Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Diskutiere Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, denke im nächsten Jahr werde ich die Maschine auf der Terrasse plazieren, Wasseranschluss ist da und Abwasser lege ich ins Beet. Dann...

  1. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    ...und der Ausklopfkasten ist auch gleich der Komposthaufen! Kaffee ist ja ein hervorragender Dünger!

    Und wenn ich meine neue Maschine habe kommt die Elektra in den VW-Campingbus, falls man mal Urlaub in D oder Ö macht! :p
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also meine maschine steht momentan auf der arbeitsplatte (95cm) plus ca. 3cm erhöht (mit eishockeypucks :D ) - das wäre imo das optimum für meine 186cm größe. habe gerade nochmal mit der uno (steht auf dem schreibtisch viel zu niedrig) verglichen - optimal ist es imo, wenn du das milchkännchen bei rechtwinklig angewinkeltem arm in der richtigen höhe hältst!
     
  3. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Du bist jetzt schon der zweite mit den Pucks! Und das mit dem Milchaufschäumen sehe ich auch so. Ich werde also mal abwarten bis ich meine Junior habe und dann mal testen und erst danach die endgültige Höhe festlegen.
     
  4. #24 ideekaffee, 02.11.2006
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    EISHOCKEYPUCKS??????

    Ich bin 200 cm groß, wieviele Pucks brauche ich dann für eine optimale Arbeithöhe nach Euren Maßstäben?

    200 - 186 = 14 , grobe Taxe 4 Stück?


    Ein ehemaliger ECH Fan (vor und während der Pleite in der DEL)

    ideekaffee
     
  5. #25 scott zardoz, 02.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    Noch mal was zur Höhe.

    Als meine Mühlen mit der Zeit immer grösser wurden, hab ich meine Maschine auf eine Schudschublade gestellt.
    Jetzt stimmt alles optisch UND ich kann den Siebträger besser einspannen. :wink:

    Gruss


    Scott
     
  6. #26 Dirk2/3, 02.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehr gute Idee,
    Dann wäre ein "gaskompatibles" Gerät genau richtig.

    Gruß Dirk
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    ahja, ne alles klar. Also jedem seine Meinung, aber für mich ist eine Küche schon immer Wohn & Arbeitsraum (im Sinne von Kochen) gewesen. In einer gemütlichen Küche - so meine Erfahrung, spielt sich ein Großteil des täglichen Miteinanders ab. Deswegen ist für mich die Trennung in Esszimmer und Küche, am besten beides klinisch saubergehalten und Desinfiziert schon alles andere als erstrebenswert. Vielleicht dann doch lieber was kleines aus Plastik mit Pads?

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 enricoangelo, 02.11.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Peter

    Ich weiss nicht, wie Deine Wohn- und Lebenssituation aussieht, aber wir sind hier 4 Personen zwischen 17 und 45 Jahren, die sich eine Küche und ein Wohnzimmer teilen müssen/dürfen/können.

    Küche und Esszimmer zusammen wäre schön. Vielleicht kannst Du das auch meinem Vermieter/Hausbesitzer begreiflich machen, damit ich endlich die störende Wand rausreissen kann...?

    Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich meiner Frau erklären, dass ihre Abneigung gegen Kaffeemehl auf dem Sofa und knirschende Bohnen unter den Schuhsohlen bloss auf ihr übersteigertes und krankhaftes Hygienebedürfnis zurückzuführen ist.

    Schon mal was von gegenseitiger Rücksichtnahme gehört :idea: ?

    Sorry, aber das musste jetzt raus...

    Enrico
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Seit wann muss man sich denn für seine Meinung entschuldigen? Entweder man steht dazu oder nicht, oder?

    Jetzt atme mal ganz tief durch, lies Dir den Anfang meiner Mail nochmal durch und entdecke die Möglichkeiten:

    Also alles Easy. Meine Meinung ist, dass:

    a. Eine Espresso Maschine natürlich auf ein normales Sideboard/Kommode gestellt werden kann, warum denn nicht, soweit das Teil einigermaßen "ergonomisch günstig", tragfähig und unempfindlich ist.

    b. Eine Mühle nunmal Dreck verursacht. Der fällt bei mir auf die darunterstehende Sudschublade und von der ist er schnell weggewischt / gesaugt. Eine Verbreitung bis ins Wohnzimmer konnte ich auch bei Fallwind und Föhn noch nicht feststellen.

    c. Ich noch nie zum Espressomaschinenbetrieb einen Eimer benötigt habe.

    d. ganz allgemein in der Küche nunmal gehandwerkt wird und der "Dreck" den eine Espressomaschine samt Mühle macht für mich nicht überproportional zu anderen Dingen ins Gewicht fällt.

    e. Dein Verhältnis zu Deiner Frau und Deinem Vermieter Deine Sache ist und gerne bleiben darf ;)

    Wie gesagt, MEINE Meinung - ganz ohne Entschuldigung dafür das ich sie habe.

