Wie steigende Toleranz verhindern?

Diskutiere Wie steigende Toleranz verhindern? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei Kaffee (Referat oder Hausaufgabe) habe ich gelesen, das häufiges Kaffeetrinken eine Toleranzsteigerung bewirkt. Dies bewirkt, dass mit...

  1. Gmic

    Gmic Gast

    Hallo,

    bei Kaffee (Referat oder Hausaufgabe) habe ich gelesen, das häufiges Kaffeetrinken eine Toleranzsteigerung bewirkt. Dies bewirkt, dass mit der Zeit die gleiche Menge Kaffee immer geringere Wirkung zeigt.
    Was kann man tun, um diese Toleranz nicht zu erhöhen?
    Kann man sagen, wie oft man wieviel Kaffee trinken darf, damit sich diese Toleranz nicht erhöht?

    Danke für das Interesse.

    Gmic
     
  2. #2 old harry, 24.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    im grunde lässt sich wahrscheinlich gar nichts dagegen tun. wie bei wohl allen (sucht-)stoffen setzt auch beim koffeein eine gewöhnung ein, deren folgen sich nur durch massive reduktion (oder "kalten entzug") oder durch konsequente erhöhung der dosis umgehen lassen...
     
  3. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Ist doch klasse, wenn mann mehr trinken und trotzdem noch schlafen kann. Zumindest wenn es schmeckt :-D. Ich schaffe ca. 8 Bezüge am Tag...

    Grüße, Thomas
     
  4. #4 niffchen, 24.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Also wenn Du Kaffee nur den Geschmacks wegen trinken würdest müsstest mit weitren Stoffen/Substanzen/Medikamenten im Blutkreislauf dafür sorgen, dass parallel zur Keffeinaufnahme dieses Koffein wieder gebunden und ausgeschieden wird. Gibt ja Medikamente für Dialysepatienten
    , die bestimmte Stoffe im Körper binden damit Sie nicht aktiv werden bzw. deren Wirkung entfalten können aber ich wüsste nicht, dass es so etwas für Koffein gibt ... ist ja medizinisch gesehen kein gefährlicher Stoff ... also geniesse den Kaffee so wie er ist und freude Dich mit der Gewöhnung an. Man kann ja immer noch, wenn nötig, etwas mit Tee machen, zumindest funktioniert das bei mir. Einmal sehr ordentlich in den Pott mit schwarzem Tee gegriffen und da stand auch ich mal stundenlang senkrecht :)
     
  5. #5 enricoangelo, 25.10.2007
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Wo ist das Problem? Ist doch schön, wenn man durch Kaffeetrinken toleranter wird!

    SCNR ;-)

    Enrico

    PS: Die UNO erlässt eine Resolution, nach der alle Staatsmänner/Politiker mindestens 5 Espressi am Tag trinken müssen. Vor Gipfeltreffen sogar deren 10. Und die Welt sähe sogleich friedlicher aus...
     
  6. #6 Morello, 25.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Hi

    da kam doch mal (oder bzw. kommt immer wieder) so ein dödel im fernsehen.
    glaube einer von der uni, der behauptet hat koffein sei keine droge, weil man sich nicht daran gewöhnt usw. sein vortrag war ein pures lobeslied auf denn kaffee.
    vermutlich war seine studie im auftrag von tchibo :)

    allerdings kann ich seine aussage nicht bestätigen. von anfangs 2-3 tassen bin ich inzwischen schon bei 5-6 und zwar auch abends und das ganze ohne schlafstörungen.

    seit 2 tagen ist hier der kaffee ausgegangen und seitdem habe ich dauerkopfschmerzen..... tssss sowas, ob das auch was damit zu tun hat????
    ist eben doch ne einstiegsdroge :)
    grüße joe
     
  7. #7 Morello, 25.10.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    ihr werdet's kaum glauben.
    vorher ist der kaffee geliefert worden, habe mir gleich 2 tassen hinter die binde geschüttet.
    und..... siehe da nach ca. 30 min. waren die kopfschmerzen weg.
    so was aber auch... oder vielleicht nur ein placeboeffekt?
    joe
     
  8. #8 Dirk2/3, 25.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Hallo, irgendwie fallen mir viele Witze ein zu dem Thema "steigende Toleranz verhindern."
    Vielleicht mal mit Monarchie versuchen oder Rechts.:)

    Aber im Ernst, ich trinke beim Testen einer neuen Mischung seit Jahren nur löffelweise höchstens aus 10 Espressi und bin nachwievor völlig durchgedreht danach.
    Deshalb ändere ich auch nur, wenn die Mischung nicht lieferbar ist oder schlechter geworden ist. usw.
    Eine Gewöhnung hat nicht stattgefunden.

    Gruß
     
  9. #9 Dr.Bohne, 25.10.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Vor einiger zeit war ich grünteetrinker - so 1,8 liter pro tag. wenn ich mal einen tag ausgesetzt habe, gabs auch gleich dauerkopfschmerzen. da reichte es schon, mit einem espresso den kopfschmrz entgegen zu wirken. jetzt wo ich im club der esspressotrinker zurück gekehrt bin, komme ich so auf 6 bis 9 espressi. es gibt ein interessantes buch, was sich mit kaffee und dessen wirkung auf körper und seele beschäftigt, mit medizinischen erkenntnissen. ( anita heßmann -kosaris/ titel: kaffee der gesunde muntermacher. im goldmann verlag 6,95 euro).


    gruß aus Bremen
    Dr. Bohne
    __________________________
    Gaggia cc/ Rancilio Miss Silvia/ Demoka 203/ Espressohimmel: Poccino Linea Uno
     
  10. #10 niffchen, 25.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wie steigende Toleranz verhindern?

    Der Effekt mit den Kopfschmerzen ist ein bekannter Entzugseffekt bei Koffein. Da hilft bei mir ur länger als 1Wochenende trocken bleiben, dann bin ich drüber hinweg oder Schmerztabletten nehmen. Bei mir ist es aber wohl auch deswegen nicht so schlimm mit dem ntzug, weil ich meinen Kaffee überwiegend unter der Woche zu mir nehme und am Wochenende wird es weniger, wenn ich viel unterwegs bin bleibe ich auch schon mal völlig ohne Kaffee/Espresso.

    Und beim Tee trinken kann genau desselbe auftreten, weil Teein, der Stoff aus dem Tee, der quasi identische Stoff in Tee ist - als ein Koffein im Tee, deswegen Teein. Also auch dasselbe Verhalten des Köspers. Wenn also mal kein Kaffee im hause ist und der Schmerz kommt einfach schön ein paar tassen Tee machen und hinter die Binde kippen ... Das hilft auch gut :-D
     
Thema:

Wie steigende Toleranz verhindern?

Die Seite wird geladen...

Wie steigende Toleranz verhindern? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni PRH - Undicht, Wasser tropft aus dem Brühkopf beim steigendem Druck

    La Pavoni PRH - Undicht, Wasser tropft aus dem Brühkopf beim steigendem Druck: Hallo liebe Gemeinde, im März 2011, direkt nach dem Kauf hatte die Pavoni Wasser auf dem Brühkopf, was durch die Garantie abgedeckt war und an...
  2. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  3. Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

    Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies...
  4. Kaffeetoleranz aufbauen

    Kaffeetoleranz aufbauen: Hallo Leute. Ich bin über das Kaffeewiki auf eure Seite gestossen und danke an dieser Stelle Intermanus...
  5. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...