Wie soll das Mahlgut aussehen?

Diskutiere Wie soll das Mahlgut aussehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich probiere gerade zwei unterschiedliche Mühlen aus Vollautomaten und habe festgestellt, dass das Kaffeepulver sehr unterschiedlich aussieht. Ich...

  1. vichtl

    vichtl Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere gerade zwei unterschiedliche Mühlen aus Vollautomaten und habe festgestellt, dass das Kaffeepulver sehr unterschiedlich aussieht. Ich kann die Mühlen nicht so einstellen, dass das Pulver beider sich gleicht.
    Eine ist ein metallenes Kegelmahlwerk, der Bruch ist eher unregelmäßig.
    Die andere ist ein keramisches Scheibenmahlwerk, diese mahlt sehr gleichmäßig.
    Wie soll denn idealerweise das gemahlene Pulver aussehen? Fotos hab ich nur ganz wenige gefunden, aber alle ohne Besreibung.
    Welch Vor- und Nachteile haben verschiedene Bauweisen, oder kann man das pauschal nicht sagen?

    mfg, Franz
     
  2. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie soll das Mahlgut aussehen?

    Hallo Franz,
    schau doch mal ins KaffeeWiki, dort sind die verschiedenen Mahlwerke mit Vor- und Nachteilen beschrieben.Was mich stutzg macht, ist deine Aussage, dass das Mahlgut bei einer Muehle sehr unregelmaessig ist. Das sollte eigentlich nicht sein, bzw waere ein Merkmal nicht so toller Qualitaet.

    Gruss
    Tica
     
Thema:

Wie soll das Mahlgut aussehen?

Die Seite wird geladen...

Wie soll das Mahlgut aussehen? - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  5. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...