Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :)

Diskutiere Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? : Hi, ich war heute bei dem Laden und habe mir was empfehlen...

  1. #41 DerrickDeluXe, 29.08.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Hi,

    ich war heute bei dem Laden und habe mir was empfehlen lassen, war dann auch genau wie du vorgeschlagen hast der Malabar.

    Ich habe nun erstmal 500g mitgenommen, ich hoffe die Menge genügt, bis ich ein gutes Ergebnis hinbekomme.

    Geröstet wurde de Kaffee am 27.08.08 (vorgestern), er ist also ziemlich frisch.

    Freundicherweise wurde mir in eine kleine Extratüte ein bisschen was gemahlen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie fein der Mahlgrad sein soll.

    Nun fehlen nur noch Maschine und Mühle, dann kann der Spaß losgehen. :)

    (Gibt es bei der Lagerung eigentlich was zu beachten, bis die benötigten Teile da sind? Tüte öffnen / geschlossen lassen? Dunkel / trocken lagern? Einfrieren?)

    Gruß, Derrick
     
  2. #42 Herr H. aus EF, 30.08.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Moin (bzw. Gute Nacht),

    da will ich auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

    Der Anbieter ist super - auch sehr kulant, habe schon mehrere Sachen dort bestellt (bin mit denen weder verwandt noch verschwägert). Leider ist die Mühle nicht das Wahre, den Grund findest du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/19987-gaggia-classic-crema-2.html (Seite 2, 2. Beitrag) und hier:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/20287-handm-hle-oder-elektrische-4.html (Seite 4 ziemlich weit unten).

    Wenn du dir nicht schon eine elektrische Mühle gekauft hättest, würde ich dir eine Zassenhaus 156 empfehlen (so hießen die Santiago-Mühlen früher), die bekommt man manchmal sehr günstig bei ebay (man muss aber sehr aufwändig suchen, da sie nach Murphy's Gesetz natürlich nicht als Zassenhaus 156 beschrieben werden). Super Mahlwerk, gut dosierbar und man muss nicht so viel kurbeln wie bei älteren (stumpferen) Mühlen. Also ca. 50-60 Umdrehungen fürs 1er-Sieb und 100-120 Umdrehungen fürs 2er (kommt auf den Mahlgrad an). Habe heute für 5 Leute Espresso gebrüht und alles per Hand gemahlen - Langeweile kam nicht auf. Kannst ja vielleicht als Zweitmühle mal drüber nachdenken, manuelles Mahlen gibt einem dieses schöne "back to the roots"-Gefühl :-D.

    Greez
    Dirk
     
  3. #43 DerrickDeluXe, 30.08.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Ja, ich habe nun bereits eine Demoka 203 bestellt, sollte nächste Woche ankommen. :)

    Kann man eigentlich mit einer Mühle verschiedene Bohnen Mahlen? Oder geht das nicht, weil sich dann der Geschmack "vermischt"?

    Gruß, Derrick
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Hallo Derrick,
    mit einer Handmühle ist das kein großes Problem (keine Toträume). Die elektrische würde ich mit dem Staubsauger aussaugen und die erste Portion wegwerfen.
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Wobei der Misch-Geschmack auch gerade noch so überlebt werden kann... ;-)
     
  6. #46 DerrickDeluXe, 30.08.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Danke für den Tipp!

    Mir fällt gerade ein - ich habe noch garkeine Milchkanne, um die Milch aufzusschäumen, das habe ich total vergessen ... :-D

    Gibt es hier eine Empfehlung gür Einsteiger? Da soll es ja auch Unterschiede geben. Wenn die Maschine z.B. mehr Power hat soll man ja (laut Wiki) ne größere Milchkanne, allgemein bis ca. 600 ml für zwei Tassen, ansonsten eine kleinere für eine Tasse.

    Danke schonmal.

    Gruß, Derrick
     
  7. #47 plempel, 30.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Hättest Dir bei Fausto ein Kännchen mitnehmen können, dort gibt's die auch (in vernünftiger Qualität zu vernünftigen Preisen). Mir reicht ein 0,35er für zwei Cappus.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #48 caffé espressivo, 31.08.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Dem kann ich nur 100% zustimmen - kannst ja auch gleich den Monaco mitnehmen, schmeckt mir sehr gut. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir mein zweites Kännchen ordern (Geschirrspüler).
    Moin
     
  9. #49 DerrickDeluXe, 04.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    So, ich habe meinen ersten Bezüge getätigt, jedoch ist der Kaffeesatz immer ziemlich feucht nach dem Brühvorgang.

    Für was ist dies ein Zeichen? Nicht fest genug getampert? Oder zu grob gemahlen? Crema ist zwar vorhanden, jedoch nicht soo dick.

    Geschmacklich auf jedenfall schon besser als aus der Bialetti-Herdkanne, jedoch meiner Meinung nach zu sauer.


