Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Diskutiere Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Überhaupt wäre es interessant, wenn jeder mal sein Equipment inkl. Umfeld fotografieren würde. Einige haben dies ja schon getan, sieht immer...

  1. #41 DonPhilippe, 03.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Dann fang ich mal an... Die Uno ist ja noch zerlegt, ich hab mal die Gehäuseteile arrangiert =)
    Die Demoka werd ich dann wohl auch noch danebenstellen müssen.
    Vielleicht passt sie aber auch rechts neben die Spüle, in die Schräge.

    [​IMG]
     
  2. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, das mit den Fotos! Ich schau mal, ob ich meine Interimslösung fotografiert bekomme!

    Das mit den Küchen in D ist eh ein Drama. Erst von ein paar Wochen haben wir uns eine nette, riesige Villa am Bodensee angeschaut und dann hauptsächlich wegen der Küche abgelehnt, die nur 9m2 groß war. Den Architekten hätte ich am liebsten ......!

    Bei DonPhilippe scheints auch so eine Winzküche zu sein und dann wirds mit der Espressomaschine natürlich extrem schwierig.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    'Nur' 9qm? Unsere Küche hat grad mal 6qm... :lol:
    Naja, in der neuen Wohnung dürfen wir uns auf knapp 10qm breitmachen - im Vergleich also schon eine deutliche Steigerung. :p


    Gruss
    Stefan
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    definitiv! Erst neulich habe ich von Coffeepeace Aktivisten gelesen, die sich an solche Häuser ketten und dort Banner mit der Aufschrift "Hier wohnt ein Mühlenfeind" anbringen. Anschließend stürmen Ihre Kollegen Deine Wohnung und schleppen die im Esszimmer gestrandete Mühle zurück in die Küche, wo sich die arme Maschine erstmal regenerieren kann und alsbald mit Ihren Freunden, Max dem Mixer und Küli dem Kühlschrank, in artgerechter Umgebung in Kaffeekrümeln planscht und sich als Zeichen des Wohlbefindens zu suhlen beginnt.

    Alles ausgedacht denkt Ihr? Na Ihr solltet mal meine Mühle sehen... :lol:

    Gruß
    Peter
     
  5. #45 danielp, 03.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hey, ist ja witzig, was für unterschiedliche Ansichten und Interpretationen der Küchensituation zu Tage kommen ;-). Bei mir ist es meist sogar anders herum:

    Ich kann mich für offene Küchen nur sehr wenig erwärmen. Wenn die Wohnung eine hätte, würde ich wohl das beste darauf machen und sie nutzen. Aber der Idealfall wäre es für mich nicht.

    Wie gesagt koche ich gern etwas aufwändiger und dann auch möglichst effektiv. Dann steht eben am Ende auch einiges an dreckigen Töpfen, Rührschüsseln, Probierlöffeln, Sieben usw. herum. Die Spülmaschine ist ja meist eh nach der Hälfte des Kochvorgangs voll und läuft auch schon. Und wenn alles fertig ist, serviere ich das (hoffentlich schmackhafte) Ergebnis und sperre all die Schüsselberge, die gurgelnde Spülmaschine und den "Kochmief" vorerst mit der Tür ein. Im "Esszimmer-Flur" läuft dann schon gute Musik und die Leute plaudern am kerzenerleuchteten Tisch. Oder kommen eben von der Bar rüber. ;-)

    Übrigens: Bei mir sitzen meist die Frauen im Wohnzimmer oder am Esstisch und plaudern während ich in der Küche eingesperrt bin ;-).

    Vielleicht bin ich da trotz meines noch recht jungen Alters zu unmodern ;-) und verstehe die Kocherei weniger als Erlebnis, Happening oder Gruppen-Event, wie es manchmal im Fernsehen oder in den Einrichtungs-Katalogen suggeriert wird. Es ist möglichst effektive und ergebnisreiche Nahrungsmittelzubereitung. Wer Lust hat und wem was Gutes einfällt, der koch halt. Vielleicht unterscheidet sich hierbei ein aufwändiges "konventionelles" Gericht auch von einem Gruppendynamik-Gemüseauflauf. Ersteres ist mehr Einzelkämpferarbeit ;-).

