Wie stabil ist eine Eureka Mignon Silenzio?

Diskutiere Wie stabil ist eine Eureka Mignon Silenzio? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage an die Espressomühlengurus hier... ist eine Eureka empfindlich auf Stösse oder nicht so sehr? Ich habe...

  1. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage an die Espressomühlengurus hier... ist eine Eureka empfindlich auf Stösse oder nicht so sehr?
    Ich habe mir (nach monatelanger Beobachtung der Angebote ;-) eine bei Galaxus Schweiz am Black Friday geschossen. Der niedrige Preis kam dann aber doch nicht umsonst, sondern mit kleinem Bumms. Der äussere Karton von Galaxus war unversehrt, der innere von Eureka aber mit deutlich eingematschter Ecke. Die Styroporauskleidung des Karton an mehreren Stellen zerbrochen und stellenweise mit deutlichen Abdrücken der Maschinendetails. Aber keine "Durchschläge" durchs Styropor oder den Karton. Sie hat also einen Schlag bekommen, aber durch das Styropor sicherlich deutlich abgeschwächt. Ich gehe davon aus, dass da mal ein paar Kartons von der Palette gefallen sind und man die dann am Black Friday zum Discount rausgehauen hat. An der Maschine sehe ich keine Schäden. Sie macht auch einen sehr robusten Eindruck.
    Nun frage ich mich, ist der Eindruck real oder gibt es Teile in solch einer Mühle, die schlagempfindlicher sind, als man auf den ersten Blick denken würde? (Nein, den Bohnenbehälter hab ich natürlich gecheckt.)
    Ich bin noch etwas zögerlich, das Ding wegen kaputter Verpackung zurückzuschicken. Erstens weiss ich nicht, ob das ein akzeptierter Grund ist, zweitens ist es eine Menge Gedöns, und drittens habe ich Angst, dass ich keinen Ersatz in Form einer anderen Silenzio bekomme, sondern mir der Kaufpreis erstattet wird. Und das würde ich bei CHF 239 dann doch nicht wollen (Galaxus Schweiz Normalpreis CHF 399, DE billigster Preis aktuell EUR 301). Sie bieten auch aktuell nur eine andere Farbe an, die ich zwar nehmen würde, aber das könnten sie als Argument nehmen, mich auszuzahlen. Und letztendlich stelle ich mich wahrscheinlich einfach nur an und mit der Maschine ist gar nichts falsch.
    Was meint ihr?
     
  2. #2 benötigt, 03.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr schwierige Frage ohne Bilder. Grundsätzlich kannst Du aber das Gerät auch einfach (auch erstmal unbefüllt) in Betrieb nehmen. Wäre es funktional beschädigt, hättest Du ja Garantie. Ganz sicher sind solche "Fälle" nicht gut für die Bauteile. Es können Verbindungen brechen, Kabel abreissen, Elektronik demoliert werden, Rahmen verzogen sein. Ohne visuelle Inspektion oder einen Test ist das nicht zu sagen. Läuft sie? Kippelt sie? Lassen sich alle Einstellungen vornehmen? Klappert was, wenn Du schüttelst? Mit einer entsprechenden Videoanleitung solltest Du auch in der Lage sein, das Teil kratzfrei zu öffnen und anzusehen.
    Ansonsten musst Du mit Dir ausmachen, ob Dir der Preisvorteil das potentielle Risiko wert ist, dass doch ein verstecktes Problem sein könnte.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Na dann würde ich die Mühle doch einfach mal in Betrieb nehmen.

    Die sind an sich schon recht solide gefertigt. Es könnte jedoch sein, dass eine der Elektronik-Komponenten gelitten hat, da ja unten eine Platine für die Timerfunktion vorhanden ist und auch der Mikroschalter, welchen man mit dem Siebträger betätigt, hat bei früheren Exemplaren ab und zu mal einen Wackelkontakt gehabt.
    Das sind jedoch alles Aspekte, die man nur durch Inbetriebnahme prüfen kann. Stellt sich dann ggf. heraus, dass daran etwas nicht funktioniert, dann kannst Du doch immer noch reklamieren.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 theopera11, 03.12.2021
    theopera11

    theopera11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beim gleichen Angebot zugeschlagen und mein Karton war unversehrt.
    Interessant finde ich den EU Stecker, wäre mal davon ausgegangen dass die Maschinen in der Schweiz auch mit dem schweizer Stecker ausgeliefert werden...
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893
    Hätte er Gewährleistung zu allererst.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Genau. Müsste dafür aber ein so offensichtliche Problem wie eine beschädigte Verpackung umgehend dem Händler melden statt die Mühle in Betrieb zu nehmen oder gar aufzuschrauben.

