmittelbarer Nähe;)
    [​IMG]
    Ob das so bleiben kann entscheidet sich wenn Frauchen hoffentlich bald wieder zurück aus der Klinik kommt.
     
    kasper-86, cup29, Ro_ko und 12 anderen gefällt das.
  5. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    650
    Wir haben mal das linke Poster ausgetauscht. Passt jetzt optisch besser zusammen als vorher :)

    8E84362C-D80D-4C4C-A7EF-A56E56C69CC5.jpeg
     
    kasper-86, gespresso, Mickey und 31 anderen gefällt das.
  6. #14006 Ickewarsnur, 13.10.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    51
    So, nun habe ich nach dem Urlaub endlich geschafft, die bereits länger rumliegenden Räder an den Edelstahlschrank anzubrigen.
    Jetzt hab ich ne Kaffeeecke to go, bzw. kann man nun wieder easy dahinter putzen & runter gefallene Bohnen aufsammeln :D

    Auch sind nun endlich die Synchronika & die Mini Mazzer komplett auf Olivenholz Siebträger, Griffe & Deckel umgerüstet.
    Besonders freut mich mein individueller Glashopper auf der Mini Mazzer. Das gelb getönte Glas ist ein Teil von einem Windlicht, den Olivenholzdeckel habe ich mir individuell von einem Drechslermeister in Bayern dazu anfertigen lassen. Kam auch gerade erst Anfang der Woche direkt nach dem Urlaub an.

    Mit Versandkosten hat mich der Glashopper mit dem peferkt passenenden gedrechselten Deckel insgesamt nur 55 € gekostet. Das Nachrutschen der Bohnen funktioniert übrigens perfekt - da war ich anfangs etwas skeptisch.
    Falls jemand auch nen "Spar-Glashopper mit Olivenholzdeckel" für seine Mini Mazzer möchte, kann er mich anschreiben. Ich geb die Kontaktdaten für den recherchierten Windlicht-Shop & den Drechsler gerne weiter.

    Wobei bei genauerer Betrachtung noch ein hauchdünnes Stück lebensmittelechtes Silikon für ein paar Euro von Ebay dazu kam (um das Glas unten wackelfrei zu bekommen) und man zusätzlich Renuwell Holzbutter für knapp 15 € braucht (oder was vergleichbar lebensmittelechtes zur Holzbehandlung), um den Hopperdeckel entsprechend zu behandeln und farblich an die Wiedemann Oliventeile anzupassen. Die Holzbutter hatte ich zum Glück schon für unsere restlichen Olivenholzsachen (Schalen, Brettchen, Pfannen-Schaber, Löffel etc.) in der Küche.

    Meine mit Puly Caff optisch völlig zerstörte ECM-Tamperstation aus Alu habe ich heute mit einer Flex Poliermaschine bearbeitet. Sieht jetzt zwar anders aus (Seidenmatt statt Hochglanz), ist aber auch wieder richtig hübsch geworden. War schon kurz davor sie entnervt weg zu schmeißen, da sie nach Kontakt mit dem Puly Caff Bio wirklich übelst aussah :cool:

    Als Halter für das WDT habe ich inzwischen auch ein ziemlich perfekt passendes Glas gefunden. Die Deko-Kaffeebohnen darin sind aus Glas, damit da nix anfängt zu gammeln.

    Ach ja ... und vorgestern kam noch das Kaffee-Aromarad auf Deutsch an die Wand in der Nische.

    Soweit bin ich nun erstmal happy mit der Kaffee-Ecke, bzw. werde ich mich als Nächstes mal mit nem Ablauf an der Ablaufwanne direkt in einen kleinen Kanister im Schrank beschäftigen, damit ich nicht täglich Wasser ausleeren muss ...