    Gruß
    Peter
     
  10. #30 unclewoo, 02.11.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Stimmt, WG kann scheisse sein....

    ....werft den Langzeitstudenten doch endlich raus!
     
  11. #31 enricoangelo, 02.11.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    @ Peter

    Okay, ich hab' tief durchgeatmet...

    Es ist mir halt etwas sauer aufgestossen, wenn Du Deinen Post mit den Worten beginnst "Jedem seine Meinung" und dann in den folgenden Sätzen ebendiese Meinung ins Lächerlich ziehst, bzw. demjenigen gerade mal einen Automaten mit Pads zugestehst (mithin die grösste Schmach, die man jemanden in diesem Forum antun kann... :wink: )

    Mit anderen Worten, es waren weniger die (sachlichen?) Fakten, die meine Antwort ausgelöst haben, als die nach meinem Empfinden etwas "von oben herab" abgegebene Beurteilung anderer Meinungen/Situationen. Denn: C'est la ton qui fait la musique...

    Aber eigentlich möchte ich keine weiterführende Diskussion auslösen, das ist es nun wirklich nicht wert, denn in einem sind wir uns ja einig: Jedem seine eigene Meinung.

    Versöhnliche Grüsse

    Enrico
     
  12. #32 old harry, 02.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...obwohl's ja der ton - also le ton - ist, der die musik macht. :wink:
     
  13. #33 enricoangelo, 02.11.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ich wusste es ja, auf den guten alten Onkel Harry ist Verlass. Praktische Lebenshilfe in kritischen Situationen :D

    Nach dem Absenden hab ich's selber gemerkt, aber extra stehen lassen. Ich dachte mir, old harry kann hier bestimmt nicht wiederstehen... :twisted:

    Enrico
     
  14. #34 old harry, 02.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wo wir gerade dabei sind, muss ich gestehen: wieder kann ich nicht widerstehen, muss meine widerwärtigen einwände wider die widrigkeiten der rechtschreibung anbringen, auch wenn der widerstand diesmal erst nach wiederholten angriffen widrigster art gebrochen war. :mrgreen:

    im übrigen tendiere ich sonst keineswegs zur korrekturwut - gegenbeweise sind selbstverständich erwünscht. ich dachte bloss: wenn schon fremdsprachlich-bedeutsames eingeflochten wird, dann bitte richtig. :wink:
     
  15. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    ..und was soll er denn dann machen der Langeziijstudent, ohne seine permanenten Gegenspieler? Wär' ja auch langweilig, oder? :D

    Aber nun mal im Ernst: Meine Anordnung der Espressodevotionalien liegt auch eher im Bereiche des Wohnens, wobei die Grenzen schon sehr fliessend sind. Aber das ist bei mir auch nicht anders möglich. Und eigentlich auch nicht anders gewollt. Die Fotos im kaffeewiki sind zugegebenermassen schon sehr makroskopisch fokussiert auf das Equipment. Wenn gewünscht, würde ich aber auch - diesem Faden entsprechend - Fotos nachreichen, die mit einem Schritt Abstand genommen worden wären. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich...ich räume schon mal prophylaktisch eventuelle Augenkrätzchen beiseite...

    Gruss,

    Goglo
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Naja, Deine "Mühle ab in die Kiste" Geschichte liest sich ja auch sehr provokant. Aber ich wollte damit nicht den Lebensstil von Dir und Deiner besseren Hälfte, noch nichtmal dem Eueres Vermieters zu nahe treten.

    Jeder so wie er will und das nächste mal klappt das mit dem Ton sicherlich auch wieder ;)

    Gruß
    Peter
     
  17. #37 silviatore, 03.11.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    und da ton von lat. tonus=spannung kommt heisst das: ohne unterschiede kein laut...

    unsere maschine/zubehoer steht in der kueche und das ist u.M.n. gut so. :wink:


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  18. #38 enricoangelo, 03.11.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    @ old harry
    Soviel geballter sprachlicher Kompetenz habe ich wenig entgegenzusetzen :oops: - ausser vielleicht die Signatur eines anderen Boardies hier "Wer Rechtschreibefehler findet, darf Sie behalten".

    @ Peter
    Ich gelobe hoch und heilig, nie mehr daran zu denken, meine (oder irgend eine andere) Mühle in eine Kiste zu sperren. Die psychologischen Konsequenzen (für mich und die Mühle!) wären unabsehbar. An die damit verbundene Freiheitsberaubung der ansonsten fröhlich herumfliegenden Kaffeekrümel wage ich schon gar nicht zu denken... :D

    Friede, Friede...