    Ich würde den Händler anrufen und fragen, was der vorschlägt. Wenn der einen Austausch gegen ein Neugerät vorschlägt würde ich das wohl machen, wenn der was von "zurück schicken und wir schauen uns das dann mal an" erzählt würde ich mir das nochmal genau überlegen.
     
    Lancer gefällt das.
  7. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Tips! Wie gesagt, von aussen sieht man gar nichts. Auch wenn meine Annahme einer relativen Robustheit gegen Schläge eher bestätigt wird (kann mir nicht vorstellen, dass von diesem Schlag Kabel gelöst haben oder Leiterplatten zerbrochen sind... war eher besorgt um Lager, Justierungen etc. Microschalter mit Wackelkontakt ist natürlich einen Check wert.), habe ich jetzt ohne Inbetriebnahme erstmal Galaxus angeschrieben, was sie von der Sache halten. Ja, dass ich einen Deutsch-auf-Schweiz-Stecker dazubekommen habe, finde ich auch lustig - brauche ihn aber nicht, da ich auf der deutschen Seite einstecke ;-)
     
  8. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Weiss nicht, ob die Fotos besonders hilfreich sind.
     

    Anhänge:

  9. #9 benötigt, 04.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du denn inzwischen mal probiert, sie einfach laufen zu lassen? Mich beschleicht irgendwie der Eindruck, dass Du sie eigentlich gar nicht willst. Dann ist es in Ordnung, von Deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Aber ich finde die Bilder nicht dramatisch., Unschön ganz sicher, aber nicht besorgniserregend.
     
  10. Yokyok

    Yokyok Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hier das De-Briefing: Galaxus haben mir sehr freundlich und individuell geantwortet. Sie könnten nicht garantieren, ob ich Reparatur, Ersatz oder Erstattung bekommen, und haben meinem Vorschlag, die Maschine erstmal bei mir zu testen zugestimmt, mir ferner 20 Franken Rabatt angeboten. Also habe ich die Mühle jetzt in Betrieb genommen... das Schwierigste war, den Schieber unten im Bohnenbehälter bewegt zu bekommen, der war wie festgeklebt ;-). Ansonsten funktioniert alles soweit. Ja, der Schalter, den der Siebträger hinten an der Maschine betätigt, benötigt etwas mehr Gewicht, als mein Siebträger aufbringt, bzw. es funktioniert kurz, dann wackelt er sich wieder frei. Ich denke aber, das ist Bauart-bedingt und kein Wackelkontakt. Zur Not werde ich die Hand am Siebträger lassen müssen. Und doch, doch, ich wollte die Silenzio haben und freue mich!
     
    Eric00, FRAC42 und benötigt gefällt das.
Thema:

Wie stabil ist eine Eureka Mignon Silenzio?

Die Seite wird geladen...

Wie stabil ist eine Eureka Mignon Silenzio? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  2. Temperaturstabilität bei kleinen und großen Boilern

    Temperaturstabilität bei kleinen und großen Boilern: Ich habe mit großem Interesse die sehr fundierten Beiträge von octabeer oder dietmar zur Temperaturstabilität der Lelitt 60+ gelesen. Am Anfang...
  3. Temperaturstabilität kleine Einkreiser

    Temperaturstabilität kleine Einkreiser: Hallo, habe mal ein paar Messungen an meinem kleinen Einkreiser gemacht. Setup: Boiler: Edelstahl, ca. 200 ml Volumen Fallrohr (Brühwasser wird...
  4. VBM Domobar-Jahrgänge und die Stabilität

    VBM Domobar-Jahrgänge und die Stabilität: Lange Geschichte, möglichst kurz: Nach langen Ausflügen über selbstgeflickte, tonnenschwere Gastromaschinen bin ich irgendwann zum Minimalismus...
  5. Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso

    Downgrade temperaturstabile Espressomaschine (fast) nur Espresso: Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich vor etwa einem halben Jahr unsicher war auf welche Maschine ich von meiner Lelit Anna upgraden sollte, ist es eine...