Wie sind preisunterschiede zu erklären?

Diskutiere Wie sind preisunterschiede zu erklären? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Board-Mitglieder, mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Isomac Millenium bei www.chriscoffee.com in New York für 899 Dollar über...

  1. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Board-Mitglieder,
    mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Isomac Millenium bei www.chriscoffee.com in New York für 899 Dollar über die Ladentheke geht währenddem die Preise in Deutschland bei rund 1400 EUR liegen. Gibt es eine plausible Erklärung hierfür? Die Maschinen werden doch in Italien hergestellt :(
     
  2. #2 Obstkiste, 25.05.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][IRONIE] Das liegt an dem ungünstigen EURO-Wechselkurs zur Zeit... [/IRONIE]

    :D
     
  3. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Das habe ich am Anfang auch gedacht, habe mir aber sagen lassen, dass dem nicht so ist. Bei europäischen Produkten wird bei einem schwachen Dollar der Preis weitergereicht, d.h. der Preis in Dollar steigt. Aus europäischer Sicht ändert sich jedoch nichts am realen Preis, weil der Wechselkurs niedriger ist. Auswirkungen hat der Wechselkurs aus europäischer Sicht nur für amerikanische Produkte.
    Ist es villeicht einfach nur weil der Volumen der Bestellungen größer ist, dass die Amis bessere Preise kriegen?
    Die Maschinen sollten doch wohl baugleich sein ausser dass sie nicht für 220V gemacht sind.
    Weiß jemand wie die Preise sind wenn man die Maschinen in Italien kauft, da sollten sie ja dann eigentlich noch billiger zu haben sein?
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es gibt in USA haufenweise Produkte aus Europa die in USA günstiger sind.
    Spezielle bei Produkten mit kleinen Stückzahlen und hohen Margen (z.B. Espresso Maschinen) kann das ein krasser Unterschied sein.
    Vergleiche mal die Listenpreise eines in Deutschland gefertigten Passats. Das letztemal als ich da nach geschaut habe war der in USA um 30% günstiger...
    Braun Rasierer kauf ich nur drüben.

    cheers
    afx
     
  5. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage ist, ob die Margen in der Tat so hoch sind bei Espressomaschinen, oder ob sie teilweise unter Preis verkauft werden um neue Märkte zu erschließen, wie es VW, BMW oder andere Marken etwa auf dem amerikanischen Automarkt tun. Mich würde interessieren ob Isomac und ECM in Italien ebenfalls billiger sind. Hat jemand schon seine Maschine dort direkt gekauft?
     
  6. #6 caffè olivier, 26.05.2004
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]guten abend! :D
    gibt wohl nicht nur bei espresso-maschinen solch horrende differenzen - bin ich vorhin drauf gestossen:

    "In Zeiten schwacher Zahlen hilft nur Masse. Und Kampfpreispolitik. Nach diesem Motto wirft VW den Phaeton auf den US-Markt: Das Luxusmobil aus Dresden kostet im SUV- und Limousinen-Paradies als V8 4.2 exakt 64.600 Dollar. Das sind umgerechnet 55.258 Euro – satte 18.092 Euro weniger als in Deutschland!
    Noch fetter fällt der Abschlag beim W12 6.0 (420 PS) aus: Der kostet drüben 79.900 Dollar, umgerechnet 68.346 Euro – und bei uns 100.500 Euro. Macht 32.154 Euro fürs Sparschwein."

    da freut sich doch das sparschwein.... :D
     
  7. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Da kommt mir eine ganz neue Geschäftsidee, Re-Import Espressomaschinen :p
    Mit den Preisunterschieden würden sich die Versandkosten und einen 220V-Adapter sicher decken lassen.
     
  8. #8 muenchenlaim, 26.05.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    So ganz ohne (Preis / Platzbedarf) ist ein Spannungswandler auch nicht - zumindest, wenn er keinen Rasierer, sonder eine Espressomaschine mit 1500 Watt dauerhaft bedienen soll.

    Außerdem: Was ist mit Garantie (2 Jahre!) und der helfenden Hand des Fachhändlers. Wer darauf verzichtet bekommt auch bei uns fast jede Maschine um einiges billiger.

    Da komme ich doch gleich wieder zu meiner alten These von den teilweise überteuerten Maschinen. Exemplarisch: Wer erklärt mir den Unterschied zwischen einer ECM für EUR 1.600 und einer Bricoletta oder Butterfly für EUR 400 - 600 weniger??

    Christoph
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich es gesehen hab, ist Chriscoffee kein kleiner Fisch im Kaffeebereich. Ich glaube, daß die halt einen guten Deal ausgehandelt haben.
    Außerdem werden bei uns solch horrende Preise für Haushaltsmaschinen auch bezahlt!