    Enrico
     
  19. #39 danielp, 03.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    ich oute mich hiermit mal als Fan der getrennten Küche und Ess-Räumlichkeiten. ;-) Ich koche z.B. recht oft und dann auch "ausführlich". Dabei habe ich nicht nur gern meine Ruhe, ich brauche dazu auch genügend Platz und Arbeitsfreiheit :). Das Esszimmer wiederum ist mein (riesiger fast quadratischer) Flur. Zwischen Buffet und Schränken aus dunklen Hölzern steht ein großer Tisch mit Glasplatte und Tischläufern. Alles gut ausgeleuchtet, eigene große Fotografien an den Wänden usw.

    Die Küche ist bei mir Arbeitsraum und angenehmes Umfeld, um neben den Vorbereitungen auch mal einen guten Caffè im Stehen zu trinken. Bei "größeren Anlässen" möchte ich auch nicht meine Gäste mit meinen umfangreichen Vorbereitungen konfrontieren. Die Gäste sitzen dann schon am Tisch oder hängen im anderen Zimmer an der Bar ab, während ich noch im Bodennebel in der Küche herumbrate und dekoriere...

    Auch die Espressozubereitung ist nicht immer Ritual und Zeremonie, sondern manchmal auch hektischer Baristajob. Wenn wir z.B. zu sechst sind und ALLE bestellen nach dem Essen einen Cappuccino (der Italiener schüttelt sich dabei ;-)), muss man ja schon mal 3x brühen und mindestens 2-3x schäumen. Da hört dann die Zeremonie auf und es geht nur noch zack-zack. Und dabei wäre es zumindest mir (!) hinderlich, im Wohnzimmer zwischen Möbeln, Bildern an der Wand und Polstermöbeln zu stehen. Da möchte ich nur ratzfatz brühen-ausspülen-schäumen-Dampf auf-Dampf zu... Und wenn in der Hektik z.B. beim ST-Fuchteln etwas an die Wand spritzt, ist es egal. Schwamm drüber.

    Insofern würde ich es unpraktisch finden, meine Maschine und Mühle "gut geschützt" irgendwo im Wohnzimmer aufzustellen. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht, hab es aber zum Glück gelassen. Die Wege wären mir auch einfach zu weit, um z.B. während des Brühvorgangs die Milch rauszuholen, während des Leerbezuges die Amarettini suchen usw.

    Bei anderen kann es aber wieder GANZ ANDERS aussehen, deswegen gibt es wohl nicht die endgültige Empfehlung, wo es sich am besten aufstellt. Es gibt halt nur so bestimmte Empfehlungen ("Achtung es kann rumsauen", "Nähe zu Wasser ist manchmal praktisch" usw.). Genauso könnten wir aber auch über den Standort des Kühlschranks diskutieren oder darüber, ob der Computer im Schlafzimmer stehen darf. ;-)

    In diesem Sinne ruhig Blut. Wer outet sich jetzt als erstes, dass er die Maschine im Bad aufgestellt hat?! ;-) Überhaupt wäre es interessant, wenn jeder mal sein Equipment inkl. Umfeld fotografieren würde. Einige haben dies ja schon getan, sieht immer wieder nett und interessant aus, wie es bei anderen in der "Bar" ausschaut. Egal ob auf einem Schrein oder in der Küche ;-) :).

    So, und jetzt in aller Ruhe einen guten Caffè! ;-)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. #40 Technum77, 03.11.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :p

    Ein jeder soll nach Seiner Fasson seelig werden, aber ich kann mich für eine abgeschlossene Küche nicht erwärmen. Meine Gäste schätzen es auch durchaus am Küchentresen zu sitzen und bei den letzten Arbeiten zuzusehen. Für mich persönlich stehen abgeschlossene Küchen für ein Zeitalter in dem man die kochende Ehefrau weggeschlossen hat um sich im Kreis der Männer zu erfreuen.

    Aber, wenn man nicht das Glück und Geld hat sich ein eigenes Haus zu bauen, und/oder sich nicht mit einer Immobilie belasten will um beruflich flexibel zu bleiben, hat dann auch kaum die Qual einer Wahl. Und es gibt wichtigere Entscheidungsgründe um eine Wohnung als die Küche...

    Ich persönlich stehe auf riesige Ein-Raum Appartments!

    Gruß
    Technum77
     
Thema:

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? - Ähnliche Themen

  1. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  2. Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?

    Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?: Hallo zusammen ich röste nun schon seit einigen Jahren mein Kaffee selber. Angefangen bei einem Gene, mittlerweilen mit einem Quest M3. Das rösten...
  3. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  4. Rettung meines bestellten Espresso‘s

    Rettung meines bestellten Espresso‘s: Hallo und einen gesunden Sonnabend für Euch, ich habe mir folgendes Problem aufgrund mangelnder Konzentration nach Hause bestellt. So orderte...
  5. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....