    Gruß, Derrick
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    wegen zu feucht - probier mal ne größere kaffeemenge

    wegen zu sauer - probier mal wenn dein ST schon gefüllt ist einen leerbezug ohne ST in die tasse oder abtropfschale, damit die maschine frisch aufheizt.

    wegen crema - feiner mahlen und/oder stärker tampern

    gruß, galgo

    ps... was hast du für ne durchlaufzeit?
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Sauer heißt: Zu kalt gewesen.
    Die Maschine sollte lang genug (mind. 15, besser 30 min) durchheizen dürfen. Der ST sollte auf jeden Fall vorgeheizt sein, d.h. er sollte eingespannt in der Maschine warten, und es ist nicht doof, auch die Tassen zB mit einem Leerbezug bei eingespanntem aber ungefülltem ST zu wärmen.
    Wenn's immer noch zu kalt ist, kann man versuchen, durch Zuschalten des Dampfthermostats für paar Sekunden direkt vor dem eigentlichen Bezug ein bisschen wärmer anzufangen. Man merkt am Umschlagen nach Bitter meist ganz gut, wann man es mit dem Heizen übertrieben hat. :)
     
  12. #52 DerrickDeluXe, 05.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Ca. 15 - 20 Sekunden, aber keine 25 Sekunden...also vermutlich zu grobes Pulver, oder?

    Aufgeheizt war sie 30 Minuten, eher länger. Das mit dem Vorheizen des ST und der Tasse habe ich auch beachtet. :)
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Ob's zu grob ist, ist nicht so sicher. Der nasse Puck deutet auf zu wenig hin, und das ist auch ein Faktor, der für frühe Blondphase und schnellen Durchlauf sorgt.
    Bei "zu fein und noch so viel Pulver dass trotzdem was durchkommt" ist der Matschpuck das klassische Symptom. :)

    Probier' mal, erstmal an der Mengenschraube zu drehen und schau dann, wieviel feiner Du bei nichtmatschigen Pucks noch mahlen musst, wenn das nicht gereicht hat. (Wenn's sintflutartig durchschießt, kannst Du natürlich beides gleichzeitig ändern. ;))
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Sauer heißt: Unterextrahiert
    Kann sein:
    zu kalt
    zu grob/zu wenig getampert
    zu wenig Kaffee
    zu viel Druck/Channeling

    Bitter heißt: Überextrahiert
    Kann sein:
    zu heiss
    zu fein/zu fest getampert
    zu lange Durchlaufzeit

    zu wenig Crema:
    alter Kaffee
    zu grob
    zu wenig Kaffee

    ... glaube ich

    Gruss Emil
     
  15. #55 DerrickDeluXe, 05.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Alt ist der Kaffee glaube ich nicht, der wurde am 27. August geröstet und gestern erst geöffnet.

    Das Problem ist, dass meine E-Waage wohl nicht die genauste ist, mal zeigt sie 6 Gramm, mal 8 Gramm, ich weiß also nicht, wann ich die richtige Menge erreicht habe. :(

    Aber ich werds jetzt erstmal mit etwas mehr versuchen, die frühe Blondphase tritt auch bei mir auf.

    Kann man denn ca. anhand des Standard Eintassen-Siebes sagen, wie hoch das Sieb mit Kaffee gefüllt sein soll? Also wann es genau 7 g sind?

    Ach ja, zu viel Druck kann auch nicht sein, das Expansionsventil wurde auf 9 bar voreingestellt.

    Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Derrick
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Also,

    beim Verstellen des Mahlgrads musst du immer berücksichtigen, dass nach einem Mahlvorgang fast eine ganze Portion Kaffeemehl zwischen Mahlscheiben und Auswurf in der Mühle bleibt! Nach jedem Verstellen der Mühle musst du ein paar Gramm herausmahlen und - leider - entsorgen, bis du wirklich den neu einestellten Mahlgrad im Siebträger hast!

    Das Problem, vor dem du stehst, hat leider ein paar Variable. Der verwendete Kaffe ist am wichtigsten, das Sieb, der Mahlgrad und die Menge sind sehr wichtig, bei der Silvia auch die richtige Brühtemperatur, und das Tampern hat relativ zu den anderen Variablen den geringsten Einfluss.

    Daher empfiehlt sich eine systematische Vorgangsweise.

    Als erstes brauchst du wirklich guten, frisch gerösteten Kaffee. Den hats du ja schon.

    Auch wenn es auf den ersten Blick nach Verschwendung klingt, zum Üben solltest du so lange nur das Zweiersieb nehmen, bis alles von selber klappt. Wenn du aus Sparsamkeit mit dem Einersieb übst, wirst du viel mehr Kaffee in den Ausguss schütten. Erst wenn du mit dem Zweier zufrieden bist und du konsistente Ergebnisse hast, dann kannst du dich mit dem Problem Einersieb beschäftigen. Und das von der Silvia soll besonders zickig sein, deswegen wird gerne das LM Einer empfohlen, wenn's mit dem Original gar nicht klappen will.

