Wie sieht gutes Mahlgut aus?

Diskutiere Wie sieht gutes Mahlgut aus? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Werner, noch eine Anmerkung zur Komplexität und Feinzeichnung: Merkwürdigerweise fand ich meine selbstgerösteten Single-Origins, gemahlen...

  1. #21 Walter_, 24.04.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Werner,

    noch eine Anmerkung zur Komplexität und Feinzeichnung: Merkwürdigerweise fand ich meine selbstgerösteten Single-Origins, gemahlen mit der Macap M4 und gebraut mit meinem E61-Derivat (Butterfly) komplexer und weniger adstringierend-bitter als dieselbe Sorte geröstet in 'nem Probat, gemahlen mit 'ner Mahlkönig K30 und gebraut mit 'ner Faema E92 (allerdings nicht im Direktvergleich sondern zeitverschoben) - entweder Einbildung/getrübtes Erinnerungsvermögen oder weiß der Kuckuck woran das gelegen haben mag...

    Bezüglich eines Vergleichstests Alinox vs. MXK hoffe ich sehr, daß Marcus & Ralf noch was auf die Beine stellen, ich weiß nicht ob die MXK - oder eine andere langsame konische - beim Forumstreff dabei sein wird.

    Geschmack - nicht nur bezogen auf Kaffee - läßt sich übrigens ganz gut trainieren, vorausgesetzt man raucht nicht. Bewußtes Wahrnehmen - "Riechen" & "Schmecken", bei allem was man an Naturprodukten zu sich nimmt, speziell bei Gemüse, Obst und Früchten, aber auch Fisch, Wein, Kräuter, Gewürze, etc., etc. - ist meines Erachtens der Schlüssel dazu. Als Hobbykoch tut man sich noch etwas leichter. Bezogen auf Kaffee sind ein paar Experimente mit Cupping sicher hilfreich...

    ----

    Zum eigentlichen Thema des Threads: Worauf es bei einer guten Mühle ankommt, ist daß beim Zerkleinern einerseits jene "flockige" Struktur zustandekommt, die eine maximale Oberfläche erzeugt und andererseits die Partikelgrößenverteilung stimmt.

    Die flockige Struktur kann man z.B. auf der Abbildung im Schomer-Buch ganz gut erkennen (Bild, Quelle: Espresso Coffee - Professional Techniques von David Schomer, gepostet unter der Fair-Use-Exception zum Copyright), zur Teilchengrößenverteilung gibt's ein gutes Diagramm in Espresso Coffee - The Science of Quality von A. Illy/R.Viani...
     
  2. #22 Nightstalker, 24.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Sehr aufschlussreich aber das Bild kann (ich) nicht öffnen!?
     
  3. #23 Walter_, 24.04.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt sollt's gehen...
     
  4. #24 ralf d., 24.04.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    zum boardtreffen kann ich leider nicht kommen (ist mal wieder ein festivaltermin), aber ich geh mal in mich, ob ich mich für zwei tage von dem monster (mxk) trennen kann. dann kann markus die mitbringen - wobei der die alinox eh dabei haben, denk ich mal.

    gruß

    ralf
     
  5. #25 Bohnenbubi, 25.04.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Hier mal ein Foto meines Mahlergebnisses, mit dem ich sehr zufrieden bin:
    [​IMG]
     
Thema:

Wie sieht gutes Mahlgut aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht gutes Mahlgut aus? - Ähnliche Themen

  1. 1974 Orione So sieht sie restauriert aus

    1974 Orione So sieht sie restauriert aus: [ATTACH] So fertig :) Meine LL/TELL bereitet nun endlich den Espresso zu wie er sein sollte . Erst mal vielen Dank an alle die mir hier geholfen...
  2. BWT Wasser sieht komisch aus im Tank

    BWT Wasser sieht komisch aus im Tank: Hi, leider gibt es Nürnberg kein Purania Wasser mehr, daher habe ich auf einen BWT Tischwasserfilter umgestellt. Vor kurzem hab ich im Wassertank...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus

    Ponte Vecchio Puck: sieht komisch aus: Moinmoin, hat jemand mit solchen Pucks Erfahrung? Sieht fast bei jedem Bezug so aus. Nur dass idR noch Wasser drauf steht. :) Machina ist ne...
  5. Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht

    Espresso sieht toll aus, schmeckt aber nicht: Hi Leute, ich lese schon einige Zeit mit uns habe nun mein erstes Problem. Ich habe letzte Woche zu meinem Geburtstag eine Gebrauchte Isomac...