    Was vor allem auch noch dazukommt: Je nach Speise entsteht doch u.U. eine ganze Menge Qualm, Dampf, Geruch usw. Da bin ich in meiner Küche mit Fenster und Abzugshaube doch lieber mit mir allein, als dass die Dämpfe durch die Wohnung wabern ;-). Gestern gabs bei mir z.B. Lachskotelett mit Waldpilzcreme und Rosmarinkartoffeln. Überbrühte frische Waldpilze (mufft immer sehr seltsam!) zusammen mit scharf angebratenem Fisch und dazu noch dampfende Kartoffeln aus dem Ofen machen schon eine arg nebelige Atmosphäre... :)

    ... hehe... aber "nettes Offtopic", was ja auch schon wieder einiges über die Espressoliebhaber hier aussagt. Ich werde vielleicht mal eine Umfrage zum Standort der Maschine anlegen ;-). Und natürlich soll jeder nach seiner Facon selig werden, das ist klar!

    Also, gutes Kochen und Espresso genießen wünscht
    Danielp
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Ich glaube hier wirds mal langsam Zeit für die ersten Foto Homestorys ;)

    Gruß
    Peter
     
  7. #47 chiaroscuro, 04.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Na dann wollen wir doch mal:

    [​IMG]

    Einziger Nachteil: der Zugang von rechts oder links wird durch eine Kochhalbinsel geteilt, was manchmal etwas nervig ist.

    Bin gespannt auf weitere Beiträge.
    Gruss
    chiaroscuro
     
  8. #48 DonPhilippe, 04.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Haut mal das Weitwinkel rein. Maschine UND Umfeld. Damit man so die Gesamtsituation sieht. Wär super...
     
  9. #49 ChristianK, 04.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Da mache ich doch glatt mit. Bei mir steht die Maschine immer nahe an der Spüle, dann kann ich mal den Siebträger abspülen oder die Schale ausleeren

    [​IMG]

    Ich habe extra etwas Türrahmen mit auf das Bild genommen, dann sieht man wie schmal die Küche ist.

    Grüße
    Christian
     
  10. #50 DonPhilippe, 04.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hast du dann noch "Arbeitsfläche" in der Küche?
     
  11. #51 ChristianK, 04.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Ja, neben dem Herd kommen noch ca. 2*60cm Arbeitsfläche, dann der Einbaukühlschrank (2m hoch) und dann schon die Wand.
     
  12. #52 ichbins, 05.11.2006
    ichbins

    ichbins Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    In der Küche wo sonst

    Platz ist in der kleinsten Hütte (Küche) :D
    man muß der Maschine ja keinen Tempel bauen,
    mit Totenköpfen und son Zeugs :wink:

    [​IMG]
     
  13. #53 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ok, wie gewünscht nochmals mit weitwinkel...

    [​IMG]

    gruss
    chiaroscuro
     
  14. #54 DonPhilippe, 05.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Jetzt weiß ich was du mit der nervenden Kochhalbinsel meinst.
    Genau das Problem hab ich auch wenn ich die Maschine woanders hinstelle.
    Da passt sie dann zwar hin, aber man kommt nur noch schwer dran.
     
  15. #55 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Naja, irgendwann gewöhnt man sich dran. Die Maschine 90 Grad zu drehen, damit sie in der Kochzeile steht, ist leider auch keine Option, da der Tank rechts auf der Seite in die Maschine versenkt ist.
    Mid der neuen (eine Cimbali Junior S wird immer konkreter :D) werde ich vielleicht wieder mal ein paar Varianten durchspielen.
     
  16. #56 Technum77, 05.11.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo daniellp,

    auch ich koche recht aufwändig und unser Gasherd hat sogar einen Gasgrill, den wir auch stark nutzen. Die Küchendünste sind rein eine Frage der Be- und Entlüftung. Wir haben zum Beispiel einen Außenlüfter (sieht vielleicht aus wie bei der Grillstube Saloniki), knallgelb lakiert, der zieht alles weg und man hört, innen, nichts. Auch von einer Geschirrspülmaschine muß man nichts hören, wenn man diesen Umstand bei der Küchenplanung berücksichtigt.