    War übrigens zu faul die Maschine vor den Fotos nochmal zu putzen ... alles aus- & einräumen um die Räder anzubringen, hat schon sehr lange gedauert.

    mini-mazzer-olive-umbau-mit-glashopper.JPG individueller-glashopper-olivenholzdeckel-mini-mazzer.JPG kaffeeecke-synchronika-mini-mazzer-olive.JPG kaffeeecke-auf-rollen.JPG
     
    kasper-86, gespresso, cup29 und 12 anderen gefällt das.
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    So sah meine Kaffee-Ecke bis vor zwei Monaten aus. Optisch kann die neue leider nicht mit.
    Ich stelle morgen mal ein Foto vom neuen Setup ein.

    kaffee ecke.jpeg
     
    kasper-86, Mickey, onluxtex und 14 anderen gefällt das.
  8. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    196
    Hier die aktuelle Ecke. Nicht mehr ganz so schön, aber ich bin zufrieden.
    ecke2.jpg
     
    kasper-86, gespresso, Mickey und 24 anderen gefällt das.
  9. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    189
    ok, ist jetzt (noch) nicht die neue Ecke, aber meine Neuerwerbung - 60 Jahre ist die gute Faema Faemina und aktuell mein neuer Stolz :)

    .
     

    Anhänge:

    El Edu, Cappumaxl, Burny und 17 anderen gefällt das.
  10. #14010 EspressoDoc, 17.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    649
    Update zur Kaffeeecke mit umgerüsteter Mühle, neuen Tools und Equipment. Spare derzeit auf eine zweite Mühle :rolleyes:

    57EB8E49-A37A-427B-9176-B835C1C724CD.jpeg
     
    kasper-86, Baristi, Carboni und 9 anderen gefällt das.
  11. #14011 Carimali19, 20.10.2021
    Carimali19

    Carimali19 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    57
    kasper-86, zuerisee, ccce4 und 16 anderen gefällt das.
  12. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    303
    So, Mühle Nr. 4 und ein WDT durften einziehen :cool:
    IMG_20211022_140359.jpg
     
    kasper-86, Kaffee_Eumel, Ro_ko und 10 anderen gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.212
    Die aktuelle Kaffee-Ecke mal in der Pizza-Konfiguration.

    DSC_0068.JPG

    Danke an @ReneK. für den Neuzugang;).

    VG
    Jo
     
    kasper-86, El Edu, Ro_ko und 11 anderen gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    3.269
    Nun, nach doch recht langer Zeit, wieder eine Änderung meiner Ecke. Die Compak E8, welche wirklich schon ein Klopper war, musste doch der EK weichen. Dem Hang zu helleren Espressi und der Filter-Liebe meiner Frau, wurde Rechnung getragen. Ausserdem wollte ich sie einfach :D
    Nun kommt selbst die Linea klein daher …

    F67AF184-23FD-41B6-A84B-31EF56F8A9C0.jpeg

    Die Compak steht jetzt in der Rösterei und tut da gute Dienste …
     
    kasper-86, turriga, EspressoDoc und 22 anderen gefällt das.
  15. #14015 Zehlendorfer, 28.10.2021
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    120
    20211028_102237.jpg
    20211028_102214.jpg

    Nach einiger Zeit mal wieder ein Update aus der Kaffee-Ecke, die keine Ecke mehr ist - dafür sehr viel praktischer.
    Neu ist zudem die ECM S-Automatik 64.
     
    kasper-86, Baristi, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  16. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    97
    Hi
    So siehts bei uns aus.
    IMG_20211031_111241.jpg
    IMG_20211031_111250.jpg

    VG Dextr
     
    kasper-86, gespresso, Baristi und 15 anderen gefällt das.
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.266
    Zustimmungen:
    5.733
    Kleine Veränderung an meiner Erstecke: Eine Mazzer Mony S ist eingezogen. Sie brummt beim Mahlen wie ein Bär schnarcht. Herrlich, bin zufrieden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mozartchen, Jetza, kasper-86 und 37 anderen gefällt das.
  18. #14018 wienermischung, 06.11.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    884
    Die neue Ecke :)
     

    Anhänge:

    kasper-86, SebiH, cbr-ps und 16 anderen gefällt das.
  19. firsrara

    firsrara Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    46
    Work in progress <3


    FD369CD0-CAD6-432F-9132-2102B5181275.JPG
     
    kasper-86, 1968, gespresso und 38 anderen gefällt das.
  20. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    63
    Hier mal meine aktuelle Ecke.
     

    Anhänge:

    thomaskoch, Baristi, relefant14 und 15 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  4. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...
  5. Wie sieht Eure Espresso-Ecke aus?

    Wie sieht Eure Espresso-Ecke aus?: Nachdem ich ja jetzt mit Foren-Hilfe "meine" Kombination gefunden habe (BFC Perfetta und Macap M4 Chrom), soll das Ganze auch einen würdigen...