    Jetzt bleiben noch drei Variable, Menge, Mahlgrad und Brühtemperatur. Die Menge hängt vom verwendeten Sieb ab, in der Regel 14 - 16 g im Zweiersieb, und sie sollte so sein, dass nach dem Bezug möglichst kein oder nur sehr wenig Wasser auf dem Puck steht. Wenn du diese Menge gefunden hast, dann solltest du dabei bleiben. Eine Waage wäre sehr hilfreich, bis du das ausreichende Gefühl für die richtige Menge hast. Ausreichend genaue "Präzisionswaagen" gibts z.B. bei tomopol.de sehr günstig.

    Bleibt als nächtes der Mahlgrad. Der Mahlgrad sollte so fein sein, dass eben nach ca. 25 s ca. 50 ml (= 2 x 25 ml) Espresso in den beiden Tassen sind. Das sollte mit deiner Mühle möglich sein. Normalerweise hat die Demoka zwei Begrenzungsschrauben im Zahnkranz:

    [​IMG]
    ©Largomops

    Der "richtige" Mahlgrad liegt meist - je nach Fertigungstoleranz - in der Nähe des Punktes, wo die Berenzungsschrauben an der Schraube vor der Schnecke anstehen, uU musst du aber auch - wie ich - die Schrauben entfernen, um fein genug mahlen zu können.

    Zur "richtigen" Temperatur findest du sehr viele Erfahrungen & Empfehlungen, wenn du nach Silvia und Temperatursurfen suchst.

    Mit richtigem Tampern kannst du nur das Kaffeemehl nur gleichmäßiger verdichten und eine schöne, ebene Oberfläche herstellen, aber das Tampern hat - auch laut Scott Rao und vielen Beobachtungen in italienischen Bars - einen viel kleineren Einfluss auf das Ergebnis als Menge und Mahlgrad.

    Wenn jetzt Kaffee, Sieb, Menge und Mahlgrad passen, und du beim Temperatursurfen die richtige Brühtemperatur erwischt, dann sollte ein wohlriechendes, schmackhaftes, belebendes Getränk in Form von goldbraun gestreiften Mäuseschwänzchen aus dem Siebträger in deine Tassen rinnen.

    Good luck!
     
  17. #57 DerrickDeluXe, 05.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Anscheinend habe ich eine ältere Demoka, bei mir befindet sich nämlich nur eine Schraube am Zahnrad, nicht wie bei dir zwei.

    Ich werde gleich mal ein Video bei Youtube hochladen, dann könnt ihr mal eure Meinung zu meinen ersten Versuchen abgeben. Meiner Meinung nach ist die Crema etwas dünn, oder gehört es sich so?

    Meine Äußerungen zum Thema "zu sauer" / "zu bitter" sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, da ich wie ich schonmal sagte, fast nur Cappuccino trinke, weshalb ich den Geschmack von reinem Espresso relativ schlecht beurteilen kann, meinen letzten Espresso habe ich glaube ich vor einem Jahr aus einem VA getrunken. :)

    Gruß, Derrick
     
  18. #58 mr.smith, 05.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    Normal sind 2 Schrauben - eine für göbste eine für feinste Einstellung -
    wird schon eine fehlen - aber egal.
    Wenn du nicht mehr feiner kommst - u. die Schraube dies verhindert - einfach die Schraube entfernen - so fein schrauben wie du kannst (Scheiben klirren leicht bei kleinster Einstellung) - danach ein wenig richtung Grob - dies als kleinste Einstellung verwenden (mit Schraube fixieren)

    Jürgen
     
  19. #59 DerrickDeluXe, 05.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    So, ich habe das Video mal hochgeladen, jedoch ist die Qualität ziemlich schlecht, da ich leider nur eine Handykamera habe. :(

    Youtube-Link



    Gruß, Derrick
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :

    The URL contained a malformed video ID :-|
     
Thema:

Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :)

Die Seite wird geladen...

Wie steige ich günstig aber Geschmackvoll in die Espresso / Cappuccinowelt ein? :) - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  3. Günstige Einsteigermaschine

    Günstige Einsteigermaschine: Hallo zusammen, wir suchen eine günstige Siebträgermaschine soweit wir uns schlau gemacht haben, sollte sie das Thermoblock Heizsystem haben,...
  4. Günstiges Einsteigermodell bis max. 250€

    Günstiges Einsteigermodell bis max. 250€: Hallo Leute, ich möchte mir ein Siebträgermaschine zu Weihnachten wünschen und benötig hierfür eure Unterstützung. Welche Geräte bis zu einem...
  5. günstige Einsteigerkombo Silvia + i-Steel-1

    günstige Einsteigerkombo Silvia + i-Steel-1: Hallo zusammen! Nach einem kurzen Nespresso Ausflug und mittlerweile 3 Jahren mit meiner Bialetti möchte ich gerne auch daheim vernünftigen...