    Jedesmal wenn man eine, aufgrund der Größe und Abgeschlossenheit, völlig eingequalmte Küche öffnet, und die Speisen herausträgt zieht man sowieso eine Wirbelschleppe aus Küchendünsten hinter sich her. Auch hätte ich keine Lust in einer kochendheißen, völlig verqualmten Küche Fronarbeit zu leisten. Kochen ist für mich ein sinnliches Erlebnis, zu dem auch die Gerüche der Zubereitung gehören.

    Aber wie gesagt, jedem das Seine :wink:

    Gruß
    Technum77
     
  17. #57 enricoangelo, 05.11.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    In unserer Küche war nur mit einer "Bastellösung" überhaupt Platz für die Elektra zu schaffen. Durch die Hängeschränke fällt die gesamte Küchenzeile als Standplatz aus. In der einzigen freien Ecke steht der Esstisch, der für uns vier auch rege in Gebrauch ist (das Foto ist vom Esstisch her aufgenommen). Also musste zwischen Einbauschrank (rechts auf dem Foto) und Kellerabgang (links auf dem Foto hinter dem Mauervorsprung) ein massgefertigtes Regal her mit abgeschrägten Enden, damit man links und rechts die jeweiligen Türen überhaupt noch aufmachen kann. Aus Platzgründen wurden auch Ausklopfkasten und Tamperstation zusammengelegt: Der Deckel des Ausklopfkastens dient als Tamperstation und kann aufgeklappt werden. Um die beengten Platzverhältnisse etwas zu kompensieren, habe ich diesen Winkel dafür "atmosphärisch" etwas aufgewertet: Auf dem oberen Bord befinden sich einige Bücher zum Thema Kaffee und die Wand zieren zwei Blechschilder zum selben Thema.
    Enrico

    [​IMG]

    PS: Besondere Aufmerksamkeit verdient die Position der Mühle: Keine (!) Kiste drumherum, sondern im Gegenteil etwas erhöht auf einem Holzpodest, damit sie im Vergleich zur Semiautomatica keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt und das Kaffeemehl sich - bedingt durch den höheren Startplatz - besser in der Küche verteilen kann... :wink: SCNR
     
  18. #58 chiaroscuro, 05.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das mit der Planung ist halt so eine Sache. Damals war noch ein Jura VA im Einsatz. Das hat dann auch recht gut funktioniert.
    (das mit der Platzierung meine ich, nicht das Resultat :oops:)

    chiaroscuro
     
  19. rossi

    rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich für das mobile Einsatzkomando entschieden, normalerweise in der Küche stationiert :mrgreen:


    [​IMG]


    In der mittleren Etage Schubladen für eine reichliche Espressoauswahl Tees und Reinigungszubehör, ganz unten Milch und hochprozentiges (es soll Leute geben die sich sowas in den Espresso mischen). Das ganze am Timer angeschlossen für morgentlichen Schnellservice und den Feierabendespresso! Gibt es eigentlich einen Timer mit WLAN, damit man von unterwegs oder vom Büro aus, schon mal die Maschine vorglühen kann?

    Ich glaube zwar nicht, daß das ganze groß bei mir herumgeschoben wird, aber möglich wäre es jetzt zumindest! :D

    Rossi

    PS: Und nein ... das Olivenöl hab ich noch nicht aufgeschäumt!
     
  20. #60 old harry, 05.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    glücklicherweise ist platz nicht das problem in unserer küche. einzig die stellfläche für den leicht überdimensionierten maschinenpark musste her: ikea! so bleiben die eigentlichen arbeitsflächen frei und die maschinen stehen trotzdem in der nähe der notwendigen infrastruktur.

    [​IMG]

    wenn ich's recht bedenke, hätte da durchaus noch 'n maschinchen platz... :mrgreen:
     
Thema:

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? - Ähnliche Themen

  1. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  2. Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?

    Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?: Hallo zusammen ich röste nun schon seit einigen Jahren mein Kaffee selber. Angefangen bei einem Gene, mittlerweilen mit einem Quest M3. Das rösten...
  3. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  4. Rettung meines bestellten Espresso‘s

    Rettung meines bestellten Espresso‘s: Hallo und einen gesunden Sonnabend für Euch, ich habe mir folgendes Problem aufgrund mangelnder Konzentration nach Hause bestellt. So orderte...
  5. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....