    Nur in Deutschland sind die Leute so italophil wie solvent.

    Grüße
    Horst
     
  10. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    bei der ecm kann es zumindest nicht an der marge mancher händler liegen. ein küchengeschäft hat mir mal seinen hek für eine technika gezeigt. waren knapp eur 1500 ohne mwst.
    da hatte er dann keine grossen spielraum mehr, und ich habe die ganze chrom geschichte abgeblasen.
    gruss stefan
     
  11. #11 nobbi-4711, 26.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zu beginn meiner Moto-Guzzi Zeit, vor etwa 8 bis 10 Jahren, galt es als offenes Geheimnis, dass jeder, der mit einem Bündel Scheine und einem LKW gen Italien fuhr, auch irgendwie mit der Pritsche voll mit neuen Guzzis zurückkam, die er dann hier für 15 bis 20 Prozent billiger als der Vertragshändler verkaufen konnte. Währenddessen warteten die Vertragshändler vergeblich auf die Lieferung der Erfolgsmodelle. Die waren alle schon von den Grauhändlern abgegriffen worden. Nur der Dreck wurde Ihnen vom Importeur aufgedrückt. So erging es meinem Haus- und Hofhändler, der in einer Saison mehrere gefragte Guzzi California hätte verkaufen können, aber keine einzige geliefert bekam. Statt dessen zwei Stück von dieser unsäglichen und unausgereiften Centauro, die er fast ein Jahr später (bezahlen musste er sie übrigens bei Ankunft, nicht bei Verkauf!) mit großem Verlust wieder losschlagen konnte.

    Was ich damit sagen will, ist folgendes:

    In Italien wird m.E. vieles frei Schnauze gemacht, abhängig von der jeweiligen Geschäftslage und der Laune des Geschäftsführers. Und wenn man ein paar schnelle Euro am jeweiligen Importeur vorbei verdienen kann, auch gut. Das sollte man bedenken, wenn man die Preislage vieler Artikel betrachtet und sich fragt, warum sie für den einen teuer und für den anderen offensichtlich deutlich billiger sind.

    Wenn also einer von euch Lust hat, eine Palette ECM-Maschinen auf einen Sitz direkt vor Ort zu kaufen, sollte er keine schlechten Chancen haben. So ab 20, 30 Stück sollten die dann mal mit sich reden lassen. Aber nicht das nötige Kleingeld vergessen :p

    LG

    Marcus
     
  12. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Wenn also einer von euch Lust hat, eine Palette ECM-Maschinen auf einen Sitz direkt vor Ort zu kaufen, sollte er keine schlechten Chancen haben. So ab 20, 30 Stück sollten die dann mal mit sich reden lassen. Aber nicht das nötige Kleingeld vergessen[/quote:post_uid0]
    Noch besser geht´s wenn du bei ECM oder wo anders 50.000,- Euro auf den Tisch schmeißt und sagst:
    "Ich ruf die Maschinen nach Bedarf ab"
    Da is auch ECM glücklich und du kriegst einen Sonder-Sonder Rabatt.



    Edited By w.haas on 1087405845
     
  13. Marc

    Marc Gast

    [quote:post_uid0="caffè olivier"]guten abend! :D
    gibt wohl nicht nur bei espresso-maschinen solch horrende differenzen - bin ich vorhin drauf gestossen:

    "In Zeiten schwacher Zahlen hilft nur Masse. Und Kampfpreispolitik. Nach diesem Motto wirft VW den Phaeton auf den US-Markt: Das Luxusmobil aus Dresden kostet im SUV- und Limousinen-Paradies als V8 4.2 exakt 64.600 Dollar. Das sind umgerechnet 55.258 Euro ? satte 18.092 Euro weniger als in Deutschland!
    Noch fetter fällt der Abschlag beim W12 6.0 (420 PS) aus: Der kostet drüben 79.900 Dollar, umgerechnet 68.346 Euro ? und bei uns 100.500 Euro. Macht 32.154 Euro fürs Sparschwein."

    da freut sich doch das sparschwein.... :D[/quote:post_uid0]
    Hallo Forum,

    zum einen sollte man nicht vergessen, dass auf den US Websites keine Steuern ausgewiesen sind, im Gegensatz zu deutschen Seiten. Das erklärt aber i.d.F. natürlich nicht die Preisdifferenz.
    Zur Autosache kann ich nur sage, dass es auch schon mal ganz anders ausgesehen hat. Da lagen die Preise deutlich darüber.
    Aber sowohl die Herschsteller sind in ihrer Preisgestaltung frei. Was solls, mal gewinnt man, mal verliert man :;):

    Gruss,
    Marc
     
Thema:

Wie sind preisunterschiede zu erklären?

Die Seite wird geladen...

Wie sind preisunterschiede zu erklären? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...